|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich kaufe immer nur Tages ticket für 150 Kuna im Vorverkauf anstatt 300 Kuna beim Parkranger. Außerdem kaufe ich z.b. 2x Eintages Tickets anstatt 5 Tage ticket. Warum? 5 Tage ticket ist ab der ersten Kontrolle exakt 5 Tage gültig. Egal ob weitere Kontrollen sind oder nicht. Bei Einzel Tagesticket rechne ich einfach: zweiter Tag erste Kontrolle. Dann nach 24 Stunden keine Kontrolle. Dann nächste Kontrolle ( neues Tages ticket) am vierten Tag. Fünfter Tag somit kostenlos = 2 Einzel Tickets Würde die Kontrolle auch am zweiten Tag erfolgen wäre das teure 5tage ticket auf jeden Fall abgelaufen. Sollte bei der Einzel ticket Variante keine zweite Kontrolle sein, Na dann habe ich ein Tages ticket für den nächsten Urlaub😀😀 Hat bisher immer geklappt. Aber wie immer: jeder darf machen was er will und wie er es will. Es ist MEINE Erfahrung. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
...vielleicht noch mal kurz zu den "Eintrittsgebühren" von 150 Kuna (Vorverkauf) oder 300 Kuna (=vor Ort erwischt): natürlich ärgert mich das auch, weil man dafür ja außer sauberem Wasser, vollen Buchten und jodhaltiger Luft nichts kriegt. Andererseits: in den guten alten Zeiten, als es noch nichts kostete, waren fast alle Buchten mit Plastikmüll und sonstigem Abfall von der Hochseeschiffahrt und den einheimischen privaten Müllentsorgern verdreckt, heute ist es erkennbar sauberer. Heute verkehrt dort ein schwimmender Market, und man kann täglich - zwar teuer, aber fast überall - frisches Brot und Wasser kaufen. Und wenn man mit MoBo auf dem Weg von Zadar oder Sibenik bis zum Robert (früher: Ante) in Vrulje und zurück 50 Liter/550 Kuna für Sprit verballert, dann sollten einen die 150 Kuna für saubere Kornati auch nicht weh tun, oder?
Obwohl: geht mal mit der Taucherbrille vor Sestrice schnorcheln. Da findet ihr von der Autobatterie über alte Reifen bis zum Kühlschrank alles, was die modernen Dalmatiner dort entsorgt haben.... Und jetzt komme ich wieder auf die guten alten Zeiten: vor 40 Jahren wimmelte es in den Kornaten nur so von Goldstriemen- und anderen Fischschwärmen, Tunfische inklusive. Heute hast Du Glück, wenn Du mal einen Meerjunker siehst. Aber daran sind nicht die Touris schuld - das sind die einheimischen Fischer, die in einer Nacht 1000 qm Meeresboden in Wüste verwandeln und sich dann wundern, wieso sie nichts mehr fangen... Die Adria ist tot. Ich bin ein alter Sack, mir tut das nur ein bißchen weh. Meine Enkel werden das, was ich hier früher mal hatte, nicht mehr haben...
|
||||
|
||||
Guten Morgen Gerd....
nein....die fur uns dann anstehenden 150 Kn tun auch nicht weh....darüber sollte man auch nicht meckern. Genau so wenig wie über die Anker- Bojen- Marinagebühren. Wie du schon schreibst gibt es dafür auch mehr Infrastruktur... Ich kenne gerade die Raber Ecke seit Anfang der 70er schon als Vorschulkind. Damals waren meine Eltern erst mit nem Wiking Schlauchboot und Ende der 70er mit meinem Oldi unterwegs....als das sozialistische Jugoslawien noch als Billigbockerland im allgemeinen "verpönt" war.....So habe ich immer noch gute Kontakte zu 3 Familien auf Rab...War damals schon was anderes als in den Buchten um Lopar herum pro Bucht lediglich 3 bis 5 Boote lagen und nicht 30 bis 50 wie heute in der HS.... Was die Überfischung betrifft gebe ich Gerd recht....wobei ich allerdings meine dass sich die Bestände wieder etwas erholen. Die letzten 3 Jahre konnten wir immer mal wieder Thunfische bei der Jagd sehen die dann etwas aus dem Wasser sprangen...und nein....das waren keine Delphine.... Gruß aus Nürnberg... Gernot
|
|
||||
|
||||
Erst gestern bin ich genau in dieser Bucht vor Anker von den Rangern angetroffen worden. Sind mit Vollgas zu mir, wollten Ticket sehen und sind mit Vollgas wieder weg.
|
Vorverkaufsticket ....
