boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 100

Themen-Optionen
Alt 30.06.2014, 22:56
northstar2 northstar2 ist offline
Captain

Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

weis ich nicht, aber es ist schon erstaunlich wie sich das persönliche Rechtsempfinden vom absolutem Recht unterscheidet.

Hermann
Alt 30.06.2014, 23:51
Dannius Dannius ist offline
Ensign

Boot: Sealine 195 mit VP AQ175 und 290er-Antrieb
123 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
[FONT=&quot][FONT=Verdana][SIZE=2]Schön hier mitzulesen und sich köstlich darüber zu amüsieren wie hier einem offensichtlich Mandanten suchenden Anwalt auf den Leim gegangen wird.
Ich bin Volljurist, aber kein "Anwalt", weil ich Beamter bin, was mit einer Anwaltszulassung inkompatibel ist. Lust auf eine Unterlassungsklage??? Dann poste mal weiter Deine üblen Nachreden.

Wie übel! Ich wollte einen begründeten uneigennützigen Hinweis geben, und was geschieht? Belehrungen aus dem Heizungsbau, Unverständnis von Kollegen für die Uneigennützigkeit, Spekulationen einer Eigennützigkeit und schlichte "alles Quatsch"-Statements ernte ich hier überwiegend.

Danke für die konstruktiven Beiträge. Den anderen sage ich: Mokiert Euch nie wieder selbstgerecht über "die da oben". Zum Pöbel gehört man, wenn man herumpöbelt und immer nur den kleinen eigenen fiesen Vorteil sieht und allen anderen unterstellt, sie würden ticken wie man selbst.

Klare Worte wollt Ihr doch immer? Bazong! - Dannius
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2014, 00:20
lummelahti lummelahti ist offline
Captain

961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dannius Beitrag anzeigen
Ich bin Volljurist, aber kein "Anwalt", weil ich Beamter bin, was mit einer Anwaltszulassung inkompatibel ist. Lust auf eine Unterlassungsklage??? Dann poste mal weiter Deine üblen Nachreden.
Ich danke für die, hoffentlich gebührenfreie Belehrung, eines promovierten Volljuristen mit Beamtenstatus (derzeit in Baku oder auch nicht) und gelobe unterwürfig Besserung. Weitere Aussagen von Herrn Doktor bleiben unkommentiert da sie für sich selbst sprechen.
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

Ps.:
Einer Unterlassungsklage von deiner Seite sehe ich, auch im Hinblick deines Beamtenstatus, mit Gelassenheit entgegen.
Bei Bedarf informiere mich bitte, damit ich meine ladungsfähige Anschrift dir übermitteln kann.

Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2014, 01:25
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

So kanns gehen wenn man ungefragt und ohne "Mandat" juristische Ratschläge erteilt.

Wenn man sich dann als korinthenk......... Volljurist outet und anderen Forumsmitgliedern mit Unterlassungsklage droht ist man endlich vollkommen disqualifiziert.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2014, 06:47
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
So kanns gehen wenn man ungefragt und ohne "Mandat" juristische Ratschläge erteilt.

Wenn man sich dann als korinthenk......... Volljurist outet und anderen Forumsmitgliedern mit Unterlassungsklage droht ist man endlich vollkommen disqualifiziert.
So, den weiteren Shitstorm derer, die sich in ihren Kreisen gestört fühlen, weil ich "ungefragt" hier schreibe, bitte per PN, das ist hier off topic.
Alt 01.07.2014, 08:20
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schön hier mitzulesen und sich köstlich darüber zu amüsieren wie hier einem offensichtlich Mandanten suchenden Anwalt auf den Leim gegangen wird.

Frank

Sehr sehr schade, das durch diesen (leider substanzlosen) Beitrag, ein doch so wichtiges Thema gestoppt wird. Zumindest eine Erläuterung und Klarstellung, warum und dass es sich anders verhält, wäre anständig gewesen.

