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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.08.2006, 23:06
hardegger hardegger ist offline
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104 Danke in 68 Beiträgen
Standard Wie sehe ich, ob die Batterie voll geladen wurde?

WEnn ich die Batterie ausserhalb des Bootes, getrennt vom Bordnetz, auflade, wie sehe ich ob die Batterie voll geladen ist?

Mein Ladegerät zeigt nur den Ladestrom an.

Lade meine 55 ah Batterie jetzt seit 24 Std. Zuerst war der Ladestrom 7 Ah, jetzt ist er 3.
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Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
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  #2  
Alt 17.08.2006, 23:18
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
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hallölle,
wenn meine batterien voll sind lädt mein ladegerät nur noch mit ca.0,3 A,
- je voller deine batterien sind, desto weniger energie nehmen sie auf
gruß
gunter
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  #3  
Alt 17.08.2006, 23:22
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
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Hallo,
annähernd kann man das mit einem Multimeter ermitteln.
Etwa 6 Stunden nach Abklemmen des Ladestromes sollten noch etwas mehr als 12,7 Volt messbar sein. Bei meinem relativ neuen Vliesakku messe ich dann 12,8 Volt.
Den exakten Ladezustand kann man meines Wissens nur unter (definierter) Last mit einem Profi-gerät messen.
Deine Werte deuten auf ein Ladegerät mit zu hoher Spannung hin. Pass auf, dass Du die Batterie nicht "leerkochst". Welche Spannung liegt denn beim Laden an?
Gruss
Michael
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  #4  
Alt 17.08.2006, 23:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn der Akku kocht ist er schon zu voll.

Ein kleiner Automatiklader wäre echt von Vorteil.
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  #5  
Alt 17.08.2006, 23:42
hardegger hardegger ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa
Welche Spannung liegt denn beim Laden an?
Gruss
Michael
Was heisst "liegt an"?. Am anfang des Ladens lud es mit 6 ah, jetzt mit 3 Ah. Mehr Infos habe ich nicht.
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Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
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  #6  
Alt 18.08.2006, 00:33
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
Zitat:
Zitat von hardegger
Zitat:
Zitat von Superpapa
Welche Spannung liegt denn beim Laden an?
Gruss
Michael
Was heisst "liegt an"?. Am anfang des Ladens lud es mit 6 ah, jetzt mit 3 Ah. Mehr Infos habe ich nicht.
es wurde nach der spannung gefragt und nicht nach dem strom. über den strom eine aussage bezüglich des ladezustands zu machen ist eh nur ein behelf. präzise wird das nur mit einem säureheber, da kannst du denn auch sofort sehen ob alle zellen gleich sind.
aber grob gesagt, wenn der strom bei ausreichend großem ladegerät (kein baumarktmüll) unter 1 A geht sind die akkus voll.

bis denn
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  #7  
Alt 18.08.2006, 01:28
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Laßt doch den Scheiß mit den ungeregelten Ladegeräten.

Macht nur die Batterien kaputt und bringt sonst nicht viel.

Ein vernünftiges, MC-gesteuertes Ladegerät kostet gerade mal an die 60€ und lädt die Batterie schonend und ohne Auskochen.

Mit 'nem ungeregelten einmal gepennt, schon ist die neue Batterie teurer, als ein vernünftiges Ladegerät.

http://www.ctek.com/DE/laddare.asp

Ich habe das XS 3600 (PaidLink), lade damit Autos, Mopped, Bagger, Boot, alles ohne Probleme, auch, wenn es wochenlang angeschlossen bleibt.

Seit dem keine verkochte Batterie mehr.

Wer dickere Batterien drin hat, kann sich ja mal das XS 25000 ansehen.

Michael
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  #8  
Alt 18.08.2006, 08:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Michael,

mir gefallen diese schlecht gekühlten Lader überhaupt nicht.

Mein ctec Ladegerät wurde immer sehr warm (man konnte es kaum anfassen) und jetzt bleibt es eiskalt und liegt in der Tonne.
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  #9  
Alt 18.08.2006, 08:47
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Mein ctec Ladegerät wurde immer sehr warm (man konnte es kaum anfassen) und jetzt bleibt es eiskalt und liegt in der Tonne.
Mmh?

Warm wird meins auch, und

Wen stört's?

