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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Inborder oder Außenborder
Guten Abend.
Vorweg. Lese schon einige Zeit im Forum, leider passten die Antworten noch nicht so ganz für mich Bin neu hier : 49J, bislang Segler / gross, klein Neues Ziel / Binnengewässer 6 m Sportboot mit Kleiner Kajüte Ist die Erste Wahl hier ein Bayliner ? Innenmotor, hoher Verbrauch ? Oder eher ein anderes Boot mit Außenborder ? Wenig Verbrauch aber Diebstahlgefahr ?? Wer kann mir hier Tipps geben ? Zweck des Bootes ist das schnelle Überqueren eines Sees..... und dann Spritsparendes 12 km/h tuckern. Gleichzeitig schnell seeklar zu machen / ( wohne nur 7 Minuten vom Hafen und fahre fast täglich ) Was verbrauchen starke Außenborder nun wirklich. Danke !!!! Geändert von jochen340 (04.11.2013 um 17:52 Uhr) |
#2
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#3
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Ja da habe ich schon einiges gelesen, aber so ganz trifft die Antwort leider nicht.......
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#4
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Bei einem Diesel wäre die Antwort einfach: Innenborder.
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#5
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Hallo Jochen,
ich bin ganz klar Fan von Außenborder. Ne´n großes Loch mit Gummi zugemacht im Spiegel, ist nicht mein Ding. Laufruhe, Laufkultur, Wartungsfreundlichkeit und außerhalb vom Boot ist schon gut. Zum Verbrauch... Außenborder ist bei gleicher Leistung an der Schraube, denke ich besser. Da müssen nicht 4,3 oder bis 5,7 Liter gefüttert werden. Aber... bei großen Außenbordern und je nach Fahrweise solltest Du 0,5 bis 1 Liter/km einplanen. Fährst du nur Rumpfgeschwindigkeit, ist auch 0,2 liter/km drin. Gut, mein Boot hat nur 5 Meter und ein IB würde auch viel Stauraum einnehmen. 12 km/h binnen ist die dümmste Geschwindigkeit. Da ist der Drehzahlmesser bei ca. 2500 upm und der Verbrauch recht hoch. Bei 6 Meter ist die Rumpfgeschwindigkeit 11 kmh, aber ne schöne Heckwelle.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#6
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Ich würde für ein 6m Boot immer einen Außenborder vorziehen. Geringes Gewicht, gut zu Slipen, Schnell, Wartungsarm.
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Sportliche Grüße Ralf Das wichtigste ist: "Immer oben bleiben"
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#7
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Wenn du sonst nur 12 km/h fahren willst, bau dir nen zusätzlichen 10 PS Notmotor dran. Der braucht gleich wesentlich weniger, und bringt sie auch auf Touren.
Bei der Grösse sonst klar Aussenborder.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#8
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Bei 6m, klar Pro Aussenborder! Der nimmt keinen Platz im Boot weg und wartungsfreundlicher!
Beim Verbrauch kommt es natürlich immer auf die Fahrweise und auch auf die Größe des Aussenborders an. Mfg Kay |
#9
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Hi!
Innenborder sind doch sehr, sehr teuer und wegen der Explosionsgefahr kommen nur Diesel in Betracht. Bei Benzinern muss man immer die Explosionsgefahr im Auge behalten. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#10
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Innenborder sind nicht teurer als vergleichbare AB's
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#11
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hmm... die ueberwiegende mehrzahl der boote (auch der hier avisierten klasse) die ich kenne haben innenborder... die expodieren nicht, saufen nicht ab, werden emsig geslipt...... ich denke das ist eine so richtig philosophische frage....
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Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#12
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Zitat:
Quatsch! Innenborder kosten weniger als die Hälfte an der PS-Leistung gerechnet. Die meisten fahren Benziner, und wann hörst du das die alle explodieren? Auch bei Diesel wird der Motorraumlüfter gestartet bevor man den Motor anlässt. Vorbeugender Explosieonsschutz hast du bei Innenbordern immer. Es gibt keinen Beweis das Boote mit Benzinmotoren eher explodieren als mit Diesel. Das ist extrem selten! Das liegt ja schliesslich nicht am Motor selbst, sondern an der Umgebung um den Motor. Das hier ein Aussenborder Vorteile hat, ist unbestritten.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#13
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Hi @ all!
Was kostet beispielsweise ein 8 PS Innenborder mit Welle und so weiter? Was kostet ein 8 PS Außenborder demgegenüber? Der Hinweis auf die Explosionsgefahr bedeutet nur, dass sie da ist und bei Diesel eben nicht. So lange der Motor in Ordnung ist und nirgendwo ein Tröpfchen Benzin rauskommt, kann auch nichts explodieren. Aber: ein Kumpel von mir war bei der DLRG und die mussten auf der Ostsee Hilfe leisten, weil so ein Benzinbrüllboot explodiert ist. So viel zum Thema kommt nie vor. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#14
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dass es NIE vorkaeme hat glaub keiner geschrieben....
