boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.01.2013, 11:23
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe die Batterien mit einem Batterietester (Midtronics EXP-1030) getestet.
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.01.2013, 16:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Habe nur etwas über ein Midtronics EXP 1000 gefunden (also nicht 1030).

Das ist m.E. eines der Geräte, die hauptsächlich zum Testen von Starterbatterien und Lichtmaschinen gedacht sind.
Mit denen kann der theoretisch noch erreichbare Kaltstartstrom bestimmt werden.
So weit ich dich verstanden habe, handelt es sich aber um Batterien für Versorgungszwecke. Da kommt es u.a. eher auf die real noch vorhandene Kapazität (in Ah) drauf an an und die kann so ein Gerät nicht feststellen.

Wenn die Batterie als gut eingestuft wurde (hängt natürlich auch davon ab, was du für Werte eingegeben hast), ist die Batterie sicherlich grundsätzlich in Ordnung.
Wenn du überprüfen wolltest, ob diese Batterien leistungsmäßig noch mit neuen Batterien gleichen Typs mithalten können, müsstest du allerdings erst mal neue Batterien kaufen und die dann wieder vergleichsweise testen.

Mit einem echten Kapazitätstest kannst du das schon vor dem Kauf recht genau und daher würde ich den in jedem Fall machen, um wirklich sicher zu gehen, wie leistungsfähig deine beiden Batterien noch sind.
Wie das relativ einfach gemacht werden kann, ist mehrfach im Technik-Forum beschrieben worden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 29.01.2013, 16:34
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Habe nur etwas über ein Midtronics EXP 1000 gefunden (also nicht 1030).

Das ist m.E. eines der Geräte, die hauptsächlich zum Testen von Starterbatterien und Lichtmaschinen gedacht sind.
Mit denen kann der theoretisch noch erreichbare Kaltstartstrom bestimmt werden.
So weit ich dich verstanden habe, handelt es sich aber um Batterien für Versorgungszwecke. Da kommt es u.a. eher auf die real noch vorhandene Kapazität (in Ah) drauf an an und die kann so ein Gerät nicht feststellen.

Wenn die Batterie als gut eingestuft wurde (hängt natürlich auch davon ab, was du für Werte eingegeben hast), ist die Batterie sicherlich grundsätzlich in Ordnung.
Wenn du überprüfen wolltest, ob diese Batterien leistungsmäßig noch mit neuen Batterien gleichen Typs mithalten können, müsstest du allerdings erst mal neue Batterien kaufen und die dann wieder vergleichsweise testen.

Mit einem echten Kapazitätstest kannst du das schon vor dem Kauf recht genau und daher würde ich den in jedem Fall machen, um wirklich sicher zu gehen, wie leistungsfähig deine beiden Batterien noch sind.
Wie das relativ einfach gemacht werden kann, ist mehrfach im Technik-Forum beschrieben worden.
Das Midtronics EXP-1030 ist ein Testgerät mit Honda Software.
Man kann Normal, AGM, Spiral und Gel batterien testen. Es misst die Spannung, Stomstärke und den Ladezustand der Batterie anhand der Eingegemenen sollwerte. Ich deke es ist schon relativ genau.

Bei 2 Batterien hatte ich (nach dem Laden) 12.4 V, ---A (von 760) und einen Ladezustand von 100 %

Bei den 2 anderen hatte ich 12,4V 776A und einen Ladezustand von 100%

Welche Batterien würdet Ihr denn empfehlen?
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 29.01.2013, 16:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Genau ist das Gerät sicherlich (sofern du den richtigen Nennkaltstrom und die richtige Norm vorher am Gerät eingegeben hattest), aber eben nur zur Beurteilung als Starterbatterie und nicht zur Beurteilung als Verbraucherbatterie.

Der Kaltstrom den dieses Gerät feststellt, interessiert für die Verwendung als Verbraucherbatterie normalerweise überhaupt nicht. Du willst bei Verbraucherbatterien i.d.R. wissen, wie lange die noch unter einer bestimmten Strombelastung laufen und nicht, wie gut man mit denen noch Starten könnte.

