|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Möglicherweise fluchtet eine der seitlichen mit Rollen bestückten Auflagen nicht mit der Längsachse des Trailers ( Halterung etwas verdreht) und das Boot wird dadurch abgelenkt ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und nochmal, bei diesem Trailer liegt das Boot nicht auf Kielrollen oder den Ablagen unten am Kiel, sondern ausschließlich auf den Rollen-da liegt bei dem Trailer nix auf der einzigen hinteren Kielrolle, die bringt das Boot quasi nur mittig auf die Wippen mit den breiten Rollen auf denen das Boot dann liegt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Volker, schau dir bitte noch einmal das Bild an was ich eingestellt haben. DAS GILT NICHT FÜR DIESEN TRIALER Normal hast du recht, aber hier wirken die Rollen wie Langauflagen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Wippen im ganzen können sich ja bewegen sowie ein Rollenpaar auch nochmal an der Großen Wippe. |
|
|||
|
|||
Nicht nur das, das gesamte Boot liegt eben auf die großen Rollen auf (alle zusammen genommen ergeben eine enorme Fläche auf die das Bootsgewicht verteilt wird...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Unterschiedlicher Luftdruck in den Rollen bzw. Unterschiedlicher Abrieb bei Gummirollen und dadurch unterschiedlicher Durchmesser Das reicht aus um das Boot wandern zu lassen. Solange das Boot nicht dauerhaft auf der Kielrolle steht wird dir das Boot immer weglaufen. Die Seitlichen Führungen sind bei jedem Trailer, Egla ob Rollen oder Langauflagen nur als Unterstützung für die Kielauflagen zu sehen. Aber da du das nicht glaubst ist es mir jetzt auch egal. Gegen Beratungsresistenz ist leider kein Kraut gewachsen.
|
||||
|
||||
und genau das ist dein Fehler dies zu glauben
|
||||
|
||||
Ich meinte das so :
|
|
|||
|
|||
Jo habe ich verstanden, dann würde aber wenn ich es richtig im Kopf habe, die jeweilige Rolle nicht plan anliegen am Rumpf sondern Luft haben oder?
Weil sie liegen alle plan an. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Na denn hat Pega wohl als Amateurhersteller für Trailer völligen Murks zusammengeschustert mit ihrem Trailer ohne Kielrollen ja? Würde behaupten die haben schon mehr Trailer/Boote zusammen geführt in ihrem Leben, da war mein Trailer nicht der erste den die gebaut haben. (nur scheint dann die Anpassung auf das Boot nicht tippitoppi gelaufen zu sein-und den Fehler der da passiert ist wird gesucht!) Es sind Plastikrollen, Abnutzung ist auszuschließen da völlig neu... Und wie schon mehrmals gesagt, bei diesem Trailer ist es nicht vorgesehen irgendwas auf Kielrollen zu lagern, sondern die Wippen mit den Rollen sind in diesem Fall nicht die Unterstützung, sondern die Auflagen für das gesamte Bootsgewicht... Für was anderes ist der Trailer nicht ausgelegt. |
|
||||
|
||||
Naja, ich glaube schon das sie alle anliegen werden. 1. Sind die Auflagen schwingend gelagert und 2. Reden wir hier nicht von Zentimetern die eine Wippe möglicherweise aus der Flucht ist, sondern über wenige Millimeter. Dazu kommt das sowohl die Gummirollen als auch dein Bootsrumpf etwas durch eindrücken/nachgeben das vorhandene Luftspiel ausgleichen werden, sodass dieses Spiel nachher nicht mehr augenscheinlich zu erkennen ist. Zumal du das Boot mit der etwas tiefer angebrachten Winde auf Spannung nach unten ziehst.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Auf die Länge deines Trailers / Bootes glaube ich das schon.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem werde ich den Rat befolgen und definitiv nicht mehr auf Fragen von Svenni1987 antworten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn antworten zu einem Boot zb ala ja der dreier BMW fährt sich gut sind eben nicht zielführend. |
|
||||
|
||||
Versuche es mal mit Kielrollen die die Hauptlast tragen und die rollen nur die Seitliche Kipplast aufnehmen dann klappt das auch. Bei so vielen Rollen ist immer eine oder 2 dabei die den Rumpf/Boot ablenken sei es durch Kanten unter dem Boot oder eben durch Versatz um wenige mm die man nicht mit dem Auge sehen kann.
|
|||
|
|||
gehen wir davon aus es reicht, müsste doch nun die Kraft noch irgendwo herkommen, das Boot zu verschieben...an der Winde beim drehen ist nix zu merken...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieso fragste nicht Pega
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht darum das hier ein trailer ist, der die Rollen nicht als Unterstützung oder zum Seitenhalt hat, sonder darauf die Gesamtlast aufnimmt. Dieses System muss funktionieren, sonst würde eine Firma wie Pega nicht so etwas bauen und verkaufen. Nur warum es in meinem Fall nicht funktioniert ist die Frage und das Boote hinten extrem weg gedrückt wird. Und nein es geht nicht darum einen 5000Euro Trailer um zu bauen nach deinen Vorstellungen damit er dann erst angeblich funktioniert, denn es klappt auch so wie er jetzt dort steht, das zeigen andere Leute, die den gleichen Trailer haben. |
|
|||
|
|||
Weil die den eben nur ausgeliefert haben, angepasst wurde er in Hamburg dann an das Boot-wo es auch nach dem ersten Slippen, wenn ich mich recht erinnere und die Fotos mir ansehe mittig drauf lag-ob dort in der Halle was "nachgerückt" wurde per Kran keine Ahnung.(denn der Motor wurde nochmal gewechselt)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fakkt ist wenn das Boot nicht auf der Keilrolle aufliegt wird es immer wegrollen. Aber bis du das Kapiert hast ist Weihnachten 2200
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das sind nur unhaltbare Unterstellungen bin so ein boot mal gefahren und die fahreigenschaften waren auch nicht für mich ausreichend.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na dann muss es halt erneut angepasst werden...wenn du vorne kurbelst und es dann schräg läuft, stimmt ja was nicht. Also sitzt irgend eine Rolle nicht in der Flucht... Also kannste zu der Firma fahren und sagen, mach richtig... Dafür hast du ja anscheinend viel Geld bezahlt... Alternativ kannste slippen...und bevor es sich schräg zieht, rausfahren...einen anderen dann kurbeln lassen und dann gucken wieso es sich schräg zieht. Aber hier durch Ferndiagnosen, Hilfe zu erwarten, gestalltet sich doch etwas schwierig... Ansonsten bleibt dir nur übrig, die Konservendose von Hand gerade zu rücken...so schwer ist sie ja auch nicht...
|
|