boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2012, 10:09
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard Welches GPS / Kartenplotter

Hallo,
ich möchte mir für unser neues Böötchen noch einen Plotter / GPS holen.

Die Anforderung ist, sollte:
- mobil sein (wenn möglich)
- nach Wegpunkten/Koordinaten steuern/routen können
- Routen aufzeichnen
- Tagestouren auswerten

Fahren werde ich erstmal:
- Rhein
- Adria (Zadar und Umbegung)

ich möchte aber auch in
- Holland (Isselmeer etc)
- Schweden

damit unsicher machen können.

Folgende Modelle hab ich mal in die engere Auswahl getan:
- Lowrance HDS-5m Kartenplotter Gen2 (549 EUR - Auflösung 480x480)
- Garmin GPSMAP 620 (449 EUR - Auflösung 800x480)
- Raymarine A50D (569 EUR inkl. Europakarte - Auflösung 640x480)
- Lowrance HDS-7m Kartenplotter Gen2 (849 EUR - Auflösung 480x640)

Für Lowrance und Raymarine bekommt man die größeren Kartensätze für die Gebiete, die sind bei Garmin immer kleiner geschnitten und man braucht unter Umständen mehrere Sätze.
Da dies aber in zeitlicher Abfolge geschieht, dürft das nicht so tragisch sein. Hier würde mich eher der Detailgrad/Qualität der Karten interessieren.

Eventuell gibt es aber auch noch ein Gerät welches ich bisher gar nicht betrachtet habe. Also mal los
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.10.2012, 10:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

ich hab auf meinem Handy die Navionics Software.
Da hab ich alles im Gerät das ich eh immer dabei hab.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.10.2012, 10:33
positroneone positroneone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Beiträge: 131
244 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Kann Volker nur zustimmen!

Da du eine mobile Lösung bevorzügst, würde ich dir zwecks etwas besserer/größerer Kartendarstellung ein Samsung Galaxy Tab mit 7'' empfehlen.

http://www.amazon.de/Samsung-WIFI-Ta...1593185&sr=8-1 (PaidLink)

Dazu die Navionics Software und du liegst bei ca. 250 EUR!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2012, 11:13
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Hi,
also danke für die Info. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Aufzeichnungen mit dem Handy nicht so genau sind und ich die für eine korrekte sm Angabe nicht nutzen möchte.

Die aufgezeichneten Routen auf meinem Galaxy S2 sind schon mal abgebrochen, bzw. irgendwo lt. Googlemapskarte wo wir gar nicht waren.

Ich möchte auf alle Fälle ein mit dem Bordnetz verbundenes GPS/Plotter einsetzen.

Zum Tab kann ich nix sagen, das muss ich mal schaun - aber eher auch nicht.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.10.2012, 11:30
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Wir nutzen auf dem Boot das Galaxy Tab mit 10.1" Display, und haben dazu den Marinenavigator aus dem App Store in der Vollversion für 6,99€ , die Karten kannst du dir bei OpenSeaMap kostenlos in einem hohen Detailgrad herunterladen. Das GPS funktionierte bisher zuverlässig. Du kannst Tracken, Navigieren, Planen Logbuch führen und einiges mehr. Duch das Tablet ist man mega flexibel, und dient zuhause auf dem Sofa auch gleich zum beqeumen Surfen und Chatten oder als hervorragender e-Book Reader. Mit der kostenlosen iAIS App, kannst hast du sogar noch einen Kostenlosen AIS Sender/Empfänger. Ich kanns nur empfehlen. Du hast dann aber natürlich keinen Anschluss an dein vorhandenes GPS, aber den brauchst du ja dann auch nicht.

