boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62

Themen-Optionen
Alt 06.05.2006, 16:39
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain

290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichDerSeefahrer
@Gerdcat

Ich bin der Meinung, dass man dem Beschleunigungspotential Deines Kats durch das richtige Design der servo-WSA-Komponenten Rechnung tragen kann. Im Prinzip hält die WSA das Schiff immer im Segeltrimm zum SCHEINBAREN Wind.
...
Joern
...
Hallo Jörn,

ja, das ist klar.

Es bedeutet für einen lebhaften Kat, der in einer Bö von einem Halb- auf einen Amwindkurs anspringt, daß die WSA versuchen wird, ihn auf den Halbwindkurs zurückzubringen, also abzufallen. Und nun will ich gerne eigene Erahrungen dazu sammeln, wie darauf der Kat reagiert. Fährt er Schlangenlinien (Abfallen, schneller werden, noch weiter abfallen, so langsam werden, daß der Wind plötzlich raumschots einfällt, usf), wie entwickelt sich seine dynamische Stabilität? Und Fragen, die ich jetzt noch nicht kenne, kommen sicher dazu.

Zu meinem Kat habe ich ja schon Verschiedenes geschrieben, zuletzt oben in der Antwort auf Boomerang.

Die ursprüngliche Frage des OP, die Du aufgreifst, war ja die nach einem Vergleich von WSA und AP. Dafür fände ich es hilfreich, etwas mehr über sein Schiff und die Ansprüche, die er hat, zu erfahren.

Für Deine Hinweise herzlichen Dank!
Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2006, 22:17
trikita trikita ist offline
Captain

90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerdkat
Mein Kat hat vorbalancierte Ruder unter den Rümpfen. Flettnerruder an diesen Rudern sind mit einigem Aufwand zu realisieren, aber bei Defekten nur schwer zugänglich. Das wollte ich nicht. Für meine WSA denke ich an ein Hilfsruder, das den Kat steuert. Für dieses Hilfsruder ist wiederum die Ansteuerung über ein Flettnerruder das, was ich zuerst ausprobieren will.

Gruß
Gerd
Unter diesen Umständen würde ich Dir dann doch lieber eine Pendelruderanlage empfehlen. Vielleicht kaufst Du doch besser die abgekupferten Walt-Murray-Pläne bei Jörn Heinrich, und kriegst dann vermutlich sogar die Maße in cm-Einheiten, was den Nachbau erheblich vereinfachen würde.

Ich habe den link http://www.selfsteer.com mal geprüft und habe da einige gute Informationen gefunden, die eigentlich bestätigen, daß man für Deinerlei Boot die leistungsfähigste WSA aller WSA haben muß. Wharram-Kats sind eher etwas untertakelt und - wie Du schon sagtest - ist der Segeldruckpunkt tief gelegen. Dein Kat (so, wie Du ihn beschreibst) hat ein dynamischeres Verhalten bei Windgeschwindigkeitsveränderungen, daher - und weil Du keine angehängten Ruder hast - wirst Du wohl nicht um eine moderne Anlage herumkommen. Nicht nur http://www.selfsteer.com sondern auch bei Dijkstra kann man erfahren, daß Flettnerruder eben nur eine bedingte Leistungsfähigkeit haben und einer Pendelruderanlage etwas unterlegen sind.

Die Flettnerruder auf Deiner Laurin hätten größer sein müssen, also Verhältnis mindestens 6:1 oder 5:1. Dann wäre eine Kurskorrektur schneller und deutlicher zu spüren gewesen sein, was bedeutet hätte, daß das Ruder nie große Ausschläge gemacht hätte, da eine schnelle Kurskorrektur immer sofort wieder den korrekten Winkel der Fahne zum Wind eingeleitet hätte. Das heißt, daß die Kurskorrekturen sogar unauffälliger gewesen wären mit einem etwas größeren Flettnerruder.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2006, 23:29
HeinrichDerSeefahrer HeinrichDerSeefahrer ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
Zitat:
Zitat von gerdkat
Mein Kat hat vorbalancierte Ruder unter den Rümpfen. Flettnerruder an diesen Rudern sind mit einigem Aufwand zu realisieren, aber bei Defekten nur schwer zugänglich. Das wollte ich nicht. Für meine WSA denke ich an ein Hilfsruder, das den Kat steuert. Für dieses Hilfsruder ist wiederum die Ansteuerung über ein Flettnerruder das, was ich zuerst ausprobieren will.