Hallo Zusammen
nach dem ich jetzt x-mal das Wort Vorverkaufsticket/ Vorverkauf gelesen habe, frage ich mich, wo findet Der statt. Wir sind vor Jahren, mit 3 Booten von Cres kommend, in einen Ort, ich meine es war Sali gefahren um diese Tickets zu kaufen. Am Schalter hies es, keine Tickets mehr wir sollen so in Park fahren. Wir übernachteten an einer Konoba und wurden nicht kontrolliert, die die an den Bojen lagen schon. Hier ein Bild von dem Ort wo wir die Tickets kaufen wollten, Freunde haben uns dahin gelotst.
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (12.07.2015 um 21:14 Uhr) Grund: r zuviel :-) |
|
||||
|
||||
Das ist Sali, die Tickets gibt es auf der dem hier abgebildeten Steg gegenüberliegenden Seite, in einem kleinen Parkbüro / Reisebüro. Ist ein guter Spot, um die Tickets zu kaufen, übrigens auch für Telascica.
Grüße, Andreas
|
|
||||
|
||||
soweit ich weiss, auch in den Marinas und in vielen Touristikbüros
|
||||
|
||||
und 100m neben dem Ticketbüro gibt es ein SEHR gutes Restaurant (Spageritimo).
|
|
||||
|
||||
Meines Wissens gibt es die in jedem Turist Biro zwischen Zadar und Sibenik, auch in Sali.
Und auch wieder meines Wissens zahlt man nichts, wenn man vor einer Konoba anlegt und dort übernachtet - nur an Bojen und in den Buchten muss man zahlen, falls die Strandräuber mit dem Gummiboot zufällig aufkreuzen. Ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich mit meiner alten Plastikschüssel und meinem kroatischen Kennzeichen als Opfer für Piraten sowieso nichts tauge. Die glauben eh nicht, dass ich 300 Kuna habe und ignorieren mich...
|
ist das Gebäude hier auf dem Bild zu sehen?
|
||||
|
||||
Hier gibt es die Tickets zu kaufen: http://www.np-kornati.hr/images/uvod...e_2015_ENG.pdf
|
||||
|
||||
Ja, hinter der Mauer auf der linken Seite, dritte Haus von links... glaube ich, oder das daneben
Geändert von johandy99 (13.07.2015 um 07:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schuldigen sind aber fast immer die Kormorane und Seeotter. Wenn das nicht Dummheit in Reinstform ist...und traurig außerdem...
|
||||
|
||||
Dobro jutro
Momentan in der Suha punta Wir liegen an der Mole - neben Mole einmal 47 und 42 mobo. Essen sehr gut und überdurchschnittlich günstig. Vor uns die gobbi an der Boje hat gestern nix bezahlt - waren aber auch da essen Lg roman
|
||||
|
||||
Noch eines
|
|||
|
|||
sorry, aber sprichst Du von der Suha Punta auf Rab? nur weil hier über die Kornaten gesprochen wird ...
|
|
||||
|
||||
Suhi Rat - Konoba suha punta
N 43-52-300 E 15-13-326 LG Roman
|
||||
|
||||
Hä? Und was hast Du am Heck?
Bei mir weht die HR-Flagge hinten und am Mast gar nichts - außer TO und unter der Bb-Saling Wer hat das nicht ?? Zitat:
Inzwischen mache ich einen Riesenbogen drum!!!! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Nichts - mein "Mast" ist nur eine 50-cm-Blechstange mit dem vorgeschriebenen Topplicht, darunter hängt kroatisch rot-weiß-blau mit Schachbrett, und am Heck habe ich eine Badeleiter.
Ich bin kein Segler, aber - nach einem einzigen Segeltörn vor drei Jahren - wäre ich gerne einer. Wäre ich 20 Jahre jünger, ginge mein MoBo bei ebay auf den Schrott, und mein nächstes Boot hätte Segel und einen Tuckerdiesel. Zitat:
|