Interessant sind die AH-Werte, die ebenfalls auf der Batterie aufgedruckt sind und die kann dieses Gerät definitiv nicht ermitteln.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 29.01.2013, 17:13
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Genau ist das Gerät sicherlich (sofern du den richtigen Nennkaltstrom und die richtige Norm vorher am Gerät eingegeben hattest), aber eben nur zur Beurteilung als Starterbatterie und nicht zur Beurteilung als Verbraucherbatterie.

Der Kaltstrom den dieses Gerät feststellt, interessiert für die Verwendung als Verbraucherbatterie normalerweise überhaupt nicht. Du willst bei Verbraucherbatterien i.d.R. wissen, wie lange die noch unter einer bestimmten Strombelastung laufen und nicht, wie gut man mit denen noch Starten könnte.

Interessant sind die AH-Werte, die ebenfalls auf der Batterie aufgedruckt sind und die kann dieses Gerät definitiv nicht ermitteln.
Damit könntest du recht haben
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 29.01.2013, 17:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Das Midtronics EXP-1030 ist ein Testgerät mit Honda Software.
Man kann Normal, AGM, Spiral und Gel batterien testen. Es misst die Spannung, Stomstärke und den Ladezustand der Batterie anhand der Eingegemenen sollwerte. Ich deke es ist schon relativ genau.

Bei 2 Batterien hatte ich (nach dem Laden) 12.4 V, ---A (von 760) und einen Ladezustand von 100 %

Bei den 2 anderen hatte ich 12,4V 776A und einen Ladezustand von 100%

Welche Batterien würdet Ihr denn empfehlen?
Wie groß sind deine Batterien??
Überlege mal LiYFE Batterien einzubauen.
Da gibt es im Moment nur die Firma WInston (Händler Litrade, Faktor).
Es sind fertige 12V Blocks erhältlich, ebenso EInzelzellen.

Ich persönlich würde mir ne Anlage damit bauen. Vor Allem wenn deine Batterien sowieso platt sind
Bin im Moment an der WOMO-Planung mit den großen Einzelzellen.

Der Vorteil an diesen Batt´s ist, daß diese in kürzester Zeit voll geladen werden können, ebenso ist die nutzbare Kapazität höher und bei geringer Entladetiefe mit deutlich höherer Lebensdauer.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 29.01.2013, 19:10
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wie groß sind deine Batterien??
Überlege mal LiYFE Batterien einzubauen.
Da gibt es im Moment nur die Firma WInston (Händler Litrade, Faktor).
Es sind fertige 12V Blocks erhältlich, ebenso EInzelzellen.

Ich persönlich würde mir ne Anlage damit bauen. Vor Allem wenn deine Batterien sowieso platt sind
Bin im Moment an der WOMO-Planung mit den großen Einzelzellen.

Der Vorteil an diesen Batt´s ist, daß diese in kürzester Zeit voll geladen werden können, ebenso ist die nutzbare Kapazität höher und bei geringer Entladetiefe mit deutlich höherer Lebensdauer.
Ich habe 4 Gelbatterien a 85AH (Exide G85) und eine 80 Ah Nassbatterie als Starterbatterie verbaut.

Die von dir benannten Akkus sehen interessant aus. Nur wäre ich da gleich 2.000 Schleifen für Batterien los. Dann kommt wahrscheinlich noch einiges für Ladetechnik auf mich zu...
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 30.01.2013, 04:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Klar sind die ersten Kosten etwas höher, aber die Kapazität im Verhältnis zur Bleitechnik auch. Wenn die Zyklen die Batterie nicht allzu tief ausnutzen ist die Lebensdauer deutlich höher.
Die Batterien sind schneller geladen, die Fertigblöcke enthalten die notwendige BMS bereits.
Der Vorteil der Einzelzellen ist, daß diese über das BMS jeweils optimal geladen und räumlich angeordnet werden können. Die Selbstentladung ist sehr gering.