Solange die Regelung davon nicht beeinträchtigt wird, soll mir das egal sein, wie warm das wird.
Und als Festeinbau im Mopped oder so kann man eh' kein größeres gekühltes nehmen.

Aber für gewerbliche Zwecke würde ich auch zu was anderem greifen,
z.B um auch mal auf 24V umschalten zu können, um alte schwache 12V-Batterien zumindest so wieder zum Leben zu erwecken, daß sie halten, bis der Kunde von Hof gefahren ist

Damit meine ich natürlich nicht, daß unser allseits beliebter Forumshändler sowas machen würde

Michael
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  #10  
Alt 18.08.2006, 09:55
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blaupap blaupap ist offline
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Judith,
schau mal hier
http://www.effekta.com/pdf/Manual_DE..._Batterien.pdf

Säureheber geht nicht bei geschlossenen Batterien. Die Ruhespannung gibt aber auch eine Information.

Batterie 24 Stunden laden. 24 Stunden Ruhe und dann bei 20C° Spannung messen.

2,13 - 2,14V je Zelle, d.h. 12,78V bei 12V Akku und die Batterie ist 100% voll.

blaupap
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  #11  
Alt 18.08.2006, 13:04
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Zitat:
Zitat von blaupap
Jetzt mal unabhängig von der techn. Info die man dort bekommt nur mal meine Erfahrung mit denen (Effekta).

Siehe mein letzter Beitrag in dem Thread :http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=effekta
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  #12  
Alt 18.08.2006, 13:26
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blaupap blaupap ist offline
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Hallo Käpten,

hab Deinen Thread gelesen und war etwas erstaunt. Vielleicht hättest Du etwas härter vorgehen müssen, sprich "Fristen" setzen. Hilft oft dass Gesprächsklima in die richtige Richtung zu schieben.

Sei dem wie ihm wolle, ich werd mir eine Effekta zulegen. Die Referenzliste ist für mich sehr überzeugend. Da können die Batterien nicht schlecht sein. Es würde Schadenersatzklagen hageln.

Referenzliste:
http://www.effekta.de/portal/index.p...d=25&Itemid=79

Gruß
blaupap
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  #13  
Alt 18.08.2006, 14:08
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Zitat:
Zitat von blaupap
Sei dem wie ihm wolle, ich werd mir eine Effekta zulegen. Die Referenzliste ist für mich sehr überzeugend. Da können die Batterien nicht schlecht sein. Es würde Schadenersatzklagen hageln.
Da geht's um USVen, völlig anderes Einsatzgebiet, konstante Entladung, seltene Benutzung, konstante Überwachung und kennliniengesteuerte Ladung, Batterien werden nicht bewegt, nicht teilgeladen usw. usw.

Ob man sowas auf den Betrieb in Fahrzeugen übertragen kann, wage ich zu bezweifeln.

Und Schadensersatzklagen würde es im Bereich USV erst dann hageln, wenn:

1. Innerhalb der Gewährleistung ein Stromausfall eintritt und die USV übernehmen muß.
2. Die Batterien dann deutlich kürzer aushalten als geplant und es überhaupt einer merkt.
3. Die Ursache nicht woanders gesucht wird.

Bei USVen ist das normalerweise so, daß diese bei Ausfall der Primärenergie übernehmen und die angeschlossenen Geräte kontrolliert herunterfahren.

Müßten die Batterien der Belastung also normalerweise 2h standhalten, nach 15 Min. sind aber alle Geräte runtergefahren, merkt das kein Mensch.

Ist die USV so eingestellt, daß sie 10 Minuten vor Zusammenbruch der Batterien alle Geräte herunterfährt (um kurzfristige Stromausfälle abzufangen), fällt das nur auf, wenn:
1. Der Stromausfall länger dauert, als die geplante Haltezeit der Batterien.
2. Die Haltezeit der Batterien unter Berücksichtigung der Leistungsaufnahme der Geräte kalkuliert und garantiert ist.
3. Sich überhaupt jemand darum kümmert, ob bei einem längeren Stromausfall die Geräte nach 30 oder 45 Minuten herunterfahren, da normalerweise in solchen Situationen ganz andere Sachen Stress machen.

