Wenn du die MF 855 mit der Minor 31 vergleichst, dann ist natürlich die größere auch schöner. Aber zu dem Preis kannst du dann auch zu NC9 greifen, die mir dann wieder besser gefällt.
Bleiben wir aber bei der Größe der 855, dann kommt die Quicksilver wirklich sehr nahe. Man könnte fast meinen, es würden die gleichen Formen verwendet. Ein Boot mit IB ist natürlich mit seiner Badeplatform eleganter und gefällt mir auch besser. Die Qualitätsanmutung der Jeanneau hingegen hat mir besser gefallen. Mit dem 350Mag sollte sie ja ähnlich laufen wie mit den doppelten 150er ABs. Gleiches würde ich für den Diesel denken, der dann aber sichlich 30% weniger (um 30l/h) verbraucht und vor allem die Reichweite erhöht. Mit ein paar Extras wie Trimmklappen, Bugstrahruder, Plotter, Heizung, Kühlschrank usw. wird die Quicksilver aber auch ganz locker weit jenseits der 100k€ liegen. Allein der TDI wird mit guten 30-35 zu Buche schlagen.
Und für den Betrag bekommt man halt durchaus gute gebrauchte Boote der 35' Klasse. Bei denen ist dann auch der Wertverlust deutlich geringer.
Grüsse, Don
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
|
|
|