![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Was ist bei euch ein Ster , diese Bezeichnung kenne ich nicht . Es gibt in im Raum Hannover , Festmeter , Raummeter , und Schüttraummeter .
|
|
||||
|
||||
![]()
Raummeter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Ster ist ein viertel Klafter
![]() 1 Ster ein Kubikmeter, Raummeter
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Feuerst du schon lange mit Holz?? Kennst du dich in den Holzsorten aus??
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Eiche-Bretter aus dem Sägewerk, auf 8% getrocknet ohne Rinde. Raummeter ca. 40,- incl. Lieferung. Buche, 60,- /srm incl. Lieferung - trocken und ofenfertig Kreis Soest Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Nur den Kamin, früher mal alles.
Holzsorten kenn ich, ja. |
|
|||
|
|||
![]()
Dann weißt du ja, daß Fichte nicht so der "Brenner" (Heizwert) ist, aber dafür knistert und knallt es gut.
Also der Preis ist somit ok....aber kein absoluter Schnapper.
|
|
![]() Zitat:
nicht alles muss ein Schnapper sein, ein paar gemütliche Stunden vor einem Kamin ........ unbezahlbar ![]() wie sagte ein Freund, alles was brennt macht warm ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Von dem her ist der Preis absolut ok, Abfallholz aus dem Sägewerk im Ort könnte ich immer wieder mal umsonst haben, wenn ich möchte. Die Eigenschaften von Fichte sind klar. Um den Kamin gibt es nur Stein und Fliesen und die Hälfte verbrenne ich in der Regel am Lagerfeuer im Garten. Für halb Buche und Fichte würde ich z.Zt. 47€/Ster geliefert bezahlen, rein Buche 60. Ich geb das Geld aber lieber einem kleinen Bauern aus dem Nachbardorf, da wäscht eine Hand die andere. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also Fichte hat beim "Knallen" bei uns schonmal 5 m weit die Funken spritzen lassen.
Da ist seit einiger Zeit eine Keramikglastür an dem Kamin. Seitdessen wird das Ganze wesentlich heißer aufgrund des geschlossenen Brenners. Man kann aber auch noch offen das ganze genießen....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Nadelhölzer sind aber aufgrund der geringeren Dichte leichter und gekauft wird , wie in diesem Falle in Qubikmetern und somit ist der Heizwert nicht gleich. Es ist schon so wie man es "fühlt" dass man bei Nadelholz viel öfter nachlegen muß. Es brennt aber heftiger also schneller, das stimmt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir verfeuern jedes Jahr mindestens 35 Raummeter 90% Nadelholz! und unsere Kamine sind laut Schornsteinfeger in einem super Zustand. Gruß Stephan from my iPad 4 using Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Ster ist das Raummaß für gespaltenes Brennholz mit 1,05 oder 2,05 Metern Länge.
Wenn von Ster die Rede ist und ofenfertiges, also gespaltenes und auf Scheitlänge gesägtes Holz gekauft wurde, steht nachstehende Rechnung im Raum: Variante 1 3 Ster Fichte (Rohholz) für 100.- Euro, anschließend gesägt und gespalten, ergeben ca. 5 Raummeter Brennholz. Der Preis je Raummeter Brennholz wäre somit 20.- Euro oder Variante 2 3 Raummeter Fichtenbrennholz für 100.- Euro, ergibt einen Preis von 55,55 je Raummeter Rohholz. Nadel - Industrieholz mit Längen von 2,05 oder 3,05 Metern kostet aktuell zwischen 23.- und 27.- Euro frei Waldstraße. Unsere Holzkutscher nehmen für die Abfuhr in einem Radius von ca. 20 KM je Maschinenwagen 5.- je Raummeter, also 50.- Für das Spalten kann man etwa 15.- bis 20.- Euro je Raummeter ansetzen. Demnach liegt der Deckungsbetrag für fertig gespaltenes Brennholz frei Haus Verkäufer bei rund 43.- € je Raummeter Rohholz entsprechend ca. 70.- Euro je Raummeter Brennholz. Variante 1 wäre also das absolute Schnäppchen, Variante 2 noch sehr sehr günstig. Auch wenn es "nur" Fichte ist.
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns im Raum Stuttgart kostet der m³ Buche 25cm oder 33 cm inkl. Anlieferung 90 - 100 €
|
|||
|
|||
![]()
ja, im Raum Stuttgart ist wirklich alles teurer, aber man verdient auch gut in der Gegend
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ist vermutlich reine Preisabsprache ( wie an den Tankstellen ) ![]() Dabei gibt es bei uns fast alles, nur keinen Waldmangel ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bevor ich da mit Sägen und Spalten anfange, zahle ich sehr sehr gerne den Preis.
|
|
||||
|
||||
![]()
moin
raum uelzen buche/eiche m³ auf wunschlänge gespalten frei haus 45€ karsten ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Auf der Schwäbischen Alb : 1 Raummeter incl. Lieferung ca. 75 bis 90 Euro Buchenholz.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
moin
um Mißverständnisse vorzubeugen,ich habe das Holz gekauft für den Preis ich verkaufe KEIN Holz karsten ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht kannste ja mal die Adresse vermitteln. Uelzen ist nicht so weit weg von mir und ich werde dann eine ganze LKW Ladung bestellen.
|
||||
|
||||
![]()
Raum Göppingen (am Fuß der Schwäbischen Alb)
Letzten Monat geliefert: m³ Buche / 25cm 75,- Euro frei Haus.
|
|