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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kleines Boot kommt nicht in Fahrt - Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines 3,10m Whaly PE Boot. Rumpfform ähnlich der eines Schlauchboots/RIBs. Als Motor habe ich einen 15PS 4 Takter von Parsun (bitte keine allgemeinen Diskussionen bezgl. des Motors!) Der Motor sitzt laut Anleitung korrekt. Kavitationsplatte ist 2,5cm unter dem Kiel. Schraube ist eine Standart 9 1/4"x11" 3 Blatt. Ich wiege (noch) etwa 160kg mit Weste und fahre ausschließlich alleine (also quasi zu zweit vom Gewicht her ). Egal wie ich mich setze oder den Motor trimme, ich komme nicht ins gleiten. Vorgestern war die erste Fahrt auf dem Rhein (hier 9km/h Fließgeschwindigkeit). Da war der Tank hinten am Spiegel. Ansonsten alles standart. Da bin ich gegen den Strom gerade mal auf 5 km/h gekommen. Mit dem Strom waren es 16km/h (Fließgeschw. bereinigt!). Gestern habe ich dann Hydrofoils und Drehzahlmesser angebaut. Außerdem den Tank nach ganz vorne gesetzt. Heute war Probefahrt. Gegen den Strom nun max. 11 km/h, mit dem Strom 19 km/h (wieder bereinigte Geschw.) Vom gleiten bin ich aber noch weit entfernt! Laut Drehzahlmesser komme ich nicht über 3200 U/min (Leerlaufdrehzahl passt. Zeigt 950-980 U/min an, also der DZM funktioniert wohl). Vergaser macht auch ganz auf (mechanisch). Ich weiß, kleines Boot und das Gewicht ist nicht wirklich optimal. Allerdings, nach Videos und Berichten im Netz, sollten doch ca. 30-35km/h möglich sein. Mit 30 km/h wär ich ja schon zufrieden....... Habt ihr Tips, was ich noch machen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende Viele Grüße Steffen |
#2
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kannst du dir zum Testen mal eine Propeller mit einer geringeren Steigung leihen?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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Hallo Marco,
leihen wird wohl schwierig hier. Müsste mal bei nem Händler fragen, sehe da aber wenig Chancen. Ich müsste die dann kaufen. Wäre ansich ja kein Problem, wenn ich wüsste, dass es daran liegt.... Viele Grüße Steffen |
#4
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#5
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Genau, das ist es.
Sitzposition wollte ich oben noch reinschreiben, aber vergessen Ich sitze seitlich rechts. Ob vorne am Bug oder hinten macht keinen Unterschied. Sitze ich vorne, könnte man mich mit einem Schubverband verwechseln, sitze ich hinten, "steht" der Bug hoch. Geschwindigkeit ändert sich aber so gut wie nicht. Zur Zeit baue ich einen Steuerstand mit Sitzkiste, damit ich mittig und ziemlich weit vorne sitze! Viele Grüße Steffen |
#6
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hast du mal versucht hinten zu starten und wenn du dein 11km/h "Topspeed" erreicht hast mal eben kurz nach vorne zu gehen?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#7
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Hallo Marco,
genau das habe ich heute probiert. Neigung vom Boot ändert sich, aber "Topspeed" bleibt ziemlich gleich, Motordrehzahl/Geräusch ebenso.... Gruß Steffen
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#8
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Bin damals mit meinem 3,6m Schlauchboot mit 6PS auch erst ins Gleiten gekommen, als ich mittig saß. Da ich dann nicht mehr an den AB kam, hab ich mir kurzerhand einen kleinen Steuerstand gebaut. Das Gleiten klappte damit auch noch, wenn ich meine Frau auf der vorderen Sitzbank postiert hatte.
Alles eine Frage der Verteilung.
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Gruß Winne PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi. |
#9
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Zitat:
was heisst ziemlich gleich? Wird er schneller oder langsamer?
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#10
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Ich kann sagen, dass ich mit meinem Schlauchi und meinem 5 PS-Außenborder auch erst dann ins Gleiten komme, wenn ich bereits Vollgas-Verdrängerfahrt fahre und mich dann mit meinem Astralkörper Richtung Bug neige.
Deshalb habe ich mir eine sog. Pinnenverlängerung gekauft, damit ich gleich im vorderen Drittel des Bootes sitze und die Zeit zwischen Verdrängerfahrt und Gleitfahrt verkürze. Ich wiege übrigens 110 kg und habe ein Schlauchi mit aufblasbarem Boden. Also hydrodynamisch gesehen nicht das gelbe vom Ei. Bei 15 PS und einem Festrumpf sollte aber so ein Böötchen auf jeden Fall ins Gleiten kommen. Schafft der Motor denn überhaupt die max. Drehzahl? Oder merkt man, dass er sich "abmüht"? Normalerweise merkt man richtig den Moment, wo der Motor dann anfängt hochzudrehen. Dann gehts los mit der Gleitfahrt!