@ Kuseng: Das ist es ja, Bauchgefühl und gesundes Rechtsempfinden wurde vor Gericht mal noch immer von Korrinthenkackerei geschlagen.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2014, 08:41
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
.................................................. .................................................. ..................................

Wenn ich das hier lese, Dannius, dann muss ich mich wirklich fragen, ob Du wirklich im normalen Leben stehst.
Du fängst mit deinem Post eine Diskussion an und blockst diese dann so ab
Mich kannst und könntest Du damit nicht beeindrucken.
Im Gegenteil,...ich denke gerade, Du bist ein Beamter, der mal sein juristisches Wissen heraushängen lassen will
Muss ich mir hier jetzt im Booteforum juristisch überlegen, was ich zu einem Beitrag schreibe?
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2014, 09:21
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Wenn ich das hier lese, Dannius, dann muss ich mich wirklich fragen, ob Du wirklich im normalen Leben stehst.
Du fängst mit deinem Post eine Diskussion an und blockst diese dann so ab
Du willst, dass eine Diskussion nicht geblockt wird? Schön, dann wende dich an diesen Herrn:

Zitat:
Schön hier mitzulesen und sich köstlich darüber zu amüsieren wie hier einem offensichtlich Mandanten suchenden Anwalt auf den Leim gegangen wird.
Denn das war kein Diskussionsbeitrag, sondern eine ehrabschneidende Beleidigung. Und es war vor allen Dingen der Grund dafür, dass die Diskussion zu Ende ist.

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Muss ich mir hier jetzt im Booteforum juristisch überlegen, was ich zu einem Beitrag schreibe?
Wenn es in Beleidigungen ausartet, sollte man sich, nicht nur im Boote-Forum, darüber klar sein, dass dies auch rechtliche Konsequenzen hat. Also lautet die Antwort auf deine Frage: Ja! Aber das ist nun mal unabhängig von dem Thema des Tröööts.

Gruß
Volker
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2014, 09:28
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Und um mal wieder zum Thema zu kommen.

Seit ich vor über 25 Jahren schon Beispiele zu diesem Thema gehört habe, halte ich es nach einer ganz einfachen Methode.
Bargeld gegen Auto/Boot, das dann auch sofort mitgenommen wird.

Andere brauchen sich ja nicht an den Rat dieses Tröööts halten und haben wahrscheinlich in den meisten Fällen keine Probleme. Wenn doch, wird das Geschrei dann wieder groß sein, und wir werden es hier lesen können.

Gruß

Volker
Alt 01.07.2014, 11:08
lummelahti lummelahti ist offline
Captain

961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo an die hier diskutierenden Forenmitglieder,

es war nicht meine Absicht diese Diskussion mit einer „ehrabschneidenden Beleidigung“ zu beenden.

Meinen persönlichen, subjektiven Eindruck habe ich mir gebildet, nach dem ich den ersten Beitrag gelesen hatte und keinen aktuellen Bezug zu diesem Thema fand. Weiterhin hat der „Block“ von Dannius mich darin bestärkt.

Wenn mein Eindruck falsch war und die in diesem Zusammenhang gemachte Äußerung als „ehrabschneidende Beleidigung“ betrachtet wird bedaure ich dies sehr.

Ich möchte in diesem Forum, wie vermutlich die meisten Nutzer, von Erfahrungen und Gedankenaustausch partizipieren. Das habe ich in der Vergangenheit sehr zu schätzen gewusst und möchte darauf nicht verzichten.

Ich habe insbesondere kein Interesse an Rechtsstreitigkeiten, auch wenn das in der Hitze der Diskussion vielleicht so rüber kam.

Ich entschuldige mich deshalb hier öffentlich im Forum bei Dannius für meine Äußerungen.

Ich hoffe, dass die Angelegenheit damit beendet ist und das sicherlich interessante Thema dieses Stranges emotionslos, fachlich bezogen weiter diskutiert wird.

