|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Derjenige wollte die Vorteile des AB darin sehen, das das Wasser nur ablaufen muss. Ich wollte erklären, das das neuerdings bei den IB nicht viel schwieriger ist, wenn mann es denn überhaupt so machen will. Ich will es im übrigen nicht so machen. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
obwohl ich langsam .... na egal ..... zitiere ich mal....
Zitat:
nanuwiedennu..... wenn das hier was werden soll definiere uns "schnell" und "stark" .....
|
||||
|
||||
Ich zitiere auch mal:
Zitat:
Es war ein ständiges Gieren, ein ständiges hin und her drehen des Steuers, ferner zeigte sich, bei einem Boot, der Volvo nach einer Stunde dahingehend indisponiert, das er völlig überfettete und schwarz rauchte. Die beiden andern nahmen sich einen Schluck aus der Pulle, der ein spritsparendes Tuckern in die Ecke des Unmöglichen schob. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Vielleicht habe ich hier zuviel Blabla geschrieben, mir kam es auf das fettgedruckte an:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nicht über Dich, huebi.
Ich schmunzel nur, wenn uns jemand ein A für ein U verkaufen will.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich kenne Walter persönlich und wir haben uns beim Stammtisch über diese Motorenkombination unterhalten. Es war schon meine Idee, bis er mit seinen Erfahrungen dazukam. Wenn ein Boot mit 100 PS-Außenborder auf z.B. 40 km/h kommt, kann doch ein zusätzlicher 25-PS durchaus noch 8-10 km/h beisteuern. Passende Propeller natürlich vorausgesetzt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
25 Ps zu 100 PS dazu gibt bei optimalen Bedingungen 1,25-fache Leistung, macht 1,12-fache Geschwindigkeit. Also 12% mehr, ergo nicht mehr als knapp 4,8 km/h. Optimale Bedingungen heißt u.a.: kein höherer Strömungswiderstand. Vermutlich wird alleine das Eintauchen eines weiteren AB bereits 3-5 km/h kosten. Der 25er kann somit voraussichtlich nur den von ihm verursachten Widerstand ausgleichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meinem Mobo sind/waren 140 PS IB und 10 PS ab verbaut. für Kanalfahrt ist der AB super, die Leistung des IB aber recht knapp für Gleitfahrt. Ohne das Gewicht des AB (ausgerechnet am Heck) wäre Gleitfahrt eine gute Spur besser. |
|
|||||
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Und ich würde es trotzdem gerne versuchen! Mein 25 PS war ursprünglich an einem ca. 4m-Gleiter verbaut. Wie schnell der damit war, weiß ich nicht. Aber einen Prop für 50 km/h gibt es sicher, der hat ja als big-foot das größere Unterwasserteil.
Ich denke ja auch eher an eine 1/5 - 4/5 Leistungsteilung. Als Bootstyp stelle ich mir so etwas vor, was Holger "monk" z. Zt. baut. http://www.boote-forum.de/member.php?u=10739 Aber mit knapp 66 bin ich wohl jetzt etwas zu alt dafür (Zitat der Regierung).
|
||||
|
||||
Die kamen wegen etwas anderem!
|
||||
|
||||
Zitat:
klappt bei mir eigentlich ganz gut. Moderner 175 PS AB, ich bin da auch schon öfter einige Stunden am Stück knapp über Leerlaufdrehzahl unterwegs (Tempolimit in meiner Gegend oft 5km/h oder 8km/h). Boot läuft gut gerade aus, Motor meckert nicht und liegt bei der Geschwindigkeit bei ca. 0,4l/km.
|
||||
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
Themen-Optionen | |
|
|