![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Warum müssen manche Leute auch schon beim Boot mit den Standardantworten potenzgestörter Q7 Fahrer argumentieren??? Der Threadstarter hat sich ein Konsolenboot aus der Kategorie Arbeitsbootfähig gekauft und kein Neonfarben lackierten Caferacer.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Threads dieser Art garantieren langatmige Diskussionen ...
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die in anderen Kulturen mit Steinigungen enden
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da liegt der Unterschied ;)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Felix-und an alle dies hier interessiert,natürlich sind PS=PS,natürlich hat ein Dieselmotor diverse Vorzüge gegenüber der vergleichbaren Benzineinheit,er ist sicherer,verbrauchsärmer,die Leistung steht früher zur verfügung, er ist verschleißärmer, aber schwerer und teurer(bitte keine Diskussion.ob sich dies bei 50 Jahresfahrstunden überhaupt lohnt um das geht es nicht). Manches wurde hier schon angesprochen-aber generell gilt: "ein B e i s p i e l h a f t e r Vergleich!!!!
Dieselmotor Nenndrehzahl 3000 UPM 220 PS stehen bei 2000 UPM zur Verfügung(siehe Drehmomentverlauf)-derselbe vergleichbare Benziner Nenndrehzahl 5000UPM 220 PS stehen bei 4000 UPM zur Verfügung-Folgen daraus-da die Welle zum besseren Verständnis bei beiden Motoren nur mit max 1000 UPM drehen darf, daher auch gleicher Propeller,sonst wird es viel zu kompliziert, benötigt der Benziner ein Getriebeuntersetzung von 1:5 während der Diesel mit 1:3 auskommt(bitte nur Beispiel),da die maximale Leistunsaufnahme des Propeller immer nur bei Nenndrehzahl des Motors=100% erfolgt,ergibt sich bei 85%Drehzahl des Motors für schnelle Gleitfahrt, beim Diesel eine schnelle Gleitfahrt mit 2500 UPM beim Benziner sind es bei 85 % dann immerhin 4250 UPM-deutlich höher, daher deutlich höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit-deutlich höherer Verschleiß und deutlich mehr Spritverbrauch,da keine Gangschaltung wie beim Auto vorhanden. Direkteinspritzer Diesel hat bei Nenndrehzahl 0,20 Liter/Ps die Stunde Verbrauch Benziner hat bei Nenndrehzahl 0,30 Liter/Ps die Stunde Verbrauch, beide Einspritzmotoren.Dies stellt ausdrücklich keine Wertung dar-sondern veranschaulicht die Unterschiede. Die allermeisten Bootsmotoren werden nicht kaputtgefahren, sonders stehen sich kaputt. Viele Grüße an die Bootsgemeinde Gerrit |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist doch Geschmackssache !!
Auf der Strasse bin ich ein Dieselfan und auf dem Sportboot ist mir ein Grossvolumiger V8 am liebsten ;) |
|
|||||
![]() Zitat:
An den Threadowner: ich würde den Diesel auf jeden Fall drinlassen. Es ist die wirtschaftlichere Maschine, einige Eigner würden sich die Finger nach einem 220-PS-Diesel lecken, und die Umrüstung kostet nicht nur Geld, sondern auch Wiederverkaufswert (es sei denn, Du lässt es komplett durch eine Werft machen). Klar klingt ein V8 geiler (wobei das Pfeifen des Turbos auch etwas hat). In vielen anderen Disziplinen sehe ich persönlich einen modernen Diesel im Vorteil gegenüber den Benzinern, die immer noch auf Motorendesign der 60er basieren.
|
||||
|
||||
![]()
Na,na, nicht jünger machen als sie sind. Frühe 50er paßt besser
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hatte die Möglichkeit, beides auf meinem Boot zu fahren bei deinem ungefähren Gewicht: der V6 machte mit meinem Boot max. ca. 65 km/h, ich kam mir damit nicht untermotorisiert vor. Der jetzige Diesel allerdings ist ca. 100 kg leichter und mit Duoprop anstatt Single- Prop beim Benziner ,obwohl er um ca. 60 PS weniger hat in der Endgeschw. nur 3 km/h langsamer. liebe Grüße Raimund |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wenn dann kein DPF vorhanden ist, verreckt dein Benziner, wenn er die Russwolken einatmet ![]() ![]() Über die Laufkultur brauchen wir bei dieser Konstellation gar nicht mehr zu reden 330 PS (240 kW) at 4000 rpm 750 Nm at 1900-2500 rpm 192 kg Dry weight VTG Biturbo CRS ist doch auch eine ansage *ggg* EDIT: Mit "Softwareanpassung" geht natürlich noch einiges mehr ![]() ![]() DAS ist auch ein ziemliche KO für Saugbenziner. da kannst nix Chippen ![]() ![]()
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (06.07.2014 um 09:11 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|