|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ok, dann weiss ich Bescheid.
Danke für die Info‘s. Ich dachte die wollen da ein Zoll Carnet oder ähnliches sehen. Wenn‘s so easy ist, dann werd ich den Comer See auch mal auf die Liste nehmen. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar darfst Du ... wir haben allerdings eine Ferienwohnung in Gravedona mit toller Aussicht auf den See und unsere Stingray liegt in der Marina Domaso. Unterkunft und Marina sind mit PKW ca. 10 Min voneinander entfernt. Falls Du weitere Details möchtest, bitte PN. Ist ja unsere erste Fahrt an den Comer See, bin schon sehr gespannt...
|
|||
|
|||
Hallo , ich fahre schon mehrere Jahre an den Comer See .Ich bin im Norden am Comer See.
Mein Tip : Nehmt genug und ausreichend dimensionierte Fender mit . In der Mittagszeit kommt meistens ein Wind auf , der teilweise sehr heftig wird . Wellenhöhe bis ca. 1 Meter ist keine Seltenheit . Die Schwimmstege der kleinen Orte wackeln wie verrückt . Die Boote schlagen teilweise heftig an die Stege . Bei Domaso am Steg ist eine Befestigungsöse mit 2 M10 Schrauben abgerissen . Wir waren gerade noch rechtzeitig zur Stelle um schlimmeres zu verhindern .Bei Tremezzo ist heftiger Wellenschlag an den Stegen wegen der Fährschiffe . Trotzdem ein super Bootsrevier . Und Wellen machen ja auch Spass ) |
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
ich habe ein paar Fragen zum Comer See und wollte nicht extra ein Thread aufmachen, hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier was poste. Über die Suche habe ich nur noch eine weiteren Thread mit "Comer See 2018" gefunden aber da bin ich leider auch nicht weiter gekommen. Wir wollen vom 23.07.2020 - 02.08.2020 mit einer Sea Ray 19 SPX an den Comer See, der eigentliche Plan war das Boot in die Marina Navalia zu legen, http://www.navaliaboats.com/en/ leider sind die FeWos da nicht bezahlbar oder haben schlechte Bewertungen oder sind zu weit vom Wasser weg, unser Anspruch war für 4 Personen zwei Schlafzimmer (keine Couch im Wohnzimmer) 10 Nächte bis 2500€ in der Nähe der Marina, wir haben leider nichts gefunden, wenn noch einer ein Tip hat dann gerne her damit. Jetzt haben wir erstmal eine FeWo 3,6km weiter reserviert, Fußläufig davon gibt es zwei Stege wozu ich aber keine Infos finde, kennt die jemand und denkt ihr das man dort sein Boot für 10 Tage liegen lassen kann? Ich habe per Google Maps mal ein Bild gemacht und über Instagram den Ort gesucht und dadurch ein paar Bilder gefunden, siehe Anhang. Die Bojen nebenan sind wohl privat, die Vermiterin versucht mal was herauszufinden aber wusste auch noch nichts genaues. |
|
|||
|
|||
Jetzt ist mir noch aufgefallen das die Bilder irgendwie nur bei mir am PC angezeigt werden aber auf keinem Tablet oder Handy, ich hänge die Bilder hier nochmal in einer verkleinerten Version an.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Marina Navalia haben wir uns 2018 auch angesehen. Macht einen durchaus ordentlichen Eindruck ( etwas beengte Zufahrt mit dem Trailer ) aber auch wir sind dann letztlich an einer geeigneten Unterkunft gescheitert. Sind nach nach Domaso ausgewichen, Boot in der modernen Marina ( www.marinadidomaso.com ) platziert und Quartier ca. 10 Autominuten entfernt. Wird aber für die geplante Zeit extrem schwierig jetzt noch etwas behzahlbares zu finden. Wir fahren in diesem Jahr erst Ende August wieder an die gleiche Stelle, aber ein anderes Quartier. In der Nähe gibt´s noch die Nautica Domaso. Unter Umständen vermitteln die auch Unterkünfte. Viel Erfolg - wir fanden es dort ausgesprochen schön ...
|
||||
|
||||
Hmmm, wir waren letzten Sommer und aber haben halt auf unsrem Boot gewohnt, kann von daher nicht helfen. Auf jeden Fall ist die Anfahrt wegen der Gespannfahrt völlig problemlos.
Du könntest mal in Colico schauen, falls auch ein Campingplatz in Frage kommt. Dort gibt es 2: Camping and Residance green village hat eigenen Steg, piano colico hat evtl Bojen. Gut möglich, dass die auch kleine Häuschen auf dem CP vermieten. Haben die Städte Como und Lecche keine Ferien Häuser?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir fahren mit einem Pärchen wo die Frau Lehrerin ist, normal würde ich immer außerhalb der Ferien fahren aber das geht dieses Jahr leider nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Como war schon relativ voll und Lecche hatten wir nicht auf dem Schirm. Auf dem Boot wohnen kommt bei uns leider nicht in Frage bei einem 19 Fuß Bowrider |
|
||||
|
||||
Como kennt jeder, Lecche wohl weniger, ist aber auch ein nettest Städtchen.
