|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn man nur auf immer wieder denselben Küstengewässern fährt, bin ich voll bei Dir. Irgendeinen Kartenplotter kaufen, der einem von der Bildschimgröße und auch sonst zusagt, dazu die benötigte Karte. Tut einfach, fertig. Die Karte ist teuer, die Berichtigungen dazu auch, aber trotzdem gibt es in dem Fall für das Geld nix besseres.
Wenn man sich aber mal die Abdeckung von Binnenrevieren anschaut, wird man mit manchen Kartenplottern nicht glücklich. Garmin ist binnen ganz mau, Navionics schon etwas (aber nicht viel) besser. Mein Eindruck ist deshalb, dass für auch-Binnen-Fahrer nur ein Kartenplotter in Frage kommt, der C-Map-Karten nimmt. Nur-Binnen-Fahrer können aber durchaus Alternativen in Betracht ziehen. Und da ist aus meiner Sicht ein PC mit OpenSeaMap interessant. Viele Bundeswasserstraßen und entsprechende ausländische Gewässer sind hervorragend und kostenlos mit ENC-Karten abgedeckt. Anderes bekommt man preiwert bei Delius Klasing oder dem NV-Verlag. Und reicht auch das nicht, kann man notfalls noch andere Software/Karten einsetzen. Die damit realisiebare Binnenabdeckung schafft kein Kartenplotter auch nur annähernd (auch nicht mit C-Map). Und wenn der PC ein wasserdichtes ToughBook o. ä. ist, ist er sogar seetauglich. Allerdings ist so ein Teil sowohl größer als auch teurer als ein 7-Zoll-Kartenplotter. Dafür sind die Karten nachher oft billiger. Das ist dann von Bedeutung, wenn man ein Trailerboot hat und oft das Revier wechselt. Grüße von Horst Geändert von hyman (21.11.2012 um 10:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das stimmt für Garmin nicht mehr seit es die offziellen ENC Karten kostenlos für Garmin konvertiert gibt. Garmin ist somit für Binnen sehr gut brauchbar und die Karten für Binnen sogar kostenlos.
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
||||
|
||||
ich hab noch keine ENC karten für Frankreich und Holland gefunden. Daher nutze ich die Navionics Software. da bekomm ich alle Karten die ich benötige nach Kauf des Programms Kostenlos.
|
||||
|
||||
ENC Karten für Holland gibt es, allerdings sind da nur die Hauptrennstrecken, sprich Grossschiffahrtsstrassen drin.
Ich habe die freien Garmin ENC runtergeladen und auf meinem alten Garmin 276c installiert. Geht einwandfrei. Nur das kleine Display ist das Problem. Die Openseamaps sind Binnen nicht wirklich zu gebrauchen. Bei meiner Chartertour durch Friesland habe ich mein Androidtablet mit Oruxmaps und offline Openstreetmapskarten vorgeladen. Das ging in Verbindung mit der Papierkarte wunderbar. Jeder noch so kleine Abzweig war gleich zu finden. Geändert von Robert67 (21.11.2012 um 10:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
genau das ist das problem.
Bei Navionics sind alle Strecken drinnen und die Displaygröße 12 cm ist beim Galaxy S3 mehr als ausreichend. ist sogar größer als bei meinem alten Garmin 72 was ja keine Kartendarstellung hat. hab grad festgestellt, das die Karten welche ich noch nicht hab sogar automatishc beim verlassen des gebietes welches ich runtergeladen hab sich aktualiesieren. kostet nur Traffic.
|
||||
|
||||
hier das Gebiet welches ich hab, das Helle hab ich und den kleinen fetzen oben hab ich grad aktualiesiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem ist es natürlich so, dass es jede Menge Binnengewässer gibt, die weder von Garmin-Karten noch von den (konvertierten) ENCs abgedeckt werden. Ich nenne als Beispiele nur die folgenden touristisch interessanten Gewässer:
Wenn jemand trotzdem mit seinem Garmin leben kann -- gut. Aber ich bin schon auf einigen der oben genannten Gewässer gefahren und habe dabei die Flexibilität eines Bord-PCs zu schätzen gelernt. Alternativ wäre wahrscheinlich ein Kartenplotter mit C-Map Karten auch OK gewesen. Daher meine Empfehlung oben. Grüße von Horst Geändert von hyman (21.11.2012 um 11:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann schau Dir mal die Donau, den Main-Donau-Kanal und den Main oberhalb von KM 135 an ... soweit ich weiß alles Fehlanzeigen. Und das sind Bundeswasserstraßen der Klasse Va bzw Vb, also keine "Paddelgewässer", sondern für Schiffe über 100m Länge (und Schubverbände von fast 200m Länge) befahrbar.
