boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.10.2012, 15:08
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

800 Kg hat der Dampfer,bei meinem ist diese Saison ein 25 Ps Suzuki dran gewesen, reicht gut für 12-13 Knoten,aber sobald noch mehr als 3 Mitfahrer dazu kommen fehlt dem Boot die Kraft, daher pack ich diesen Winter etwas an Leistung hinzu. Ansonsten war das Boot mit seinen 25 Pferdchen ganz ordentlich unterwegs.

Bin bisher nach einer gefahrenen Saison hellauf zufrieden mit dem Boot, jetzt im Winter gehts daran das gute Stück weiter auszustatten, Kajüte neu gestalten, neues Verdeck,stärkerer Motor etc.

gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.10.2012, 08:39
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe ja derzeit einen 25 PS Suzuki Normalschaft AB hinten dran. Muß da aus irgendwelchen Gründen auch wieder ein Normalschaftmotor dran oder kann man auch ohne weiteres einen Langschaftmotor dran packen, und was sind da überhaupt die Vor- und Nachteile bzw. was gibt es zu beachten ??

Danke vorab für jeden Hinweis.


gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 24.10.2012, 20:02
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Bist du sicher das es ein Normalschaft ist? Bei mir war da glaub ich ein Langschaft verbaut, wenn ich mich nicht irre
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 25.10.2012, 11:26
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

hattest du den 25ps suzuki dran ? hab leider bezüglich der langschaft/normalschaftsache wenig ahnung, woran erkenne ich das ?

gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 25.10.2012, 19:04
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Jo war ein 25er Susi mit Getrenntschmierung in lang dran. Ein Normalschaft bzw. Kurzschaft geht nicht. Dann müsstest du den Spiegel hinten tiefer ausschneiden. Und da dort eine dicke fette VA-Platte verbaut sein müsste, willst du das glaub ich nicht wirklich.


Kurzschaft und Normalschaft sind dasselbe: Schaftlänge 15" bzw. 38,1 cm.

Langschaft: Schaftlänge: 20" bzw. 50,8 cm.

Ultralangschaft: Schaftlänge 25" bzw. 63,5 cm.

Superultralangschaft: Schaftlänge 30" bzw. 76,2 cm.

Berichtigt mich wenn es falsch sein sollte.

Gemessen von Auflage Motorhalterung bis Kavitationsplatte. Und bevor die Frage kommt "was ist eine Kavitationsplatte?"
Hier ein Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kavitationsplatte.jpg
Hits:	166
Größe:	17,9 KB
ID:	399594  
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............

Geändert von tommes-os (25.10.2012 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 25.10.2012, 19:12
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Ich hoffe ich konnte helfen...
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 30.10.2012, 12:09
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

Alles klar, danke für die Hinweise. Hast recht ist ein langer Schaft.
Mal sehen was ich da alternativ die kommenden Monate als etwas stärkeren Motor dran packen kann.

Gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 01.11.2012, 12:04
Benutzerbild von timsen66
timsen66 timsen66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2011
Ort: Niedersachsen / Raum Hitzacker
Beiträge: 81
Boot: Sirius 1965
52 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Wieder mal zeigt sich, was man mit bischen Mut und Einsatz schaffen kann, um ein schickes Holzboot in die Jetztzeit zu holen. Danke Björn!!

Und wieder mal zeigt sich, dass die Brennholz/Leichentuch-Fraktion keine Thread auslässt, um Neubesitzer, Bootsretter und Bastler zu verunsichern und die ewig gleiche Diskussion zu führen... wie würde Homer Simpson sagen: Laaaaaangweilig!

Geändert von timsen66 (01.11.2012 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 23.02.2013, 20:09
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So die vorbereitungen zur neuen saison haben begonnen...der 25ps suzuki weicht einem 50ps motor, ebenfalls von suzuki...als naechstes ist das verdeck beim sattler dran. dann gehts an einzelne lackarbeiten und zu guter letzt wird die kajüte überholt...dann muß nur noch der schnee und die minusgrade weg !!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 07.03.2013, 15:29
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ach ja meinetwegen kann es nun doch noch ein paar Wochen Winter sein, dabei fing die letzten Tage alles so gut an.

Die guten Nachrichten : Der 50 PS Suzuki ist da, alles OK, Motor schaut gut aus, bin soweit zufrieden. Auch dem Verdeck wurde zu Leibe gerückt, da mein Vorbesitzer dem guten Stück scheinbar keinerlei Liebe geschenkt hatte war es mit Spackflecken nur so übersäht, habe zum Thema Verdeck und Reinigung hier im Forum auch schon so gut wie alle Berichte und Hinweise durch, welches Mittel und wie auftragen etc. etc.

