boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 137Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 137

Themen-Optionen
Alt 23.06.2015, 12:07
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral

Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

meine Winde hat nen Schnellverschluss und ist nur auf dem Trailer wenn sie gebraucht wird.
ansonsten ist die weggeschlossen

Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2015, 12:15
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain

Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Bei einer 8kg-Winde mag das ja noch praktikabel sein, aber die hier zuletzt verwendeten Geräte wiegen mal eben fünfmal so viel... bei meinem Trailer sitzen die Achsen vergleichsweise weit vorne, weshalb ich hiermit zumindest keine Probleme bekommen dürfte, habe bei der Stützlast bisher noch ziemliche Reserven nach oben.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2015, 12:16
Benutzerbild von Guymarine 560
Guymarine 560 Guymarine 560 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2556 Fly 185 PS Diesel
107 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

danke für die Rückmeldung. Bestanden bei Dir keine Bedenken, dass die Stützlast für die Anhängerkupplung zu hoch wird, wenn 40kg Winde auf dem Windenstand montiert sind? Wie habt Ihr das gelöst?

Servus, Jonny

Hallo Jonny
Ich habe als Zugfahrzeug einen Jeep Commander. Der darf 3,5 t ziehen. Ich habe mir bei meinem 2 t Hänger noch nie Gedanken über Beladung Stützlast etc. gemacht.

Liebe Grüße
Heinz (mobil)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2015, 12:43
Benutzerbild von Hagrid
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Bei einer 8kg-Winde mag das ja noch praktikabel sein, aber die hier zuletzt verwendeten Geräte wiegen mal eben fünfmal so viel...
Beste Grüße,
Marius

die in meinem Bekanntenkreis verwendeten Winden wiegen nicht nur fünfmal soviel sondern kosten es auch. Daher sind die alle bei Nichtgebracuh im Kofferraum, alles eine Frage der Montage.
Die eine Winde hat einen 4 Kantdorn, der ins Rohr des Windenstandes passt, andere haben Schnellverschlüsse, die nur auf Platten gesetzt werden wie meine.

Frank

Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2015, 12:45
JonnyC JonnyC ist offline
Commander

Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin,
die Winde jedesmal vor dem Slippen zu montieren, halte ich auch für sehr umständlich. Einen Schnellverschluss bei einer 40kg schweren Winde kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Es gibt zwar Montageplatten mit Tragearmen, aber die werden in der Mitte der Platte auch fest mit dem Untergrund verschraubt. Ich möchte das Teil auf dem Windenstand schon als Dauerlösung fest montieren.

@Heinz
Ich weiß ja nicht, ob Du mit dem Trailer im Straßenverkehr unterwegs bist oder ihn nur als Hafentrailer nutzt. Im Straßenverkehr darf die Stützlast jedenfalls nicht überschritten werden. Ich glaube, dass das nichts mit der Zugkraft des Zugfahrzeugs zu tun hat. Die Hängerkupplung ist deshalb nicht massiver ausgelegt. Wir haben früher mit einem Discovery gezogen, heute macht das ein Mercedes G. Die ziehen natürlich auch 3,5 t (mein Boot hat ja ein Leergewicht von 2,4 t, dazu kommt das Gewicht vom Hänger). Aber die Stützlast liegt trotzdem nur bei 75 kg. Ich neige daher deshalb derzeit eher zu der zwar teureren aber leichteren Winde von Warrior, die als konzipierte Trailerwinde auch eine schmalere Trommel hat. Der Preisunterschied relativiert sich auch etwas, da bei der EWR13000 noch das Kunststoffseil montiert werden muss. Bei der Warrior ist das schon dabei. Allerdings sind es immer noch satte 300,- €.

Servus, Jonny
Alt 23.06.2015, 12:59
Benutzerbild von Guymarine 560
Guymarine 560 Guymarine 560 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2556 Fly 185 PS Diesel
107 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Die Stützlast beim Jeep Commander darf 150 kg betragen

Liebe Grüße
Heinz (mobil)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2015, 13:05
Benutzerbild von Hagrid
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Guymarine 560 Beitrag anzeigen
Die Stützlast beim Jeep Commander darf 150 kg betragen
und was darf dein Trailer?

Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2015, 13:47
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hab gerade nachgesehen, er darf 140 kg, nicht wie fälschlicherweise angenommen nur 75 kg. Leider habe ich die bei unserem Trailer nie gewogen und kann das von hier aus auch nicht tun, weil das Boot in Schweden liegt. Ich fürchte dennoch, dass die 40kg auf dem Windenstand kritisch sind. Oder liege ich da völlig daneben?
Servus, Jonny
Alt 23.06.2015, 15:23
belauermischung belauermischung ist offline
Ensign

Boot: 15 er Jollenkreuzer, Azure 275 CR
Rufzeichen oder MMSI: DB 7534 MMSI 211590180
79 Danke in 36 Beiträgen
Standard

einfach mal die Stützlast mit einer robusten Personenwaage (können meist 150 kg) wiegen. Dann das Boot ggf. 5 cm weiter nach achtern, schon verringert sich die Stützlast. Bei meinem Gespann habe ich auch die Winde fest montiert, Batterie liegt auf der Ladefläche des Zugfahrzeugs.

Gute 3 t. auf einer steilen Rampe waren von Hand wirklich mühsam.

Wegen der Belastung des Windenstands auf dem Trailer sind die zus. 40 kg zu vernachlässigen, die Kräfte beim winschen, egal ob von Hand oder elektrisch sind etliches größer. Wenn durch eine Montageplatte der Ansatzpunkt der Winden für die Last nicht verändert wurde, sehe ich da keine Probleme

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2015, 15:43
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfram,

vielen Dank für diese Tipps. Ich habe das Wiegen der Stützlast schlicht vergessen, obwohl die Idee, eine elektrische Winde zu montieren, zum Urlaubsende im Mai schon geboren war.

In den letzten Jahren sind unsere Söhne noch mit in den Urlaub gefahren, die ausreichend Kraft haben, die knapp 3 Tonnen hoch zu kurbeln. Im Mai waren meine Frau und ich erstmals allein beim Slippen. Da habe ich gemerkt, wie anstrengend die Kurbelei ist. Man kann auch nicht gleichzeitig kurbeln, das Boot mittig an die erste Rolle legen und gegen den seitlichen Wind halten. Da ist die Winde mit Fernbedienung schon sinnvoll.

Zitat:
Zitat von belauermischung Beitrag anzeigen
Wenn durch eine Montageplatte der Ansatzpunkt der Winden für die Last nicht verändert wurde, sehe ich da keine Probleme
Was meinst Du damit genau? Ich würde die Rotfuchs-Winde samt 60 cm breiter Montageplatte kaufen und über die 4 Bohrlöcher der jetzigen mechanischen Winde auf den Windenstand schrauben (M10). Wenn ich die Winde über die vorgesehenen Befestigungspunkte auf die Montageplatte schraube, sollte es keine Probleme geben, oder?

Servus, Jonny
Alt 23.06.2015, 18:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo zusammen,
wäre schön, wenn sich hierzu noch jemand melden würde.

Ist es ratsam, die rel. schwere (40kg) "Chinawinde" Rotfuchs EWR 13000, mittels Monatgeplatte auf den schmalen Windenstand zu montieren, um das rund 2,8 t schwere Boot auf den Hänger zu ziehen? Ich würde allerdings das Stahlseil gegen ein kürzeres Kunststoffseil austauschen.
Oder soll man besser den Mehrpreis in die leichtere und schmalere Warrior c9500 SD, die wohl die gleiche Zugkraft hat, investieren? Oder spielt das Gewicht und die Breite der Winde dabei keine Rolle?