Ausserdem hat es dort mehrer öffentliche Stege, wo du dein Boot über Nacht liegen lassen kannst. Einer direkt in der Stadtmitte (Stahlkonstruktion, gut sichtbar). Dann habe ich gesehen, dass es noch einen (neuen?) gibt, etwas stadtauswärts, vor der Land/Seetankstelle.
|
|
||||
|
||||
Will mich ja keinesfalls in eure Quartiersuche einmischen, aber vielleicht wäre das etwas ? Findet ihr bei airbnb.
|
|||
|
|||
Besten Dank, wir hatten bis jetzt nur auf Booking.com geschaut und über die Marina Webseiten.
Airbnb hat doch nochmal deutlich mehr oder andere Unterkünfte wie Booking, da werden wir jetzt was finden und dann kann ich das Boot in eine der Marinas legen. Ich werde es nur wahrscheinlich Slippen, die Kranpreise sind doch ziemlich überzogen 110€ rein und 110€ raus |
|
|||
|
|||
Hm, Marina Navalia ist teuer und deren Unterkünfte wirklich nicht bezahlbar
, aber 3-4 km Entfernung von der Ferienwohnung würden mich nicht abschrecken - die haben da doch einen super Parkplatz , den man jeden Tag nutzen kann und den Trailer packen die in die Garage. Viele Grüße Oli |
|
|||
|
|||
Wir haben jetzt die Marina Navalia für 25€ am Tag + 5€ Anhänger gebucht und ich werde versuchen das Boot irgendwo in der Gegend zu slippen oder zur Not in Como und dann fahre ich mit dem Boot hoch und jemand anderes mit dem leeren Anhänger.
Wir sind jetzt bei der FeWo geblieben die 3,6km weg ist. Das schaffen wir mit dem Rad oder zur Not auch mit dem Auto. Oli hat ja geschrieben das die ein großen Parkplatz dort haben den man nutzen kann |
|
|||
|
|||
Dann lass mal wissen , wo Du in Como slippen kannst. Ich habe da nur eine Stelle gesehen, wo man (offiziell?) slippen könnte (siehe Bild unten), aber ob Du da slippen kannst, ist sehr vom Wasserstand abhängig.
Dann lieber in Dongo oder Lenno (siehe meine Beiträge 28 & 29 hier) Gruss Oli Geändert von Oli S. (05.02.2020 um 10:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf dem Internet gibt es wohl eine Wasserstandmessstelle in Lecco, wenn ich das richtig gesehen habe. Mehr oder weniger müsste das auch in Como dann in etwa hinkommen... Geändert von kurz (05.02.2020 um 12:33 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Slippen in Como
Wir haben auch versucht heraus zu bekommen wann man slippen kann und wann nicht . Dazu bräuchte man aber jemand der in como wohnt .
Wir sind Ende Mai einfach hingefahren und haben es probiert . Ist ein super Slipp mit viel Platz . Grüße. Martin
|
|
|||
|
|||
Dann scheint es damals im Mai wesentlich mehr Wasser gehabt zu haben wie im Sommer. Ich glaube bei mir wäre es auf deinem Bild knapp mit der Höhe unter der Brück geworden...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir fahren mit einem 160PS Vito mit Heckantrieb, ich hoffe mal das wir das Boot damit auch wieder aus dem Wasser bekommen aber die Rampe sieht ja ganz gut aus und der Untergrund auch. Normal habe ich ein A6 mit Quattro als Zugfahrzeug aber die Damen möchten unbendingt die Fahrräder mitnehmen, da bleibt mir dann nur der Vito |
|
|||
|
|||
Bei uns war damals auch der Wasserstand das Problem (zu wenig) . An die Höhe der Brücke habe ich noch gar nicht gedacht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf jeden Fall schon mal viel Spass am Comer See - ist ein wunderschönes Revier, wir hatten leider bisher immer mit dem Wetter ein wenig Pech - hat oft geregnet. Gruss |
|
|||
|
|||
Wo kannst du denn den Trailer parken in Lenno? Ich glaube die Rampe dort ist ziemlich steil (was ja auch gut sein kann).
|
|
|||
|
|||
Trailer musste mitnehmen - Navalia parkt den dann in deren Garage für 5 Euro am Tag
|
|
|||
|
|||
Ich mache gerne Bilder und berichte dann.
Genau, Trailer würde ich in der Marina parken |
|
||||
|
||||
|
|