boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen
Alt 04.08.2014, 21:30
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,

schade, nun ist der Motor ja schon weg. Eine kleinere Schraube hätte ich in jedem Fall vorher noch getestet. Klar, dass Dein Kumpel ins Gleiten kommt, wenn weniger Gewicht an Bord ist, aber mit einer kleineren Schraube hättest Du evt. den Gleitpunkt überwinden können. Das hätte vielleicht 3-5 Km/h Endgeschwindigkeit gekostet, aber immerhin dann gute 35 Km/h Gleitfahrt.

Ein Schlauchboot ist zwar leichter, aber bei viel Gewicht könnte das auch hier ein Problem werden, wenn das Gewicht zu weit hinten ist, dann gräbt sich das gerne Heck ein. Ich habe z.B. noch ein ganz kleines Schlauchboot mit 5PS , da lege ich mich immer lang, damit es ins Gleiten kommt, so läuft es am besten.

Hast Du denn einen Führerschein ? Sonst würde ich empfehlen gleich etwas mehr PS einzuplanen, z.B. ein 4m Rib mit 40 PS, dann könntest Du auch mal Gäste mitnehmen und noch in Gleitrfahrt kommen.

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2014, 21:41
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign

Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
Führerschein habe ich selbstverständlich.
In der Tat schaue ich mich nach einem Schlauchboot/Rib in der 4m Klasse um. PS irgendwas ab 30.
Ob RIB oder Schlauchi.......da bin ich noch nicht 100% sicher. Ein 4,50m RIB von Brig hatte ich vor jetzt etwa 7 Jahren schonmal. Damals mit einem 60PS Motor. Habe ich LEIDER hergegeben, weil man mir nach einem schweren Arbeitsunfall keine Hoffnung mehr auf laufen/stehen ohne Krücken gemacht hatte (zum Glück hat sich das nicht bewahrheitet!).
Allerdings war mir das immer ein wenig "kitzlig" hier am Rhein an den Ufern. Ruckzuck ist mal ne Schramme im GFK, gerade weil ich sehr oft alleine unterwegs bin.
Da wäre wohl ein Schlauchi etwas unkomplizierter. Allerdings hat ja ein RIB schon ganz anderen Fahrkomfort zu bieten.......
Hat alles Vor und Nachteile *säufz*

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2014, 21:48
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Steffen,

ein 450er Rib von Brig ist sicher schon was feines. Ein Brig oder Grand Rib habe ich auch als nächstes auf dem Zettel Auf dem Rhein würde ich schon ein Rib nehmen, besser noch in der 5m Klasse, wenn Du sowieso mit dem Trailer arbeitest, ist das dann auch egal. Schrammen im Gelcoat kann man ja zu Glück recht gut reparieren, da würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Mein aktuelles Rib hatte beim Kauf schon größere Schäden am Gelcoat. Die habe ich dann alle mit Gelcoat Reparatur bearbeitet, ehemalige Bohrlöcher von ehemaligen Befestigungen gefüllt, das ging ganz gut.

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.08.2014, 21:53
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign

Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
du hast Recht! Irgendwie tendiere ich innerlich glaube ich auch eher zu einem RIB.
Allerdings darf es nicht viel länger als 4,50m werden, sonst ergibt sich ein Stellplatzproblem für den Winter (würde es ungern unter freiem Himmel nur mit Plane drüber stehen lassen).
4,50m passen gut samt Trailer in die Garage.
Da ich auch wirklich zu 99% alleine unterwegs bin, reicht die Länge bzw. der Platz locker.

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2014, 22:00
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Steffen, mein Rib ist auch 4,50m lang. Alleine, Sitz, Steuerstand, Tank usw. da reicht der Platz natürlich völlig. Die 5m Klasse war eher im Bezug gemeint auf dem Rhein über die Wellen zu donnern, da ist länger halt besser. Mit 4,50m ist es aber auch schon schön, mach am besten 50 PS oder 60 (bei Brig) hinten dran und gut. Ich schaffe alleine mit meinem leichten 2 Takter ca. 60 Km/h

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen