|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einen schönen alten Trööt hast da ausgegraben, Anett!
Aber was soll man Mitte Februar schon machen... und die aktuellen Trööts geben auch nicht sooo viel her... Dresscode aufm Boot, das klingt ja zunächst mal ziemlich formell... Meist im April und Anfangs Mai bzw. ab Mitte September und im Oktober, wenn es schon kühler ist, gerne mit Jeans, Sweatshirt und Fleecepulli oder Kapuzenpullover und Baseballcap. Ansonsten im Sommer kurze Hose (Badehose), T-Shirt und Baseballcap. Und am Abend evtl. als Mückenschutz eine lange Leinenhose und wieder der Kapuzenpulli, falls nötig. Und falls Schuhe nötig immer die Adidas Boat Lace / Klimacool Treter. Sind schön luftig und leicht.
|
||||
|
||||
Könnte damit zusammenhängen das auch nach neun Jahren, im Gegensatz zu den Ankündigungen der Klimaforscher und somit wider Erwarten, Kleidung noch immer ein Thema ist.
|
||||
|
||||
Meine Kleidung passt eigentlich nie zum Boot.
Ich wurde schon mehrmals für den Bootsputzer oder auch schonmal für den Pizzaboten gehalten, weil ich immer in Badebuchse und Motorradshirt rumlaufe. Besonders nette Anekdote zu dem Thema: Wir hatten es uns grad richtig gemütlich gemacht. Eisgekühltes Alster und nen guten Film im Salon angemacht und eine Pizza bestellt. Dann klingelte das Handy. Der Pizzabote war am Eingang vom Steg. Große Freude! Also in Badeschlappen (Musste schnell gehen) und Badehose vorne zum Steg gehechtet und die Pizza entgegen genommen. Also in Schluffikleidung mit zwei Pizzen aufm Arm über den Steg Richtung unserem Bötchen. Da quatscht mich doch son Östereichischer Großkotz im vollen Maritimen Ornat von seiner 42 Fuß Princess an, ich solle ihm mal die Pizza rüber reichen (in Englisch). Ich habe das natürlich als Spaß verstanden und nur lächelnd mit dem Kopf geschüttelt. Das sagt der allen Ernstes zu seiner voll aufgedonnerten Frau: " Schatzl, wos is denn des fürn Asozialer Pizzaboote!" Da ich viel zu entspannt für nen dummen Spruch meinerseits war, bin ich nur, an unserem Boot (58 Fuß Fairline) angekommen, auf die Gangway gehüpft und hab in feinstem Hochdeutsch und freundlich winkend rüber gerufen: "Ich bestelle Ihnen nächstes Mal gerne eine mit, wenn sie nicht wissen wie man Pizza bestellt " Meine Verlobte hat sich nicht mehr eingekriegt vor lachen Fazit: Auch lässig gekleidete Menschen können Boot fahren :-D
|
|
||||
|
||||
Mit meiner deutsche Zoll-Jacke, bin ich immer richtig gekleidet
|
|||
|
|||
Mag sein, hat aber gute Gründe:
Weiblich, <60kg -> Bikini Ansonsten total flexibel. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dresscode bei mir an Bord ist ganz einfach: warm und wasserdicht, jedenfalls, wenns Wind gibt, ansonsten wie es gefällt, nur bequem muss es sein, das ist für mich eben auch gerne die Jogginghose. Im Hafen ziehe ich dann schon eine Jeans an, oben herum nach Temperatur, von T-Shirt bis Öljacke wird da alles gerne genommen. Für Gäste, die mitsegeln, ist auch bei kürzeren Schlägen zumindest eine wasserdichte Jacke Pflicht, bei längeren Törns bestehe ich auf Ölzeug (mitbringen, tragen nur bei Bedarf). Mein Ölzeug ist übrigens schweres Offshore Ölzeug, für leichteres ist mein Boot einfach zu klein, Siggi
|
|
|||
|
|||
Dresscode auf dem (Motor-)Boot und Steg
Ich sag mal so: Im Sommer und bei gutem Wetter so wenig wie möglich. Meist kurze Hose, barfuß, T-Shirt oder Polo, Sonnenbrille, ggfs. Cap. Wenn es kühler ist bzw. im Frühjahr/Herbst: Jeans (blau, weiß, rot), Bootschuhe (Leder) oder Sneakers, T-Shirt oder Polo und eine Windbreakerjacke oder Fleecepuli. Im Winter und bei ganz miesem Wetter bin ich nicht auf'm Boot. Dabei versuche ich schon mit Farben, Ringel-T-Shirts oder Accessiors einen maritimen Eindruck zu machen. Sportlich, leger, lässig aber nicht schlappig, salopp, unaufgeregt ... würde ich sagen. Marken spielen keine Rolle (große und prominente Logos sind ordinär!) Was m.E. garnicht geht und Augenkrebs verursacht:
|
|
||||
|
||||
Nun gut, auch wenn ich nicht so gerne alte Threads wiederbelebe, hier mein Beitrag zum Thema "Bekleidung an Bord":
