|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
uuuh Pedro, das ist doch nicht Dein Ernst? Das stelle ich mir bei uns im Sommer mit zwei Kindern an Bord lieber erst gar nicht vor... Wir benutzen an Bord bisher auf allen Booten immer nur das Thetford "Aquasoft". Ist halt etwas teuerer und in den Handhabung zunächst gewöhnungsbedürftig, wenn man z.B. zuhause vierlagig benutzt.... ABER: Trotz anfänglich noch kleinerer Kinder haben wir bis heute keinerlei der üblichen verstopfungsbedingten Probleme gehabt....und den Aufpreis für die paar Wochen an Bord für eine störungs- und geruchsfreie Toilettennutzung zahle ich dann doch gerne.... LG Duke
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber bevor Papa wieder schrauben muss und sie stattdessen einkaufen gehen müssen...
|
||||
|
||||
Zitat:
dto. Mit Spezialpapier und ab uns an Salzsäure gegen den Kalk seit Jahren KEIN Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Verstehe seit Jahren nicht, warum so viele Angst vor Salzsäure haben. Kann man sich über die Finger schütten, gleich abgespült passiert gar nix. Was soll das also an stabilen anderen Dingen machen?
Und Papier in der Kloschüssel ist bei mir seit 40 Jahren, Mehrlagiges von Aldi/Hofer, vor den Papiertüten oder Behältern mit...… graust mir unheimlich.
|
||||
|
||||
Noch ein Aspekt zu den Handpumpen. Ich musste auch in diesem Sommer wieder in von Seglern (das sind ja wohl die mit überwiegend Handpumpen) stark ferquentierte Buchten folgende Beobachtung machen.
Handpumpen haben nicht die gleichen formauflösenden Eigenschaften wie Elektrotoiletten. Während die einen alles schön fein für die Fischli zerteilen (es gibt sogar schon Pawlowsche Sardinen, die pfeilschnell auf das Brummen von Elektrotoiletten zuschwimmen), produzieren die anderen unappetitliche Schwinmmkörper.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... darum gibt es ja einen Fäkalientank, von dem beim Entleeren die Pumpe alles fein zerhackt wird.... aber dies draußen auf offener See und ganz sicher nicht in der Bucht.
|
|||
|
|||
Nah in der Bucht wird aber mal gar nix geleert!
Langt ja schon mit den Yachten, den Schweinen, kaum sind sie aus dem Yachthafen raus wird schon geleert und dann auch noch schön an den Buchten vorbei. Das kann man doch wenn schon alles weiter draußen machen.
|