Schönen Sonntag, Jonny
Zu Gewichtsproblemen mit Straßentrailern kann ich leider nichts sagen, da ich mit einem reinen Sliptrailer arbeite. Der Windenstand hält die Winde leicht aus, allerdings besteht er, wie der gesamte Trailer, aus 100x40mm Vierkantrohr aus VA mit 1,5mm Wandstärke (Eigenbau), die Stützlast ist bewußt hoch gehalten, um problemlos übers Heck aufsteigen zu können, geslipt wird mit einem Trecker mit höhenverstellbarer Anhängerkupplung.
Zu den 40kg der Winde: Das reduziert sich um mindestens 10kg, wenn man das serienmäßige, ca. 30m lange Stahlseil durch ein Dyneemaseil in der Länge des Trailers ersetzt,
Siggi

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2015, 18:35
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi Siggi,

Deine Bilder und Beiträge hatte ich schon gefunden. Durch Dich und Heinz bin ich erst darauf gekommen, dass man die Rotfuchs-Winde trotz einer Breite von 537 mm, einer Breite der Trommel von 223 mm und des hohen Gewichts auf den schmalen Windenstand montieren kann. Unser Hänger samt Windenstand ist auch sehr stabil gebaut (HT-Trailer, die bauen sonst LKW-Hänger).
Da wir (leider) nur max. 5x im Jahr slippen, sollte die Rotfuchs eigentlich genügen. Ich neige sonst immer dazu, bei den Bootsteilen nicht zu sparen, aber wenn die schmalere und leichtere Warrior nicht nötig ist, solls mir recht sein.

Auf Deinen Bildern ist erkennbar, dass kein Seilfenster (heißt das so?) montiert ist. Mit der Winde wird ja so ein Teil mit 4 Rollen geliefert, durch das das Seil läuft. Das wäre bei mir wohl ein Problem, weil der Bug rel. nah an die Winde kommt und das Seil (mit der Handwinde haben wir einen Gurt) etwa 45° nach oben zum Haken läuft. Das wäre ohne Seilfenster einfacher. Kann man darauf verzichten oder muss das Seil da durchlaufen?

Laut Datenblatt wiegt die Winde netto 36 kg, mit Seil 38 kg:
http://salewinch.en.hisupplier.com/p...ric-Winch.html

Ich möchte das Stahlseil gegen ein Kunststoffseil mit Haken tauschen. Wo kauft man das am besten? Ich brauche ein fertiges Seil, dass ich ohne Probleme aufspulen kann. seilshop.eu bietet solche an, aber Mindestlänge 20 Meter. Das ist mir zu viel. Ich denke bei dem 8-Meter-Boot sollten 15 Meter reichen.

Noch eine Frage: Wie lang sind die mitgelieferten Anschlusskabel?
Ich habe mir gedacht, dass ich 6 Meter lange Starthilfekabel für LKW kaufe (35 oder 50 mm²). Damit komme ich knapp vom Motor des G bis zum Windenstand. Oder baut man sich das Kabel besser selbst?

Servus, Jonny

Geändert von JonnyC (23.06.2015 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2015, 23:11
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Hallo Jonny, auf das Seilfenster habe ich verzichtet, zuerst eigentlich, weil die Befestigung wieder zusätzlichen Aufwand bedeutet hätte, später habe ich es so gelassen, weil das Seil beim Booteslippen immer relativ gerade auf die Winsch läuft und dadurch das Seilfenster überflüssig ist.
Die Angaben zum Gewicht bezweifle ich mal. Als ich das Seil von meiner Winsch abgetrommelt habe, war es deutlich schwerer als 2kg. Da ich es hier zum Verkauf eingestellt hatte, habe ich es seinerzeit auch wegen der Versandkosten gewogen, ich meine, dass es so in etwa 10kg waren. Leider kann ich es momentan nicht nachwiegen, weil es in meinem Wohnwagen liegt, und da komme ich in den nächsten zwei Wochen nicht hin.
Als Windenseil empfehle ich ein Dyneemaseil in der Stärke, bei der die Bruchlast (bzw. die sichere Arbeitslast) zu deinem Boot passt, es würde sich hier das Dyna-One von Gleistein anbieten, als kernloses Mantelgeflecht ist es auch recht einfach spleißbar. Die Firma SVB in Bremen bietet dieses Material (und andere) sowie die professionelle Verarbeitung an, guckst du hier: http://www.svb.de/de/content/tauwerksarbeiten.html. An Länge brauchst du eigentlich nicht mehr, als bis zum Ende deines Trailers, vielleicht mit 1-2m Reserve.
Die mitgelieferte Kabellänge weiss ich nicht mehr, ich habe sie ja auf meinen Bedarf zurechtgeschnitten, aber sehr viel länger waren sie jedenfalls nicht. Wenn du bis ganz nach vorne zur Fahrzeugbatterie willst, solltest du den Querschnitt der Kabel erhöhen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2015, 23:47
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Siggi,
Danke für die Unterstützung. Ich denke auch, dass 28 Meter Stahlseil mehr als 2 kg wiegen. Ist aber jetzt nicht mehr so wichtig, ich habe mich für die Winde entschieden. Danke für den Tipp zu SVB. Würdest Du beim Kabel 35 oder 50 qmm bei 6 Metern nehmen?
Servus, Jonny
Alt 24.06.2015, 11:40
Ensign