Gruß
Gerd
Unter diesen Umständen würde ich Dir dann doch lieber eine Pendelruderanlage empfehlen. Vielleicht kaufst Du doch besser die abgekupferten Walt-Murray-Pläne bei Jörn Heinrich, und kriegst dann vermutlich sogar die Maße in cm-Einheiten, was den Nachbau erheblich vereinfachen würde.
Meinem wohl gesonnen Vorposter kann ich nur zustimmen. Auch Jan Alkema beschreibt in einem Artikel die prinzipiell geringere Wirksamkeit von Hilfsrudern mit Flettner-"Antrieb" gegenüber einer Sevo-Anlage. (Wie auch auf den Scanmar-Seiten recht gut beschrieben.)

Wenn Du willst, gerdcat, mache ich Dir, basierend auf der Murray-Anlage einfach mal Zeichnungen für eine Sperrholz-Servo-WSA für deinen Cat, die Du einerseits testweise billig selber zusammenbauen bauen kannst, und andererseits bei erfolgreichem Test einfach in Niro nach baust. Oder mit den erforderlichen Armierungen zur Stabilisierung versiehst.
Ich denke, dass Du als langgedienter Eigner eines Bootes keine Bauanleitung brauchst. Was dazu an Daten für mich notwendig wäre:

Höhe der Montageposition über der dynamischen Wasserlinie in Schiffsmitte, Länge des Schiffes, Tonnage. Dass Die Ruder vorbalanciert sind, und das Ganze auf ein Steuerrad wirken soll, weiß ich bereits.
Ach ja: Deine e-mail Adresse - per pn.

Seglergruß

Joern

Edit: wieviele Umdrehungen braucht Dein Steurrad von Hart- nach Hartruder?
Die deutschsprachige Seite zum Eigenbau einer hervorragend funktionierenden Windselbststeueranlage nach Walt Murray:
http://www.windautopilot.de
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2006, 23:55
Benutzerbild von gerdkat
Captain

Standard

Hallo Joern,

danke für Dein freundliches Angebot! Ich mache gerne Gebrauch davon und schicke Dir in den nächsten Tagen die Daten. Allerdings: Bis zum Testen wird noch etwas zeit vergehen; aber das hast du ja gelesen.

PN folgt.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2006, 00:09
Benutzerbild von gerdkat
Captain

Standard

Hallo DaTaFi,

schreib doch mal, ob und für welches Schiff du Dich nun entschieden hast. Wenn ich es aus einem anderen Posting richtig erinnere, hattest Du einen älteren Katamaran zu kaufen überlegt.

Was ist draus geworden? Und hat DIR diese Debatte hier denn nun etwas gebracht? Du hast sie schließlich angestoßen.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2006, 18:52
DATAFI DATAFI ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

ja, die Diskussion war sehr interessant. Sie zeigt aus meiner Sicht, dass es die optimale Lösung für Kats nicht gibt. Bei einem Mono wäre es für mich keine Frage einen Autopiloten und eine WSA zu fahren bei einem Kat sieht das schon anderes aus.

Wir wollen uns eine werftneue Lavezzi 40 kaufen, die mit einem stärkeren Autopiloten ausgestattet sein wird. Wir werden die FRage nach dem Backup jetzt erst mal offen lassen, den der Autohelm 3000 ist schnell installiert.

Am Ende des Tages müssen wir halt ans Rohr, wenn Autopilot und Back up System ausfallen. Das kann zwar bei Langfahrt sehr mühsam werden, ist aber immer noch kein Mastbruch.

