boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 118

Themen-Optionen
Alt 20.07.2016, 10:59
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain

Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Bei 0,01L Getriebeöl in 5L Motoröl? Blödsinn, da passiert gar nix.
Eher 0,1l auf gute 4l. Aber vielleicht genau so viel Auswirkung wie 0,01l?
Alt 20.07.2016, 11:02
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.451 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei 0,01L Getriebeöl in 5L Motoröl? Blödsinn, da passiert gar nix.

Hast Du es schon ausprobiert, oder nur "Baguette"- Erfahrung und Argumentation?

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2016, 11:07
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.666 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Ein Getriebeöl und ein Motoröl haben sehr unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen.
Ein Getriebeöl muss z.B. die Eigenschaft besitzen Druckfest zu sein um and den Flanken der Zahnräder (am Tragbild) sein Schmierwirkung nicht zu verlieren.
Es hat ausserdem andere Ansprüche an Temperaturen und Fliesfähigkeit.

Ein Motoröl sollte z,B. die Eigenschafte besitzen Ruß zu binden. Für unseren maritimen Bereich sogar die Fähigkeit mit dem Salz und der Luftfeuchtigkeit welches in der Meeresluft ist und verbrannt wird umzugehen.

Es gibt hier noch unzählige anderen Unterschiede dieser beiden Öle, die ich mir spare hier auf zu zählen.

Klar letztendlich ist alles aus Rohöl!
Aber durch unterschiedlich raffinier Prozesse und chemischer Behandlung (Additive) werden den Ölen unterschiedliche Eigenschaften anerzogen.

Ich bin jetzt kein Chemiker, und weiß auch nicht welche Wechslewirkung die unterschiedlichen Additive entwickeln wenn Sie gemischt werden und dann auch noch hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Das auch ungeachtet des Mischungsverhältnisses. Es kann sein, das nichts passiert, es kann aber auch gut sein, dass das Motoröl wichtige seiner Eigenschaften verliert.

Warum also das Risiko eingehen?
Die Anforderungen die Motoröle und Getriebeöle zu erfüllen haben sind absolut nicht verschieden.
Allerdings sind die Belastungsprofile unterschiedlich.
Die Bandbreite der verwendten Grundöle ist praktisch gleich, allerdings sind die Additivpakete unterschiedlich.
Selbst die Viskositäten sind fast gleich.
Dabei enthalten Getriebeöle viel gößere Mengen an Additiven und EP Additive, die Motoröle nicht brauchen.
Sollte man deshalb vorsätzlich Motoröl und Getriebeöl in einem bestimmten Verhältnis (z.B. 50/50) mischen ?
Sicher nicht, denn das wäre erstens zu teuer und zweitens kein optimales Motoröl.
Bei dem Mischungsverhältnis, das hier genannt wurde, passiert aber überhaupt nichts.
Gern bin ich bereit hierfür die Garantie zu übernehmen, wenn die Einsparung des nicht Wechselns vorher an mich überwiesen wird.
- Öl ablassen
- Ölfilter wechseln
- Neues Spülöl einfüllen
- Öl ablassen
- Ölfilter wechseln
- Neues Öl einfüllen

Inkl. Arbeitszeit sind 200,- € hierfür sicher eine realistische Annahme.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2016, 11:13
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain

Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
- Öl ablassen
- Ölfilter wechseln
- Neues Spülöl einfüllen
- Öl ablassen
- Ölfilter wechseln
- Neues Öl einfüllen

Götz
Muss ich überhaupt spülen, wenn der Motor seit der Falschbefüllung nicht lief? Sollte ja in die Ölwanne durchgelaufen sein und wenn ich dann nochmal 0,5l Motoröl nachkippe um den Rest "rauszuschwemmen" sollte kein Getriebeöl mehr im Motor sein. Hab ich da einen Denkfehler?