Da das Verdeck schon wirklich absolut zum kotzen aussah (Ursprüngliche Farbe ist übrigens Beige), hab ich mich schon auf eine Neuanfertigung eingestellt, dachte jedoch fahr mal hin zum Sattler und zeig das Teil mal dem guten Herrn...

Fazit zum Verdeck....Stoff ist noch einwandfrei (nur furchtbar verdreckt), Reisverschlüsse macht er neu, inkl. Nähte und 3 Fenster...für Quantacosta 100 Euronen.

Einverstanden, vor ab bin ich in 2 abendlichen Reinigungsaktionen dem guten Tuch bei Leibe gerückt und hab den kompletten Dreck rausbekommen, sind insgesamt 3 Sprühpumpen Reiniger und Unmengen an Wasser drauf gegangen mit dem Ergebniss...Sieht aus wie Neu !

Also Verdeck ab zum Sattler, nächster Schritt 25 PS Suzuki abbauen und Spiegel anschauen...und dann kam mir das blanke Kotzen....

Patschnass, das Holz unter der VA Platte komplett unbehandelt...die Schrauben alle ohne jegliche Dichtungen einfach durchgejagt und fertig...

Heute genauer ran gegangen mit einer hinzu gezogenen Holzfachkraft und nochmal Glück im Unglück gehabt...nur die äußere ca. 8mm starke Sperrholzplatte hats zerfressen...die darunter liegende Massivholzplatte ist Gott sei Dank noch wirklich TOP in Schuss...also äußere Holzschicht runter...erneuern...VA Platte überholen und wieder drauf damit.

Meine Frage nun mit welchem Kleber ich die neue Holzplatte an die Massivholzplatte kleben soll, gibts da einen Tip aus der erfahrenen Holzbootfraktion ???

Außerdem die Frage...welches Holz nehmen...und woher am besten beziehen (wohne in der Lüneburger Heide nähe Hamburg, ggf. gibts da was in der Nähe oder doch ordern über Internet ??)

Bin für jeden Tip dankbar.


gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 08.03.2013, 02:49
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Ich seh schon... Du gibst dir ja richtig Mühe mit dem Boot.
Ein paar Bilder von deiner Restauration wären toll.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 16.03.2013, 19:13
Benutzerbild von Matzoletti
Matzoletti Matzoletti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 140
Boot: Zu viele und auch noch alles aus Holz
114 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ich nehme für so etwas mit Microfibers (Baumwollflocken) angedicktes Epoxy.... West ist natürlich ein Traum, zumindest wenn man von der Ohnmacht an der Kasse erwacht ist.

Kürzlich habe ich mal mit einem anderen Holzwurm gesprochen und der Meinte, am Spiegel lieber flächig mit Sika arbeiten, weil so'n Spiegel ja doch etwas arbeitet.... so richtig richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Holz hole ich immer bei Georgus in Bremen, dürfte aber für dich doch etwas zu weit sein, außer du bist mal hier in der Ecke.

Da du ja gerade beim Spiegel bist und ich auch seit einiger Zeit über ein Boot diesen Typs nachdenke.... so'n 70er Suzuki mit 150 Kilo dürfte wohl zu viel sein, oder?
__________________
Matze

Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute....


Geändert von Matzoletti (16.03.2013 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 24.03.2013, 07:39
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mmh, 70er Susi mit 150Kilos,naja mein 50er soll angeblich auch 100kg wiegen, ist die Frage wohl eher ob der Dampfer dann nicht übermotorisiert ist. Die ursprüngliche Werkszulassung des SchneiderHecks waren 50Pferde, alles andere würde ich ausprobieren.
Eigentlich reichten die 25PS schon aus, aber nur solange man keine weiteren Personen an Bord hat, da mit Zunahme des Gewichts der 25er doch schnell an seine Leistungsgrenzen kam.

Die Holzfrage hat sich erledigt, verwende "Mahagoni Bootsbausperrholz Durchgehend SIPO", eine Empfehlung eines Holzbootbauers aus Oldenburg, nochmals danke für den Tip !! Verkleben tue ich alles mit Epoxykleber, anschließend überstreiche ich den gesamten Heckbereich mit Underwaterprimer von Hempel, dann ist da Ruhe !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 24.03.2013, 07:43
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommes-os Beitrag anzeigen
Ich seh schon... Du gibst dir ja richtig Mühe mit dem Boot.
Ein paar Bilder von deiner Restauration wären toll.

