boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.10.2015, 19:09
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Lange Anfahrt - macht nix

Lieber Alex,
ich habe gerade erst Deine PN gesehen, daher hab ich nicht früher geantwortet.
Dann wollen wir mal :

Wir wohnen in Ingolstadt, das Boot liegt in der Nähe von Werder.
Reine Fahrzeit, ohne Pause und Stau, 4 Std. 15 Minuten.

Wir haben früher auch mal gechartert, und die Pro-Charter-Argumente, die hier im thread gennant wurden, sind alle richtig :
immer relativ neuwertiges Boot, keine Wartungskosten, keine Reparaturkosten, bei Panne braucht man nur den Vercharterer anzurufen und man bekommt viel Boot für relativ wenig Geld, wenn man in Relation die Anschaffungskosten anschauen würde.

Aber: mit einem eigenen Boot ist man einfach unabhängig von freien Kapazitäten der Vercharterer, vom Wetter ( wenn's schlecht ist fährt man eben nicht und muß nicht das Geld für die Woche Charter trotzdem bezahlen ). Und man kann daran ändern, was man möchte und sich das Boot so anpassen, daß es perfekt zu den eigenen Wünschen passt.

Natürlich ist es auch für uns zu weit, nur mal am WE hinzufahren, das lohnt sich nicht.
Unsere "Grenze" sind so um die vier Tage plus An-und Abfahrt.
Das kriegt man aber mit Brückentagen und verlängerten WE ofter im Jahr auch als Nicht-Freiberufler hin, denke ich.
Und dann kan man noch den Jahresurlaub auch dort verbringen.

Unser Böötchen liegt in einer Marina.
Wir sind weder begnadete Schrauber noch haben wir die Zeit dafür.
Daher vergeben wir eigentlich alles, was so gemacht werden muss, an entsprechende Firmen. Das ist sicher die kostenintensivste Variante, aber anders geht es bei uns eben nicht.

In einer Marina hat man den Vorteil, daß immer jemand da ist als Ansprechpartner, und daß man sich auch nicht ums Kranen/ Slippen bzw. das Verbringen ins Winterlager einschl. aufbocken usw. kümmern muss.
Für Jemanden, der wie Ihr und wir nicht vor Ort wohnt, ist m.E. ein Verein oder eine Marina die einzig vernünftige Lösung.

Ich wohne direkt an der Donau, aber immer die Donau rauf und runter wäre mir viiiel zu langweilig.
Das Gebiet Berlin bis Müritz ist so wunderschön, daß es auch nicht langweilig wird, wenn man zum x-ten Mal die selben Strecken fährt. Und bei den vielen Streckenmöglichkeiten wird man sowieso immer wieder etwas neues entdecken.

Wenn wir wenig Zeit haben,bleiben wir im Gebiet Berlin Potsdam, bei viel Zeit ist die Kleinseenplatte ( also Richtung Müritz ) ein Paradies.

Die Anfahrt ist lang, aber wenn man jedes WE fahren würde, würde es vielleicht auch irgendwann nichts besonderes mehr.
Wir freuen uns jedesmal wie auf einen richtigen Urlaub und es ist immer noch - nach 5 Jahren - schön, zum Böötchen zu fahren.

Noch ein paar kleine Tipps:

zur ersten Fahrt im Frühjahr mitnehmen und dann bis zum Einwintern auf dem Boot lassen:

Bettzeug
Kaffeemaschine mit Kaffee
Jacke für kühle Tage
Regenschirme/ Knirpse für Regentage an Land
Pro Nase ein Paar Bootsschuhe
Fön
Reservekulturbeutel ( Zahnpasta, Seife, Shampoo usw )
Lesebrille
Sonnenbrille
Mückenschutz
Pflaster etc.
Viiele Getränke. Die kann man schön , falls nötig, als Ballast verteilen.
Konserven falls man mal keine Lust hat, an Land zu essen
Putzmittel
usw.

Das mal nur so als kleine Auswahl.

Bettwäsche, Handtücher : mit Reserve für einen weiteren Törn.
Unsere Handtücher sind weiß, da man sie so in einer fremden Marina-Waschmaschine kochen kann. Ist hygienischer. Ich habe alle mit Eddingstift nummeriert, so daß man immer weiß, wem welches gehört.

Wenn man das nächste Mal hinfährt, benötigt man nur noch Kleidung, frische Bettwäsche und Handtücher und ein paar frische Lebensmittel. Das verkürzt die Zeit fürs Ein- und Ausräumen und spart Platz im Auto.

Tipp: alles in viele kleine Koffer packen, die lassen sich leichter transportieren als ein großer. Oder Taschen nehmen.
Koffer/ Taschen im Auto lassen.

