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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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Schneider-Heck Kajütboot
Zuerst einmal ein MoinMoin und Hallo an alle Forenmitglieder !
Habe mich hier heute neu angemeldet, und bin seit vergangenem Freitag Besitzer eines Schneider-Heck Kajütboots Baujahr 1975 (siehe Bilder). Zum Guten : Das gute Stück ist was das Holz betrifft in einem guten Zustand. Es lag bei der Übergabe vergangenen Freitag knapp 7 Tage im Wasser, unten im Rumpf stand Wasser in der Menge von etwa einem Trinkglas (ca 0,4l). Soviel ich weiß ist dies aber normal da sich das Boot erst einmal vollsaugt und abdichtet oder ? Der Motor schnurrt und läuft wie eine Biene, es ist ein 25PS AB von Suzuki dran welcher im vergangenen Jahr kompletten Service bekommen hat. Springt sofort an, ohne Mühen etc. Also alles in allem bin ich mit dem Kauf des Bootes bisher zufrieden. Da jedoch einige Dinge zu machen sind, hoffe ich auf die Unterstützung und gute Tips und Hinweise hier im Forum. Nun dazu : Das Boot hat einige Lackmängel, der Vorbesitzer hat nach Ende der Saison 2011 das Boot etwas zu kräftig mit dem Kärcher angefasst, so das an einigen Stellen die Farbe weg ist. Weiterhin hat er das Oberschiff wohl im vergangenen Jahr bzw. davor mit UV-beständiger Außenfarbe ausgebessert, jedoch nicht mit Bootslack. Meine Absicht ist es nun das Boot neu zu streichen, also vorher schleifen und dann mit Bootslack dem ganzen neu Farbe verleihen, und da das gute Stück schon mal dran ist auch gleich den Unterwasserbereich mitmachen und Antifouling drauf machen. Da ich bislang weder ein Boot abgeschliffen noch mit der richtigen Farbe gestrichen habe, hier nun meine Fragen dazu ...Wie,womit...was gibt es zu beachten usw. usw. ! Worauf muß ich überhaupt bei einem Holzboot noch achten was Pflege und Wartung anbelangt ? Ist die im Rumpf stehende Wassermenge tatsächlich normal oder muß der Rumpf eigentlich total trocken sein ? gruß und dank Vorab.. Björn |
#2
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Na dann herzlichen Glückwunsch zur "Old Lady" und immer die berühmte Hand breit Wasser unterm Kiel
Soviel ich weiß ist dies aber normal da sich das Boot erst einmal vollsaugt und abdichtet oder ? Das Boot ist doch beschichtet? Da sollte das kein Wasser ziehen. Sind am Unterschiff Beschädigungen in der Beschichtung? Ist die im Rumpf stehende Wassermenge tatsächlich normal oder muß der Rumpf eigentlich total trocken sein ? wie schon oben gefragt. Wenn der Rumpf beschichtet ist, dann darf das nicht sein. Ich hoffe nur, dass es kein Leichkleid ist. Wie sieht das Holz von innen aus. Mach doch mal Fotos (Nahaufnahmen) vom Bereich wo das Wasser steht. Geändert von mylo_74 (14.05.2012 um 13:54 Uhr) |
#3
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Das Holz sieht von innen einwandfrei aus, keine Feuchtigkeitsflecken, Verfärbungen oder ähnliches.
Die Außenlackierung vom Unterwasserbereich sieht jedoch etwas dürftig aus, teilweise gut am abblättern. Ist das das Antifouling welches nach bestimmter zeit so wegblättert ? Am Unterwasserbereich hat der Vorbesitzer nie etwas gemacht, er hatte das Boot 3 jahre. gruß björn P.S.: Was meinst du mit dem begriff "Leichkleid" ? |
#4
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Die Frage ist, ob der Rumpf von außen mittels GFK überlammniniert wurde. Dieses Verfahren nennt man bei einem alten Holzboot "Leichenkleid" um sich aufwändige Arbeiten beim angegriffenen Holzrumpf zu ersparen.