(Alles unter der Annahme, dass auch die geringe Menge Getriebeöl schädlich ist und ich unbedingt einen Ölwechsel durchführen sollte... )
Alt 20.07.2016, 11:24
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die Anforderungen die Motoröle und Getriebeöle zu erfüllen haben sind absolut nicht verschieden. Hast Recht. beide sollen schmieren
Allerdings sind die Belastungsprofile unterschiedlich.
Die Bandbreite der verwendten Grundöle ist praktisch gleich, allerdings sind die Additivpakete unterschiedlich. Klar, alles wird aus dem Rohöl gewonnen
Selbst die Viskositäten sind fast gleich. Dem kann ich nicht zustimmen
Dabei enthalten Getriebeöle viel gößere Mengen an Additiven und EP Additive, die Motoröle nicht brauchen. Und umgekehrt
Sollte man deshalb vorsätzlich Motoröl und Getriebeöl in einem bestimmten Verhältnis (z.B. 50/50) mischen ?
Sicher nicht, denn das wäre erstens zu teuer und zweitens kein optimales Motoröl. Und auch kein optimales Getriebeöl
Bei dem Mischungsverhältnis, das hier genannt wurde, passiert aber überhaupt nichts.
Gern bin ich bereit hierfür die Garantie zu übernehmen, wenn die Einsparung des nicht Wechselns vorher an mich überwiesen wird.
- Öl ablassen
- Ölfilter wechseln
- Neues Spülöl einfüllen
- Öl ablassen
- Ölfilter wechseln
- Neues Öl einfüllen

Das Angebot würde ich annehmen aber nur unter einem notariellen Vertrag.

Inkl. Arbeitszeit sind 200,- € hierfür sicher eine realistische Annahme.

Gruß

Götz
Siehe oben
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2016, 11:48
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.811 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hast Du es schon ausprobiert, oder nur "Baguette"- Erfahrung und Argumentation?
In einem Bootsmotor? Nö, ich hab einen 2Takter.
Etliche Autos mußten das Öl schlucken, was gerade da war. Nie Probleme gehabt.

Wir reden hier von 100ml Getriebeöl in 4L SAE30 Motorenöl. Wieviel Additive sind da wohl drin?
Steinzeitöl, in einem Steinzeitmotor... Nun könnt Ihr weiter die allerschlimmsten Horrorszenarien konstruieren.

Anders gefragt, wer hatte schon einmal einen ölbedingten Motorschaden? Bitte keine Schäden durch Abwesenheit von MÖL.
Alt 20.07.2016, 12:06
Benutzerbild von Charly01
Charly01 Charly01 ist offline
Cadet

Boot: Glastron Sierra Sl 177
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard Getriebeöl

Hallo,
Also ich und viele anderen auch würden den Schluck Getriebeöl wieder ablassen und nicht absaugen. Würde sogar eine längere Zeit das Öl abtropfen lassen. Danach das MOTORÖL auffüllen und gut.
Wie gesagt Getriebeöl ist Getriebeöl und kein Motoröl.
Motoröle werden ja auch nicht gemischt. Das hat man früher mal gemacht aber bei den heutigen Mehrbereichsölen sollte man es lassen.
Es ist zwar eine kleine Arbeit aber dem Motor bekommt das gut.
Alles andere ist fusch!
Das einzige Problem beim Faulenzen ist , dass man nie weis, wann man damit fertig wird
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2016, 12:14
Admiral

Standard

Zitat:
In einem Bootsmotor? Nö, ich hab einen 2Takter.
Etliche Autos mußten das Öl schlucken, was gerade da war. Nie Probleme gehabt.

Wir reden hier von 100ml Getriebeöl in 4L SAE30 Motorenöl. Wieviel Additive sind da wohl drin?
Steinzeitöl, in einem Steinzeitmotor... Nun könnt Ihr weiter die allerschlimmsten Horrorszenarien konstruieren.

Anders gefragt, wer hatte schon einmal einen ölbedingten Motorschaden? Bitte keine Schäden durch Abwesenheit von MÖL.

Ich unterstelle mal Deine Automotoren sind genau so alt wie Dein Bootsmotor.
Mit neuen Motortechnik also nicht vergleichbar! Hier wurde mit ganz anderen Materialien, Spaltmaßen etc. noch konstruiert und gebaut.
Heute kannst Du schon in Schwierigkeiten kommen , wenn die Viskosität nicht stimmt. (Geschweige denn bei Fahrzeugen mit ad blue)
Beschäftige Dich doch erst mal etwas mit Additiven, deren Funktionen und Aufgaben, bevor Du hier so ein Statement abgeibst.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2016, 12:15
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Schon spannend wer hier so alles was schreibt

Das High Performance Gerlube ist ein Hypoidöl und da sind einige Additive drin die in einem Motor nichts verloren haben.

Wenn es mein Motor wäre würde ich einfach damit fahren weil vermutlich (ziemlich sicher) nichts passieren würde.