Ich habe mich in den vergangenen Monaten mit genau diesem Thema beschäftigt und mir überlegt, ob es da eine Möglichkeit gibt, eine schöne optische Lösung umzusetzen. Als Erstes habe ich mir ein Foto von meinem Boot genommen und daraus eine Skizze für eine Stickdatei gemacht, also alles auf weiße grobe Linien reduziert. Daraus hat die Stickfirma dann die Stickdatei in drei verschiedenen Größen gemacht. Meine Leitfarbe ist ja das, was man so allgemein als "Marineblau" bezeichnet. Das ist keine genormte Farbe, sondern da versteht jeder was anderes drunter, aber im Ergebnis passt alles ganz gut zusammen, also der Lack in "Saphirblau" (RAL 5003), die Fender, die Decken, Handtücher, Leinen, das Geschirr und so weiter. Im nächsten Schritt habe ich mir überlegt, welche Kleidungsstücke bestickt werden sollen. Dabei kam ich zu dem Ergebnis, dass ich mir mehrere Basecaps, T-Shirts und Sweatshirts machen lasse und außerdem die vorhandenen Decken, Handtücher und den Arbeitsoverall besticken lasse. Für das Bootsmauskind habe ich zwei T-Shirts besticken lassen, die nicht blau sind, sondern lila und pink. Außerdem habe ich mich gefragt, mit welcher Hose ich die Oberteile kombinieren soll, und habe mich dann für "komplett weiß" entschieden: Weiße Hose, weißer Ledergürtel mit einer Koppelschnalle, auf der ein Anker ist, und weiße Sicherheitsschuhe. Immerhin trage ich ja meinen Anker selbst nach vorne, lasse ihn runter und hole ihn wieder hoch, da sind S2-Schuhe nicht so verkehrt. Fotos vom Gesamtauftritt gibt es noch nicht. Mal schauen, ob ich Euch das Ergebnis mal zeige. Natürlich gilt das alles nur für friedliche Binnenfahrten bei schönem Wetter. Ob ich in der Alten Fahrt in Potsdam beim Durchfummeln der Leine durch den Ring künftig was unter mein Knie lege, oder die Bootsmaus vorschicke, muss ich mir noch überlegen... Matthias |
|
|||
|
|||
Hier mal eine Quelle für ganz ordentliche (und teilweise witzige) Bootskleidung:
http://www.hanseheld.de/ Zitat:
|
|
||||
|
||||
Immer mit Schwimmweste
Ich muss immer Schwimmweste tragen.....
|
||||
|
||||
Im Wesentlichen sehe ich es so wie Fronmobil Klaus, aber auf meinem Boot, egal ob im Hafen oder Unterwegs, bin ich die meiste Zeit "Oberkörper frei".
Ansonsten hätte ich gern, dass man nicht rumläuft wie ein ungemachtes Bett Aber auch hier gilt wie üblich: Jeder so wie er es mag. ...man muss im Hafen ja auch etwas zu Lästern haben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Ernst: wie jemand im Hafen und auf dem Boot rum rennt ist doch völlig egal. Einfach so wie sonst in der Freizeit auch. Beim Fahren regelt das eh das Wetter.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
(selbstverständlich bitte ich hiermit die Camper meine unflätige Bemerkung zu entschuldigen) Aber nochmal, jedem so wie es ihm gefällt
|
|||
|
|||
Ich muss gestehen, ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, wie ich mich in meiner Freizeit zu kleiden habe.
Beruflich habe ich mich notgedrungen den Zwängen untergeordnet, in der Freizeit so wie es mir gefällt und wie es praktisch ist. |
|
||||
|
||||
Jogging und Trainingsanzüge fallen bei mir schon mal weg, da ich diese hasse wie Fahrradhelme!
Ich trage auf dem Boot nur Jeans ,Bootsschuhe und je nach Jahreszeit ein entsprechendes Hemd oder Pullover!-gerne auch aus dem maritim Shop Hauptsache ,ich werde nicht mit "Campern" verwechselt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Matthias, meinst du das tatsächlich ernst oder habe ich nur die Ironie überlesen?? Wieso sollte ich mich denn zum Boot fahren verkleiden? Ich fahr so Boot wie ich immer rumlaufe! Jakob
|
|
||||
|
||||
Maritime Kleidung an Bord oder Gangsterzivil?
Doppelpost
Geändert von jaha (18.02.2015 um 18:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Maritime Kleidung an Bord oder Gangsterzivil?
Zitat:
Moin Klaus, Zu deiner Liste: Ich trage im Hafen auch Adiletten und renne oben ohne rum wenn's HEISS ist! Wen stört das denn? Also bisher war es mir nicht bewusst, dass es überhaupt jemanden gibt, der darüber überhaupt nachdenkt! Ich störe mich auf jeden Fall NICHT an oben ohne und Badelatschen, warum auch? Ist doch ne Marina und nicht die Pariser Modewoche! Jakob Sorry wegen Doppelpost; kann leider nicht löschen mit Tapatalk bzw weiß nicht wies geht. |
|
||||
|
||||
Ändern -> erweitert -> löschen
|
|
||||
|
||||
Läuft bei mir unter Leichenschändung
|
|
|||
|
|||
Zitat:
https://plus.google.com/photos/11761...849?banner=pwa Ostfriesennerze hatten sie allerdings auch: https://www.youtube.com/watch?v=H1xAPJpnWnc
|
||||
|
||||
Naja, man muss sowas ja nicht bei jeder Tour machen, aber zumindest, wenn man Gäste an Bord hat und mitten durch die Stadt fährt, dann kann ich es mir ganz gut vorstellen, da auch entsprechend schön gekleidet zu sein. Die "Amsel" ist eben mein Kreuzfahrtschiff, und auf einem Kreuzfahrtschiff ist der Kapitän ja auch vernünftig gekleidet...
Hier mal ein Schnappschuss von den Stickereien: Matthias
|
|
||||
|
||||
Ich sag dir was: die Gebrüder Berque machen alles falsch. Wirklich alles.
Kein Kompass, keine Karte, keine BSH-Beleuchtung, keinen Notmotor, keinen Jambo. So geht das nicht. Die haben keine Ahnung, noch nicht mal Anstand. Da kommt's auf keine Hose auch nicht mehr an.
|
||||
|
||||
Wenn dann du auch noch genauso blau bist ist es perfekt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Gerd
|
Themen-Optionen | |
|
|