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#5
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Hallo Björn,
Wasser im Boot ist nie gut. Richtig ist es, das sich Holzboote durch "Quell" abdichten. Allerdings nur bei Booten deren Rumpf aus Massivholz bestehen. Ein Rumpf aus Sperrholz dürfte über kurz oder lang faulen. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, dürfte kein wasser durch die Beschichtung ins Boot eindringen. Das Leichentuch bzw. Leichenkleid ist ein Bootsrumpf der mit Polyseter und Glasfaser abgedichtet wurde. Wenn dann Feuchtigkeit zwischen Polyester und Holz gelangt ist der "Tot" des Holzes vorprogrammiert. Vernünftige Sanierungen werden daher auch mit Epoxi gemacht. Gruß Olaf
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Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz |
#6
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Hat's in den 7 Tagen geregnet und dein Verdeck ist nicht ganz dicht. Stangen, Löcher...
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------------------- Gruss Peter |
#7
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Der Kahn besteht komplett aus Mahagoniholz. Woran kann ich erkennen ob der Bock ein Leichentuch hat ? Welche Maßnahmen sollte ich dann am besten treffen ? Komplett alles abschleifen ? Was dann ?
gruß Björn |
#8
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Ja Verdeck ist nicht 100% dicht und es hat auch mal geschüttet wie Hulle.
Wie gesagt es sind kleine Pinkelpfützen im Boot, las das mal insgesamt 0,4l Liter sein, über den ganzen Bereich verteilt. Wenn der Rumpf undicht ist, müßte die Wassermenge ja denke ich auch zunehmen oder ? Hat es aber nicht. Ist halt die Frage wie ich nun da das Boot derzeit auf dem Trailer steht vorgehe, kann ich den bestehenden Antifouling leicht anschleifen und neu aufstreichen oder geht dadurch die Versiegelung kaputt, laut Vorbesitzer ist das Boot am Unterwasserschiff GFK-versiegelt, ist das das sogenannte Leichenkleid ? Kennt jemand ggf. fachkundige Personen in der Lüneburger Heide oder Umgebung welche sich das mal anschauen könnten? |
#9
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Siehst Du denn am Unterschiff die einzelnen Holzplanken oder eine schön geglättete Oberfläche?
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#10
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Zitat:
Da wir auch ein 43 Jahre altes Holzboot fahren, beete ich grad zum Holzhimmel das Du dir das Boot von innen gut angeschaut hast und jedes Bodenbrett hochgenommen hast um das Holz zu begutachten. |
#11
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Ja die Böden habe ich alle hochgenommen und mir alles angeschaut, wie gesagt das sieht alles einwandfrei und wunderbar aus, kein Gammel, keine Wasserflecken, nichts.
Und wie bereits erwähnt ist in der tat das Verdeck undicht und auch nicht mehr das beste. Ich habe das Boot nun auf dem Trailer stehen. |
#12
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Wenn Du auf dem Unterwasserschiff Polyester hast, dann herzlichen Glückwunsch. Wenn´s dicht sein sollte, fahr es solange es geht, wenn nicht, ab zu ebay oder Osterfeuer.
ansonsten jahrelange Arbeit.... |
#13
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@ else. Unser Boot ist auch bis zur Stoßleiste mit GFK überzogen. Das heisst nicht gleich, dass es Schrott ist. Wenn es gut gemacht ist, dann finde ich das ne solide Sache.
Wenn Du auf dem Unterwasserschiff Polyester hast, dann herzlichen Glückwunsch. Wenn´s dicht sein sollte, fahr es solange es geht, wenn nicht, ab zu ebay oder Osterfeuer. ansonsten jahrelange Arbeit.... Ich finds immer schlimm wenn solche Kommentare kommen und dem Neueigner damit das Zittern in die Knie getrieben wird. Geändert von mylo_74 (14.05.2012 um 20:37 Uhr)
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#14
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Ein GFK-Überzug ist bei einem Sperrholzrumpf absolut in Ordnung und grundsätzlich Stand des Handwerks. Voraussetzung ist natürlich immer eine fachgerechte Ausführung.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#15
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Anbei einige Bilder vom Außenbereich. Das Antifouling ist schon sehr bröckelig und muß denke ich komplett runter geschliffen werden.