vG Frank
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.10.2012, 12:45
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Hi,
also danke für die Info. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Aufzeichnungen mit dem Handy nicht so genau sind und ich die für eine korrekte sm Angabe nicht nutzen möchte
Handys verarbeiten dieselben GPS-Signale und sind bzgl GPS-Daten deshalb prinzipiell genau so genau wie alle anderen GPS-Empfänger. Die Genauigkeit hängt zwar mit der Zahl der empfangbaren Satelliten zusammen, aber da geben und nehmen sich die aktuellen Empfänger nix. Weil die Handys im Empfangsbereich der Telefonsignale aber auch diese Daten, und mit Beschleunigungssensoren auch andere Bewegungsdaten auswerten können, sind sie theoretisch sogar genauer als einfache GPS-Empfänger.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.10.2012, 12:49
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Handys verarbeiten dieselben GPS-Signale und sind bzgl GPS-Daten deshalb prinzipiell genau so genau wie alle anderen GPS-Empfänger. Die Genauigkeit hängt zwar mit der Zahl der empfangbaren Satelliten zusammen, aber da geben und nehmen sich die aktuellen Empfänger nix. Weil die Handys im Empfangsbereich der Telefonsignale aber auch diese Daten, und mit Beschleunigungssensoren auch andere Bewegungsdaten auswerten können, sind sie theoretisch sogar genauer als einfache GPS-Empfänger.
Danke für die Info, wenn du möchtest kann ich dir gerne die kml Tracks senden.
Also zwischen Theorie und Praxis sind da gaaanz gaannz geringfügige Unterschiede.

Ich würde mich daher freuen, wenn auch noch Erfahrungen zu oben aufgeführten reinen Plottern kommen würden
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.10.2012, 12:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Hi,
also danke für die Info. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Aufzeichnungen mit dem Handy nicht so genau sind und ich die für eine korrekte sm Angabe nicht nutzen möchte.

Die aufgezeichneten Routen auf meinem Galaxy S2 sind schon mal abgebrochen, bzw. irgendwo lt. Googlemapskarte wo wir gar nicht waren.

Ich möchte auf alle Fälle ein mit dem Bordnetz verbundenes GPS/Plotter einsetzen.

Zum Tab kann ich nix sagen, das muss ich mal schaun - aber eher auch nicht.
Kann es sein das die Abbrüche bzw. Verschiebungen in dem Zeitraum waren wo Sadam Hussein verhaftet bzw. Osama gekillt wurde?
In dem Zeitraum wurde nämlich vom Amrikanischen Militär die Zivilen Daten des GPS versetzt um ihre Mision zu tarnen. Wir sind dmals mit dme Becker Navi im Auto auch plötzlich im 200- 2000 m von der Position versetzt wurden und haben uns noch gewundert wie wir auf der Karte springen.

Abends wurde es mi dann Klar.

GPS ist immer noch ein Militärisches System der AMerikaner das zur zivilen Nutzung freigegeben wurde. Es kann ab und an vom Militär beschränkt oder sogar gesperrt werden.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.10.2012, 13:01
Benutzerbild von Buarli
Buarli Buarli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Vetlanda, Schweden
Beiträge: 113
Boot: Ryds 420
106 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Danke für die Info, wenn du möchtest kann ich dir gerne die kml Tracks senden.
Also zwischen Theorie und Praxis sind da gaaanz gaannz geringfügige Unterschiede.

Ich würde mich daher freuen, wenn auch noch Erfahrungen zu oben aufgeführten reinen Plottern kommen würden
Hallo,

ich hatte in meinem diesjährigen Kroatienurlaub immer wieder Ausfälle im GPS-Empfang. Die Tracks sind mehrfach einfach abgerissen. Gerät ist ein Lowrance LCX-37 mit externer Antenne. Auch bei meinem Reisebegleiter ist es so gewesen, so dass ich techn. Probleme bei mir ausschließe.

Hat evtl. jemand ähnliche Feststellungen machen können im August diesen Jahres ?

Je nach Boot, in meinem Fall ein Schlauchboot, würde ich einen Plotter, wegen der Wasserbeständigkeit und der Bedienfreundlichkeit während der Fahrt, vorziehen. Allerdings würde ich keinen unter 7" Display haben wollen.

Ein IPhone mit Navionics ist aber parallel mit dabei, was ja auch noch weitere nützliche Features bietet.
__________________
Grüße aus Schweden

Wolfi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.10.2012, 13:13
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

@billi und buarli
also das war im August 2012, daher schliesse ich Osama und so mal aus.

Warum ich das auch so sage ist, das auf dem gecharterten Boot parallel ein Garmin 421 war und das auch immer die korrekte Position anzeigte und die Seemeilen auch mit denen welche ich vorher den Karten entnommen habe übereinstimmten.

Klar kann es da auch mal Probleme geben, ich möchte aber einfach ein
- wasserdichtes
- sonnenlesbares
GPS/Plotter ohne grossen Firlefanz.