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
#11
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Moin,
Da ich vor kurzem ein ähnliches Prroblem hatte, tippe ich auch auf nicht passende Propellersteigung. Bei meinem montierten Propeller war die Steigung mit 17 " zu groß (Boot lief nur 28 km/H ). jetzt mit dem 13" komme ich auf ca.45 km/h...womit ich zufrieden bin. Gruß Martin |
#12
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Hallo zusammen,
Zitat:
Eher langsamer. Genau aufs GPS habe ich in dem Moment nicht geachtet. Aber in dem Moment, wo ich mich nach vorne bewege, schieb das Boot nie riesen Welle vor sich her. Zitat:
Wie oben geschrieben, max. Drehzahl lag bei ca. 3200 U/min. Maximaldrehzahl vom Motor soll wohl bei ca. 5500 U/min liegen. Höchste Leistung bei 5000 U/min (laut Datenblatt). Hört sich wirklich an, als ob der Motor würgt und nicht frei drehen kann. Heute hatte ich einmal das Gefühl, dass er, stromabwärts, "gleich" ins gleiten kommen würde. Leider hat er es dann trotz Gewichtsverlagerung nicht weiter geschafft. Ich bin mir sicher, dass das auch der Punkt war, der die 19 km/h aufs Display gezaubert hat. Zitat:
Zur Zeit ist ja ein 11" drauf. Wieviele Zoll würdet ihr denn runter gehen bei den Fakten? Viele Grüße Steffen |
#13
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Hallo Steffen,
wenn der Motor nicht richtig hoch dreht, solltest Du vielleicht erst mal gucken, dass der Motor richtig läuft... Wo wir dann hier wären: Zitat:
Gruß Erik |
#14
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Mal eine grundsätzliche Frage: Wieviel Schlupf soll ein Propeller bei optimaler Auslegung bei Vmax haben? Über die Steigung x Drehzahl kann man ja die maximale theoretische Geschwindigkeit bei 100% Propellerwirkungsgrad ausrechnen.
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#15
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Das nackte Boot wiegt 105 Kg, dann noch Motor 50 Kg, Kapitän 160 Kg, Sprit 20 Kg sind zusammen 335Kg, das ist ne ganze Menge für 15 PS,.. Trotzdem müsste man es ins Gleiten bekommen. Mein Rib mit ca. 35K0g insgesamt ist mit 15PS noch auf ca. 32 Km/h gekommen.
Ich denke auch, dass der Propeller eine geringere Steigung haben sollte, die Enddrehzahl von ca. 5500 wird ja nicht erreicht. Am 25 PS hatte ich 10 1/2 Steigung, am 15er sollte die dann eher 10 oder 9 1/2 sein schätze ich.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#16
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Wie hoch dreht der Motor ohne Gang drin
Dreht er da voll aus
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#17
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Zitat:
Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eher die Diskussionen über den Hersteller. Über die technische Seite des Motors "diskutiere" ich natürlich gern! Zitat:
Nein. Da dreht er ebenfalls nur bis ca. 3200 U/min. Die Drehzahlen mit und ohne Gang könnten jetzt Zufall sein. Ohne Gang hört es sich an, als ob bei 3200 U/min die Zündung zu macht. Ist dies üblich bei ABs? Damit sie sich ohne Last nicht überdrehen? Viele Grüße Steffen |
#18
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Zitat:
dann fehlt da doch einiges an Leistung. Nehme mal einen Propeller mit zwei Zoll weniger Steigung
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#19
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Zitat:
Bei meinem alten Honda AB ist das Gas in Schaltstufe 0 mechanisch direkt an der Pinne abgeriegelt. Mit direktem Eingriff am Vergasergestänge könnte man das vermutlich überbrücken, habe ich aber noch nie gemacht. Bei dir tönt es schon sehr danach, dass der Motor generell nicht richtig hochdreht und nur ein Bruchteil der 15 PS Leistung bringt. |
#20
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Zitat:
Du könntest mal den Propeller abnehmen und mit eingelegtem Gang im Wasser hochdrehen, da sollte er dann ja über 3200 kommen, sonst stimmt da was nicht.
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#21
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335kg / 15 = 22,33... das ist schon ein Wort. Ich bin gestern mit 220PS bei 1900kg nur ins Gleiten gekommen wenn einer von der Rücksitzbank nach vorne kam. Allerdings hat mein Prop auch nen Treffer. Aber trotzdem. Mit 2 Personen vorne kommt meine auch mit dem "Problemprop" locker ins Gleiten.
1900kg / 220PS = 8,63 Auch kann ich mir vorstellen, dass deine Rumpfform nicht ideal ist um erst mal ins Gleiten zu kommen. Dass er klar unter 5000 dreht ist mir auch verständlich solange du noch nicht über die Bugwelle bist. Meine ging gestern bis 3000 und dann war Ende bis eben einer meiner Gäste für 10 Sekunden nach vorne kam. Also ich würde sagen dir fehlen 5-10 PS.
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Gruß, Frank |
#22
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Zitat:
Zitat:
Das werde ich aber gleich mal testen. Zitat:
Zitat:
Aber Gleitfahrt sollte doch "noch" drin sein. Da ich hier in der Umgebung keinerlei Vergleichsmöglichkeit habe, habe ich mich an Videos und Texten aus dem Netz orientiert. Da kommen Boote mit 2 Erwachsenen (oder eben mir) mit 15 PS locker ins gleiten. Sollte also doch irgendwie möglich sein. Im Moment tendiere ich aber auch eher in Richtung Prop zu steil für meine Kombo. Außerdem vermute ich, das durch das "schiefe", einseitige fahren zu viel Rumpfoberfläche im Wasser "bremst". Bezüglich der Drehzahl werde ich nachher berichten! Viele Grüße Steffen |
#23
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Hallo Steffen,
ich hab grad in den Spezifikationen gelesen, dass das Boot nur für max. 10 PS zugelassen ist... Ok, sollte nichts mit der Drehzahl des Motors zu tun haben...aber vielleicht haste ja Glück gehabt und bei voller Leistung wäre Dir der Spiegel flöten gegangen... Gruß Erik
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#24
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Hallo Erik,
ich habe die offizielle Freigabe inkl. CE Konformitätserklärung und neuer Typenplatte direkt vom Hersteller bekommen! Das passt also. Da geht nix flöten Viele Grüße Steffen |
#25
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Ich würde erst mal schaun das der Motor auch seine max. Drehzahl erreicht , bevor du neue Props kauft
nich das am Motor was nicht passt
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
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