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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.08.2014, 23:05
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
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Standard Motor muss raus / Was ist zu beachten ?

Moin Zusammen,

nun ist es soweit, mein Motor ist rum und muss rauss zur Generalüberholung .

Bei dem Motor handelt es sich um einen steinalten VP MD 11C, bei dem Boot umeine nicht jüngere SAGA 24 mit Wellenantrieb.
Der Motor verliert massiv Öl, holt sich dafür aber gerne Kühlwasser als Nachschub. Da ist es mit meinen Schrauberfähigkeiten zu Ende.

Ich habe tatsächlich jemanden gefunden der sich an eine Revision des Motors heranwagt.
Der Mechaniker beschäftigt sich ausschließlich mit den MD11 und MD17, hat ne umfangreiche Gebrauchtteilesammlung, gute Beziehungen und jede Menge Erfahrung mit diesen Motoren.

Die Grundrevision wird irgendwo zwischen 3000 und 4500€ liegen. Das ist ne Menge Holz, aber immer noch fast um die Hälfte billiger als ein neuer Motor von z.B Vetus, Yanmar oder Sole.
Außerdem wäre eine neuer Motor mit nicht unerheblichen Umbauarbeiten am Fundament, der Wellenanlage und der Elektrik verbunden. Zu guter letzt mag ich diesen Motor und erpasst zum Boot.

Also bitte keine Dikussion ob es sich lohnt das Alteisen aufzuarbeiten.

Jetzt stehe ich vor der Aufgabe den Motor auszubauen. Was ist dabei zu beachten ?

An den Motorlagern / Fundament sind 4 x 1 eine Mutter zu lösen.
Die Welle ist mit 4 x 1 Muttern / Bolzen am Getriebeausgang angeflanscht.

Frage : Die Welle müsste ich ca. 1-2 cm nach achtern schieben. Spricht etwas dagegen? Boot ist noch im Wasser, hinter dem Propeller ist ausreichend Platz.

Spritleitung muss ab und dichtgesetzt werden.
Kühlwasser muss ab und dichtgesetzt werden.
Kabel müssen markiert, beschriftet und fotografiert werden und dann ab.

Der Motor lässt sich bei meinem Boot senkrecht durch das Cockpit rausheben, Kran ist am Bootsplatz vorhanden. Anschließend auf eine Palette stellen, entsprechend der Fundament unterlegen, verpacken und per Spedition an den Mechaniker.

Das ist der Plan.

Hab ich was übersehen oder vergessen ?

Danke für eure Antworten.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #2  
Alt 31.08.2014, 08:08
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anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
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Klingt soweit ganz gut, fallen mir dabei nur zwei Dinge ein.
- Nach dem Verschieben der Welle bitte darauf achten, dass alles Dicht bleibt. Nicht dass dabei eine undichte Stelle und damit fein schleichender Wassereinbruch entsteht.
- Wenn der Motor raus ist, würde ich noch alle Flüssigkeiten ablassen, nicht dass sie unterwegs auslaufen und dir die Spedition dann noch eine Rechnung für die Reinigung stellt.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Projekt. Die Saison ist ja für dich dann schon jetzt zu Ende.

Gruß Andreas
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  #3  
Alt 31.08.2014, 08:24
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

letztes Jahr hatte ich meinen SOLE Mini raus, ist nur ein Einzylinder, der allerdings auch seine 130 Kilo hat.

Die Welle habe ich etwas mit Ballistol geölt damit sie leichter zurückgleitet. Ist sie an der Stelle dreckig, natürlich erst reinigen damit der Dreck nicht in das Wellenrohr kommt.
Habe gleich eine neue Wellendichtung eingebaut, wo ich schon mal bei kam, bot es sich an.

Rest ist ja klar, Treibstoffleitung abdichten, vorher den Akku abklemmen, dann erst die Kabel am Motor. Wenn der Motor bisher gut läuft, würde ich ihn nur dichten lassen.

Gruß
Willy
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  #4  
Alt 31.08.2014, 09:40
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lalao0 lalao0 ist offline
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BITTE UNBEDINGT DEN SITZ DES MOTORS AUF DAS 10tel GENAU MARKIEREN. da es sonst zu Spannungen und dadurch zu Schäden Lagern usw kommen kann. Dies natürlich nur, wenn du kein kardanische Gelenk zwischen Motor und Welle hast.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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