Ich habe auch keine Lust wenns regnen sollte erst mühsam das Tablet auszupacken oder einzupacken, sondern will einfach auf das Display schauen können ohne mir Gedanken zu machen ob es jetzt gleich nass wird ...
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.10.2012, 13:18
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Hi, praktisch ist ein Gerät wie ein Garmin, mit dem man kostenlose Karten verwenden kann. Gerade vom Rhein gibt es Karten bei http://openseamap.org/
Es geht natürlich auch ein Ipad mit der kostenlosen plan2nav Software und die gewünschte Karte kauf man dazu

Grüsse Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.10.2012, 15:05
Benutzerbild von pelikan104
pelikan104 pelikan104 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 46
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Den IAIS App hatte ich auch auf meinem Ipad drauf. Es waren leider keine Schiffe mit AIS, die sich in der Nähe befanden sichtbar. In der Anleitung steht, man soll sich in ein spezielles W-LAN Netz einlogen? Ist das Richtig?
Oder hab ich etwas falsch verstanden.
Gruß
Uwe
Ich habe einen Cobra Plotter.
__________________

Gruß aus der Hansestadt Stade
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.10.2012, 15:56
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Danke für die Info, wenn du möchtest kann ich dir gerne die kml Tracks senden.
Also zwischen Theorie und Praxis sind da gaaanz gaannz geringfügige Unterschiede.
Nun, den Unterschied zwischen Theorie und Praxis kenne ich wohl (kennst Du ihn auch? Er besteht darin, dass es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon.).

In dem Fall aber kann ich Dir versichern: wenn die von Dir verwendete Software die Daten nicht absichtlich verschlechtert, dann gibt es bzgl der Genauigkeit keine Unterschiede zwischen verschiedenen GPS-Geräten für den Privatgebrauch. Du wirst wohl nicht auf Differential-GPS-Geräte anspielen, oder auf solche für den Militärgebrauch, oder?

Es gibt überhaupt nur sehr wenige Hersteller von GPS-Chipsätzen. In fast allen Geräten (egal ob Handy oder was anderes) sind dieselben Chipsätzze verbaut.

Wahrscheinliche Ursache Deiner schlechten Daten ist wohl, dass Du Dein Handy an einem Ort mit schlechtem Empfang aufgestellt hast.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.10.2012, 18:20
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Nun, den Unterschied zwischen Theorie und Praxis kenne ich wohl (kennst Du ihn auch? Er besteht darin, dass es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon.).

In dem Fall aber kann ich Dir versichern: wenn die von Dir verwendete Software die Daten nicht absichtlich verschlechtert, dann gibt es bzgl der Genauigkeit keine Unterschiede zwischen verschiedenen GPS-Geräten für den Privatgebrauch. Du wirst wohl nicht auf Differential-GPS-Geräte anspielen, oder auf solche für den Militärgebrauch, oder?

Es gibt überhaupt nur sehr wenige Hersteller von GPS-Chipsätzen. In fast allen Geräten (egal ob Handy oder was anderes) sind dieselben Chipsätzze verbaut.

Wahrscheinliche Ursache Deiner schlechten Daten ist wohl, dass Du Dein Handy an einem Ort mit schlechtem Empfang aufgestellt hast.
Ja ist mir alles bekannt und ich kann euch versichern:
- rechts am Steuerstand war das Garmin 421
- links in der Ablage oben auf der Kabine mein Handy

Also würde ich frech behaupten, der Standort etc war alles gleich.

Ich möchte hier aber keine Diskussion von wegen ob Handy, Tablet, GPS besser ist und ob der Empfang gleich ist, ...
da hätte ich die Frage doch anders gestellt ?

Ich möchte einfach Tips für einen Marine Kartenplotter, weil ich möchte einen Kartenplotter. Ist ja nett gemeint aber beantwortet leider nicht ganz die Eingangsfrage - vielleicht melden sich ja noch Leute die einen Plotter haben obwohl Sie ein Handy oder Tablett haben. Das wäre super. Vor allen Erfahrungen mit den Geräten und den zugehörigen Karten.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.10.2012, 18:34
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.939
Boot: sold
21.145 Danke in 6.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Ich möchte einfach Tips für einen Marine Kartenplotter, weil ich möchte einen Kartenplotter. Ist ja nett gemeint aber beantwortet leider nicht ganz die Eingangsfrage - vielleicht melden sich ja noch Leute die einen Plotter haben obwohl Sie ein Handy oder Tablett haben. Das wäre super. Vor allen Erfahrungen mit den Geräten und den zugehörigen Karten.
Das wäre auch für mich sehr interessant. Handy ist mir vom Bildschirm zu klein.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.10.2012, 20:29
Benutzerbild von Küstenflieger
Küstenflieger Küstenflieger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: in der Nähe von Kiel
Beiträge: 91
Boot: Bella Flipper 630 OC
Rufzeichen oder MMSI: DD4198
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Moin,

