|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@ Seebaer150
Sag mal Jo, du kennst dich doch mit der Physik von Booten so richtig super aus. Der TO Hans plant ja auch schöne, längere Fahrten. Dazu sollte er aber nicht nur den Verbrauch, sondern die Rumpfgeschwindigkeit kennen. Die wurde ja weiter vorne auch berechnet, aber ist es, bei dieser Form des Unterwasserschiffes denn richtig, die volle Länge des Schiffes zur Berechnung heran zu ziehen oder müsste da "gekürzt" werden?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
||||
|
||||
Die länge der Wasserlinie ist die Grundlage.
|
|
||||
|
||||
Klar, aber kannst du denn sicher erkennen, dass der hintere Teil wirklich ins Wasser geht und nicht - wie ne Badeplattform - direkt über der Wasseroberfläche "schwebt"?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das muss man sich vor Ort ansehen.
|
|
||||
|
||||
Sieht aus als wär AF drauf, daher schwebt das wohl weniger
Und selbst wenn es schwebte, sobald der ein wenig Dampf aufmacht geht die Schnüss einen Tick hoch und der Hintern geht runter, dann schwebte eh nix mehr und ginge hydrodynamisch in die Gleichung mit ein. Die WL Längen-Rumpfgeschwindigkeitsberechnung für Rümpfe wo sich die Hecksee "abkoppeln" kann, also die Heckform eine längere WL "imitiert" als real gegeben läßt sich auch nicht mit der üblichen Verdrängerrechnung gleichsetzen.
|
||||
|
||||
Moin!
Zum Verbrauch: Kalkuliere mal 0,30 Liter Diesel pro kW Motorleistung. Die optimales Geschwindigkeit hast Du in dem Bereich, in dem der Motor sein maximales Drehmoment hat. Jede Steigerung der Drehzahl wird säuisch ... Zu den Fixkosten: Kalkuliere in der Größe ab 20 TEUR/a aufwärts. Sommer-/Winterliegeplatz + Versicherungen + Instandhaltung + Kraft-/Schmierstoffe.
|
||||
|
||||
Also 20 Teuro denk ich nicht wenn nur im Sommer gebuchtelt wird
aber auf Fahrt wenn Treibstoff gefordert wird kann ich mir das vorstellen übrigens noch ein Bild wegen der Wasserlinie da schwebt nix.
|
||||
|
||||
Hans, wart´s einfach ab ...
|
||||
|
||||
Wie jetzt, du hast noch weitere, unveröffentlichte Fotos von dem tollen Schiff und postest die hier nicht?
Her damit! Ich will die alle anschauen, dann muss man auch nix raten!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich den Zuschlag für das Boot bekomme stell ich ein Besichtigungs - Probefahrtvideo hier ein.
|
||||
|
||||
Schade hatte mich schon gefreut. Warum verkauft der Voreigner eigentlich?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Nicht an Geldmangel
aber angeblich aus gesundheitlichen Gründen hat vor Jahren noch die Motoren überholen lassen. Und überholen heißt bei dem derzeitigen Aigner nicht großes Service. Denn das würde er nicht einmal erwähnen. Aber wie gesagt ich muss noch hoffen ob er es abgibt.
|
||||
|
||||
Wir drücken dir die Daumen und freuen uns auf die Bilder!
P. S. Weißt du bis wann er sich entscheidet?
|
|
||||
|
||||
Der Eigner muss noch den Familienrat einbeziehen
dann kann entschieden werden. Ich hab noch die Möglichkeit mit dem Preis nachzubessern. Aber warten wir mal ab.
|
||||
|
||||
Na dann lass es uns wissen, auch falls er (noch) nicht verkauft. Bin gespannt.
|
|
||||
|
||||
so eine Hürde wär geschafft der Aigner Verkauft.