79 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Genau so, ich hatte nur das Glück, dass mein Schwager als Schiffbauer mir die Platte per LaserCNC milimetergenau für die Aufnahme Trailer und die Winde zugeschnitten hat.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2015, 11:43
Ensign

79 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Bezieht sich auf Deine Frage auf S. 3
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2015, 12:16
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belauermischung Beitrag anzeigen
Genau so, ich hatte nur das Glück, dass mein Schwager als Schiffbauer mir die Platte per LaserCNC milimetergenau für die Aufnahme Trailer und die Winde zugeschnitten hat.
Tja, wer hat, der hat

Kann sich mal bitte jemand die Montageplatten auf www.seilshop.eu ansehen. Welche soll ich nehmen? Tut es die pulverbeschichtete 170 mm tief, 600 mm breit, oder sollte ich die galvanisierte nehmen? Die kleine dürfte ein zu kleines Seilfenster haben, da sie für die schmalen Winden gedacht ist, die größere scheint mir sehr üppig zu sein.

Die bei Amazon zu der Winde erhältliche Platte ist 90 cm breit. Das halte ich für viel zu groß bei einer 57 cm breiten Winde.

Servus, Jonny
Alt 24.06.2015, 14:36
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Ich kann auf der Webseite keine Montageplatten finden, ich habe eine VA-Platte von Schrotti geholt und auf mein Maß mit dem Winkelschleifer zurechtgeschnitten. Ich habe noch einen Abschnitt von 520x325x5mm liegen, wenn du Interesse hast, könnte ich den abgeben, macht die Sache aber nicht gerade leichter.
ZUm Kabel: Ich weiss jetzt nicht, wie stark das Originalkabel ist, das der Winde beiliegt, aber 50mm² halte ich auf alle Fälle für übertrieben. Leider kann ich im Augenblick auch nicht nachmessen, weil ich in den nächsten zwei Wochen nicht zum Boot komme, vielleicht kann da einer der anderen, die so eine Winde montiert haben, helfen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2015, 14:49
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ich kann auf der Webseite keine Montageplatten finden
http://www.seilwindenshop.eu/zubehor.html

Zubehör/Mechanische Teile

Zitat:
ich habe eine VA-Platte von Schrotti geholt und auf mein Maß mit dem Winkelschleifer zurechtgeschnitten. Ich habe noch einen Abschnitt von 520x325x5mm liegen, wenn du Interesse hast, könnte ich den abgeben
Danke; ne Eisenplatte zum Zurechtschneiden/Bohren habe ich auch noch in der Garage. Ist mir zu umständlich, ich nehme lieber eine fertige.

Zitat:
ZUm Kabel: Ich weiss jetzt nicht, wie stark das Originalkabel ist, das der Winde beiliegt, aber 50mm² halte ich auf alle Fälle für übertrieben. Leider kann ich im Augenblick auch nicht nachmessen, weil ich in den nächsten zwei Wochen nicht zum Boot komme, vielleicht kann da einer der anderen, die so eine Winde montiert haben, helfen,
Siggi
Leider steht das auch nicht in dem Datenblatt, das ich gefunden habe. Wenn 35 mm² reichen würden, wäre ich nicht unglücklich. Deutlich günstiger, leichter und einfacher zu handhaben. Aber ich lese immer, dass man bei längeren Kabeln mehr Querschnitt benötigt. Ich muss mir ein mindestens 6 Meter langes Kabel schnitzen, um vom Motorraum des Zugfahrzeugs zum Windenstand zu kommen. Für die paar Mal, die wir im Jahr slippen, möchte ich keine gesonderte Batterie anschaffen, die in der übrigen Zeit nur herumsteht.

