|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sollte gehen !!! Gruß Alex
|
||||
|
||||
Aber die Druckseite der Johonson Pumpe geht doch ebenfalls
ins Thermostatgehäuse.Ist dies nicht das selbe in grün,oder liege ich da falsch?
|
||||
|
||||
Für die Druckseite kann man einen "normalen" Kühlwasserschlauch nehmen.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Auf der Druckseite herscht wie man schon hört,Druck!Der bläht den Schlauch auf! Dafür sind herkömmliche Kühlerschläuche gemacht!
Aber auf der Ansaugseite herrscht Unterdruck der normale Kühlerschläuche halt zusammensaugen kann! Mfg Michael
|
||||
|
||||
So sieht es bei mir aus .Habe meinen neuen Motor es ist ein Merlin auch mit der Volvo Pumpe und allen anderen Volvo teilen verbaut .Funktioniert bestens. Hätte nur gern etwas mehr Temperatur. Habe bei voller Drehzahl laut Anzeige nur 65 Grad
|
|||
|
|||
Hi Alex & Maik ,
könnt ihr mir das mal näher erklären wie man diesen Umbau der Seewasserpumpe an einem 5.0 MPI Merc angeht ? Finde das absolut genial , zumal man mit wenigen Handgriffen und ohne artistische Verrenkungen den Impeller wechseln kann Habe zwar meine gerade erneuert aber für die Zukunft wäre ich mit eurer Variante glücklicher . Vielen Dank vorab
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Peter,
Dein Flachriemen ist aus einem Stück, da mußt Du dann was basteln. Ich würde schauen, wie Volvo das bei den GXI Modellen macht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Jou Danke Alex ,
hmm... der Volvo GXI brummte ja vor dem jetzigen und der hatte auch den einteiligen Schmalkeilrippenriemen . Die Pumpe saß , bzw. sitzt bei dem Motor quasi mittig ganz unten . Je nach Motorraum noch bescheidener dran zu kommen . Werd mal schauen ob ich für die Merc-Variante was finde Alex , meine es hier irgendwo schon mal gelesen zu haben . So ne Jabsco mittig auf dem Pulley wäre schon schön
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Pumpe sitzt leider immer mit an der tiefsten Stelle, unterhalb der Wasserlinie.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Ja , aber bei Merc wenigstens seitlich , bei dem VP saß die mittig und da mußte erst die Verschalung von der U-Sitzbank weg um an den Impeller zu kommen , dazu der Zwischenboden von der Bilge . Ist aber auch Bootsbau bedingt , bei anderen Marken kommt man ggf. gut dran , an der damaligen Caravelle leider nicht . Wollte damals extra was für aussägen , hab es dann aber aufgrund Stabilität gelassen .
Aber was anders Alex , gibt es für die Keilriemen / Flachriemen auch eine Umschlüsselung , ähnlich wie für Z.-Kerzen ? Wollte mal schauen ob es meinen auch von z.B. Conti etc. gibt .
|
das ist ein NAPA Riemen und alternativ können folgende genommen werden
1058K6 K Series Serpentine Belt Replacement Belt For: K061058, Dayco 5061058, Napa 25-061058, Napa 25061058, Goodyear 4061058, Bando 6PK2687 2004 Audi RS6 V8 4.2L Multiple Accessory 2004 Audi ALLROAD QUATTRO V8 4.2L Multiple Accessory 2004 Audi A8 V8 4.2L Multiple Accessory
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank . Ich sags mal mit den Worten vom Hännschen
|
||||
|
||||
Du kannst doch jeden Saugschlauch aus dem Baumarkt nehmen, da gibt es etliche Spiraldrahtverstärkte Varianten.