Und genau deshalb ist Navionics für mich binnen nur 2. Wahl.
|
||||
|
||||
Ich schrub zur fehlenden Binnen-Kartenabdeckung mit Garmin-Kartenplottern auch das folgende Beispiel:
Da muss ich mich korrigieren; die gibt's doch: Garmin Binnengewässer Nord-Ostdeutschland (Ursprungsbeitrag ebenfalls editiert.)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ganz so kann ich das als Garminler nicht stehen lassen. zu Punkt 1 & 2: Orginal von der Garmin-Seite Inland Waterways: Northeast Germany Deckt die Binnenwasserstraßen von Havel, Müritz, Elde, Oder-Havel-Kanal, Rhin und Elbe in den Gebieten Mecklenburg, Brandenburg und Berlin ab. Punkt 3 & 4:Openseamap <=kostenlos! Rhein-Main-Donau:http://waterways.ic.cz/download.php (ok, leider nicht der komplette Rhein beschrieben) <=kostenlos! Weiter gehts mit:http://www.velomap.org/de/download/comment-page-2/ dies sind leider keine nautischen Karten, konnen aber trotzdem auch auf einem GPSMAP...s die tragbaren sowieso,genutzt werden. Zumindest sieht man hier Flußverlauf, Städte, Dörfer, die wichtigen Marina`s sind auch drin. Tankstellen in Ufernähe.... <=kostenlos! für Bodenseeler: http://bodensee-navigationskarte.scbh.at/ an der Stelle sei noch angemerkt, diese Karte ist weit aus besser wie die Orginal-Karte von Garmin. Was ich hier aufgezählt habe (mit ausnahme der Garmin-Nord-Ost-Karte), alles preiswert.... zum 0-Tarif und legal.
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Nö, leider nicht. Bei den oberitalienischen Seen ist in der OpenSeaMap völlige Fehlanzeige. Der Rhein hat oberhalb von Karlsruhe bis Basel ein paar einsame Tonnen, aber sonst nix, nicht mal die Fahrwasserbegrenzung. IMHO unbrauchbar. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Vorteil von Garmin: Man kann notfalls so manches drauf konvertieren, möglicherweise sogar Rasterkarten. Der Nachteil: Es gibt trotzdem manches nicht. Die Liste von Beispielen ist zwar kürzer geworden, aber leer ist sie bei Weitem nicht. Der Vorteil bei C-Map-Plottern: Man muss es nicht, weil schon alles da ist. Der Nachteil: Kostenlos gibt es gar nix. Was man bräuchte, wäre ein Plotter, der C-Map-Bezahlkarten frisst (teurer als die von Navionics oder Garmin sind die auch nicht). Dazu sollte er ENC/S57-Vektorkarten und BSB/KAP-Rasterkarten darstellen können. Am liebsten alles gemischt. Leider gibt es so einen Plotter nicht. Deshalb hat je nach Anwendung ein Bord-PC durchaus seine Berechtigung. Der kann das nämlich alles (und noch manches mehr). Leider ist er in seetauglicher Ausführung auch sehr teuer...
|
||||
|
||||
Naja der Rhein ist jetz ein schlechtes Beispiel.
Bei den Kostenlosen Karten sind ziemlich alle Tonnen drinnen. Oberhalb Karlsruhe (eher Iffezheim) sind tatsächlich wenig tonnen eingezeichnet. Das liegt aber daran, das es dort kaum noch tonnen gibt. Ab Ifezheim Bergwärts bewegt sich der Rhein in einem Betonbett und hat im Fahrwasser keine Untiefen mehr. Dort stehen nur noch Schilder mit dem Mindestabstand zum Ufer. Tonnen gibt es nur vereinzelt wo der Althrein wieder in den Kanal einfließt und das Fahrwasser zum Schleusenkanal abbiegt. bei den Oberitalienischen Seen verweis ich dan wieder Auf Navionics Europe.
|
||||
|
||||
So wie Horst schon geschrieben hat, ein Plotter für alle Karten. Technisch eigentlich ganz einfach zu machen, aber leider nicht gewollt.