Wenn mich ein Kunde um Rat fragt würde ich sagen ganz klar wechseln weil wenn der Motor hinterher hoch geht (egal warum) bin ich der Dumme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2016, 12:33
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Beschäftige Dich doch erst mal etwas mit Additiven, deren Funktionen und Aufgaben, bevor Du hier so ein Statement abgeibst.
Hab ich, lange und gründlich.
Der 4,3 Mercruiser ist ja auch ein hochmoderner Motor, empfindliche Konstruktion minimalste Spaltmaße.
Wie alt ist die Konstruktion mittlerweile? So um die 40 Jahre?
Alt 20.07.2016, 12:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.383 Danke in 5.904 Beiträgen
Standard

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, daß es Motore gibt, deren Ölkreislauf auch das Getriebe schmiert und manchmal sogar die Kupplung, die reibungsmindernde Zusätze nicht immer verträgt. Klappt auch.
Man sollte auch dran denken, daß bei den meisten Motoren eine gewisse Restmenge im Motor verbleibt, selbst wenn man das Öl an der Ölwanne abläßt. Auch da gibt es eine Vermischung mit dem neuen Öl, das ja nicht mit dem alten identisch sein muß - weder von der Viskosität noch von der Formulierung.

Wenn da in der Betriebsanleitung z.B. 5l Wechselmenge genannt werden und 5,5l bei Neubefüllung nach Reparatur, dann sind das doch immer 0,5l, die beim Wechsel im Motor verbleiben?
Alt 20.07.2016, 12:46
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain

Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Schon spannend wer hier so alles was schreibt

Das High Performance Gerlube ist ein Hypoidöl und da sind einige Additive drin die in einem Motor nichts verloren haben.

Wenn es mein Motor wäre würde ich einfach damit fahren weil vermutlich (ziemlich sicher) nichts passieren würde.

Wenn mich ein Kunde um Rat fragt würde ich sagen ganz klar wechseln weil wenn der Motor hinterher hoch geht (egal warum) bin ich der Dumme.
Genau so.
Ich würde mich auch nicht mehlig machen sondern einfach mal fahren und anfangs öfter mal Ölstand und optisches Erscheinungsbild des Öls kontrollieren.

O.K. eine komplette Füllung Getriebeöl gibt mit Sicherheit Probleme, schon alleine wg. Temperatur- und Scherstabilität aber 100 ml auf 4 l ist jetzt nicht sooo wahnsinnig viel und der Mercruiser Klumpen ist ja auch kein pienziges HighTech Aggregat.

Bei vielen Motoren die in der Fachwerkstatt gewartet bzw. "gepflegt" werden, wird das Öl beim Wechsel einfach nur abgesaugt, bei machen geht es kaum anders. Zurück bleibt immer ein Rest altes Öl bzw. mit der Zeit Schlamm. Das würde mir viel mehr zu denken geben aber die meisten der alten Dinger juckt das auch nicht.

"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2016, 12:56
Admiral

Standard

Hallo,
wir reden hier doch nicht nur von verschiedenen Viskositäten, irgendwelchen Verschmutzungen im normalen Bereich, sondern von Ölen mit total anderen Additiven und Divergenzen nach Belastung und Anspruch , bzw. "Lastheft, oder -profil"

Die Verbindung von Motoren mit Getrieben und dem Verbund eines Schmierungssystems, setzt doch wohl auch voraus, daß das Getriebe darauf ausgelegt ist mit Motoröl ausreichend geschmiert zu werden.

Ausnahmen bestätigen bekanntlich immer die Regeln.
Man sollte diese Aussagen, aber bitte nicht in einen Topf werfen, weil dies einfach totaler Unsinn ist und nicht vergleichbar.

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2016, 13:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt die ganze Zeit mitgelesen

wir reden von 0,1l auf 4l Gesamtmenge das sind 2,5% Fehlerhaftes öl mit den falschen Additiven (wobei im Motoröl viel weniger Additive sind als in einem Getriebeöl).

Ich würde da gar nichts machen und einfach öfters den Ölstab ziehen.
Beim Nächsten Ölwechsel halt drauf achtn welches Öl man verwendet.

Ich fahre in meinem Motor ein 20W50 Öl und da mir ca 1l fehlte habe ich im laden das einzige 20W50 genommen das da war.
Liqui Moly Motorbike 4T HD 20W-50 Street

Das ist eigentlich auch nicht direkt für den V8 von den Additiven und ist trotzdem drin
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2016, 13:09
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

200ml verbranntes schaumgeschlagebes Öl in einem Ölkanal machen nichts?!?!

