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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gel- vs. Säurebatterien
Was ist der Unterschied zwischen einer Gel- und einer Säurebatterie?
Wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Produkte?
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Grüsse aus der Schwiiz! Judith |
#2
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Die Gelbatterie kostet das 5 -Fache einer Säurebatterie und kann in jeder beliebigen Lage eingebaut werden, auch auf dem Kopf, da sie nicht auslaufen kann. Beim Ladevorgang gast die Baterie nicht,da luftdicht verschlosse.
Etwas längere Lebensdauer, Steht jedoch nicht in der Relation zum Kaufpreis. Meiner Meinung nach beim Boot nicht notwendig. Jörg |
#3
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Hallo Judith,
der Vorteil von Gel ist, dass die Säure in einem Gel gebunden ist, und daher nicht auslaufen kann. Nachteil ist der Preis. Mit freundlichen Grüßen Volker
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Gruß Volker |
#4
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Wenn man wie ich gerne rasante Rauhwasserfahrten macht , dann ist eine Gel-Batterie notwendig. Denn die " normale " batterie ist dann starken Erschütterungen ausgesetzt , die sie nicht lange überlebt.
Der Gel Batterie ist das ziemlich egal - habe diese Erfahrung selbst gemacht. mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#5
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Hallo Judith
Aus dem selben Grund wie Oudee verwende ich auch keine Säurebatterie. Eine Vliesbatterie hat die gleichen Hauptvorteile wie eine Gelbatterie und ist preiswerter.(google mal)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Gelbatterien sind die technische Weiterentwicklung der Säurebatterien.
Sie sind: +mechanisch belastbarer da auslaufsicher +wartungsfrei (Prinzip des inneren Gasverzehrs) +haben eine geringere Selbstentladung +eine bessere Haltbarkeit durch ihre Zyklenfestigkeit +bessere Umwelteigenschaften (geringere Emissionen) -sie sind sehr teuer -nicht so hochstrombelastbar wie Säurebatterien -benötigen in einigen Fällen mehr Platz -brauchen bessere Ladetechnik ...das sagt VARTA dazu!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#7
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... und sind als Starterbatterien nicht so geeignet wie die Säurebatterien!
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#8
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Zitat:
Zitat:
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#9
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Zitat:
und die Retungsboote werden wohl härter beansprucht als viele Sportboote. Wir verwenden seit Jahren nur noch Säure gefüllte Batterien, da die Gel_Mistdinger_ Batterien zuviele Probleme machen. MFG René |
#10
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Gelbatterien sind teils auch für Startzwecke geeignet, man muß nur auf die Konstruktion achten.
Das Wichtigste aber sind die Ladegeräte. Die Leute kaufen sich teure Batterien, wollen dann am Ladegerät sparen (" der Lader vom Supermarkt ist ja soooo billig) und wundern sich dann über geringe Lebensdauer der Batterien. Natürlich sind dann meist die Batterien schuld.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#11
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Zitat:
ich habe keine großen Erfahrungen mit GEL-Batterien, aber für AGM Batterien kann ich das nicht so stehen lassen. ich habe im letzten Jahr ca. 320€ for 2 150AH AGM-Batterien ausgegeben. Sind Blei-Säure Akkus so viel billiger? Die Dinger funktionieren einfach und haben eine Selbstentladung, die nahe bei Null liegt. Das ist jetzt nicht auf Deinen Beitrag bezogen, aber viele behaupten hier auch das Gegenteil. Die Akkus sind auch als Starterbatterien geeignet, oder ist eine max. Entladerate von ca. 1000A so viel zu wenig? Was fahrt ihr für Motoren? Viele Grüße vom Niederrhein Jürgen |
#12
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Sind denn dann Säurebatterien überhaupt für Segler geeignet? Ich meine wegen der Krängung...
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#13
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
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Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#15
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Aber die Stöße können Probleme machen. Die Platten "atmen" beim Laden und Entladen. Wenn das Blei nach unten rieselt und die Platten kurzschließt, ist Feierabend.
Ebenso bei Beschädigung der Hülle (z.B. im Sturm durch eine aus dem Stauraum ausgebüxte Konserve). Eine Gelbatterie ist da selbst noch bei gerissenem Gehäuse funktionsfähig. Die Gelbatterien werden ja beim Militär in Fahrzeugen benutzt (Starterbatts).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Zitat:
Wie alles im Leben hat die Gelbatterie Vor- bzw auch Nachteile. Entscheiden muss der Käufer selber. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian PS: ich würd Säurebatterie nehmen.
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#17
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Bei Säurebatterien einfach "rüttelfeste" kaufen, die sind unwesentlich oder gar nicht teuerer und sind für LKW Lader also Baufahrzeuge gefertigt, und halten schon einiges an Stößen aus...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
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Ladegerät für Gel Bordbatterie
Zitat:
Fragt Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#19
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cristec von www.kegel.de oder
http://www.ta-group.at/shop/themes/k...ategorieid=203 sterlin, philipi mastervolt... Fazit: IuOu Ladegeräte mit geregelten computergesteuerten Ladestrom - evtl. noch Temperaturfühler.... meist mit mehreren Ausgängen für mehr Batterien und teilweise mit extra Ladeausgang für die Starterbatterie (Cristec) (edit:erschreckend was man für schreibfehler macht!)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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Wenn aber eine Gelbatterie mal tiefentladen ist ist sie schrott!
Bei einer Säurebatterie kann man schon mal glück haben das sie dann noch funzt. Hab ich mal gehört.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#21
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Wir hatten mal bei einer 9 mon. alten Säurbatterie einen Riß im Gehäuse, die Sauerei in der Bilge war mehr als unangenehm,. Die Ursache dieses Risses wurde nie geklärt. Seither kommen uns nur noch Gelbatterien aufs Boot (natürlich mit dem entsprechenden Ladegerät9
lg Claudia |
#22
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Zitat:
Eine offene Batt. ist dann meist Schrott.
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Charly |
#23
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Re: Ladegerät für Gel Bordbatterie
Zitat:
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Charly |
#24
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Hallo miteinander,
danke für die Vielen und ausführlichen Antworten! Egal ob Ihr Säure- oder Gelbatterien verwendet, nehmt Ihr ein spezielles Boots-Produkt, oder einfach eine Batterie aus dem Autozubehörhandel?
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Grüsse aus der Schwiiz! Judith |
#25
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ich persönlich bevorzuge (wie oben beschrieben) rüttelfeste Batterien aus dem Kfz-Zubehörhandel und tausche lieber alle drei-vier Jahre die Batterie komplett aus. Ich arbeite mit zwei 88 Ah - im Boot sind seit letzten Jahr zwei neue 88er ... die alten waren drei jahre im Boot eine davon ist im Womobil und funktioniert bestens als Verbraucherbatterie für Licht etc. die andere fährt seit Mai letzten Jahres in einem normal genutzten PKW... und hatte diesen Winter keine Probleme gezeigt....
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