klinke mich hier als Neuling auch mal ein, da ich ebenfalls auf der suche nach einem vernünftigen Plotter bin. Mein zukünftiges Gerät sollte ein Kombiteil mit Fishfinderfunktion sein. gibt es da etwas mit einer deutschen Menüführung ?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.10.2012, 20:32
Benutzerbild von Buarli
Buarli Buarli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Vetlanda, Schweden
Beiträge: 113
Boot: Ryds 420
106 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenflieger Beitrag anzeigen
Moin,

klinke mich hier als Neuling auch mal ein, da ich ebenfalls auf der suche nach einem vernünftigen Plotter bin. Mein zukünftiges Gerät sollte ein Kombiteil mit Fishfinderfunktion sein. gibt es da etwas mit einer deutschen Menüführung ?

Gruß Frank
Ja ! Man muss halt im Menü die Bediensprache auf deutsch einstellen.
__________________
Grüße aus Schweden

Wolfi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.10.2012, 20:39
Topmin Topmin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 209
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Während der Fahrt benutze ich den HDS-5 (empfehlenswert, finde ich praktikabler bei Wellengang auf Grund der großen Tasten und des Festeinbaus), während des Ankerns und außerhalb des Bootes ein Smartphone mit Navionics.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.10.2012, 22:02
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
wir hatten den CP 500 von Standard Horizon. Beliebter und auch preiswerter ist wohl der CP 300. Wir waren zufrieden. Karten von C-Map max fand ich auch ok, zB die ganze Ostsee auf einem Teil, war bequem. Technisch gabs nix zu maulen, Radar Overlay und AIS einstöpselbar. Braucht nur ein paar Tage, bis man die Funktionen alle auswendig kann.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.10.2012, 22:45
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,

kurz ein paar Anmerkungen zu den Hauptkontroversen hier im Thread...

GPS-Genauigkeit: Hängt immer von der Empfangsqualität ab. Diese wiederum wird vom verwendeten Chipsatz, der Qualität der Antenne und dem Einbau im Gehäuse bestimmt. Da gibt es durchaus Unterschiede.

Kartenplotter vs. Smartphone: Das einzige Smartphone, das ich bisher im Sonnenlicht noch ablesen konnte ist das iPhone. Leider ist das nicht wasserdicht und jedes wasserdichte Gehäuse, das man drumrumbaut, beeinträchtigt mehr oder weniger stark die Ablesbarkeit und Bedienbarkeit. Die wasserdichten Android-Handys haben alle viel zu dunkle Displays (etwa halb so hell wie das iPhone).

Die einzige ernst zu nehmende Alternative zu einem teuren Kartenplotter ist ein wasserdichter PC, der aber eher noch teurer (dafür aber flexibler und vielseitiger) ist.

OpenSeaMap als Kartenmaterial zu empfehlen, halte ich für irgendwas zwischen optimistisch und verantwortungslos. Sagt man nicht dazu, was die Grenzen sind und dass es nicht als einziges Kartenmaterial zum Navigieren taugt, tendiere ich eher zu verantwortungslos.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.10.2012, 08:19
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
wir hatten den CP 500 von Standard Horizon. Beliebter und auch preiswerter ist wohl der CP 300. Wir waren zufrieden. Karten von C-Map max fand ich auch ok, zB die ganze Ostsee auf einem Teil, war bequem. Technisch gabs nix zu maulen, Radar Overlay und AIS einstöpselbar. Braucht nur ein paar Tage, bis man die Funktionen alle auswendig kann.
gruesse
Hanse
Moin Moin,
danke die hatte ich noch gar nicht gesehen, wobei für n 6Meter Boot die 12 Zoll ein bisschen groß sind. Aber der CP300/CP390 schaut nicht schlecht aus die kleinen finde ich von der Auflösung zu schlecht.

