|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin auch dafür, solche Themen entspannter anzugehen. Glaube auch, daß ich das halbwegs bin. Deshalb gefällt mir die momentane Diskussion, da Argumente ausgetauscht werden. Es darf mit einem durchaus schon mal eine Spitze dabei sein. Spaß muß schließlich auch sein und wir sind glaube ich alle keine Prediger. edit: Hab das quote ..... korrigiert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
kleine und mittlere töpfe pack ich auch oft in die maschine die grossen werden seltener gebraucht und passen teilweise nicht in die maschine. Zitat:
3 bis 4 teller oder ein topf bzw. eine pfanne. Zitat:
auch hausmänner haben unterschiedliche arbeitsweisen wie in anderen breichen des lebens gilt auch für die elektrische spülminna: alles kann, nichts muss mein bestes hilfsmittel ist der Fettlöser von fa. Becher schlägt jedes hand-spülmittel um längen und ist nicht parfümiert. kann man auch gut im kalten programm der maschine zum vorspülen einsetzen. le loup - der jetz in die küche geht und die maschine ausräumt .
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
ich habe gestern drauf geachtet. Es war schwachwindig aber die Windräder drehten recht flott...eins in Richtung NNW ... ein anderes fast daneben Richtung W ...fand ich sehr merkwürdig und mußte sofort an den zusätzlichen Antrieb denken
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die windräder machen den wind sie müssen ab und an auch in unterschiedliche richtungen zeigen, sonst käme der wind immer aus der selben richtung früher nahm man windmühlen dafür das hat sich aber nicht bewährt, weil innen immer einer rumlaufen mustte und die räder drehte. nun alles klar? le loup
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Auf der Ostsee gibt es eigentlich gar keinen Wind. Der wird so erzeugt:
|
||||
|
||||
Zitat:
Achso!! Dann seit ihr Segler also schuld am hohen Stromverbrauch in D. Deswegen müssen hier immer noch AKW´s stehen, nur damit ein paar Menschen in D Segeln können, oder bei Segelveranstaltungen Fotos machen können??? Mit welcher Lobby haben ein paar Segler das hinbekommen? Bestimmt irgendwas im Bundestag gedreht, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, nicht ganz, aber das sieht man bei diesen Schei..spargeln öfter. Da gibts jetzt ein Dutzend Erklärungsmöglichkeiten. Jede Windschmarotzanlage bestimmt "ihre" Windrichtung selber, und da kann es schon zu deftigen Unterschieden auch bei benachbarten Abzockertürmen kommen. Auch eine optische Täuschung kommt in Betracht, genau wie bei den angeblich gefaketen Bildern von den Mondmissionen. Das Gehirn ist eigentlich garnicht in der Lage, bei den beiden in einem 3D-Raum stehenden Drecksmasten die Nabenausrichtung zu erfassen und zu erkennen. Schau Dir das mal bei Rauchfahnen an... Und letztlich kann einer dieser Subventionsruinen noch voll im Wind stehen und (wie üblich mickerigen) Strom erzeugen, während der andere sich schon aus dem Wind gedreht hat und nur noch im leichtgängigen Leerlauf in Bewegung gehalten wird. Zur optischen Täuschung hab ich mal eben schnell was gemalt. Alle stehen gleich, aber den linken siehst Du im Wind stehen, den rechten fast um 60° rausgedreht - jedenfalls optisch ! Geändert von xtw (02.09.2008 um 11:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Thorsten,
würdest du das Bild bitte verkleinern, oder ist das nee optische Täuschung gruß UWE PS oder soll ich es machen
|
||||
|
||||
Du warst zu schnell für mich !
|
|
||||
|
||||
Seit dem Beinaheunfall hat sich folgende Entwicklung ergeben.