Ich bin sicher, Ihr werdet Eure Entscheidung nicht bereuen. Die lange Anfahrt ist natürlich nicht toll, aber Ihr werdet mehr als entschädigt durch das wunderschöne Revier.

Ihr wollt das so machen- dann macht es !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 06.10.2015, 19:38
Benutzerbild von bigal
bigal bigal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Beiträge: 32
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DF8846
73 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta!
Vielen Dank für deinen Beitrag! Daß es etwas länger gedauert hat, ist kein Problem. Wir haben uns für einen Versuch entschieden und sind eifrig auf der Suche nach einem Boot. Einen Liegeplatz in einer Marina haben wir bereits reserviert. Jetzt muß nur noch das Boot passen.
Die Sache mit der Gestaltung des Bootes nach den eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen, sowie die Freiheit, jederzeit auch kurzfristig losfahren zu können, hat uns letzendlich bewogen, es zu wagen.
Deine Liste mit den Dingen, die die Saison über auf dem Boot bleiben kenne ich vom Wintercamping. In der Wintersaison machen wir das auch so, allerdings müssen wir dabei immer den Frost bedenken, was es etwas aufwändiger macht.
In den nächsten Wochen wollen wir uns einige Boote ansehen. Die meisten Boote, die für uns interessant sind, liegen im Umkreis von Sneek in Friesland. Bei den Händlern in Roermond ist momentan nicht viel für uns dabei, aber das kann sich ja noch ändern.
Wenn wir die ersten Besichtigungen gemacht haben, werde ich sicher hier berichten und vermutlich habe ich dann auch wieder neue Fragen an alle Stahl-Verdränger Profis.
Nochmal Vielen Dank für deine Tipps und weiterhin viel Spaß auf den Gewässern rund um Berlin wünscht euch - Alex
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 06.10.2015, 20:46
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Wenn Du in der Gegend von Sneek bist, schau mal in Haskerdijken bei Heeresloot rein. Hatte sich für uns auf Anhieb gelohnt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 07.10.2015, 05:22
Benutzerbild von bigal
bigal bigal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Beiträge: 32
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DF8846
73 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Joe!
Von diesem Händler habe ich bereits ein paar Boote auf der Liste. Danke für deinen Tipp.
Viele Grüße & einen schönen Tag noch - Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 07.10.2015, 16:31
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Viel Glück, ist aber kein Händler- "nur" Makler. Soweit ich das beurteilen kann, ein fairer. Anders als in Roermond war Besichtigung, ausgiebige Probefahrt und Kranen an einem Tag möglich. Nach ein paar Tagen habe ich ein Angebot abgegeben. Etwas verhandelt, übereingekommen und 10% Angezahlt. Vertrag gemacht. Die Restsumme von Deutschland an Ihn überwiesen.Hast 14 Tage Zeit. Am Tag des Geldeinganges kam die Bestätigung. Ab da war es unser. Also incl. Gefahrenübergang. Versicherung konnte ich mit dem Vertrag in der Hand paar Tage früher abschliessen.
Das Boot haben wir bei Erwin im Winter für 70€ je Monat liegen lassen und dann im Frühjahr überführt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 07.10.2015, 16:54
Benutzerbild von bigal
bigal bigal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Beiträge: 32
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DF8846
73 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Joe!
Nochmal Danke für diese Info.
Ich habe mir schon überlegt, wie so ein Kauf überhaupt ablaufen kann, aber jetzt hab ich schon mal eine Vorstellung davon. Das mit dem Überwintern wäre auch super, da die Marina, in der wir den Platz ab 2016 reserviert haben, diesen Winter schon voll ist.
VG - Alex
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.10.2015, 21:40
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Lieber Alex,
in welcher Marina werdet Ihr denn liegen ?

In Deinem zukünftigen Fahrgebiet ist auf jeden Fall ein Verdränger praktischer, weil Gleiter meist bei langsamer Fahrt zum Gieren neigen und das ist sehr unangenehm.

Trotzdem schau Dich auch bei Gleitern um!

Unser Böötchen ist ein reiner Gleiter, aber mit Coursekeeper und viel Ballast, vor allem vorne, ist es zum Verdränger mutiert.

Es fährt schön geradeaus, lässt sich durch den z-Antrieb auf der Stelle drehen usw.
Nachteil : nach wie vor windanfälliger als ein Verdränger.

Noch ein Vorteil : in einer brenzligen Situation kann man mit dem stärkeren Motor schnell weg.
Und wenn man will, braucht man nur Ballast und Coursekeeper zu entfernen und hat wieder einen Gleiter.

