|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Messen der Spannung im Ladevorgang und dann auf die Kapazität schließen ist allerdings Quatsch. IUoU Lader haben meistens die maximale Ladespannung von 14,4V (bei 20°C) zwischen 80 und 100% der Volladung. blaupap |
|
||||
|
||||
Zitat:
blaupap |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Na, da muss ich doch mal editieren... 4 Mails in 5 Minuten... UFF !
Axl, zu schreiben, "ich liege definitiv falsch" ist easy, hilf aber wenig. Nenn mir bitte ein solches Gerät (bitte bezahlbare Geräte), ich werde versuchen mich über dieses Gerät zu informieren und wir sehen weiter ! Beispiel : wie willst Du die Verluste innerhalb der Batterie beim Laden/Entladen berechnen, wenn das Gerät weder die Luft- noch die Akkutemperatur überwacht ? Die Kennlinien (ich sprach von Tabellen, weil es eigentlich auch nur grobe Tabellen sind ) sind eben weder kompensiert noch umweltabhängig. Ich kann Blaupap nur recht geben. |
|
||||
|
||||
Aber axl, welcher Lader mißt denn die Entladung. Jetzt raus mit Deinem Geheimnis.
Du steigerts Dich irgendwohin. Da hilft auch "Peukert" nix. Schließe mich xtw an ... UFF mit dem edit. Welcher Lader macht denn Hochstromentladung? Sag bitte nicht, der in Deiner KFZ Werkstatt. blaupap |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich URTEILE ausschließlich über Dinge, die ich KENNE ! Über die Sachen, die ich nicht kenne, SPEKULIERE ich, aber das ist hier nicht der Fall. Du solltest Politiker werden ! |
|
||||
|
||||
Ok. lieber blaupap und lieber xtw, ich lüfte das Geheimnis, der von mir verwendeten Hardware.
Hier ist die Detailanleitung des Philippi Laders AL45 und Hier ist die Detailanleitung des Systemdisplays "BLM" von Philippi. Preiswert jedoch leider nein.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus, blaupap |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Re: Wie sehe ich, ob die Batterie voll geladen wurde?
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hi axl, danke für die Info. Da hast Du Dir etwas sehr gutes geleistet, ändert aber trotzdem nichts an meinen Einwänden. Wie vermutet, wird die Restkapazität mit Offsetwerten aus Tabellen ermittelt, wobei offenbar der Ladefaktor (CEF) in Abhängigkeit von den Zyklen mit einbezogen wird. Da gibt es schon große Abweichungen je nach Verwendung. Die Temperatur wird offenbar nicht zur Kapazitätsermittlung mit einbezogen, obwohl sich so beim Laden (Thermodyn, Energieerhaltung) die Werte stark verbessern ließen.
Allerdings soll die Werteermittlung auch wohl nur dazu dienen, den Alarm bei 45 % auszulösen. ...hmmmm... Somit kann ich kann Dir eigentlich nicht mal ein Remis anbieten ! |
|
||||
|
||||
Die Hochstromentladung vermiß ich immer noch. Auch bei 600A Shunt.
Friede. blaupap |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Hab ich ja gar nicht gemerkt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Stört eher ... Macht Schluß mit dem Tröt. Ich mag euch, blaupap |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gute Nacht euch...
|
|
Zitat:
Ich bin mir sicher das einer der Brocken platt ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Bezieht Dein Gerät die Selbstentladung mit ein und hat diese evtl überkompensiert ? Wenn Du schon "Brocken" schreibst, MEINST Du das wahrscheinlich auch...
|
|
||||
|
||||
xtw jetzt ist Schluß. Jetzt gehn wir schlafen.
Und alle Batterien werden still und sanft aufgeladen. I.O. Guts Nächtle, blaupap |
|
3 x 200 Ah in einer Bank und es geht mehr rein als raus.
Unter der Wochen hängen die drei Brocken an dem Lader und werden hiermit überwacht:
|
||||
|
||||
Zitat:
Cyrus muß ein drauf setzen. Ich denk Du bist Geschäftsmann. Mehr rein als raus. Wie jetzt: blaupap |
|
|
Zitat:
Themen-Optionen | |
|
|