Ich plane im WOMO einen 700 Ah-Block
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 30.01.2013, 09:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ich würde bei Bleibatterien bleiben, da du dann auch nichts an der Ladetechnik ändern musst.

Deine beiden Gel-Batterien werden vermutlich noch einigermaßen in Ordnung sein, so dass es natürlich schade wäre, diese nicht mehr zu benutzen.
Falls es sich bei deinen beiden, vermutlich ebenfalls älteren, 100Ah-Säurebatterien um (noch gut intakte) Versorgungsbatterien handeln sollte und du diese auch problemlos installieren kannst, wäre es ebenfalls schade, diese nicht zu benutzen.

Von daher würde ich eigentlich zwei Möglichkeiten sehen:
Entweder du integrierst die beiden Säurebatterien in deinen Versorgungs-Akku-Pack, der dann, allen Warnhinweisen zum Trotz, aus zwei älteren Gel-Batterien und 2 älteren Säurebatterien besteht, die parallel geschaltet sind oder du kaufst tatsächlich gleich 4 neue, identische Batterien, wobei ich persönlich dann AGM bevorzugen würde.

Mit der zuerst genannten Mischkombination kannst du sicherlich keine Weltmeisterschaft an Restlebensdauer mehr erringen, aber es wäre damit durchaus möglich, den Kauf von 4 neuen Batterien heraus zu zögern (und wenn es nur eine Saison ist), was ja letztendlich Geld spart.
Voraussetzung ist natürlich, dass die alten Batterien noch über eine für dich akzeptable Restkapazität verfügen (bei unter 70% wäre da meine persönliche Grenze).

Ladetechnisch passiert da normalerweise nichts, solange du weiterhin das Ladegerät auf Gel-Batterien eingestellt lässt (in jedem Fall nicht über 14,4V Ladeschlussspannung). Vor der Parallelschaltung wäre es vorteilhaft, alle Batterien einzeln wirklich voll zu laden, so dass ca die gleiche Ruhespannung vorhanden ist.
Wie gesagt, ideal ist es für die Lebensdauer nicht, wenn man unterschiedliche Batterien kombiniert, aber auf die Lebensdauer kommt es m.E. bei den 4 Alt-Batterien auch nicht mehr an.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 30.01.2013, 16:25
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe reichlich überlegt und werde mir 4 AGM Batterien besorgen.
Für die anderen findet sich bestimmt auch noch irgendeine Verwendung.

Bin beim Preis-/Leistungverhältiss nach einigem durchstöbern bei den Exide AGM Batterien gelandet. Sind die in Ordnung oder gibt es andere Alternativen und Günstige Bezugsuellen?
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 30.01.2013, 17:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Deine Entscheidung finde ich richtig, denn mit einem Provisorium möchte man ja nicht unbedingt fahren.

Zu den Batteriemarken:
ich kann keine belastbare Aussage dazu machen, weil die Anzahl baugleicher Batterien, die ich in den Fingern habe, einfach viel zu gering ist.
Ein ehrlicher Batteriehändler, der mehrere Marken verkauft, würde da sicher Auskünfte geben können.
Für mich sieht es häufig so aus, dass man mit jeder Batterie Pech haben kann, egal welche Marke.
Ich habe gerade 2 Stück Kung Long-Batterien (75Ah-AGM) in der Mache, die garantiert nicht zu den hochpreisigen Produkten zählen. Die waren zwar nicht in einem Boot, sondern in einem Senioren-E-Scooter drin, aber das ist ja egal. Jedenfalls haben die nach 2 Jahren Gebrauch allerbeste Werte (nahezu 100% Nennkapazität). Von daher halte ich mich bei Prognosen zur Qualität einer Batterie lieber zurück.

Wichtig wäre in jedem Fall, vor dem Ende der Garantiezeit (gerne auch schon nach der ersten Saison...), alle Batterien noch einmal einzeln durch zu messen. Für diesen relativen Vergleich reicht dein Starterbatterietester (also die Kaltstartstrommesung) m.E. aus, denn da geht es erstmal nur darum, ein (oftmals ist es ja nur eins) schwarzes Schaf aus dem Pack zu identifizieren.
Wenn dann ein auffällige Batterie vorhanden sein sollte, müsste man allerdings deren Kapazität konventionell feststellen.