Ich möchte aber noch eine kleine Anmerkung machen, weil viele schreiben, Tiefenlinie in der Karte...... Das ist immer relativ () . Logisch, man kann sich eventuell eher darauf einstellen wenn es flacher wird. Aber wer verlässliche (sagen wir zu 90%) Angaben über Tiefe/Untiefen möchte, sollte sich vielleicht doch über einen Sounder gedanken machen. Es gibt auch Sounder, die vorrausschauend das Gestade abtasten, aber in wieweit diese Geräte in Motorsportbooten sinn machen, keine Ahnung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in Gleitfahrt nicht viel. Diese Geräte hab ich auf der BOOT gesehen. Sind für Segleboote und Verdränger geiegnet. Der Sender muss am Bug angebracht werden. daher schon mal beim Gleiter ungeeignet das der bug ja dann nicht mehr im Wasser ist. Außerdem ist ein Gleiter zu schnell um noch reagierne zu können da die Teile ca 20m Vorauschauend sind.
|
|
Zitat:
AIS (binnen auch eine Spielerei) und Funk werde ich anschließen, Echolot/Fishfinder habe ich separat. Der billigste mit gleichzeitig der höchsten Auflösung, universell einsetzbar (hat einen Automodus, der leidlich auch mit den kostenlosen Openstreetmap-Karten arbeitet), von DEM Premiumhersteller hinsichtlich GPS - da fiele mir die Wahl sehr leicht. Italienische Adria von 2008 habe ich (war in meinem Gebrauchten dabei) - wenn Du was zum üben brauchst ... Ich werde da nicht hinkommen, und wenn, nicht mit 2008er Material navigieren.
|
||||
|
||||
Das aber sowohl beim Comer See als auch beim Gardasee eher peinlich als brauchbar ist. Man schaue sich mal die Navionics-Web-Vorschau an folgenden Stellen an:
Grüße von Horst Geändert von hyman (22.11.2012 um 23:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
meinst du diese Seezeichen die ich hier in der Karte vom Lago di Garda habe ?
ich finde sie sind drin oder meinst du andere ?
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
ja, zumindest sind da mal die Kardinalzeichen. Warum die in der Web-Vorschau von Navionics fehlen, verstehe ich nicht. Gute Werbung geht anders... Allerdings fehlen immer noch die Lateralzeichen (rote und grüne Stange), die die sichere Durchfahrt direkt südlich der Ostspitze der Insel markieren. Etwas weiter südlich gibt es noch mal so ein Paar und an der Westspitze der Insel auch. Beide sind aber knapp außerhalb Deines Kartenausschnitts. Wenn jetzt noch einer den gleichen Ausschnitt aus der C-Map-Karte postet, können wir sie fundiert vergleichen...
|
||||
|
||||
hier die Westspitze der insel und die Infos zu der linken Tonne
|
||||
|
||||
hier das gebiet südlich
|
||||
|
||||
Mich würde auch interessieren was in den C-Maps Binnen Wide enthalten ist.
Da gibt es wohl keine Online Vorschau? Zumindest habe ich keine gefunden |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kann mir vorstellen, dass sie in der Online vorschau nicht alles darstellen, sonst könnt sich ja jemand ne kostenlose Seekarte zusammnestellen. Dies ist die einzige logische Erklärung
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
Das Zusammenstellen einer Karte aus der Web-Vorschau ist im Vergleich zu den günstigen Preisen für die Apps derart mühsam, das ich diesen Grund eher nicht nachvollziehbar finde. Es gibt noch einen zweite mögliche Erklärung: In der Web-Vorschau haben sie nur ihren redaktionellen Inhalt drin, keine Community Edits. Der Detailbildschirm zu der einen Tonne an der Westspitze deuet auf einen Community Edit hin. Die Tonnen an der Westspitze stehen in der Karte ungefähr an der richtigen Position, sind aber vom falschen Typ. Nach meiner Erinnerung (und nach der Detailkarte im Führer von Mario Posch) sind das nämlich rote/grüne Lateralzeichen, keine Kardinalzeichen wie in der Navionics-Karte. An der Ostspitze und südlich davon sind insgesamt in der Navionics-Karte mehr Kardinalzeichen als ich (und Herr Posch) in Erinnerung haben. Dafür fehlen die Lateralzeichen (oder wurden als Kardinalzeichen mit zudem ungenauer Position eingezeichnet). Wenn das alles Community Edits sind (was bedeutet denn das kleine Plus im grün gefüllten Kreis bei jedem dieser Zeichen?), dann würde ich daraus zweierlei ableiten:
Grüße von Horst Geändert von hyman (23.11.2012 um 16:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kenn auch keine Online-Vorschau für C-Map nur die oben verlinkte Kartenliste.
|
||||
|
||||
Grundsätzlich dient ein Plotter immer als Unterstützung und ersetzten in keinster weise die Paierkarten.
Und natürlich sollte sie die Voraussicht schon gar nicht ersetzen. gerade Binnen gibt es immer wieder Tonnen die auf keiner Karte eingezeichnet sind.
|