|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Graupner insolvent??
Habs gerade in nem Modellbauforum gelesen Graupner hat Insolvenzantrag gestellt.Weis jemand was genaueres?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Moin
Dezember 12 haben sie Antrag gestellt,und ist jetzt im Februar abgewickelt worden,der Hersteller der Hott-anlagen hat Graupner übernommen,leider nur den Namen und nee Handvoll Leute
|
||||
|
||||
Au Backe. In den 1970 Habe ich fast mein gesammtes Taschengeld dahin gebracht.
Die Preise waren zu hoch, die Produkte nicht mehr Zeitgemäß. Die Adolph Bermpohl waren damals mein Traum. Noch heute habe ich die Wiesel...... "Auszug aus der Webseite von Graupner : Der Erhalt aller Arbeitsplätze in Kirchheim unter Teck kann nicht gewährleistet werden und wird einem wettbewerbsfähigen Produktsortiment angepasst. Die Produktion wird am Standort nicht weitergeführt. Grüße der Frank Geändert von corvette-gold (17.03.2013 um 20:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich finde es dramatisch das so ein Konzern kaputt geht! Vielleicht musste er kaputt gehen?
|
|
||||
|
||||
Firmen Wie Conrad Elektronik rollen die Märkte auf.
Simprop hat da auch zu kämpfen. Da bleibet nicht viel Luft. Die Alterstruktur der Käufer ist nicht mehr zum Produktsortiment passend. Und Kinder wollen lieber was haben, was "ready to go" ist und günstig. Smartfone und Computer sind heute wichtiger als Modellbau. Und einen Turbienenhubschrauber NH 90 für 10000 Euro kann sich nicht jeder leisten Grüße der Frank |
|
||||
|
||||
Dafür gibts wieder den Segelflieger Dandy mit 1,6m Spannweite.
Preiswert, damit hab ich mit der Variophon und Bellamatic das Fernsteuern gelernt....aber nicht mehr zeitgemäß. Drei Wochen bauen tut sich heute kein Jugendlicher mehr an. Iss aber auch schwierig , in einer ausschließlich virtuellen Welt handwerkliches KnowHow an Kiddies zu transportieren... Andreas Trotzdem schade, daß meine Lieblingsfirma aus Jugendtagen abgewickelt wird! Multiplex und andere sind schon lange nicht mehr da. P.S.: damals : Kleiner UHU, Dandy, Amigo II, Fokka, dann Cirrus, danach größere 4-5 m Segler von Spezialisten an der Teck bei Kirchheim. Schön wars, aber vorbei.
|
|
||||
|
||||
Mittlerweile kommt fast alles aus China. Es werden auch gerne längere Lieferzeiten und dir Arbeit mit dem Zoll in Kauf genommen, wenn gleiche Produkte nur noch ein Drittel kosten
Die Preise bei Graupner, und auch bei anderen deutschen Herstellern sind in den letzten Jahren exorbitant in die Höhe geschossen. Bausätze für Funktionsmodelle wie z.B. Schlepper kosten heute inkl, Fernsteuerung nicht selten über 1.000 € Und, wie schon geschrieben wollen die Kiddys heute nur noch sog. ReadytoRun Modelle. Auspacken, aufladen und Spaß.
|
||||
|
||||
Wieder ein Opfer von Geiz ist Geil
|
||||
|
||||
Das ist sicherlich richtig. Allerdings hat auch Graupner ein wenig die Entwicklungen verschlafen. Wären sich viele neue Anbieter mit neuen innovativen Modellen am Markt etabliert haben und die Kundenwünsche von heute geweckt und bedient haben, ruhte bei Graupner still der See
In den letzten Jahren hat man zwar versucht Boden wieder gut zu machen, es blieb jedoch beim Versuch. Dazu kommt, das die meisten heute nicht mehr in einen Modellbauladen gehen, von denen es ohnehin nur noch sehr wenige gibt, sondern alles aus dem WWW kaufen. Graupner hat in den vergangenen Jahren fast ausschließlich alte Klassiker aus den 70er und 80er Jahren neu aufgelegt, und versucht diese für den mehrfachen damaligen Preis an den Mann zu bringen. Das Käuferklientel dafür war aber ein wenig zu überschaubar
|
||||
|
||||
Nein, nicht von Geiz ist geil.