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion und die vielen Beiträge

Grüße

DATAFI
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2006, 19:50
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DATAFI
Wir wollen uns eine werftneue Lavezzi 40 kaufen, die mit einem stärkeren Autopiloten ausgestattet sein wird. Wir werden die FRage nach dem Backup jetzt erst mal offen lassen, den der Autohelm 3000 ist schnell installiert.
Es gibt noch zwei Langfahrer mit Kats
Rèné (Nick Info) hier im Forum, der hat eine antigua 38 oder 40
und Harlekin
http://harlekin.sailingsite.org/
Norbert und Ingrid.
fragt mal deren Erfahrung.
ST 3000 ( leider hat der Gert ja schon einen) ist ungefähr so, als ob Du einen Zweijährigen Porsche fahren lassen wolltest...

Da lohnt noch nicht mal der Test..vor allem, wo das Ding zwei Stunden lang funktionieren wird.....

Zitat:
Zitat von DATAFI
Am Ende des Tages müssen wir halt ans Rohr, wenn Autopilot und Back up System ausfallen. Das kann zwar bei Langfahrt sehr mühsam werden, ist aber immer noch kein Mastbruch.
Unterschätzt nicht , was bei Langfahrt mit zwei Personen Rudergehen am Stück bedeutet. Hier im Forum gibt es nur ganz wenige, die Erfahrung mit langen Törns haben, da werdet Ihr leider wenig Input bekommen.
Jedenfalls ist jeder Euro in einen schlechten Autopiloten investiert genauso, als ob Ihr die Scheine verbrannt hättet.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2006, 23:34
Benutzerbild von gerdkat
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Es gibt noch zwei Langfahrer mit Kats
Rèné (Nick Info) hier im Forum, der hat eine antigua 38 oder 40
...
Bist Du da sicher? Der René hier im forum schreibt zB am 17.4.06 hier im Forum:
"Hallo liebe Bootegemeinde.
ich bin absoluter Neuling, was Rettungswesten anbelangt, habe ich doch erst letztes Jahr meinen Binnenschein (Segel/Motor) gemacht. ..."

Wen meinst Du denn?

Zitat:
...
Unterschätzt nicht , was bei Langfahrt mit zwei Personen Rudergehen am Stück bedeutet.
...
Ja, das sehe ich genauso. Wenn ich nur daran denke, wie befreit ich mich schon auf den Tagesfahrten fühlte, als ich raus hatte, wie ich die WSA auf meinem alten Langkieler zum Arbeiten bringe - um wieviel mehr gilt das für eine Langfahrt! Wie ich oben schrieb - ich werde nach einer Lösung suchen, und sie soll möglichst ohne elektrischen Strom auskommen. Und wenn ich's dann raus habe, werde ich davon berichten.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2006, 23:39
Benutzerbild von gerdkat
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von DATAFI
...

Wir wollen uns eine werftneue Lavezzi 40 kaufen
...

Grüße

DATAFI
Willst du nicht mal ein wenig mehr erzählen von euren Überlegungen, wie ihr auf einen Katamaran gekommen seid, warum diesen, die vorgesehenen Fahrtgebiete, Ausrüstungsüberlegungen, Layout ... einfach so, in einem neuen thread. Das würde sicher nicht nur mich interessieren und freuen.

Auf jeden Fall viel Freude mit eurem neuen Schiff!

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2006, 10:21
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

Info nicht Réné, der Nick ist Info...

Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2006, 15:28
Benutzerbild von gerdkat
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Hallo Gerd,

Info nicht Réné, der Nick ist Info...

Ahhh, kapiert. Danke!
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2007, 19:30
hancopoot hancopoot ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard eine Windsteueranlage doch möglich

Hallo,

Meiner Erfahrung nach kann eine Windsteueranlage ein grosses Teil der Fahrt worden eingesetzt.
Ich habe einigen Anlagen (Bouvaan alias Holland Windvane) an Turenkatamarans geliefert. Unter 9-10 Knoten geht es meistens perfect. Bei Hochgeschwindigkeiten und snelle Akzeleration wird es schwierig für eine Windfhane.
Das Vorteil der Holland Windvane ist das mann sie relativ einfach anpassen und optimalisieren kann.

Hanco
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62

Themen-Optionen