|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also SOOOO teuer kann die Uhr nicht gewesen sein.
Ich hatte als Kind nie viel Geld. Hat für ein Handmodell zu Weihnachten gereicht, ich meine, es war eine Nummer größer als der kleine Uhu. Und die Uhr habe ich mir dann nach einer kleinen Sparzeit geleistet. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, und irgendwo im Keller liegt die Uhr auch noch. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier kennen die noch nicht mal mehr Balsaholz. Mir drängt sich eher auf das das einzige Holz was die benutzen (zumindest 20 % der Jugend) Baseballschläger sind. OK krasser Vergleich . (Schäm)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab ich schon umgebaut auf 2,4GHz, 35Mhz ist aber auch dabei..
|
||||
|
||||
Danke fürs Angebot, aber neben Schrebergarten, Sport und Bierbrauen hab ich für Modellbau leider wahrlich keine Zeit mehr...
Ich will ein richtiges Boot! |
|
||||
|
||||
Mein erster Flieger war Dandy von Graupner. Ein einfacher Segler mit zwei Kanal RC Steuerung. Zwei Kanal nach Robbe mit zwei Servos, Graupner hat da ja früher recht merkwürdig gerechnet, da hatte ein Servo zwei Kanäle.
Der Fischkutter Elke musste dafür seine Fernsteuerung rausrücken
|
|||
|
|||
Bei mir 1984 :Telemaster 1.8m mit nem 8n-halber Thundertiger .... Zweibeiner... 6 mal
repariert bis ich es einigermassen gerafft hatte .. Dann musste aber auch ein 10ner Webra rein, damits noch abhob ;) |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
Den Uhu habe ich auch öfter gebaut,- bauen müssen. Die Eieruhren und die Brandschnur gingen auf das Höhenruder, welches vorn mit einem Gummi arretiert wurde und nach Auslösen dann auf Höhe ging. So meine Erinnerungen. Modellbau funktioniert noch, siehe Pro Wing in Bad Sassendorf. Allerdings sind da fast nur noch spezialisierte Aussteller. Immer weniger Modellbauer geben immer mehr Geld pro Modell aus, bei immer weniger Modellen, so bei mir selbst. Vor zwei Jahren habe ich mir ne gebrauchte Wilga 2000 von Georgi gekauft. 3,6 m mit 170er Vallach. Davor habe ich 7 Jahre lang eine gebrauchte 3m Decathlon von Weiershäuser geflogen. Von mir könnte auch kein Händler überleben. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke heue noch an diese Zeit und den verfluchten Spannlack .
|
||||
|
||||
Balsahaufen
Lustig, ich bin gerade über ein uraltes Bild gestolpert.. viel weiss ich nicht mehr über den Flieger, nur dass ich oft gebügelt hab.. damals kam er mir riesig vor, 10ccm OS und oft im Acker.. alles aus Balsa auf der Helling zusammengebaut.
Wenn ich heute in ein Modell"bau"geschäft gehe, kommen mir die Tränen.. nur noch Fertigmodelle, Schaum und Plastik..
|
||||
|
||||
Ich habe noch ein kleines Album von meinen Modellen von damals... muss ich mal raussuchen und ein paar Bilder scannen.
|
|
||||
|
||||
...mein 1. Modell war 1 Wurfgleiter; schätze mal 60cm; der flog irre: 1x und weg.
Danach "Patrizia" Segelboot von Graupner ca. 80cm mit "Styropor" Rumpf + Sperrholzdeck = damit war ich oft auf dem Mariendorfer Modellbootteich. Anschieben, segeln lassen + um den Teich rumrennen. Dann 1 Motorboot (!!) Hegi Orkan 70cmx35cm mit 3,5ccm OS Max - aber kein Geld für die Fernsteuerung. Die gabs dann nach der Gesellenprüfung. 30 Jahre nix, dann Robbe Comtesse (1m Segler mit "fast geschenkt" Fernsteuerung), die mein Sohn nicht mal geschenkt haben wollte. Nun habe ich eine Robbe Smaragd ungebaut zu liegen, + hoffe auf Zeit zum bauen. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
hahaa, habe gerade Foddos gefunden, ich denke das war der Elektro-Uhu?
Habe ganz vergessen das ich den auch mal hatte, mit ABS-Rumpf, sehr modern Das war irgendwann Anfang 1980er, und immer schön die Fernsteuerung mitdrehen beim Kurven fliegen
|
||||
|
||||
Hab auch ein paar Fotos von damals
|
|
||||
|
||||
Ich hab auch noch einiges rumstehen, auch fliegendes Material.
Der Bugsier 3 ist noch im Bau Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Ist das oben die „ELKE“?
Steht bei uns auch auf dem Dachboden Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Der Krabbenkutter ist die "Tön 12"
|
||||
|
||||
http://www.smc-ibbenbueren.de/?page_id=139
Das ist die Elke, aber nicht meine. Man findet da auch Modelle auf Basis der Elke als Kriegskuttet
|
||||
|
||||
Eine Elke hätte ich hier - hatt mein Vater Jahre vor seinem Herzinfakt gebaut und steht auch schon wieder 10 Jahre über meinem Schreibtisch.....war noch nie im Wasser.
Im Keller liegt noch eine Vegesack - für die Bermpohl hats nie gereicht....aber das Lotsenboot umgebaut auf den alten Voith Schneider Antrieb (ohne Zahnriemen) hab ich noch.
|
||||
|
||||
nachdem hier die A. Bermpohl Thema war, hab ich auch mal meine Bilder gesichtet und meine von damals gefunden. Mit 3 Motoren lief die wie sau und ich hatte noch eine Feuerlöschspritze auf dem Bug. die mit guten 2 Metern Wasserwurfweite für eine Menge Spaß gesorgt hat. Nur der Transport war damals echt eine Herausforderung ...
|
||||
|
||||
Ich hatte damals einen Fahrrad- später Mofaanhänger auf dem die bis zu 1,2m langen Boote zu ihren Einsatzgewässern hier rund um LA gefahren wurden. Einen selbsgebauten Frachter in Holszspantenbauweise, Funierbeplankt und mit Glasfaser überzogen gibts noch -irgendwo auf dem Speicher. Ein selbstkonstruiertes U Boot, das leider nur tauchte....wurde beim letztem Umzug entsorgt.
Graupner un Robbe sorgten damals wohl für Dauerpleite bei so Manchem... Heute bauen wir jedes Jahr über Weihnachten/Neujahr einen RC Car Kurs auf und fahren eine Tamiya Rennserie über 8 Wochenenden. Dank 2,4Ghz kein Problem, früher mit den Quarzen wär das unmöglich gewesen.
|
||||
|
||||
Ich habe auf dem Dachboden noch eine Comodore, eine Mini Speed und eine Pegasus. Dazu noch diverse Flugzeuge und Autos.
Darf man die 27 MHz Multiplex Fernsteuerungen heute überhaupt noch betreiben. Das war damals eine coole Zeit für die viel von meinem Taschengeld drauf gegangen ist. Aber in der heutigen Zeit ist das wohl genauso abgehakt wie Modelleisenbahnen .... |
|
||||
|
||||
Niemals ist das abgehakt. Gut die Modellschiffe sind Geschichte, aber bei der Fliegerei werden die Modelle immer größer. Man kann ja mit dem Alter immer schlechter sehen. Ich bin jetzt bei einer Georgi Wilga 2000, 3,6m Spannweite und 170 ccm Viertakt Boxer.
Gruß Frank
|
|