Gruß Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 30.01.2013, 20:12
Wellensplint Wellensplint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 25
26 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Ich habe reichlich überlegt und werde mir 4 AGM Batterien besorgen.
Für die anderen findet sich bestimmt auch noch irgendeine Verwendung.

Bin beim Preis-/Leistungverhältiss nach einigem durchstöbern bei den Exide AGM Batterien gelandet. Sind die in Ordnung oder gibt es andere Alternativen und Günstige Bezugsuellen?
Genau so wie oben beschrieben geht es mir auch und ich habe diese AMG Batterien hier aufgetrieben.
Was halten die Batterieexperten von diesen Modellen. OK, oder völlig daneben ?
http://www.online-batterien.de/shop/...Vlies-Akku-AGM
http://www.online-batterien.de/shop/..._558&e8=50_450
http://www.online-batterien.de/shop/...-10-Jahres-Typ
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 31.01.2013, 08:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

....unterstellt, die techn. Daten stimmen mit der Realität überein (wovon ich im Neuzustand mal ausgehe) und die Batterien haben nach ca 5 Jahren noch mindestens 80% der angegegeben Nennkapazität, dann sind sie m.E. ihr Geld wert.

Ob das dann tatsächlich so sein wird, kann leider niemand vorher sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 01.02.2013, 17:04
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Ich habe reichlich überlegt und werde mir 4 AGM Batterien besorgen.
Für die anderen findet sich bestimmt auch noch irgendeine Verwendung.

Bin beim Preis-/Leistungverhältiss nach einigem durchstöbern bei den Exide AGM Batterien gelandet. Sind die in Ordnung oder gibt es andere Alternativen und Günstige Bezugsuellen?
Ich habe mich nun doch noch einmal umentschieden.

Ich hatte besuch von dem Außendienstler unseres ersatzteillieferanten.
Mit dem habe ein wenig gefeilscht und bekomme nun 4x Gelbatterien
(Exide ES950) zum Preis von 150€ zzgl. MwSt.
Ich denke, das ist ein fairer Preis und ich habe gute Batterien.
Vielen Dank für eure Hilfe...
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 02.02.2013, 05:49
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin!

Auf der Messe in Düsseldorf am Stand von Mastervolt hat man mir erklärt, daß deren Ladegeräte für AGM und Gelbatterien optimiert sind. Die verwendete Ladekennlinie würde Säurebatterien nicht zu 100 % aufladen. Von daher schließt sich die Verwendung von Säureakkus, zumindest als Verbraucherbatterie, für mich sowieso aus.

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 02.02.2013, 08:40
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tokapi Beitrag anzeigen
Moin!

Auf der Messe in Düsseldorf am Stand von Mastervolt hat man mir erklärt, daß deren Ladegeräte für AGM und Gelbatterien optimiert sind. Die verwendete Ladekennlinie würde Säurebatterien nicht zu 100 % aufladen. Von daher schließt sich die Verwendung von Säureakkus, zumindest als Verbraucherbatterie, für mich sowieso aus.

Gruß,

Tokapi
Tja... dann wird als auch auf Messen "Stammtischwissen" verbreitet.
warum sollte eine Säurebatterie nicht 100% voll werden??
Die Chemie ist die gleiche, Die ladeschlussspannung auch.....
der unterschied ist nur dass bei AGMs die Säure in Vlies gebunden ist, bei Gel BAtterien ist sie eingedickt.
man KANN (muss nicht) AGMs und Gel in der ersten Ladephase schneller laden (keine Gasung), das is aber der einzige unterschied!!
Umgekehrt werden AGM und Gel Akkus auch mit "normalen" Ladegeräten geladen!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 03.02.2013, 06:35
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zumindest ist es so, daß der Batterietyp per DIP-Schalter gewählt werden muß. Und was der Kundenberater wohl gemeint hat, war, daß eine parallele Ladung von Blei-Säure- und AGM-/Gelakkus nicht empfehlenswert ist. Also irgendeinen Unterschied beim Laden wird es wohl schon geben.