So hier mal die aktualisierte Auswahlliste:

- Lowrance HDS-5m Kartenplotter Gen2 (549 EUR - Auflösung 480x480)
- Garmin GPSMAP 620 (449 EUR - Auflösung 800x480)
- Raymarine A50D (569 EUR inkl. Europakarte - Auflösung 640x480)
- Standard Horizon CP300 (749 EUR - Auflösung 800 x 480)

So richtig weitergekommen sind wir ja noch nicht
__________________
mit besten Grüßen
Dirk



Geändert von skipper_winni (31.10.2012 um 19:21 Uhr) Grund: vertipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.10.2012, 17:09
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

nimm den Garmin. Wenn Du irgendwann auf ein anderes Boot umsteigst, kannst Du den immer noch im Auto oder als mobiles Backup-Gerät nutzen. Ich wollte auf meiner 3258 eigentlich den 3210 Plotter einbauen, der hier schon seit Jahren nagelneu im Schrank liegt, fahre jetzt aber schon seit 2009 nur noch mit dem 620 in der Gegend rum. AIS und Funke angeklemmt, feddich. Und für 449,- kann man mit dem Ding nun wirklich nix falsch machen.

Zitat:
Zitat von skipper_winni
Für Lowrance und Raymarine bekommt man die größeren Kartensätze für die Gebiete, die sind bei Garmin immer kleiner geschnitten und man braucht unter Umständen mehrere Sätze.
Billiger Aberglaube Um ganz Europa buten abzudecken braucht man 3 Karten: (die HEU800X von St. Petersburg bis Dünkirchen, und die HEUX802 von Marokko bis hinter Israel plus eine kleine für den Ärmel-Kanal.)
Die Binnen-Abdeckung ist bei C-Map zugegeben "im Westen" besser, da gibt es für Garmin nur die ksotenlosen ENC, soweit ich weiß.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.11.2012, 16:20
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.264
Boot: Crownline 210CCR
5.501 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen

Wenn wir schon dabei sind.
Ich suche ein Gerät, das fogendes vereint:
GPS Plotter mit Streckenaufzeichnung / Wegpunkte, Fishfinder und Temperaturanzeige.
Möglichst abnehmbar wegen Diebstahl.
Preis bis ca. 800€

Danke für Eure Hilfe

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.11.2012, 20:15
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

nimm den Garmin. Wenn Du irgendwann auf ein anderes Boot umsteigst, kannst Du den immer noch im Auto oder als mobiles Backup-Gerät nutzen. Ich wollte auf meiner 3258 eigentlich den 3210 Plotter einbauen, der hier schon seit Jahren nagelneu im Schrank liegt, fahre jetzt aber schon seit 2009 nur noch mit dem 620 in der Gegend rum. AIS und Funke angeklemmt, feddich. Und für 449,- kann man mit dem Ding nun wirklich nix falsch machen.


Billiger Aberglaube Um ganz Europa buten abzudecken braucht man 3 Karten: (die HEU800X von St. Petersburg bis Dünkirchen, und die HEUX802 von Marokko bis hinter Israel plus eine kleine für den Ärmel-Kanal.)
Die Binnen-Abdeckung ist bei C-Map zugegeben "im Westen" besser, da gibt es für Garmin nur die ksotenlosen ENC, soweit ich weiß.

mfg
Martin

Wie weit kann ich denn da heran zoomen?
Sehe ich die einzelnen Boxen in den Häfen?
Habe ich eine Karte in Karte Funktion?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.11.2012, 08:05
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wie weit kann ich denn da heran zoomen
Das hängt natürlich in erster Linie vom gerade befahrenen Gebiet und der dafür vorhandenen Karte ab.
Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Sehe ich die einzelnen Boxen in den Häfen?
Ja. Weiß nicht, wie das in den Karten von Resteuropa aussieht, aber z.B. in Damp sehe ich nicht nur, an welchem Steg ich liege, sondern auch zwischen welchen beiden Dalben. (Das unten ist ein MapSource-Ausschnitt aus der alten BlueChart Atlantic 9.5 von 2008, die BlueChart G2 ist zumindest nicht detailärmer)
Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Habe ich eine Karte in Karte Funktion?
Wofür braucht man das auf einem Plotter? Die KiK-Darstellung ist was für Papierkarten, wo man alternativ eine Zusatz-Karte (Hafenplan z.B) in größerem Maßstab benötigen würde. Beim Plotter zoomst Du einfach rein.

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Damp Hafen.jpg
Hits:	252
Größe:	80,6 KB
ID:	400969  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.