Ein 90iger Hypoidöl hat fast keine Temperaturbeständigkeit im Vergleich zu Motorenöle, demensprechend wird es in kurzer Zeit altern.

Hat schon einmal jemand ein Achs -oder Schaltgetriebe nach einem Renneinsatz geöffnet und daran gerochen? Stinkt bestialisch.
Wie dem auch sei: Die Säure und Bindkapazität kann man nicht mit 1zu1 ansetzen.

Schmeiß den Kram raus. Wenn das Triebwerk noch nicht gedreht hat, brauchst du nicht spülen..
Alt 20.07.2016, 13:11
Admiral

Standard

Ach Billi,
damit Du es auch verstehst.
Es geht nicht um die Menge, sondern was es anrichten kann!

für Dich noch mal ganz langsam:

Ein Tropfen Öl in Wasser, machen aus Trinkwasser wieviel Liter......

Wir reden hier nicht nur über Viskosität und deren Mischbarkeit.
Wenn aus Deinem unermeßlichen Erfahrungsschatz etwas geht, oder Du meinst es müßte gehen, heißt das noch lange nicht das dem so ist!

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2016, 13:23
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.028 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Ich lese hier mittlerweile was von "Schaltgetrieben im Renneinsatz" und "Öl im Trinkwasser" und so...
Ihr habt doch alle einen an der Waffel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2016, 13:23
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Jetzt sind es schon 200ml? Mich würde eher mal interessieren, wie man beide Öle im Motor konsequent entmischt.
Leute hört auf zu polemisieren!
Wenn der Motor mit Getriebeöl befüllt wäre, dann raus mit der Brühe. Aber doch so nicht. Dem Dino ist das völlig Schnuppe.

Übrigens, gebrauchtes Getriebeöl stinkt immer bestialisch, schmiert aber trotzdem.
Alt 20.07.2016, 13:27
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
...................

Ein 90iger Hypoidöl hat fast keine Temperaturbeständigkeit im Vergleich zu Motorenöle, demensprechend wird es in kurzer Zeit altern.
.........................
Das ist komplett falsch, warum sollte ein Hypoidöl weniger Temperaturbeständig sein?
Die Temperaturbelastung im Achsantrieb ist eher höher als im Motor (darum stinkt das Öl in deinem Beispiel auch so).
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2016, 13:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.019 Danke in 9.327 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich lese hier mittlerweile was von "Schaltgetrieben im Renneinsatz" und "Öl im Trinkwasser" und so...

Ich hätte es anders formuliert, bin aber in der Sache bei dir. Selbst meine Frau hat unterwegs, als ich das mit dem Getriebeöl erzähle gemeint, "hast du doch auch schon gemacht".

Statt Öl im Trinkwasser hätte man denselben Prozentsatz von Salzwasser dazugeben sollen und dann überlegen ob es noch trinkbar ist.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2016, 13:28
Admiral

Standard

@chili und Erposs,
Ihr habt ja vollkommen Recht, aber warum muß man denn bei Einigen zu diesen Vergleichen greifen?
Also bitte nicht so ganz aus dem Zusammenhang.

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2016, 13:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ach Billi,
damit Du es auch verstehst.
Es geht nicht um die Menge, sondern was es anrichten kann!

für Dich noch mal ganz langsam:

Ein Tropfen Öl in Wasser, machen aus Trinkwasser wieviel Liter......

Wir reden hier nicht nur über Viskosität und deren Mischbarkeit.
Wenn aus Deinem unermeßlichen Erfahrungsschatz etwas geht, oder Du meinst es müßte gehen, heißt das noch lange nicht das dem so ist!
Was genau kann es denn nun anrichten, wie macht es das und welche Additive (oder Grundöle) verursachen das dann?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2016, 13:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mischen sich die 100ml Getriebe Öl deiner Meinung nach nur mit 100ml vom Motoröl?
Wer sagt dem Getriebeöl das es sich jetzt genug gemischt hat und die restlichen 3,7l in Ruhe lassen soll ?
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2016, 13:31
Admiral

Standard

Ne, Ne Willi, nicht durch die Hintertür....

Damit Du wieder Deine These untermauern kannst.

Verschieden Additive haben schon andere Auswirkungen als etwas leicht mit einer anderen Substanz zu verwässern

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2016, 13:32
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hans das liegt bestimmt an der Hitzewelle.

Ich rede jetzt mal von mir was ich in diesem Fall machen würde wenn's meiner wäre.
Nix!

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 118

Themen-Optionen