|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
... bischen heftig. Die müssen aufpassen, keine Frage, aber das Revier ist wirklich stark befahren. Und gerade jetzt, wo plötzlich die Sonne mit Wärme nebst 1. Mai und Brückentag zusammenkamen, war der Wannsee proppenvoll. Zudem ist dort viele Jahre nichts mit Dampfern passiert. Es steht jedem frei, der Reederei ein Mail zu schicken mit einem Inhalt wie: "Mir wurde bekannt, dass Ihr Schiff .... ein manövrierunfähiges Segelschiff auf dem Wannsee gerammt hat .... Gegen das rücksichtslose lebensgefährliche Verhalten ihres Schiffsführers möchte ich protestieren ... blablabla ..." Ansonsten passieren überall Unfälle. Auf der Straße, mit Flugzeugen und auf dem Wasser. Keiner ist dagegen gefeit, als Schuldiger in sowas hineinzugeraten, oder? Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (01.05.2012 um 09:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hast du Recht mit den Unfällen, aber das war Vorsatz, kein Pilot dieser Welt rammt mutwillig ein anderes Flugzeug in der Luft,so jetzt genug zu diesem Thema mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Wir waren zu dem Zeitpunkt grad bei unserem Ansegeln auf der Zielkreuz, vielleicht 200m entfernt... Da WAR Wind.
Also ich finde die Situation wirklich nicht ganz so eindeutig, zumal ECHT viel los war und direkt dort ne 420er- und FD-Regatta die Fahrrinne querte. Wir hatten mit den ganzen Jollen echt zu tun, die kamen gefuehlt von allen Seiten!! Dass da auch die Lichterfelde mal was falsch einschaetzt (ist sonst echt nicht mein Freund: wir wurden schon abends als einziges Boot auf dem See in echt totaler Flaute ueber die Sprechanlage angemacht... Um uns rumgefahren ist er aber trotzdem)... Noch dazu, wenn es sich um nen 15er Renn-Jolli handelt, die wirklich nicht fuer's Parken bekannt sind. Als er gerammt wurde flatterten die Segel wie wild, was ja vielleicht auch in der Situation nicht gerade rationales Handeln gefoerdert hat. Das ist wirklich nicht so einfach zu beurteilen... Gruss Katja
|
|
|||
|
|||
Hi ,
solche Fähren , oder eben auch Passagierboote haben doch sicher auch ein Steuerrad. Das muss man doch nur bedienen um solch einen Zusammenstoß zu vermeiden. Da wollte wohl jemand mit aller Macht sein Recht durchsetzen und dem "blöden" Segler mal zeigen wer auf dem See zu sagen hat. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Wer einmal bei schönem Wetter am WE über den Wannsee gefahren ist, der weiß,
wie das ist, wenn die Sechler von allen Seiten auf einen losstürmen. Das soll jetzt nicht heißen, das man andere in Gefahr bringen kann. Aber es ist als Verdrängerfahrer nicht einfach, nach allen Seiten gleichzeitig auszuweichen. Wenn der Berufer allen im Fahrwasser ausweichen wollte, hat er aber kräftig sein tun, noch rechtzeitig zum Feierabend wieder zu Hause zu sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
er muss ja nicht allen ausweichen , eben nur denen die nicht ausweichen können. Ich mag auch keine Segler , aber wenn sich ein Segler in einer Notlage befindet weiche ich aus , auch wenn ich im Recht bin und Vorfahrt hätte. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Dann sollte er das auch anzeigen. Das hilft ungemein und ist auch ohne Hilfsmittel recht einfach anzuzeigen.
Nur dem sprechenden Menschen kann man helfen.
|
|||
|
|||
Hi Klaus ,
da weichen unsere Meinungen voneinander ab . Ich rechne auf dem Wasser , genau wie im Strassenverkehr immer mit der Dummheit anderer. Ich will ja nicht behaupten das der Segler unschuldig ist , er hat mit Sicherheit auch Fehler gemacht ,aber als Schiffsführer halte ich nicht einfach drauf . Um so einem kleinen Segler auszuweichen hätte es ausgereicht das Steuerrad etwas zu bewegen . Ich wollte im Fall das der Segler dabei ums Leben gekommen wäre nicht mit solch einer Schuld leben wollen und das nur weil ich im Recht war und stur draufgehalten habe. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Mal unabhängig welche Fehler der Segler
gemacht hat oder auch nicht. Mit einem vollbesetzten Fahrgastschiff draufhalten? Hätte der Schiffsführer statt des Bootes den Mann erwischt, ich weiss nicht ob das Rot gefärbte Schraube- wasser die Fahrgäste begeistert hätte. Es waren doch mit sicherheit auch Kinder an Bord der Lichtenfels. Im Strassenverkehr gibt es den Passus erzwingen der Vorfahrt, welches zu einer Teilschuld bei einen Unfall führt, mit den dazugehörenden Konsequenzen. Auf dem Wasser scheint das Erzwingen wohl zwingend vorgeschrieben zu sein?
|
||||
|
||||
So etwas muss es aus Sicht des Seglers kurz vor dem Crash ausgesehen haben.