Sondern von einer komplett veränderten Szene. Junge Menschen erreichen diese Produkte nicht mehr wirklich. Als Graupner dann massiv auch auf die Ready to Fly Welle aufsprang war der Markt schon komplett verhuscht. Z.B. zu Conrad. Zudem kammen immer mehr superteure Spezialisten bei den Helis, Flächenkunstflugmodellen und Großseglern dazu, Kleinstfirmen mit unglaublich guter Qualität, die es heute aber auch so nicht mehr gibt. All das knabbert an dem Umsatz den die alten Hersteller wie Graupner unbedingt gebraucht hätten.
|
|
||||
|
||||
Die 2 Modellbauläden in meiner Umgebung sind in den letzten 2 Jahren pleite gegangen. Von "Hobby Schuld" war nur noch zu hören, beraten haben
die Kunden sich hier lassen, gekauft woanders. Aber auch Firmen wie Graupner sein an den Schleißungen nicht unbeteiligt. Mann musste als Händler hohe Kontingete dem Hersteller abnehmen, die man kaum noch am Markt absetzen konnte. So wie früher, kaufe für 100 ein, gebe es für 200 (Listenpreis ) ab, klappte schon sein Jahren nicht mehr. Grüße der Frank
|
|
||||
Ein etwas ander Gedankengang zum Thema Jugend und Modellbau. Ich habe in den 70ern im Werkunterricht in der Realschule(Bayern) noch einen UHU Segler zusammen gebaut. Mein Junior hatte wärend seine Schulzeit keinen wie immer gearteten Werkunterricht in der Realschule (RLP). Wie soll da Interesse geweckt werden? Analog ist es übrigens beim Thema Mädels und Kochen / Hauswirtschaft. Nicht mißverstehen, es kann gerne auch umgekehrt sein.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ein sehr interessanter Aspekt, den ich so noch gar nicht gesehen habe. Ist aber sicherlich was dran. Ich hatte in der Schule sowohl Werk als auch Handarbeits/Kochunterricht. Da waren wir vor 25-30 Jahren schon sehr emanzipert Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Ich bin seit einigen Jahren raus aus dem Modellbau. Wir geht es denn der Firma Robbe ? Haben die ähnliche Probleme wie Graupner ? Müssten sie ja eigentlich.
Kann mich nur erinnern, dass man damals schon von Graupner/Robbe völlig veraltete Funktechnik zu mehr als neuzeitlichen Preisen verkauft bekam. Naja, traurig ist es dennoch, wenn Traditionsfirmen die Neuzeit nicht überleben.
|
||||
|
||||
War das nicht abzusehen, auf den exorbitanten Preisen beharren - das Klientel aber nicht älter (nicht solventer) sondern jünger wird, und diese Leute machen unter Garantie keine 1000€ für ´n Seenotschlepper locker
Selbst schuld sage ich da, keiner kann mir sagen das so ein tiefzieh Schlepper 1000€ in der Produktion kosten soll - auch alles nur Massenware.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haben jedoch alle wegen z.B Conrad & co Feder lassen müssen Von Gut gehen kann nicht die Rede sein http://www.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_37367 Grüße der Frank
|
|
||||
Was ich nicht verstanden haben, warum sich Graupner von den Spectrum Funken verabschiedet hat.
Ich glaube das war ein ganz großer Fehler.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
@Cyrus
Das war nicht nur eine Fehlentscheidung, wie hier schon beschreiben. Übertriebe Preise schlechte Qualität. Siehe hier im Forum Moonraker. Bei meinem ersten Boot Carina von Graupner lag der Preis bei 30 DEM . Ohne Fernsteuerung konnte man für 50 DEM ein fertiges Boot haben. Teuer waren damals die Fernbedienungen so um die 800 für eine 4 Kanal . Grüße Frank Geändert von corvette-gold (24.03.2013 um 17:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es ist doch seit Jahren so, das Graupner teilweise Fernost-schrott kauft bzw in Lizenz produzieren lässt, ihren Schriftzug drauf gepappt haben und fertig.
So kann man nach und nach auch seinen guten Namen demontieren. Gruß, Jörg |
|
Mir ist aber nur die eine Fehlentscheidung, schon vor ein paar Jahren, aufgefallen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die erste die ich von Graupner hatte, war die Gerti. Die hat mich seiner Zeit ein paar DM mehr gekostet. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Horizon Hobby hat den Vertrieb selbst übernommen und Graupner als Verriebspartner gekündigt. Damit hatte Graupner im 2.4 GHz Bereich nichts mehr zu bieten und musste sich einen neuen Partner suchen - die SJ Jungs aus Korea, deren RC-Anlagen dann als Graupner HoTT angeboten wurden. Und genau die Jungs haben Graupner jetzt übernommen
|
|
||||
|
||||
Was man hier nicht alles erfährt.....
Ein früherer Arbeitskollege arbeitet seit 2011 bei Graupner. Muss den gleich mal anpingen, was das für ihn bedeutet. In dem Pressetext heisst es ja so schön: "Der Erhalt aller Arbeitsplätze in Kirchheim unter Teck kann nicht gewährleistet werden und wird einem wettbewerbsfähigen Produktsortiment angepasst. Die Produktion wird am Standort nicht weitergeführt."