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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie sehe ich, ob die Batterie voll geladen wurde?
WEnn ich die Batterie ausserhalb des Bootes, getrennt vom Bordnetz, auflade, wie sehe ich ob die Batterie voll geladen ist?
Mein Ladegerät zeigt nur den Ladestrom an. Lade meine 55 ah Batterie jetzt seit 24 Std. Zuerst war der Ladestrom 7 Ah, jetzt ist er 3.
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Grüsse aus der Schwiiz! Judith |
#2
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hallölle,
wenn meine batterien voll sind lädt mein ladegerät nur noch mit ca.0,3 A, - je voller deine batterien sind, desto weniger energie nehmen sie auf gruß gunter |
#3
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Hallo,
annähernd kann man das mit einem Multimeter ermitteln. Etwa 6 Stunden nach Abklemmen des Ladestromes sollten noch etwas mehr als 12,7 Volt messbar sein. Bei meinem relativ neuen Vliesakku messe ich dann 12,8 Volt. Den exakten Ladezustand kann man meines Wissens nur unter (definierter) Last mit einem Profi-gerät messen. Deine Werte deuten auf ein Ladegerät mit zu hoher Spannung hin. Pass auf, dass Du die Batterie nicht "leerkochst". Welche Spannung liegt denn beim Laden an? Gruss Michael |
#4
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Wenn der Akku kocht ist er schon zu voll.
Ein kleiner Automatiklader wäre echt von Vorteil.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Zitat:
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Grüsse aus der Schwiiz! Judith |
#6
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moin,
Zitat:
aber grob gesagt, wenn der strom bei ausreichend großem ladegerät (kein baumarktmüll) unter 1 A geht sind die akkus voll. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#7
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Laßt doch den Scheiß mit den ungeregelten Ladegeräten.
Macht nur die Batterien kaputt und bringt sonst nicht viel. Ein vernünftiges, MC-gesteuertes Ladegerät kostet gerade mal an die 60€ und lädt die Batterie schonend und ohne Auskochen. Mit 'nem ungeregelten einmal gepennt, schon ist die neue Batterie teurer, als ein vernünftiges Ladegerät. http://www.ctek.com/DE/laddare.asp Ich habe das XS 3600 (PaidLink), lade damit Autos, Mopped, Bagger, Boot, alles ohne Probleme, auch, wenn es wochenlang angeschlossen bleibt. Seit dem keine verkochte Batterie mehr. Wer dickere Batterien drin hat, kann sich ja mal das XS 25000 ansehen. Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#8
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Hallo Michael,
mir gefallen diese schlecht gekühlten Lader überhaupt nicht. Mein ctec Ladegerät wurde immer sehr warm (man konnte es kaum anfassen) und jetzt bleibt es eiskalt und liegt in der Tonne.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Zitat:
Warm wird meins auch, und Wen stört's? Solange die Regelung davon nicht beeinträchtigt wird, soll mir das egal sein, wie warm das wird. Und als Festeinbau im Mopped oder so kann man eh' kein größeres gekühltes nehmen. Aber für gewerbliche Zwecke würde ich auch zu was anderem greifen, z.B um auch mal auf 24V umschalten zu können, um alte schwache 12V-Batterien zumindest so wieder zum Leben zu erwecken, daß sie halten, bis der Kunde von Hof gefahren ist Damit meine ich natürlich nicht, daß unser allseits beliebter Forumshändler sowas machen würde Michael
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#10
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Judith,
schau mal hier http://www.effekta.com/pdf/Manual_DE..._Batterien.pdf Säureheber geht nicht bei geschlossenen Batterien. Die Ruhespannung gibt aber auch eine Information. Batterie 24 Stunden laden. 24 Stunden Ruhe und dann bei 20C° Spannung messen. 2,13 - 2,14V je Zelle, d.h. 12,78V bei 12V Akku und die Batterie ist 100% voll. blaupap |
#11
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Zitat:
Siehe mein letzter Beitrag in dem Thread :http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=effekta |
#12
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Hallo Käpten,
hab Deinen Thread gelesen und war etwas erstaunt. Vielleicht hättest Du etwas härter vorgehen müssen, sprich "Fristen" setzen. Hilft oft dass Gesprächsklima in die richtige Richtung zu schieben. Sei dem wie ihm wolle, ich werd mir eine Effekta zulegen. Die Referenzliste ist für mich sehr überzeugend. Da können die Batterien nicht schlecht sein. Es würde Schadenersatzklagen hageln. Referenzliste: http://www.effekta.de/portal/index.p...d=25&Itemid=79 Gruß blaupap |
#13
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Zitat:
Ob man sowas auf den Betrieb in Fahrzeugen übertragen kann, wage ich zu bezweifeln. Und Schadensersatzklagen würde es im Bereich USV erst dann hageln, wenn: 1. Innerhalb der Gewährleistung ein Stromausfall eintritt und die USV übernehmen muß. 2. Die Batterien dann deutlich kürzer aushalten als geplant und es überhaupt einer merkt. 3. Die Ursache nicht woanders gesucht wird. Bei USVen ist das normalerweise so, daß diese bei Ausfall der Primärenergie übernehmen und die angeschlossenen Geräte kontrolliert herunterfahren. Müßten die Batterien der Belastung also normalerweise 2h standhalten, nach 15 Min. sind aber alle Geräte runtergefahren, merkt das kein Mensch. Ist die USV so eingestellt, daß sie 10 Minuten vor Zusammenbruch der Batterien alle Geräte herunterfährt (um kurzfristige Stromausfälle abzufangen), fällt das nur auf, wenn: 1. Der Stromausfall länger dauert, als die geplante Haltezeit der Batterien. 2. Die Haltezeit der Batterien unter Berücksichtigung der Leistungsaufnahme der Geräte kalkuliert und garantiert ist. 3. Sich überhaupt jemand darum kümmert, ob bei einem längeren Stromausfall die Geräte nach 30 oder 45 Minuten herunterfahren, da normalerweise in solchen Situationen ganz andere Sachen Stress machen. Wenn Du im Boot natürlich dauernd eine externe Spannungsquelle, eine ähnliche Ladezustandsregelung und absolute Bewegungslosigkeit garantieren kannst und dann nach etwa 1-2 Jahren für 15 Minuten Deine Verbraucher einschaltest, wirst Du auch keine Probleme damit haben. Ich kann nicht beurteilen, ob Effekta nun gut oder schlecht ist, aber die Anwendungsfälle (Dein Boot und die USVen der Referenzkunden) sind absolut nicht vergleichbar. Michael
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#14
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Zitat:
Jeder soll in sein (Un)Glück rennen und eigene Erfahrungen machen. Ich habe meine gemacht und würde jetzt wieder auf ganz normale Bleiakkus zurückgreifen. Geringere Kosten, gleiche Kapazitäten, erwiesener Maßen zwischen 6 und 12 Jahren haltbar. Wilfried |
#15
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Zitat:
Daher ist die Referenzliste für dich wertlos. Auf der Liste zu stehen heißt ja nicht das man zufrieden ist. Und kein Mensch klagt nur weil mal irgendwo die USV nicht richtig gearbeitet hat. Ich fahr zu Niemeyer, nehme mir eine Batterie aus dem Regal. Und die tuts völlig ausreichend. Ein einigermaßen gutes Ladegerät. Dann bewege ich mich schon bei 95 %. Mir Gedanken um die restlichen 5 % machen ist für mich Zeitverschwendung. Wenn die Batterie 24 Std. geladen hat dann ist sie voll oder kaputt. |
#16
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Zitat:
Zufällig die eigenen AGM? Schau Dir mal den Katalog an. blaupap |
#17
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die Prospektdaten der Batterien sind Teil des Vertrages. Großunternehmen wollen sich insb. bei USVn absichern und machen Garantieverträge von 5 Jahren und mehr. Wie geht das, ganz einfach es kostet einen Aufpreis und diese berechnet der Anbieter anhand seiner Ausfalleistungen (Garantiefälle). Sind die zu hoch, wird schwierig im Markt zu bestehen. Würde die eigene Batterie den Ansprüchen nicht genügen, würde das der Anbieter auch nicht riskieren. Übrigens: Firmen die mit einem Vertragspartner nicht zufrieden sind, lassen sich aus der Referenzliste streichen. Image .... Gruß blaupap |
#18
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Übrigens, der Thread ist völlig abgedriftet. Die Ursprungsfrage war :
Wie sehe ich, ob die Batterie voll geladen wurde? Und da gab es ja ein paar korrekte Antworten. Wilfried |
#19
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Zitat:
An der Kontrollleuchte am Ladegerät. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Michael
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#20
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moin,
kurz und kernig ! eine hagelneue batterie hat voll geladen eine ruhespannung von 13,2 volt eine alte 12,8 volt ist sie drunter schon mal eine neue planen. bis denn
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#21
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Gruß blaupap |
#22
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Zitat:
Ordentliche Ladegeräte messen neben Strom auch Spannung und das nicht nur statisch, sondern in Abhängigkeit von der Zeit, d.h. auch die Ladekurve wird ausgewertet. Und dann zeigt das Ladegarät entweder "Batterie voll" oder "Batterie defekt" an. Das einzige, was herkömliche Ladegeräte nicht machen, ist, Feststellen, ob die Batterie noch die ursprüngliche Kapazität hat. Alles andere sind keine Ladegeräte, sondern dumme (Fest-)Spannungsquellen. Die kochen aber einfach die Flüssigkeit aus, wenn die Batterie voll geladen ist. Michael
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#23
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Zitat:
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AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money cu, Axel |
#24
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moin,
ist unabhägig von der sorte, gilt für alle bleiakkus. eine abklingzeit muß da natürlich abgewartet werden, da bin ich jetzt aber überfragt wie die genau ist. ich messe das meist so ca. 1 std. nach abschalten der ladung, wenn überhaupt. ich hab mir eine verbrauchsmessung eingebaut und mache mir seit den "neuen" batterien vor 6 jahren keinen kopf mehr. bei mir kommt KEINE AMG ODER GEL mehr über die schwelle. habe damit nur zirkus gehabt und ein paar zich euro in den sand gesetzt. bis denn
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#25
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