Die Holzteile im Innenbereich sehen alle eigentlich einwandfrei aus, ich denke das die Wasserstellen aufgrund des doch recht maroden Verdecks stammen bzw. auch Schwitzwasser der letzten Gewittertage ist, was meint ihr ? Übrigens das Unterwasserschiff ist in der Tat mit GFK überzogen. Ich dachte jetzt daran das Antifouling abschleifen, dann 2 Schichten Epoxy-Primer daruf, anschließend wieder Antifouling. Passt das so ? gruß Björn |
#16
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Zitat:
kann er nicht sehen, ist/war aus Sperrholz. Massives Mahagoni hat diese Werft vielleicht vor dem Krieg verarbeitet als sie noch in Berlin Rahnsdorf ansässig war. Als sie sich aber auf der Insel im Roten Meer niederließen gabs aus Kostengründen nur noch Sperrholz. Grüße Stefan |
#17
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Also ich für mich würde da erst mal mit dem Schleifer drüber und schauen wie's drunter aussieht. Denk das ist auch der einzige Weg um sicher zu sein das Dein Boot von unten dicht ist.
Und wenn's "nur" 0,4 liter sind und nicht mehr werden kann das durchaus auch durch ein undichtes (wie du oben schreibst) Verdeck durchkommen. Mein altes Verdeck war auch nicht mehr 100% und wenn da der Regen draufstand hat es drunter getropft wie'n Kieslaster, da wären nur 0,4 Liter schön gewesen..
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------------------- Gruss Peter |
#18
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Zitat:
Ich finde es schlimm, wenn gutgläubigen Käufern erzählt wird, das sie ein perfektes Boot kaufen. "WENN" es gut gemacht ist, ist auch nichts dagegen einzuwenden. Nur A) aus den 70ern dürfte es Polyester sein, was sich nicht als State of the art herausgestellt hat B) Sich kaum vernünftig mit Holz verbindet C) Wenn sich Wasser im Schiff sammelt, und es von aussen kommt, dieses auch meist zwischen Laminat und Holz sitzt. D) Das Holz nicht dichtquillt, sondern gammelt E)Früher das wissen um fachgerechte Restaurationen nicht vorhanden war, und Polyester einfach als "Allheilmittel" aufgebracht wurde und F) Das sauer verdiente Boot munter weiter gammelt, weil man das Holz nicht komplett vor der Beschichtung erneuert hat. Das sind in Kürze die Gründe, warum ICH die Finger von einem unbekannt beschichteten Boot lassen würde, und zum zweiten alle Alarmglocken angehen würden, wenn ein beschichtetes Boot leckt. Nebenbei: Es gibt hier im Forum ausreichen abschreckende Beispiele von nicht fachgerecht ausgeführten Beschichtungen. Wie gesagt: fachgerecht, mit völlig erneuertem Holz und mit Epoxy ist nichts dagegen einzuwenden. Mit Polyester "restauriert" ist sehr grenzwertig. Falls das wasser von oben kommen sollte, Glück gehabt, wenn nicht...... |
#19
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Schau mal hier, so sah eine S H in original aus. Da bei deiner S H jemand mal die Frontscheibe der Kajüte umgebastelt hat, kann es auch in diesem Bereich undicht sein. Auch tropfte es gerne im Bereich der Windschutzscheibe in die Kajüte
http://www.boote-forum.de/showthread...46518&langid=1
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Gruß Harald |
#20
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Hab den Übeltäter gefunden, 2 Fensterdichtungen sowie wie gedacht das Verdeck.
Dann werd ich nun mal beginnen das ganze alte Antifouling runter zu holen. Muss das nur grob angeschliffen werden, ich denke wohl eher ganz runter damit oder ? Dann wollte ich Epoxy-Primer auf die GFK Schicht aufbringen, gibts hier einen guten Primer den man mir empfehlen kann. Und gibt es HInweise was ich beachten muß (Anzahl der Schichten, Arbeitsvorgnge etc.) ? Oder kann ich mir den Primer sparen und gleich wieder Antifouling auftragen ? Vielen Dank vorab ! Björn |
#21
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Zitat:
Nur Du bist neu im , Dein Boot nicht . Ich wußte doch das ich den Umbau schon mal gesehen hatte ... http://www.boote-forum.de/showpost.p...46&postcount=1 http://www.boote-forum.de/showpost.p...57&postcount=1 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=20427 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22191 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22757 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=23153 http://www.boote-forum.de/showpost.p...23&postcount=1
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (15.05.2012 um 14:25 Uhr) Grund: Bilder angefügt
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Lach.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
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