Siehe Kapitel 5.1.1 der Bedienungsanleitung: http://images.mastervolt.nl/files/Ma...er070821DE.pdf
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 03.02.2013, 10:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Jeder Hersteller von Batterieladegeräten kocht da mehr oder weniger sein eigenes Süppchen.
Prinzipiell funktionieren zwar alle IUoU-Lader gleich, aber in den Feinheiten unterscheiden sie sich dann doch.

Zumindest die Werkseinstellungen der Ladegeräte (m.E. ist da ein kleiner Widerspruch zwischen Text und Tabellenangaben vorhanden) gem. dem Link würde ich ohnehin eher als etwas "lau" (sehr vorsichtig) einstufen.

Es wird zwar bis zur üblichen Ladeschlussspannung von 14,4V geladen, die Absorptionsphase geschieht dann aber mit einer etwas abgesenkten Spannung von nur 14,25V.

In der darauf folgenden Erhaltungsphase beträgt die Spannung dann auch nur 13,25V. Beide Maßnahmen (Spannungswerte) sind nicht unbedingt üblich und da sie unter den Werten üblicher Lader liegen, ist eher die Möglichkeit vorhanden, dass die Batterien beim Erreichen der Erhaltungsphase nicht so ganz voll geladen sind und es in der weiteren Erhaltungsphase auch nur äußerst langsam werden.

Bei der Einstellung für Batterien mit gebundener Säure unterscheidet sich demnach nur die Dauer der (für 14,25V m.E. zu kurzen) Absorptionszeit etwas. (Angabe: durchschnittlich ca 3 anstatt 4 Stunden)

Direkt schädigen kann man damit keine Batterie und der Unterschied in Bezug auf den Ladezustand unterschiedlicher Batterietypen nach dem Ladevorgang dürfte eher unerheblich (aber insgesamt nicht optimal) sein.

Wenn es bei diesen Ladegeräten möglich ist, dass man alle Parameter manuell einstellen kann, würde ich die Werkseinstellungen ohnehin verändern und mich an das halten, was der Batteriehersteller zur Ladung aussagt. Wenn man nur den Batterietyp wählen kann, würde ich im vorliegenden Fall bei den Gel-Batterien die Einstellung für Säurebatterien wählen.

Die Fa, Exide lässt bei Gel- und AGM-Batterien andere Einstellungen zu, als die Werkseinstellungen bei diesen Ladegeräten und mit diesen Einstellungen bekommt man dann auch eine Säurebatterie voller bzw. deutlich schneller voll.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 03.02.2013, 11:20
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Was passiert, wenn man die agm bzw gel-batterien mit einem guten Ladegerät randvoll lädt und dann 3-4 Stunden am Stück unter Motor (also Lima-Ladung) fährt? Die Lima liefert ja 14,4 Volt und liegt damit über der Erhaltungsladespannung der Gel/AGMs - gehen die Batterien da kaputt oder verkraften sie das schon eine Zeit lang? lG Peter
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 03.02.2013, 15:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Exide sagt dazu, dass Ausgleichsladungen mit 2,4V/Zelle (also 14,4V bei einer 12V-Batterie) bis zu 48 Stunden lang erfolgen dürfen.

Anmerkung:
Die Temperatur spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Wenn es im Batterieraum deutlich wärmer, als ca 25Grad sein sollte, gilt das nicht. Die absolute Obergrenze der Batterietemperatur liegt laut Exide bei 45Grad.

Andere Hersteller sehen das u.U. anders.

An diese Zeit kommt man im normalen Sportbootbetrieb, ohne zwischenzeitlichen Motorstillstand inkl. Stromentnahme, kaum heran und von daher besteht auch kaum Gefahr der Überladung.

3-4 Stunden sollten da problemlos möglich sein.

Abhilfe kann man natürlich mit HLR oder A2B-Ladern schaffen, die auch bei LiMa-Betrieb gezielt auf Ladeerhaltung schalten.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.