|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ne hast ja recht...vielleicht in dem sie den motor ganz runtergetrimmt haben...keine ahnung...sind die nicht auch mordsmäßig gehüpft??
|
|
Hallo Mic,
die Hooks und Rocker kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Bugsteigverhalten Zitat:
Ein Hook drückt den Bug nach unten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
´hab mal wieder nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb hier nur kurz meine Erfahrung mit dem Wippen.
Mein Boot 65PS AB an 4,10m Hellwig. Boot wippte im völlig herruntergetrimmten Zustand und erlaubter Geschwindigkeit 35 km/h auf der Weser. Besatzung 2 Erwachsene plus zwei Kid´s. Abhilfe: Keil am Spiegel, um ca 7° weiter nach unten zu trimmen (habe Powertrimm). Auf der Wasserskistrecke (endlich legal Vollgas) kann ich aber deutlich hochtrimmen, was ohne Nickbewegung gut geht und maßgeblichen Einfluss auf die Maximalgeschwindigkeit ( 65 km/h) hat. Ein noch weiteres Hochtrimmen erzeugt lediglich eine Verringerung der max. Geschw. Ein Wippen stellt sich dann nicht mehr ein. Soll heissen, dass bei meinem Boot ab ca. 30kn kein Wippen mehr auftritt. Es scheint sich hierbei wohl um eine Resonanz, resultierend aus Bootslänge, Gewicht und Geschwindigkeit, zu handeln. Eigentlich die beste Empfehlung, bei einer Anschaffung eines AB´s unbedingt auf Powertrimm zu achten. (nach vielen Fehlern, habe ich diesem Fall mal richtig gehandelt )
|
Hier habe ich noch einen zu meiner Propeller Theorie...
Porpoising: A constant rhythmic longitudinal pitching action of the boat, caused by a dynamic longitudinal instability. Often results from improper dynamic balance of weight and aero/hydro-dynamic forces, and usually occurs at specific speed for a unique hull setup. Over trimming the engine might cause this, whereby the bow is being held up by prop thrust, but not enough to stabilize the condition. Trimming 'in' can eliminate it at low speeds. The same action from the boat caused by not enough hull lift and subsequent falling of the bow back into the water. On some particular rigs and setups, this could be a transition zone from hydrodynamic lift to aerodynamic lift that needs to be driven through in some manner before the hull stabilizes. Can also be caused by rocker.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
@Mucke40PS
Hi, nochmal zum Verstaendniss: wenn ein Gleiter gleitet gibt es keine Bugwelle mehr, da das Boot ja zum gleiten diese Welle "heraufsteigen" muss. Daher geht auch der Bug hoch bis dann die Geschwindigkeit ausreicht, die eigene Welle zu "ueberholen" .... Gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
Zitat:
deine Überlegungen gehen in die richtige Richtung, je kürzer das Boot um so empfindlicher wird es, nur das Boot wippt nicht weil es buglastig ist sondern weil es nicht hecklastig genug ist, genau da könnte auch Cyrus seine Propellerthorie ansetzen
|
||||
|
||||
Hallo,
das mit der maximalen Rumpfgeschwindigkeit haben mir auch schon ganz erfahrene Skipper erzählt. Wenn ich allerdings meinen Barracuda mit Full-Speed bei ruhiger See so auf den Bildern sehe, dann ist da fast nix mehr vom Rumpf im Wasser. Also deshalb kann ich das nicht so ganz verstehen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Moin
Das Wippen ist bei unserer DORY ähnlich. Wippen zwischen 20 und 40 mils, über 40 liegt sie dann wieder wie ein Brett (auch bei underen Rheinwellen ) Spitze 60 mils
|
||||
|
||||
Zitat:
den rest hab ich ja "einigermaßen" gefressen...
|
||||
|
||||
Hallo Mucke40,
stimmt , die Bugwelle wird dabei zur Heckwelle
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Wenn meine schon dieses Problem hätte, wäre mir wohler.
|
Themen-Optionen | |
|
|