..... und auch aussenborder haben tanks und leitungen.... ich bleib dabei. ...... ist philosophisch und nicht auszudiskutieren
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Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#15
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Zitat:
Super Vergleich ! Hast du auch mal bei höheren PS-Zahlen verglichen ?
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#16
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Hatte ne Quicksilver mit Aussenborder. War sehr zufrieden.
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Gruß von der Küste! Matthias |
#17
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Vom Diesel mal abgesehen gibt es unter 100 PS nur Außenborder und über 300 PS nur Innenborder. Dazwischen hat man die Wahl je nach Hobby-Schwerpunkt: Wer gerne fährt, nimmt Außenborder, wer lieber bastelt nimmt Innenborder.
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#18
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Moin,
wenn er See nicht grad 20 oder mehr Kilometer hat, würde ich mir kein Boot kaufen, welches diesen See schnell überqueren kann, sondern eines, welche die anschließende Langsamfahrt gut absolviert. Mit einem Gleiter macht es keine Freude, mit 12 Km/h zu tuckern, hoher Verbrauch, Riesenheckwelle. Aber auch mit einem kleineren Verdränger sind die 12 Km/h schon grenzwertig. Meine Waterland, 7m, lief zwischen 8 und 10 Km/h am besten. Sie hatte einen 50PS Innenborder, machte grad mal 12-14 Km/h aber lief wie auf Schienen durchs Wasser. Gruß Willy |
#19
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Hallo Jochen,
Deine Einsatzgebiet hört sich für mich so an wie unsere Fahrten auf dem Plauer See und der Müritz. Da wage ich mal eine Aussage zum Verbraucht: Bei gemischter Fahrweise, also auch mal Gas geben und dann wieder in Schleichfahrt durch die Verbindungskanäle, braucht mein 175er E-TEC 46 l auf 100 km. Vergiß bitte die Angaben pro Stunde, daß ist alles nicht vergleichbar. Die Frage ob IB oder AB bei einem Boot dieser Größe muß jeder nach seinen Vorlieben und Ansprüchen beantworten, da gibt's keine Aussage, die immer richtig ist und die Argumente Pro und Contra heben sich am Ende des Tages gegeneinander auf. Meine ganz persönliche Meinung: Meinen E-TEC würde ich niemals gegen einen Innenborder tauschen, aber das ist wie gesagt meine Meinung. Viele Grüße Stefan |
#20
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DANKE! ICH STEH NICHT AUF BRÜLLBOOTE
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#21
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Zitat:
Das kommt doch auf den Einsatz des Bootes an. Frag mal einen Wasserski- / Wakeboard-Bootfahrer nach dem Verbrauch nach Kilometer. Ich habe mir letzten Frühling ein 6m Trailerboot gekauft, bewusst ausgesucht mit einem AB. Ich bereue es gar nicht, war/ist die richtige Wahl.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#22
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was haben Motoren IB wie AB in höheren Leistungsklassen mit Brüllbooten zu tun? Zudem sollt du nicht drauf stehen sondern einen Preisvergleich anstellen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#23
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Super, aber selber rumbrüllen
Du weisst schon, alles Gross-schreiben bedeutet schreien gemäss Netiqeutte
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#24
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@blondini
Thema verfehlt Oder gleitest du mit einem 8PS AB oder IB Ohne die Sorgfaltspflicht zu verletzen sind Benzin Unfälle wie dein bemerkter auszuschließen.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#25
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Ich fahre einen kleinen 6m-Verdränger mit 25 PS Außenborder. der braucht im Bereich 6-12 km/h 0,3 L/km. Der wiegt knapp 100 kg, ist sehr leise, sehr zuverlässig und das Boot ist äußerst wendig.
Wie hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106557 beschrieben, haben wir auch das angesprochene Fahrtgebiet damit bereist. Wir sind damit sehr zufrieden, aber wenn ich nochmals mit einem derartigen Boot anfangen würde, hätte ich einen ca. 100 PS-Motor für die Gleitfahrt und diesen 25-er für die Verdrängerfahrt. Ich würde auch versuchen beide Motoren gleichzeitig zu benutzen, das ist natürlich eine Propellerfrage. BF-Mitglied "Water" hat nach seiner Angabe so etwas schon mal erfolgreich gemacht. Es gibt m.E. nur einen wirklichen Vorteil des Innenborders vs. Außenborder und das ist die Möglichkeit wesentlich mehr Strom erzeugen zu können, da ich dort jede beliebige Lichtmaschine installieren kann. Da würde ich heute auf Solartechnik setzen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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