Wenn Du im Boot natürlich dauernd eine externe Spannungsquelle, eine ähnliche Ladezustandsregelung und absolute Bewegungslosigkeit garantieren kannst und dann nach etwa 1-2 Jahren für 15 Minuten Deine Verbraucher einschaltest, wirst Du auch keine Probleme damit haben.

Ich kann nicht beurteilen, ob Effekta nun gut oder schlecht ist, aber die Anwendungsfälle (Dein Boot und die USVen der Referenzkunden) sind absolut nicht vergleichbar.

Michael
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  #14  
Alt 18.08.2006, 14:20
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Zitat:
Zitat von blaupap
........Sei dem wie ihm wolle, ich werd mir eine Effekta zulegen. Die Referenzliste ist für mich sehr überzeugend. Da können die Batterien nicht schlecht sein. Es würde Schadenersatzklagen hageln.

Gruß
blaupap

Jeder soll in sein (Un)Glück rennen und eigene Erfahrungen machen.
Ich habe meine gemacht und würde jetzt wieder auf ganz normale Bleiakkus zurückgreifen.
Geringere Kosten, gleiche Kapazitäten, erwiesener Maßen zwischen 6 und 12 Jahren haltbar.

Wilfried
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  #15  
Alt 18.08.2006, 14:26
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jumon42 jumon42 ist offline
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Zitat:
Zitat von blaupap
Hallo Käpten,

hab Deinen Thread gelesen und war etwas erstaunt. Vielleicht hättest Du etwas härter vorgehen müssen, sprich "Fristen" setzen. Hilft oft dass Gesprächsklima in die richtige Richtung zu schieben.

Sei dem wie ihm wolle, ich werd mir eine Effekta zulegen. Die Referenzliste ist für mich sehr überzeugend. Da können die Batterien nicht schlecht sein. Es würde Schadenersatzklagen hageln.

Referenzliste:
http://www.effekta.de/portal/index.p...d=25&Itemid=79

Gruß
blaupap
Die Referenzliste hat was mit gutem Marketing zu tun. Ob die Geräte nur Durchschnitt sind geht daraus nicht hervor. In einem großen Unternehmen wird nicht ausschließlich nach Qualität gekauft. Da sind mach andere oft nicht nachvollziehbare Gründe ausschlaggebend.

Daher ist die Referenzliste für dich wertlos. Auf der Liste zu stehen heißt ja nicht das man zufrieden ist. Und kein Mensch klagt nur weil mal irgendwo die USV nicht richtig gearbeitet hat.

Ich fahr zu Niemeyer, nehme mir eine Batterie aus dem Regal. Und die tuts völlig ausreichend. Ein einigermaßen gutes Ladegerät. Dann bewege ich mich schon bei 95 %. Mir Gedanken um die restlichen 5 % machen ist für mich Zeitverschwendung.
Wenn die Batterie 24 Std. geladen hat dann ist sie voll oder kaputt.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #16  
Alt 18.08.2006, 16:41
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Zitat:
Da geht's um USVen, völlig anderes Einsatzgebiet, konstante Entladung, seltene Benutzung, konstante Überwachung und kennliniengesteuerte Ladung, Batterien werden nicht bewegt, nicht teilgeladen usw. usw.
Ja sicher, was meinst mit welchen Batterien die USVn bestückt sind.

Zufällig die eigenen AGM? Schau Dir mal den Katalog an.

blaupap
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  #17  
Alt 18.08.2006, 16:51
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Zitat:
Und Schadensersatzklagen würde es im Bereich USV erst dann hageln, wenn:

1. Innerhalb der Gewährleistung ein Stromausfall eintritt und die USV übernehmen muß.
2. Die Batterien dann deutlich kürzer aushalten als geplant und es überhaupt einer merkt.
3. Die Ursache nicht woanders gesucht wird.
Hallo Michael,
die Prospektdaten der Batterien sind Teil des Vertrages. Großunternehmen wollen sich insb. bei USVn absichern und machen Garantieverträge von 5 Jahren und mehr. Wie geht das, ganz einfach es kostet einen Aufpreis und diese berechnet der Anbieter anhand seiner Ausfalleistungen (Garantiefälle). Sind die zu hoch, wird schwierig im Markt zu bestehen.
Würde die eigene Batterie den Ansprüchen nicht genügen, würde das der Anbieter auch nicht riskieren.