jetzt geht es aber erst los. Erste und wichtigste Angelegenheit ein bezahlbarer Liegeplatz rund um Biograd Ugljan Pasman bis maximal Split. Und wer von euch was weiß bitte melden. zweitens das Boot in natura besichtigen aber nach allen Gesprächen mit Besitzer und Kroatischen Schiffs-Betreuer soll alles 1A sein. drittens meine Maluni zu Verkaufen also wer ein Familienboot sucht auch alles 1A laut Besitzer Betreuer bitte melden und zum Schluss noch ein Foto vom zukünftigen.
|
|||||
|
|||||
Super! Freu mich für dich! Zitat:
Bitte Bilder, Daten und Preis nennen.
|
|
||||
|
||||
zu Bilder und Preis der Link ist unter meiner Signatur.
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
ein Stahlboot braucht eigentlich nicht mehr Service wie ein Kunststoffboot. Stahl hat den großen Vorteil, dass das Boot relativ einfach repariert werden kann. In fast jedem Dorf dieser Welt wirst Du jemand finden der schweißen kann. Selbst wenn das Boot einmal durchrostet, dann ist es in kürzester Zeit wieder dicht. Zu deinem Verbrauchsproblem: Ein moderner Diesel verbraucht ca. 160g x PS x Stunde(n). Ältere Diesel 170g Also geht die aktivierte Leistung (fast) linear in den Spritverbrauch ein. Kritisch wird der Verbrauch erst bei Annäherung an die Rumpfgeschwindigkeit oder besonders bei Überschreitung der Rumpfgeschwindigkeit, weil Du praktisch den ganzen Tag bergauf fährst. Speed kostet, das ist auch beim Auto so. Zu Deinen Jahresgesamtkosten (ohne Sprit) für das Schiff würde ich eher zu € 20000,- tendieren. Diese Zahl liegt sicher näher an der Realität. Mein Stahlboot ist Baujahr 1953. Du siehst also: Stahl ist ein Garant für lange Gebrauchsfähigkeit.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber danke für deine Einschätzung
|
||||
|
||||
Ich denke mit der Summe musst du schon rechnen. 10.000 dürften ja schon die Versicherung und der Liegeplatze p.a. kosten. Dann ist aber noch kein Service, Reparatur oder Ersatz z.B. für ein Sonnensegel usw. gemacht.
|
|
||||
|
||||
Wenn ich den Treat zusammenfasse, kommt dabei raus:
1. Du hast das Boot selber noch nie gesehen, der Eigner und sein Knecht erzählen das Blaue vom Himmel. 2. Du hast keine Ahnung, was an jährlichen Kosten auf dich zu kommen. Machst deinem Namen alle Ehre Ich wünsche Dir viel Glück, bei dem Projekt. Ohne Ironie. Ich glaube, du solltest vor einer Entscheidung noch ein paar mal darüber schlafen. Gekauft ist gleich, wenn du es dann wieder loswerden willst, aus welchen Gründen auch immer, wird es mühsam.
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
eine kurze Suche nach dem Boot, welches dich interessiert liefert Angebote zwischen 180.000 und 70.000 Euro Kaufpreis, für das selbe Schiff. Pass auf, lass dich nicht um dein Geld bringen. Ansonsten schönes Schiff. http://www.njuskalo.hr/motorni-brodo...oglas-11353563 http://www.netboat.com/de/boote/menorca-50_62181 |
|
||||
|
||||
Die älteste Anzeige von dem Dampfer ist von 10/2011
Da heisst, der will schon mind. 3,5 Jahre verkaufen und überlegt nicht erst jetzt, ob er den Dampfer hergeben soll: http://boote.de/anzeigen/de-groot-menorca-50 Ich vermute mal, die Fotos sind mind. genau so alt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zu Punkt 2 wie denn auch hatte noch nie einen Stahlverdränger schon gar nicht in der Größe. Aber mittlerweile um einiges schlauer. Was wirklich noch gesucht wird ist ein bezahlbarer Liegeplatz.
|
|