Servus, Jonny
Alt 24.06.2015, 18:42
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.036 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Formel:

(2 x Kabellaenge (einfacher Weg) x Strom (Ampere)) / (56 xSpannungsabfall (Volt))

Angenommen:

Kabellaenge 6 m

Winsch 4.000 W bei 12 V = 333 A

Spannungsabfall 10 % fuer unkritische Anwendungen = 1,2 V

(2 x 6 x 333) / (56 x 1,2)

=

59,46 qmm

Selbst 50 qmm reichen nicht.

35 qmm wuerden bei der beispielhaft genannten 13.000 lbs Winde und den genannten Parametern fuer etwa 5.000 lbs Zug reichen (knapp 40 % der Leistungsfaehigkeit), 50 qmm wuerden fuer etwa 8.000 lbs reichen (gut 60 % der Windenleistung).

Geändert von Sayang (24.06.2015 um 19:12 Uhr) Grund: Erweiterung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2015, 18:50
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Der Minuspol kann doch nach kurzer Strecke auf Kfz-Masse gelegt werden. Dann sind's nur noch 3,5 effektive Kabellänge in der Gleichung und man erhält 30 mm².

John
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2015, 19:14
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Der Minuspol kann doch nach kurzer Strecke auf Kfz-Masse gelegt werden. Dann sind's nur noch 3,5 effektive Kabellänge in der Gleichung und man erhält 30 mm².
Danke Euch beiden. Du meinst, ich brauche nur die Plusleitung in 6 Metern und dann reichen 35 mm²? Wenn der Trailer angekoppelt ist, hat man dann am Trailer ausreichend Kfz-Masse? Dann würde es ja genügen, das mit der Winde gelieferte Massekabel an eine der Montageschrauben der Winde anzuklemmen.

Servus, Jonny
Alt 24.06.2015, 19:27
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke Euch beiden. Du meinst, ich brauche nur die Plusleitung in 6 Metern und dann reichen 35 mm²? Wenn der Trailer angekoppelt ist, hat man dann am Trailer ausreichend Kfz-Masse? Dann würde es ja genügen, das mit der Winde gelieferte Massekabel an eine der Montageschrauben der Winde anzuklemmen.

Servus, Jonny
Ich bezog mich mit Kfz-Masse schon auf das Auto, genauer das Fahrzeug, in dem die Batterie sitzt. Der Massekontakt über die Kupplung taugt nix.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2015, 19:30
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain

Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Der Trailer ist über die AHK-Steckdose im besten Fall (mit durchgehend 2,5er-Kabeln und getrennter Masse für die Ladeleitung) mit in Summe 5mm-Quadrat mit der Masse vom Zugfahrzeug verbunden - das reicht in keinem Fall! Theoretisch könnte man aber an ein Karosserieteil vom Zugfahrzeug weiter hinten gehen, Abschleppöse oder so.

Da es sich bei der Winde aber nur um einen primitiven E-Motor ohne empfindliche Elektronik oder so handelt, die Winde nicht stundenlang läuft und das Ding auch nur bei Volllast auch den maximalen Strom zieht, hätte ich bezüglich eines etwas (!) höheren Spannungsfalls als 10% nicht so extreme Bauchschmerzen.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2015, 19:57
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Habe gerade nachgesehen. An die Befestigungsschrauben der Hängerkupplung könnte das Massekabel angeklemmt werden, aber umständlich. Alles andere, auch die massive Abschleppöse hinten, ist lackiert. Mal sehen, vielleicht versuche ich es doch mit 2x 6 Meter Kabeln und einem Querschnitt von 50 mm².

Servus, Jonny
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 137Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 137

Themen-Optionen