Ein ehemaliger Sicherheitstechniker schrieb, ein GAU wäre nur noch wenige Minuten entfernt gewesen. Das dementierte der Betreiber. Kürzlich mußte er sogar zugeben, falsche Tatsachen bei den schwedischen Zeitungen lanciert zu haben. So ließ er schreiben, er wäre nicht kompetent etc. und wurde regelrecht verleumdet. Jetzt ist der Bericht der Strahlenschutzbehörde, die nicht als Atomkritisch gilt, erschienen. Heute aus der taz: Atom: Störfall war doch ernst STOCKHOLM taz Der Störfall im AKW Forsmark war "ernster als zunächst angenommen". Björn Karlsson, Chef des Reaktorsicherheitsausschusses bei der Strahlenschutzbehörde (SKI), erklärte zum Störfallbericht, "das Bild hat sich durch Klärung von Einzelheiten deutlich verschlechtert". Besonders beunruhigend sei, "dass ein und dasselbe Ereignis gleich mehrere Sicherheitssysteme außer Funktion gesetzt hat". Umweltministerin Leni Sommerstad kündigte gestern "praktische Konsequenzen" an. Die SKI hatte nach dem Störfall vier der zehn AKWs abschalten lassen. Über neue Betriebsgenehmigung soll erst nach den Untersuchungen entschieden werden. WOLF |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Langbericht, den ich gelesen habe, stand drin, daß man sich darüber gewundert habe, daß ein äußeres Ereignis gleich mehrere interne Vorrichtungen stören konnte, man aber von einem GAU oder einer Kernschmelze meilenweit entfernt war. 2 von 4 Kühlsystemen sind ausgefallen, das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist, daß: 1. die beiden verbleibenden Kühlsysteme jeweils ausgereicht hätten, eine Redundanz also noch immer vorhanden war. 2. das System 30 Minuten komplett ohne Kühlung auskommen kann, die beiden ausgefallenen Systeme aber bereits nach 20 Minuten manuell wieder angefahren werden konnten. Dafür gibt es mehrfach redundante Systeme, damit im Ernstfall auch mehrere ausfallen können, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Nichts desto trotz müssen die Ursachen festgestellt und soweit möglich Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Andererseits ist so eine Störung für Atomkraftgegner immer ein willkommener Anlaß, selbst wenn man sagen würde, man baut 18 Kühlsysteme ein, obwohl zum Betrieb eines ausreichen würde, würde es hinterher heißen "Katastrophe! Sicherheitssystem verliert 2 von 18 Kühlkreisen! Nur noch 16-fache Sicherheit statt der geplanten 18-fachen, wir waren alle dem Tode nahe!" Fakt ist, daß zu keiner Zeit die Gefahr eines GAUs bestand, das es weder Panik noch Austritt radioaktiven Material gegeben hat und daß die Lage jederzeit unter Kontrolle war. Wenn ich auf mein Auto angewiesen bin und mir für den Fall eines Ausfalls ein zweites Auto anschaffe, ist der Ausfall eines Wagens zwar ärgerlich, aber keine Katastrophe, denn genau dazu ist der 2. Wagen ja da. Und wenn ich 4 Autos habe, macht es mir auch keine Sorgen, wenn irgendwann zufällig mal 2 davon ausfallen, oder? Es ist eben der Zweck einer Redundanz, das einzelne Komponenten gefahrlos ausfallen können. Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
bist du sicher? Ich meine gelesen zu haben, daß alle ausgefallen wären und 2 wieder zum Laufen gebracht wurden. Bin aber nicht engagiert und mir deshalb nicht sicher. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es ist nicht grundlos, daß der Betreiber alle baugleichen Anlagen vom Netz genommen hat (auf Anweisung). Da wird gewaltig verharmlost! Windkraft: es mag schon sein, daß das eine oder andere Subventionsprojekt (das sind sie fraglos) wieder von der Bildfläche verschwindet. Aber viele werden rentabel sein und auch die Zeit nach der Subvention überleben. Es entsteht kein langfristiger Schaden, wenn eine Anlage dermaßen daneben gebaut wurde, daß sie abgebaut werden muß. Das Geld das heute noch und vor allem in der Vergangenheit aus Steuergeldern in die Erforschung, Betrieb und Endlagerung der Atomkraft gesteckt wird und wurde, kostet die Förderung der erneuerbaren Energien das in Jahrhunderten nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Michael
|
|||
|
|||
Re: Fast-GAU in Schweden oder der Sinn und Unsinn von Atomst
Zitat:
die Autos sind auch nur so sicher, wie die Fahrer gut und fit sind. Ich habe mit meinem Volvo mal einen Motorradfahrer umgenietet. Keine Ahnung, wo der plötzlich her kam, vor dem Bums nicht gesehen. Zum Glück ist dem nicht viel passiert. Crash in einer anderen Stadt und er wohnte nur 50 Häuser weiter. So lernt man sein Nachbarn kennen. Was immer in Schweden passiert ist, wir haben doch noch genug Freude am Gau in Tschernobyl. Letzte Woche wurde berichtet, daß man pro Woche nicht mehr als 250 Gramm Waldpilze essen soll, weil man sonst zuviel Strontium aufnimmt. Okay, ich esse nicht soviele Pilze in der Woche. Aber was, wenn ich noch Waldheidelbeeren esse? Oder Wildbret. Wird mir vielleicht nichts mehr ausmachen, weil ich über 50 bin. Aber was ist mit unseren Kindern und Enkeln? Gruß, Karl |
Themen-Optionen | |
|
|