Transportiert wird kaltes Salzwasser, da braucht man noch nicht einmal besondere Kunststoffe. Nur einen hochwertigen würde ich nehmen, Undichtigkeiten sind da nicht prickelnd .... Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
natürlich tut sich auch irgendwann mal wieder etwas. Diese Woche wurden die neuen 185er Vortec Köpfe montiert. Erst einmal die Kopfdichtungen schön 3 Schicht in Bronze lackiert, dann aufgesetzt. Alles passte zum Glück 1A. Die Kopfdichtungen FelPro 1014 haben die großen 4.200" Öffnungen, aber selbst das war noch eng mit den Brennräumen im Kopf, im Bereich der großen 2.02" Einlassventilen. Die ARP Kopf-Schrauben mit vorgegebenen Drehmoment angezogen, habe mich hier gegen die Winkelmethode vom Vortec Kopf entschieden. Dann haben wir die Stößelstangen mit neuen CompCams 1.6er Kipphebel mit dem Push Rod Length Checker eingemessen, ...... so daß der Roller vom Kipphebel mittig auf das Ventil drückt. Das Maß ergab 7.050", also in etwa 0,12" kürzer als Original. Jetzt warte ich auf die passenden bestellten CompCams Hi-Tec Push Rods. Dann gehts weiter Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warum hast Du die Kopfdichtungen mit 3 Schicht Bronze lackiert? Gruß Alexander II. es fehlte was auf den Fotos I know it's boring, but such a great Running Gag
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Alexander, natürlich weil, .... das doch wohl super aussieht Nein Quatsch, ..... google mal nach "Copper-Spray-A-Gasket" Neue Roller Hydro Stößel vom Chevy LS-Motor habe ich mir, nach gutem Zureden, dann auch noch gegönnt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hi
Alex fährst du auch mal mit deinem Boot wenn dein Motor fertig ist und du lange weile hast kannst du meinen machen wohnst ja gleich um die Ecke LG Jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Jürgen, beim 7.4er müsste ich mich erst einlesen was es da gibt. Und dann zum Spass einen kaufen und zerlegen Aber der läuft doch auch so gut Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habe das Spray "gegurgelt" und bin jetzt schlauer. Wer hat Dir denn bei den Hydro Stößeln gut zugeredet? Na ja, man gönnt sich ja sonst nichts. Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Huhu
Hi Alex
Ich glaube für meine Schüssel lohnt das nicht wirklich um die Hilter schneller zu bekommen müsste ich schon ein Triebwerk von einer MiG 21 einbauen. Aber sieht toll aus was du da baust und der Winter fängt ja erst an. LG Jürgen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Alexander, Götz natürlich Der hatte die zufällig auch gerade dabei, als er seinen Motor neben mir zerlegte. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trotzdem hat Alex mich überzeugt dass es vielleicht doch keine gute Idee ist meinem 18 Jahre alten Block eine teure Generalüberholung zu verpassen und ihm dann über 400 PS zuzumuten. Schließlich ist es ja auch nur ein 2 Bolzen Block. Stattdessen werde ich jetzt einen komplett neuen Block kaufen und nach meinen eigenen Vorgaben (Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle,...) auszurüsten. Wenn ich die Kosten für die angedachte Generalüberholung zusammenrechne, dann kostet ein komplett neuer Block kaum mehr. Den alten Block werde ich verkaufen. Entweder als Longblock ohne Köpfe, oder mit pre-Vortec Köpfen, oder das komplette Tuning-Paket mit meinen "Spezialköpfen". Mal sehen ob es Interesse gibt und wenn, an was. Andernfalls baue ich den komplett zusammen als Reservemotor. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Götz, was ja auch viel zu Schade wäre den zu Überholen, weil alle Maße voll im Toleranzbereich liegen. Der läuft so noch ewig, .... genau wie meiner. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
ihr beide seid völlig durchgeknallt (ich denke ihr versteht das schon richtig) und obwohl ich von der Sache kaum was verstehe (habe aber auch schon einiges dazugelernt), ist das für mich gegenwärtig einer der interessantesten Trööts hier im Forum zumal es auch - trotz gelegentlich unterschiedlicher Meinungen - völlig ohne die schon fast üblichen Pöbeleien abgeht. Man könnte auch sagen, hier wird das Wort "Niewo" noch richtig buchstabiert. Wünsche Euch beiden noch frohes Schrauben. Gruß Alexander II. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
Themen-Optionen | |
|
|