Schöne Grüße aus Berlin-Kladow. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dafür haste Dich extra angemeldet hier!!! Naja jetzt hast Du ja den ersten Beitrag und ich sage mal hallo !
|
||||
|
||||
Wieso, meinst Du der Kladower wußte schon im November ´11 das er das heute schreiben würde
Muss doch nicht immer jeder auch was schreiben der angemeldet ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wollte eigentlich die Frage anders stellen... nun ist es egal...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du bist noch nie gesegelt, oder???? Flaggensignal, so ein Schwachsinn!!! Und das mit der generellen Berufsschiffahrtsvorfahrt ist wieder typische Berliner Beamten gequirlte Scheiße Der "Fährkaptiän" hat bewusst Menschenleben aufs Spiel gesetzt! Was wäre wenn das kleine Segelboot vorne eine kleine Kajüte mit einem schlafenden Kind gehabt hätte??? Dann wäre das Geschrei jetzt groß!!! Der Kaptiän - oder besser das Arsch vom Dienst - hätte minuten vorher den Kurs um drei grad nach steuerbord ändern können und wäre sauber hinter dem sich nicht bewegenden Segler hergekommen - ohne das es jemand gemerkt hätte!!!!! Aber wir wollen ja jetzt alle das man sogar Bootebis 15 PS ohne Führerschein fahren darf - warum nicht gleich Fähren
|
||||
|
||||
Ich denke wir sollten uns auch nicht die Köpfe heiß reden. Ich hoffe wir erfahren mal was aus der Sache geworden ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe ein Faltboot mit nem Taschentuch (weiß nicht ob man´s bei der Größe Segel nennen darf ) Wenn sich der Segler durch eine Windböe vorwärts oder rückwärts bewegt hätte, hätte es trotz Ausweichmanöver zur Kollision kommen können - aber hier hat ja schon jemand der dort gesegelt ist gesagt, es gab dort eigentlich zur der Zeit keine Flaute...
|
|||
|
|||
Wenn man den Segler achtern passiert, kann nichts passieren, weil das Boot in einer Bö rückwärts keine Fahrt aufnehmen kann.
|
|
||||
|
||||
Das ist in der BinSchStrO ganz eindeutig so geregelt.
|
|
||||
|
||||
Ja aber nicht über den Haufen fahren
|
||||
|
||||
Wir waren alle nicht dabei und versuchen nun, mit den wenigen Informationen zu einer Bewertung zu kommen.
Es sieht danach aus, als ob der Segler sich dilettantisch und hilflos verhalten hat. Aber wenn ich die KVR recht verstehe (bereite mich gerade auf den SBF See vor ...), hätte es bei einem stehenden Hindernis KEINESFALLS zu einer Kollision kommen dürfen. Neben den KVR kommt auch der gesunde Menschenverstand wohl zum gleichen Ergebnis: Im Straßenverkehr kann ich ja auch nicht an jedem Fußgänger die Todesstrafe vollstrecken, der mit die Vorfahrt nimmt ... Ob man dem Schiffsführer deswegen aber gleich die berufliche Existenz zerstört ... eine Abmahnung und ein kleiner Betrag an Schmerzensgeld für den Segler sollten genügen, oder ... ?
|
||||
|
||||
...und ebenso ist im gesunden Menschenverstand geregelt, dass einem manöverierbehinderten rsp. -unfähigen Fahrzeug ausgewichen wird, egal ob die notwendigen Zeichen gesetzt sind oder nicht. Ein Segelboot kann ohne Wind nicht manöverieren, das sollte einem Berufer eigentlich bekannt sein.
|
|||
|
|||
Selbstredend.
Wie beschrieben, habe ich die "Lichterfelde" schon immer als ziemlich rüde empfunden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
||||
|
||||
Meiner bescheidenen Meinung nach genügt das nicht! Wäre statt dem Segler in Schiff mit explosiver Ladung an Bord in der Rinne gewesen, glaube ich nicht dass er drauf gehalten hätte.
|
||||
|
||||
Seit wann haben Sechler ne Brücke?
|