|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Am 19.07. gehts los
Das passende Auto ist gefunden: Passat, 3,2 l mit Allrad und 250 PS.
Jetzt kann ich meine Hatti nach Kroatien ziehen. Folgende Tour ist geplant: Starthafen wird Bakar sein. Hier kann ich kranen, tanken und Auto mit Trailer für die 2 Wochen abstellen. Zwischenstationen in Vrbnik/Krk beim Dive-Loft-Krk für ein paar entspannte Tauchgänge. Weiter gehts über Baska und Sveti Grgur nach Rab zum Tanken. Bis hier sind es bisher 115 km, +/- etwas rumdümpeln. Der nächste Tankstop ist in Veli Losinj nach 75 km über Punta Kriza auf Cress. Weiter nach Ilovik und Olib und wieder zurück nach Veli Losinj zum Tanken nach 80 km. In Pula nach weiteren 80 km soll der nächste Tankstop sein. Da die Kaverner Bucht auf direktem Weg für meine Nussschale zu groß ist, fahre ich über Osor an der Westküste von Cress bis auf Höhe Marina Cress, dann Kurs 290 zum Festland und schließlich die Küste runter bis Pula. Nächster Stop nach 60 km in Sveta Marina, noch einmal ein paar Tauchgänge. Dann gehts wieder zurück nach Bakar entlang an der Küste nordwärts, an der Nordspitze von Cress östlich nach Krk und weiter zum Zielhafen. Die Schlussetappe beträgt noch einmal 70 km. Gesamttour in 15 Tagen: 480 km, macht 32 km am Tag. (Tauchzeiten nicht berücksichtigt). Bei einem inzwischen ermittelten Verbrauch von ca. 1 Liter pro km ist bei allen Etappen genügend Reserve vorhanden, dass ich auf die umstrittenen Kanister verzichten kann. Das Anlegen und Übernachten in Vrbnk und Sveta Marina muss ich noch abchecken, aber so ungefähr ist es ein Plan. Ist das ein Plan? Wer vom BF treibt sich in der Zeit noch da unten rum? Meine Kühlbox hat sicher ein kühles Blondes für Euch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin ja ein paar Jahre nicht mehr in der Ecke unterwegs gewesen, gibt es in Veli Losinj jetzt eine Tankstelle? Oder meinst Du Mali Losinj? Kann ja ein böses Erwachen geben, wenn man mit fast leerem Tank feststellt, es gibt hier keine Tankstelle.
|
||||
|
||||
In Veli gibt es keine Tanke.
Da mußt du nach Mali Losinj fahren. Achte auf deine Höhe wegen der Brücke.
|
||||
|
||||
Zitat:
Lt. Navionics ist in Veli Treibstoff zu habe. Ist aber nicht näher spezifiziert und auch kein Symbol vorhanden. Dann also Mali. Du meinst die Brücke an der schmalen Passage NO des Yachtclubs? Hatte nicht auf dem Schirm, dass man da mit mehr als einer Zilln oder Rip durch kommt. Weisst Du die Durchfahrtshöhe? Ohne Verdeck habe ich weniger als 2 m. Mit Verdeck ca 2,2 m.
|
|||
|
|||
Hmmm...
Also sobald du dich im Bereich der Kvarner (offen) befindest hätte ich an deiner Stelle zumindest IMMER einen vollen 20L Stahlkanister an Bord für den wirklichen Notfall. Wetter kann da echt gemein sein, auch entlang der Küste. Und Tankstellen gibts nich viele... Zumindest so viel, um wieder zurück zur nächsten Tanke zu kommen, wenn man wegen Wetter festhängt. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Anscheinend gibt es jetzt vor Ist eine schwimmende Tankstelle: https://seapetrolstation.com/
|
|
||||
|
||||
Privlaka-Kanal ist bei geschlossener Brücke mit Booten unter 2,00 m befahrbar
|
||||
|
||||
Ja und außerdem wenn du sowieso nach osor willst würd ich in nerezine tanken, die ist günstiger und liegt am Weg!
Die Tour ist sehr gemütlich und weit weg von gewagt, sowas fährt man auch mal schnell in 4-5 Tagen... sind bei 40-45 km/h im Schnitt auch nur ne Stunde am Vormittag und ne Stunde am Nachmittag! Natürlich kann auch schlechtes Wetter sein, wir sind heuer auch von Rab nach Mali bei Bora und Meer 2-3..., das macht keinen Spaß, geht aber auch locker und man fährt halt nur 17-25 km/h.... muss man nicht machen, kann man aber! Ps: osor Brücke ist tiefer als Mali Brücke, ich Bild mir ein es steht dort 1,5 Meter, wir müssen nur das Verdeck umlegen dann ist es kein Problem!
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Alles im Allem kann man viel planen. Aber ob sich das Wetter an diesen Plan hält? So gut sind meine Beziehungen nach oben nicht.
|
||||
|
||||
...deshalb ist mir der Beständig für solche Infos noch immer lieber.
|
||||
|
||||
Schon bestellt. Kommt am Dienstag.
|
||||
|
||||
So Ihr BFler,
Die Planung ist nun abgeschlossen. Wobei... nichts ist beständiger als die Änderungen. Abfahrt von Regensburg für heute 4.00 Uhr geplant, dann verschoben auf 21.00 Uhr und jetzt bin ich immer noch hier. Daher wird die Planung vor Ort spontan angepasst. Nichtsdestotrotz ist es im Geiste schon los gegangen, für meinen 1. Urlaub mit dem eigenen Boot (WE-Tour ausgenommen) werde ich mal einen Berichtströt beginnen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288965
Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (19.07.2019 um 23:03 Uhr) Grund: Link eingefügt |
|
||||
|
||||
Welche Strecke fährst du, über Graz - Maribor , ich schau immer das ich um 6Uhr früh an Graz vorbei bin, wegen dem Berufsverkehr
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es mit der Reparatur morgen klappt, werde ich gegen 20.00 Uhr los fahren. Dann hab ich schon gut was geschafft, bis ich mich schlafen lege. Und Sonntags gibt es keinen Berufsverkehr.
|
|||
|
|||
Wohin fährst jetzt, wo gehst ins Wasser
|
|
||||
|
||||
Bakar, dann Richtung Losinj und wieder zurück.
|
|||
|
|||
Im Stadthafen Losinj wirst keinen Hafenplatz bekommen, dann kannst im Norden beim Flugplatz in Artatore schön Ankern, gibt auch 2 Restaurnts, da habe ich schon mal geschwitzt, wo wir über Nacht bleiben, weil alles überfüllt war, dann haben wir durch Zufall diese große Ankermöglichkeit gefunden
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|