Frank

Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2014, 11:31
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Ich persönlich fand den Hinweis von Oliver hilfreich. Wusste ich so nicht, werde in Zukunft darauf achten. Denke er wollte darüber informieren.....
Diskussion ist ok das ganze zerreden von allem ist einfach Schade und hilft keinem!!
Alt 01.07.2014, 14:45
Commander

Standard

Es ist halt so, dass wenn jeder seine faktischen Rechte kennen und auch ausüben würde, es vielmehr für die Juristerei zu tun gäbe.

Ich denke der gesunde Menschenverstand auf beiden Seiten läßt viele Rechtstreitigkeiten gar nicht erst aufkommen, weil sich die Partei, die eigentlich Recht hat, nicht im Recht fühlt. Dazu brauchts dann schon Anwälte als Einflüsterer.

Darauf, dass man ein Boot weiter sein Eigen nennen darf obwohl man es per Vertrag verkauft und auch bezahlt ist, aber noch Schlüssel und Zugang hat, muss man auch erst einmal kommen.

Also: Immer Ware gegen Geld, wo immer es geht.
Also II: Nie mehr Ebay und Amazon
Alt 01.07.2014, 18:36
Captain

Standard

Ich hatte das noch nicht richtig gelesen:

Zitat:

Wie übel! Ich wollte einen begründeten uneigennützigen Hinweis geben, und was geschieht? Belehrungen aus dem Heizungsbau, Unverständnis von Kollegen für die Uneigennützigkeit, Spekulationen einer Eigennützigkeit und schlichte "alles Quatsch"-Statements ernte ich hier überwiegend.

Danke für die konstruktiven Beiträge. Den anderen sage ich: Mokiert Euch nie wieder selbstgerecht über "die da oben". Zum Pöbel gehört man, wenn man herumpöbelt und immer nur den kleinen eigenen fiesen Vorteil sieht und allen anderen unterstellt, sie würden ticken wie man selbst.

Diese Antwort empfinde ich als Unverschämtheit. Dannius bezeichnet sich selbst als einer 'von da oben' und unter anderem mich wegen meinem Hinweis mit dem Heizungsbauer, der ohnehin nicht an ihn adressiert war, als Pöbel. Das ist alles als andere als einem Beamten im Höheren Dienst noch dazu in einem Ministerium als angemessen.
Ich hätte nicht geglaubt dass ein promovierter Jurist so überreagieren kann und dann Teilnehmer wild um sich schlagend als Pöbel bezeichnet.
Alt 01.07.2014, 18:51
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Hört doch bloß auf, Euch zu empören. Es langweilt extrem.

Interessant finde ich dagegen den Kern des Themas. Nämlich, dass ein Eigentumsübergang anscheinend nur dann stattfindet, wenn auch ein Besitzübergang stattgefunden hat. Ich werde das in Zukunft berücksichtigen und bedanke mich ausdrücklich für die Aufklärung.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2014, 20:04
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Die Info von Dannius hätte vielen geholfen als über Nacht ein grosses Autohaus pleite ging und sämtliche Zahlungen auf Neu- und Gebrauchtwagen futsch waren:

http://www.morgenpost.de/berlin/arti...lte-Autos.html
Alt 01.07.2014, 20:04
Captain

Standard

Die potentielle Gefahr bei Anzahlungen kannte ich. So hatte ich noch nie gekauft. Es ist doch so, dass wenn Anzahlungen verlangt werden, das Geld für das Tagesgeschäft nicht mehr vorhanden ist. Das ist aber anders gelagert als das Ursprungsthema.

Bei uns gibt es Häuser die haben um die 700 Autos am Hof stehen, da leistest du keine Anzahlung und nach der Abholung deines Autos machen die Bankeinzug. Zumindest bei mir ?!
Alt 01.07.2014, 20:52
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Dann hast du nicht richtig gelesen: die Autos waren teilweise vollständig bezahlt und auf die vermeintlichen Erwerber bereits namentlich zugelassen, also inclusive Zulassungsbescheinigung I und II.