Übrigens: Firmen die mit einem Vertragspartner nicht zufrieden sind, lassen sich aus der Referenzliste streichen. Image ....

Gruß
blaupap
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  #18  
Alt 18.08.2006, 17:35
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Übrigens, der Thread ist völlig abgedriftet. Die Ursprungsfrage war :

Wie sehe ich, ob die Batterie voll geladen wurde?


Und da gab es ja ein paar korrekte Antworten.

Wilfried
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  #19  
Alt 18.08.2006, 17:41
Benutzerbild von El.Almirante
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Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Die Ursprungsfrage war :

Wie sehe ich, ob die Batterie voll geladen wurde?
Einfache Frage - Einfache Antwort:

An der Kontrollleuchte am Ladegerät.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Michael
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  #20  
Alt 18.08.2006, 18:14
Benutzerbild von hartmut2801
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moin,
kurz und kernig ! eine hagelneue batterie hat voll geladen eine ruhespannung von 13,2 volt eine alte 12,8 volt ist sie drunter schon mal eine neue planen.

bis denn
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  #21  
Alt 18.08.2006, 18:16
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blaupap blaupap ist offline
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Zitat:
Einfache Frage - Einfache Antwort:

An der Kontrollleuchte am Ladegerät.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Michael
Stimmt leider nicht, die Kontrolleuchte sagt Dir NICHT die Zellenspannung. Wenn die Batterie keinen Strom mehr aufnimmt, heißt es nicht dass sie voll ist.

Gruß
blaupap
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  #22  
Alt 18.08.2006, 20:18
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Zitat:
Zitat von blaupap
Zitat:
Einfache Frage - Einfache Antwort:

An der Kontrollleuchte am Ladegerät.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Michael
Stimmt leider nicht, die Kontrolleuchte sagt Dir NICHT die Zellenspannung. Wenn die Batterie keinen Strom mehr aufnimmt, heißt es nicht dass sie voll ist.

Gruß
blaupap
Dann reden wir von 2 verschiedenen Sorten Ladegerät.

Ordentliche Ladegeräte messen neben Strom auch Spannung und das nicht nur statisch, sondern in Abhängigkeit von der Zeit, d.h. auch die Ladekurve wird ausgewertet.

Und dann zeigt das Ladegarät entweder "Batterie voll" oder "Batterie defekt" an. Das einzige, was herkömliche Ladegeräte nicht machen, ist, Feststellen, ob die Batterie noch die ursprüngliche Kapazität hat.

Alles andere sind keine Ladegeräte, sondern dumme (Fest-)Spannungsquellen. Die kochen aber einfach die Flüssigkeit aus, wenn die Batterie voll geladen ist.

Michael
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  #23  
Alt 18.08.2006, 20:31
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
kurz und kernig ! eine hagelneue batterie hat voll geladen eine ruhespannung von 13,2 volt eine alte 12,8 volt ist sie drunter schon mal eine neue planen.

bis denn
Hmm..., diese Info ist leider ohne Bezug auf die Batterietype und die zugehörige Angabe der Zeit nach Trennung von dem Ladegerät nach Kennlinienvolladung unvollständig.
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AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money

cu, Axel
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  #24  
Alt 18.08.2006, 20:41
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moin,
ist unabhägig von der sorte, gilt für alle bleiakkus. eine abklingzeit muß da natürlich abgewartet werden, da bin ich jetzt aber überfragt wie die genau ist. ich messe das meist so ca. 1 std. nach abschalten der ladung, wenn überhaupt. ich hab mir eine verbrauchsmessung eingebaut und mache mir seit den "neuen" batterien vor 6 jahren keinen kopf mehr. bei mir kommt KEINE AMG ODER GEL mehr über die schwelle. habe damit nur zirkus gehabt und ein paar zich euro in den sand gesetzt.

bis denn
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  #25  
Alt 18.08.2006, 20:57
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Zitat von hartmut2801
moin,
. bei mir kommt KEINE AMG ODER GEL mehr über die schwelle. habe damit nur zirkus gehabt und ein paar zich euro in den sand gesetzt.

bis denn
Dem kann ich nur zustimmenm hatte ich ja auch schon geschrieben.
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