|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe meinen "Pyroschein" = Sachkundenachweis i.S.v. § 7 I WaffG letzten Donnerstag Abend in Düsseldorf bestanden.
Der Lehrgang hat einen zweiteiligen Aufbau, Theoretische und praktische Ausbildung, im Anschluss theoretische und praktische Prüfung. Veranstalter ist http://www.sailingisland.de/, die ich hier uneingeschränkt empfehlen kann! Tolle Betreuung, sehr kundenorientierte Abwicklung (Ich hatte kurzfristig erst zwei Tage vorher gebucht). Ich war aus Hessen übrigens nicht der weitest Angereiste, ein Bootskamerad kam sogar extra aus München . ...auch dort gibt es derzeit offenbar keine Lehrgänge mehr... LG Duke |
|
|||
|
|||
Von den "Verbänden" wurden die Prüfungen einfach nicht korrekt durchgeführt.
Stempel/Bescheinigungen wurden teilweise nur durch die Bezahlung eines Obulus ausgestellt, ohne das die Aspiranten eine Schulung od. Prüfung durchlaufen mussten. Deswegen wurden die Schulungen teilweise bis auf Weiteres ausgesetzt! |
|
||||
|
||||
Ab 18 Jahren darf jeder zugedröhnte Idiot zu Silvester Feuerwerkskörper mit 100 Schuss, die einmal gezündet unkontrollierbar abbrennen und mehr Explosivmasse als jede Seenotsignalrakete beinhalten, benutzen.
Der Skipper, um dessen Sicherheit es letztendlich geht, muss aber die genau gesetzliche Definition von "Explosivstoff" kennen und wissen wie der Reibzünder aufgebaut ist und funktioniert. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
wo steht/stand das denn ? kann ich mir weniger vorstellen.... Gerade die Verbände sollten doch die Sicherheitsvorschriften vermitteln und eine gute Ausbildung liefern ..... in düsseldorf gibt es einen ausbilder der im verband als prüfer arbeitet... Als "lehrer" ist der nicht ohne, macht aber so einen super job und ich kann mir schwer vorstellen das der Verband einfach so einen pyroschein ausgibt |
|
|||
|
|||
Ohje... Da hab ich ja was losgetreten...
Ich denke ich werde mir den "Pyroschein" erstmal sparen in der Annahme ihn nicht zu benötigen. Solange ich keinen Unfug anstelle dürfte es ja eh keinen interessieren. Und Fälle ala "Charterer in Kroatien wegen illegalen Waffenbesitzes verhaftet und verurteilt aufgrund der auf dem Boot vorhandenen Signalpistole" scheint es ja bisher nicht gegeben zu haben.
|
||||
|
||||
Geh' nach Österreich und dort in einen Laden, kauf Dir eine mitsamt der Munition, bringe sie auf Dein Schiff und benutze sie - wenn überhaupt - mit gesundem Menschenverstand (< obwohl ich vor diesem Spruch einen Horror habe) und aus die Maus! Tunlichst das Teil ob mit oder ohne Schiff nicht nach D bringen!
Mache ich seit Jahren schon so... Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Falls es vielleicht für den ein oder anderen von Interesse sein sollte: ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Sachkundenachweis zur WBK für Sportschützen den "Pyroschein" nicht includiert.
|
||||
|
||||
kommt immer auf das Bundesland an
|