|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hab nen Simmerring bekommen....mein Händler um die Ecke hatte noch einen im Keller liegen.
Glück gehabt. Danke an alle
|
|
|||
|
|||
Maaaaaaaaaan!!!!!
Meinem Kumpel ist heute eine kleine Schraube in die Öffnung vom Zündverteiler gefallen! Mit ner Endoskopkamera nichts gefunden. Haben die Ansaugbrücke wieder demontiert...auch nichts gefunden. Haben den Motor dann mal per Hand gedreht...nichts gehört oder sonstiges. Jemand ne Idee? |
|
|||
|
|||
Ölwanne abbauen.
Gruß Mani
|
|||
|
|||
Gute Idee....aber dafür muss der Motor raus. Gar kein Bock drauf.
|
|
|||
|
|||
Verstehe ich.
Kläre doch vorher ob im Bereich des Ritzels auf der Nockenwelle der Block nach unten offen ist. Dann entscheiden wie es weitergeht. Wenn du Gabelstapler zum ausbauen brauchst sag Bescheid. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Wenn der offen ist, was wäre die Idee?
|
|
|||
|
|||
Vielleicht mit einen Stabmagnet.
Gruß Wolle |
|
|||
|
|||
Motor ausbauen.
Falls geschlossen versuchen mit Magnet oder raus saugen. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Schau noch mal in das V unter der Ansaugbrücke, so viele Möglichkeiten gibt es da nicht.
Vermutlich ist die Schraube unten in das Loch gefallen, in dem das Ritzel des Verteilers, in das der Nockenwelle eingreift. Leuchte da rein und such alles gründlich ab, ebenso unter der Spinne die die Lifter fixiert (falls Rollernocke) und hinter den Stößelstangen. Wenn die Schraube da wirklich nicht ist, kann sie nur durch die Öl-Bohrungen nach unten gefallen sein. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Die Brücke ist noch demontiert, richtig?
|
|||
|
|||
Ja die Brücke ist demontiert
|
|
||||
|
||||
Dann hast Du wohl die Arschkarte!
Wenn die Schraube nicht im Liftervalley liegt ist sie durch die Verteileröffnung oder einer der Rücklaufbohrungen in Richtung Nockenwelle gefallen. Wenn mit einem Stabmagneten nichts zu retten ist kommst Du um einen Motorausbau und dem ziehen der Nockenwelle nicht herum.
|
|||
|
|||
Wenn die Schraube durch die Verteileröffnung in den Block fällt - besteht da nicht auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie weiter in die Ölwanne gefallen sein könnte?
|
|
||||
|
||||
Im V sind nur weniger kleine Löcher, durch die die Schaube in die Ölwanne fallen kann, möglich ist es, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist, dass sie in die Öffnung des Antriebsritzels für den Verteiler gefallen ist, der liegt nämlich direkt unter der Verteileröffnung in der Ansaugspinne. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
dann wäre das auch geklärt. Also im schlimmsten Fall die Nockenwelle ziehen. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Also
Ansaugbrücke habe ich schon wieder demontiert. Nichts zu sehen... Mit der Endoskopkamera in sämtliche Löcher rein....auch nichts zu sehen. Motor per Hand gedreht....nichts zu hören. Bin mit der Endoskopkamera auch in die Öffnung der Ölwanne, aber das war sehr schlecht zu erkennen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Haben alles abgesucht. Sind mit Boot auf dem Trailer sogar eine Runde um die Halle gefahren. Auch danach lag nichts in der Bilge.
|
|
||||
|
||||
Was ist das für eine Schraube? Niro?
Wenn die ins Verteilerloch gefallen ist liegt sie entweder am Lagerbock am Ölschleuderblech oder in der Ölwanne je nach Größe und Fallwinkel. Ölwanne runter und suchen. 2 Neodymmagnete unten an die Ölwanne.......Mut muss man allerdings haben - den gibt's nicht zu kaufen. LG Michael
|
||||
|
||||
Gibt es etwas neues von der vermissten Schraube?
|
||||
|
||||
Ne haben noch nichts weiter unternommen.
Zwischendurch muss ich auch ein bisschen Arbeiten Aber ich lass es natürlich wissen, sobald es was neues gibt. Grüße
|
|
||||
|
||||
Mal ne themenfreie Frage!
Wo schraubt Ihr und habt ihr das auch Bier in der Halle??? Kann gerne auchmal meine Augen oder Endoskop zur verfügung stellen. Mfg Michael
|
|||
|
|||
In Bochum....
Klar haben wir auch Bier dort |
|
|||
|
|||
Sooooo......
Maschine heute ausgebaut....Ölwanne abgenommen.....und siehe da.....die Schraube war zwischen der Ölpumpe und dem Blech daneben....alles wieder zusammen und Motor wieder eingebaut....jetzt müssen noch alle Anbauteile wieder dran und am WE steht die Probefahrt an. |
|
||||
|
||||
Alles richtig gemacht
Gruß Alex
|
|