Trotzdem erfolgte keine Herausgabe.
Alt 01.07.2014, 22:12
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
Ich hatte das noch nicht richtig gelesen:
Diese Antwort empfinde ich als Unverschämtheit. Dannius bezeichnet sich selbst als einer 'von da oben' und unter anderem mich wegen meinem Hinweis mit dem Heizungsbauer, der ohnehin nicht an ihn adressiert war, als Pöbel. Das ist alles als andere als einem Beamten im Höheren Dienst noch dazu in einem Ministerium als angemessen.
Ich hätte nicht geglaubt dass ein promovierter Jurist so überreagieren kann und dann Teilnehmer wild um sich schlagend als Pöbel bezeichnet.
Nö. Ich habe das Wort "Herumpöbeln" in einen begrifflichen Zusammenhang mit dem entsprechenden Begriff gebracht und das Verhalten, nicht einen Beruf damit in einen Zusammenhang gebracht. Und mit "die da oben" habe ich diejenigen, die eine Belehrung von oben behauptet haben, bei ihrer Vorstellung abgeholt. Ich finde es absurd: "Belehrt" hier ein Motorenexperte etc., hat niemand ein Problem damit. Ich kann aber weniger Motor, Jura kann ich besser. Da gibt es dann eben keinen Meisterbrief, sondern einen Doktor. Das schürt aber scheinbar Probleme bei einigen. Schade.
Alt 02.07.2014, 07:01
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander

398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da gibt es dann eben keinen Meisterbrief, sondern einen Doktor. Das schürt aber scheinbar Probleme bei einigen. Schade.
Bei allem gebührenden Respekt Oliver,

das war aber jetzt echt daneben. Mir fehlen die weiteren Worte.

Uli
Alt 02.07.2014, 07:09
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nö. Ich habe das Wort "Herumpöbeln" in einen begrifflichen Zusammenhang mit dem entsprechenden Begriff gebracht........ ...
...........................
Da gibt es dann eben keinen Meisterbrief, sondern einen Doktor. Das schürt aber scheinbar Probleme bei einigen. Schade.
Herr Doktor, Sie übertreiben es jetzt ein "wenig"....es klingt sogar schon sehr arrogant.
Alt 02.07.2014, 07:43
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Die Info von Dannius hätte vielen geholfen als über Nacht ein grosses Autohaus pleite ging und sämtliche Zahlungen auf Neu- und Gebrauchtwagen futsch waren:

http://www.morgenpost.de/berlin/arti...lte-Autos.html
So ist jeder Fall anders und es dreht sich ausschliesslich um den Eigentumsvorbehalt, dessen Kenntnis nicht jeder der Beteiligten wissen muss. In dem Fall haben wir ja ein Dreigestirn von Kunde, Verkäufer und Bank.

Aktueller Fall in meinem Umfeld......
Fahrzeugbauer beantragt Insolvenz. IV übernimmt das Ruder.
Auslieferbereite Fahrzeuge, die bereits Anzahlungen oder sogar vor Auslieferung komplett bezahlt wurden werden nur gegen nochmalige Zahlung* übergeben.

*Und zwar in Höhe des Anteils verbauter Komponenten von Zuliefern, die noch nicht bezahlt wurden. Dies beträgt teilweise mehrere 10T€

Weit gefehlt, wer nun glaubt die Zulieferer bekämen dann zumindest Ihren Aussenstand! Das wäre dann Gläubigerbevorteilung. Der Erlös geht in die allgemeine Unternehmensmasse ein und diese dürfen sich weiter irgendwann auf eine Quote freuen...... wenn es überhaupt eine gibt.

Vorkasse oder Anzahlungen lehne ich schon immer ab. Bezahlt wird in der Folgewoche NACH Auslieferung/Abholung und Festellung des mängelfreien Fahrzeugs. Wer das nicht möchte kriegt keinen Auftrag, so einfach ist das! Funktioniert seit Jahrzehnten.

