|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Em Leeeeve nit !!!!
Schau doch mal auf Deine Lackdose... Steht da HolzGLASUR drauf ? Oder vielleicht HolzLASUR ?[/QUOTE] Ach so, Bei Epifanes steht "Verni transparent" drauf also Klarlack, und bei der Farbe "Imprégnation concentrée à l'eau", also konzentrierte Imprägnierung auf Wasserbasis. Ich komme gerade vom Boot zurück, ist immer noch nicht Trocknen, nach 24 Stunden immer noch klebrig und nicht schöner geworden
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Epifanes steht "Verni transparent" drauf also Klarlack, und bei der Farbe "Imprégnation concentrée à l'eau", also konzentrierte Imprägnierung auf Wasserbasis. Ich komme gerade vom Boot zurück, ist immer noch nicht Trocknen, nach 24 Stunden immer noch klebrig und nicht schöner geworden
|
||||
|
||||
Das tut mir leid... wie kann das denn sein, Epifanes ist doch ein Super Lack!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
im Sommer ist die Luft trocken dann sind Wasser lösliche Farben gut, aber bei hoher Luftfeuchte können diese Farben locker 2 Wochen klebrig sein. Hatte schon Wasserfarben die sicht fest anfühlten aber ein Wassertropfen und schon verfärbte sich die Farbe. Ist die Luft feucht nimmt diese kein Wasser auf, also kann die Farbe nicht trocknen. Gruss Kurt |
|
||||
|
||||
Hallo Kurt,
Weiß nicht, als ich die Farbe machte war es ziemlich Warm und nicht Feucht, die Farbe war schnell an getrocknet. Der Klarlack dessen nicht auf Wasserbasis ist braucht länger, gestern hatten wir nur noch 18 Grad, und heute nur 12Grad, heute Mittag war der Anstrich aber zum größtem Teil trocken. Was soll ich jetzt machen?
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich versteh Dich nicht ! Wenn Du Vollholz schleiffst ist es auch heller, wenn dan Lack drauf kommt gunkelt es nach und nimmt seine normale Farbe an. Was für ''schwarze'' Flecken meinst Du ? Mach mal bessere Bilder ! MfG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich werde bessere Bilder machen, hatte die falsche Kamera und wollte nur noch wech...
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Epifanes steht "Verni transparent" drauf also Klarlack, und bei der Farbe "Imprégnation concentrée à l'eau", also konzentrierte Imprägnierung auf Wasserbasis. Ich komme gerade vom Boot zurück, ist immer noch nicht Trocknen, nach 24 Stunden immer noch klebrig und nicht schöner geworden[/QUOTE] Hallo ! Eine Beize, kann aber nie eine Imprägnierung sein ! Das was Du hasst muss also doch eine Art Lasur sein!? MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo !
Wenn ich mir das alles so ansehe komme ich zu dem Entschluss das ich für diese Arbeit keinen Lack verwenden würde. Mach mal einen Versuch mit pigmentierten Öl in Mahagoni Farbe. Lack hatt den Nachteil wenn es mal nicht mehr schön aussieht muss man immer schleifen. Öl brauchst Du nur nachstreichen ! Bei uns die Fischer mit Holzbooten, haben nie Ihre Boote gelackt, immer nur geölt. Die meisten 50/50 Leinöl/Firnis viele Boote sehen nach sehr vielen Jahren immer noch gut aus ! MfG Michael
|
||||
|
||||
@Michael, ich habe mit dem Lack weiter gemacht denn es soll ja mal Glänzen
Die 4. Schicht ist drauf, ich habe versucht die dunklen stellen bis auf das Holz zu schleifen und dann die ganze Türen wieder etwas heller zu kriegen, es hat komischerweise sogar funktioniert Jetzt sehen die Türen etwas Rötlicher aus aber nicht mehr so dunkel, damit kann ich leben. Zur Zeit sind 1 Schicht mit 50% Verdünnung, dann 30% und zwei mal 25% mit 320 Korn geschliffen. Später folgen noch 1x10% und zwei mal 0% mit Naßschleifen, dann soll es gut sein
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Zitat:
Sieht jetzt aber auch nicht schlecht aus ! MfG Michael
|