Bilder mache ich ab kommender Woche, da hab ich Urlaub und die Arbeiten gehen los !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 25.03.2013, 06:06
Benutzerbild von Matzoletti
Matzoletti Matzoletti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 140
Boot: Zu viele und auch noch alles aus Holz
114 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Das mit dem 70er Susi lasse ich lieber. Übermotorisiert? Geht das überhaupt
Ich denke 100KG am Heck reichen vollkommen aus. Hatte mein Vereinskumpel auch an seinem Schneider (ja Taco, Schneider Heck). Das ist das Boot mit dem Blauen Rumpf und den dunklen Scheiben. Das Bild geistert hier auch durchs Forum.
Mein Favorit für Beschichtung im UW Bereich ist Epifanes Epoxy Coating HS, aber das ist wohl ehr eine Glaubensfrage
__________________
Matze

Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute....

Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 04.04.2013, 19:59
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Sooo, Spiegelreparaturen waren doch einfacher als zunächst gedacht, zuerst einmal die gute Nachricht...nur 2 Stellen mit einer Fläche von ca. 10x10cm waren nass und weich, der Rest nach wie vor einwandfrei. Habe mich nun dazu entschlossen die feuchten Stellen raus zu schneiden und Mahagoni Sperholz SIPO einzusetzen, hab die neuen Stellen mit Epoxykleber eingeklebt und ordentlich aushärten lassen. Die entstandenen Fugen habe ich mit Epoxyspachtel heute verspachtelt, morgen wird geschliffen. Anschließend werde ich der gesamten Heckfläche noch eine Epoxyharzschicht spendieren mit 1-2 Gewebelagen 300g/m2 damit da hinten endgültig Ruhe ist und das ganze wirklich Bombenfest ist und auch bleibt.

Die dicke verbaute VA Platte wurde auch schon auf die neuen Motorhalterungen des 50 PS Susi gebohrt.
Wenn ich nun auch noch die Schaltbox für den 50 PSer wieder in Gang bekomme (Notaus Schalter und Zündschloss derzeit hinüber) dann tuckert der 50ziger auch endlich mal.

Morgen gibts auch endlich Bilder dazu...!

Übrigens Servicewüste SUZUKI-HÄNDLER in Deutschland...!!!

Versucht mal in Deutschland einen Suzuki Händler zu finden der Ahnung von älteren 2-Taktern hat, scheint laut Firmenphilosophie von Suzuki auch gar nicht gewollt zu sein..

Hab gut 15 Firmen abtelefoniert wegen ein paar Fragen und Teilen für den DT50...nix..Pustekuchen..dafür eine Reihe zahlloser dusseliger Bemerkungen !!

Da freu ich mich umso mehr das ich bei boats.net im Amiland jede noch so kleine Schraube bekommen kann und das alles was ich brauche binnen 5 Minuten dort gefunden und bestellt war...ab in die International Express Fracht und her damit

Ist das eigentlich nur bei Suzuki-Händlern so das da ab nem bestimmten Baujahr nix mehr geht ?? Hab den Eindruck das beispielsweise Mercury wesentlich besser betreut wird !!
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 14.05.2013, 14:37
Benutzerbild von neednagel
neednagel neednagel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schneider Heck Kajütboot

Hallo oder Moin, Moin
Glückwunsch zu neuen Boot.Habe auch ein Schneider Heck 2012 gekauft und liege in Berlin-Schmöckwitz.Habe leider immer wieder mit Wasser im Schiff zu kämpfen obwohl der Rumpf mit Expoxit überzogen ist.Weiß auch nix über das Baujahr oder andere Vorbesitzer.Motor ist ein AB Suzuki DF 25 der auch seine
Macken hat da er beim starten immer überfettet. Gruß Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04 MC Grünau 029.jpg
Hits:	157
Größe:	68,1 KB
ID:	449710  
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 15.05.2013, 07:07
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin,
Schickes Boot hast du da. Das mit dem Wasser im Boot hatte ich anfangs auch, sofern es bei dir im Kajütbereich unter den Bodenbrettern steht, prüf mal ob das nicht seitlich unterhalb der Fenster durchmarschiert, da wo der eigentliche Kajütaufbau beginnt. Auch im Bereich der Deckfläche links und rechts neben der Kajüte kanns durchkommen, ebenso im Bereich der Fenster. Ich habe vergangenes Jahr alles rundum mit Sikkaflex abgedichtet, seither ist Ruhe. Wenns dir hinten reindröselt ist meißt das Verdeck der Schuldige, außerdem ist es sinnvoll hinten den Motorkasten und die Ablaufbohrungen am Spiegel richtig abzudichten, da kommts auch gerne durch und dann stehts hinten hinter der Sitzbank !

gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.