Ich sehe aber ein, dass sich auf diese Regeln nicht jedes Unternehmen einlässt, insbesondere die, denen es gleich ist ob ich sie beauftrage oder nicht ( Amazone etc.pp)
Alt 02.07.2014, 08:02
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander

Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hier sind eine ganze Menge Halb- und Hilfsjuristen am schreiben.

Dannius ist damit ausdrücklich NICHT gemeint.

Leute holt euch Hilfe/Auskunft bei einem echten Anwalt, wenn ihr Rechtsstreitigkeiten habt.

Und die mit dem Halb- und Nichtwissen sollten doch einfach mal die Finger still halten oder Boot fahren gehen.
Hier im Forum gibt es fast nur Experten, sogar einige Universalgelehrte
mit jahrelanger Erfahrung in E-Technik, Motorentechnik und Jura.

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
Alt 02.07.2014, 08:05
quaelgeist II quaelgeist II ist offline
Cadet

Boot: früher mal: Quälgeist
Rufzeichen oder MMSI: hallo Du da !
80 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Da mein Beitrag nach einem dieser für mich nicht relevanten Meta-Diskussionen gereiht wird - noch mal korrigiert.
.
.
.
Vorkasse und direkter Eigentumsübergang ganz praktisch : Das sehe ich ähnlich - bin nur nicht immer konsequent, und aufgrund der vielen, eher kleineren Beträge, von mehreren Amazon-Händlern (wo A nur Plattform ist) ist das dann praktische eine Risikostreuung. Der Preisvorteil bei beratungslosem Direktkaufen ist schon enomr.

Interessant wäre in dem Zusammenhang aber die Einschätzung zu Paypal.
(Abgesehen von anderen, ausführlich diskutierten Schwachpunkten, die ich bitte nicht noch einmal durchkauen möchte...)
Hilft es in so einem Fall eigentlich ?

Habe selbst in zwei Fällen über Paypal mein Geld zurück erhalten, als der Verkäufer die vertragliche Lieferverpflichtung nicht erfüllt hat.
Aber was ist, wenn er das durch einen deutschen IV nicht mehr darf ?
Was sagt Paypal da ? Die Bedingungen habe ich kurz durchgeschaut nichts klares gefunden.

???

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Es ist halt so, dass wenn jeder seine faktischen Rechte kennen und auch ausüben würde, es vielmehr für die Juristerei zu tun gäbe.

Ich denke der gesunde Menschenverstand auf beiden Seiten läßt viele Rechtstreitigkeiten gar nicht erst aufkommen, weil sich die Partei, die eigentlich Recht hat, nicht im Recht fühlt. Dazu brauchts dann schon Anwälte als Einflüsterer.

Darauf, dass man ein Boot weiter sein Eigen nennen darf obwohl man es per Vertrag verkauft und auch bezahlt ist, aber noch Schlüssel und Zugang hat, muss man auch erst einmal kommen.

Also: Immer Ware gegen Geld, wo immer es geht.
Also II: Nie mehr Ebay und Amazon
Alt 02.07.2014, 08:10
Captain

Standard

ich hatte die gleiche Erfahrung mit PayPal gemacht und umgehend das Geld erstattet erhaltet. Bei Beschwerden sperrt PayPal umgehend das Konto des Verkäufers und leitet den strittigen Betrag nicht an diesen weiter.

Auch ebay hat in einem Fall mir den gezahlten Betrag erstattet und das Angebot des Verkäufers gelöscht. Aber das ist tatsächlich in vielleicht 10 Jahren nur einmal vorgekommen.
Alt 02.07.2014, 08:22
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.266 Danke in 1.885 Beiträgen
Standard

Hi!

Das Insolvenzrisiko ist allgegenwärtig und nicht nur bei Booten, sondern - wie bereits erwähnt - auch beim Autokauf ein Problem. Wichtig ist, dass man nicht in Vorleistung tritt, sondern erst zahlt, wenn einem die Kiste auch übereignet wird. Ansonsten kann alles weg sein.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 100

Themen-Optionen