Such lieber etwas länger, manche Beziehung zwischen Boot und Mensch dauert länger als so manche Ehe !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 07.10.2015, 21:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Such lieber etwas länger, manche Beziehung zwischen Boot und Mensch dauert länger als so manche Ehe !
den Satz kann ich bestätigen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.10.2015, 05:24
Benutzerbild von bigal
bigal bigal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Beiträge: 32
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DF8846
73 Danke in 9 Beiträgen
Standard

...wir haben einen Liegeplatz im Yachthafen Potsdam reserviert. Dort ist die max. mögliche Länge 11,00 m. Da wir noch nicht sicher sind, ob das Boot nicht doch ein paar Zentimeter länger wird, bin ich noch weiter auf der Suche. Manche können es aktuell noch nicht sagen - aber wir haben ja noch etwas Zeit
VG - Alex
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 21.02.2022, 10:29
Benutzerbild von bigal
bigal bigal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Beiträge: 32
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DF8846
73 Danke in 9 Beiträgen
Standard wir haben es nie bereut...

Hallo Forum!
Heute will ich hier unsere Erfahunrgen zum Thema Dauerliegeplatz in größerer Entfernung vom Wohnort teilen.
Seit meiner Anfrage sind inzwischen Jahre vergangen und manch Leser wird sich am Ende fragen, wie ist es uns ergangen. Gut ist es uns in den letzten Jahren gegangen! Seit Mai 2016 liegt unser Boot in Brandenburg. Zunächst in Potsdam, seit Ende 2019 in Brandenburg a.d. Havel.
Wir haben das Boot im Sommer meistens für ca. 3 - 4 Wochen Urlaub genutzt. Aber auch sonst sind wir über das Sommerhalbjahr immer wieder für ein WE nach Brandenburg gefahren und haben es immer genossen, dort auf dem Wasser abzuschalten und die Wasserwelt dort zu genießen. Es gibt für uns kein schöneres Revier für Bootsfahrer in Deutschland (natürlich zusammen mit Meck-Pomm).
Bei unseren WE-Trips fuhren wir anfangs immer freitags in der früh um 4:00 Uhr los und kamen nach ca. 4,5 - 5,5 Stunden am Hafen an. Je nach Verkehr und Ziel. Sicher, das ist nicht jedermanns Sache, um 3:00 Uhr aufzustehen und dann quer durch Deutschland zu fahren. Aber uns hat das nie etwas ausgemacht. Wir blieben dann meistens bis Sonntag ca. 16:00 Uhr und kamen nach 5 - 6 Stunden zu Hause an. Es gab auch WE, an den wir etwas länger gebraucht hatten. Z.B. wenn wir über das WE am 3. Oktober gefahren sind. Vermutlich nutzen diese WE deutlich mehr Menschen, um Verwandte und Freunde über die frühere Grenze hinweg zu besuchen. Seit Anfang 2021 fahren wir öfters auch schon Donnerstag Nachmittag gegen 15:00 Uhr. Wenn wir auf unserer Route gut um Nürnberg herumkommen, wird die Autobahn danach spürbar leerer und wir haben eine entspannte Fahrt.
Ein Thema was hier schon genannt wurde, bleibt uns natürlich: Wir können nicht mal eben kurz zu unserem Boot, um etwas daran zu arbeiten oder vergessene Dinge zu holen. Das hat uns aber bisher nicht gestört. Das Einwintern (Motor) und Kranen lassen wir immer vom Hafenbetrieb machen.

Ich hoffe, ich konnte damit auch denen helfen, die sich vlt in Zukunft mit der gleichen Frage wie wir plagen. Wie schon beschrieben, wir haben es immer genossen, unsere Zeit auf dem Boot zu verbringen und sind froh, dass wir diesen Weg gegangen sind und werden diesen auch nooch ein paar Jahre weiter so gehen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei einem Forumsmitglied besonders bedanken. Roland (Seaspray), du warst einer der ersten, die sich auf meine Frage gemeldet hatten und du hast uns nach einigen Telefonaten eine gewisse Sicherheit gegeben, dass wir es nicht bereuen werden - Dankeschön!
VG - Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 21.02.2022, 10:54
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.525 Danke in 9.535 Beiträgen
Standard

Schön, wenn nach Jahren nochmal ein Feed-back zu einem Thema kommt.
Danke.

Und schön, wenn es euch in unserem Revier so gut gefällt.

Klaus, der die Autobahn bis nach Schwäbisch Hall auch sehr gut kennt
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 21.02.2022, 11:49
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.768
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.672 Danke in 2.447 Beiträgen
Standard

Absolut richtig Klaus,

finde ich auch klasse !



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.