|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
1. Törnplanung für Kroatien
Hi zusammen,
im Juli (KW30) möchte ich mich in der Nähe von Losinj mit einem Freund treffen, der eine Woche vorher mit seinem Boot aus Italien (Lignano) rüber schippert. Mit meiner verhältnismäßig kleinen Nussschale möchte ich diese Fahrt über das Meer vermeiden und denke daran evtl. in Opatija zu Kranen und zu tanken. Gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit? Lt. meiner Recherche sind die nächsten Tankstellen in Pula, oder Losinj zum Zwischenbunkern. 200l reichen halt nicht ewig bei etwas Seegang und 5,7l. Wie ist das in kroatischen Gewässern eigentlich mit Reservekanister geregelt? Habe vor, ca. 60 Liter in Kanistern mit zu nehmen. Bisher habe ich weder Funk an Bord, noch den SCR. Haltet Ihr das für arg leichtsinnig? Bin noch ganz am Anfang der Planung und werde mir sicherlich noch einen Revierführer und die Karten besorgen. Aber Erfahrungen von Erfahrenen wären super! Vielleicht ist zu der Zeit ja von Euch auch jemand in der Nähe? Dann habe ich ein kühles Bier bereit.
__________________
Grüße aus Regensburg Holger |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanister nehme ich keine mit, in meinem Fahrgebiet hat es genügend Tankstellen und bis jetzt hatte ich es immer im Griff . Wegen Tankstellen kannst Du ja mal hier schauen
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die schnelle Antwort. Dein Fahrgebiet heisst was? Die Seite mit den Tankstellen habe ich auch schon gefunden. Stand 2011. Ist denn die noch aktuell? Bisher habe nich noch keine Erfahrungen mit dem Spritverbrauch meines Kahnes. Der Vorbesitzer sprach von 0,7l/km. Also bei 200l max. 285 km unter Ausreitzung jeglicher Reserven. Bis zum Törn fließt ja noch viel Wasser die Donau hinunter, da habe ich genug Gelegenheit zum Testen.
__________________
Grüße aus Regensburg Holger |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüße aus dem Frankenland *** Heike von der Sommer-Crew***
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#6
|
||||
|
||||
@Heike,
ich hatte vor, an der Küste bis nach Labin runter zu schippern. In Sveta Marina gibts eine Tauchbasis, die ich noch besuchten möchte. Von da ist der Sprung nach Cres nicht so weit. Navionics habe ich schon auf dem Tablet. @Chris von Murter habe ich hier schon einiges gelesen. Vielleicht beim nächsten Mal.
__________________
Grüße aus Regensburg Holger |
#7
|
||||
|
||||
Mein Ratschlag wäre nicht sofort mit Gewalttouren zu starten. Relaxter ist es definitiv erstmal sein neues Boot kennen zu lernen. Das gilt auch für Deine Mitfahrer, nicht das diese nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf das Hobby haben.
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
#8
|
||||
|
||||
Servus Holger,
auf der Insel Cres in Stadt Cres gibt es eine Tankstelle am Wasser. Dort kannst Du nachtanken wenn Du meinst es reicht nicht bis Losinj. Du kommst je eh vorbei wenn Du von Labin nach Cres über setzt.
__________________
MfG Walter
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Doch wie schon erwähnt, gehts erst im Juli los. Bis dahin sind mindestens 2 längere Touren auf der Donau bzw. dem RMD Kanal evtl. bis zum Rhein geplant. Im letzten Jahr habe ich bereits eine Woche mit oben genanntem Freund auf seiner SeaRay verbracht, dabei mind. 50% am Steuer, und einiges von ihm lernen können. Natürlich bin ich mir des Unterschiedes zwischen 12 und knapp 7 Meters, einer und 2 Maschinen bewusst. Daher auch die Reise an der Küste entlang und später gemeinsam mit der SeaRay über das „offene“ Meer Richtung Losinj. Habe hier schon einige Trööts verfolgt, in denen erst die Fragesteller „zerrissen“ wurden, anschließend sich 2 alte Hasen einen Schlagabtausch lieferten. Schade eigentlich. Infos über Marinas, Kranmöglichkeiten oder bessere Startpunkte (siehe oben), Tankstellen, Navigationshilfen, usw. sind hilfreicher.
__________________
Grüße aus Regensburg Holger |
#10
|
||||
|
||||
Mit welchem Schiffstyp (Länge Gewicht und Motorisierung) hast Du das denn vor?
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
#11
|
||||
|
||||
Wenn Du als Einzelfahrer unterwegs bist würde ich auf alle Fälle eine Notmotor mit nehmen.
Ich fahre seit 1988 Motorboot, erst mit einer 14er Fieberline, seit 2017 mit der Saver. Im dritten Jahr mit der Fiberline mit Motorschaden zwischen Biograd und Pakostane um 19:00 Uhr abends auf dem Wasser liegen geblieben. Notmotor gekauft, nie wieder gebraucht, 25Jahre Spazieren gefahren. 2017 die Saver mit 115er Suzuki Bj. 2013 gekauft. 2018 vor Sukosan mit Getriebeschaden liegen geblieben. Keiner hat geholfen. Jetzt wieder einen Notmotor gekauft.
__________________
MfG Walter
|
#12
|
||||
|
||||
Ich gehe mal davon aus das es sich um ein 21 Fuss Boot handelt. Diese Boote sind CE Kategorie C.
Was bedeutet das? Die Auslegung zertifiziert ein solches Boot für den Betrieb max. 3 nM vor der Küste. Warum ist das so? Zum einen weil für Seegängigkeit zwei identische redundante Anriebsysteme mit eigenen nicht verbundenen Tanks vorgeschrieben sind. Mit einem funktionierendem System kommt man in der Regel zurück. Zum anderen, und das ist sehr viel wichtiger, haben CE Kat. B Schiffe eine sebstlenzende Plicht. Das bedeutet das wenn eine Welle in die Plicht geht das Wasser von selbst abläuft, das Schiff nicht voll laufen kann und das Wasser auch nicht abgepumpt werden muss. Dieses ist bei CE Kat. C Booten nicht so, diese sinken nach der zweiten grossen Welle weil sie dann voll sind und sich diese Mengen in der kurzen Zeit nicht abpumpen lassen. Gleichzeitig fallen durch das Salzwasser Maschine und Stromversorgung aus. Das war eigentlich was ich damit sagen wollte das Thema nicht zu schnell anzugehen. Wenn es auf dem Wasser ruppig wird dann ist es wichtig das man zumindest vom Layout des Schiffes her eine Chance hat. Diese Betrachtung gilt jedoch nur für Festrumpfboote mit Innenbordmotor. Rib´s sind diesbezüglich wesentlich sicherer.
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ Geändert von chris3333 (12.02.2019 um 00:17 Uhr)
|
#13
|
|||
|
|||
Wenn das Wetter passt ist Opatija - Losinj überhaupt kein Problem, wenn nicht dann überleg dir einen Plan B - Besuch verschieben, Opatija Besichtigung, mit Fähre und Auto nach Losinj, was auch immer - nur nichts erzwingen!
Festland - Cres sind ca. 4km, und dann gibt es ja genug Häfen an der Strecke (Cres, Valun, Martinscica), bei Martinscica gibt es auch einen Campingplatz mit Steganlage wo du übernachten kannst wenn du willst. Weiter nach Mali Losinj kannst du dann entweder durch den Kanal von Osor und den Privlaka Kanal (bei beiden Durchfahrtshöhe bzw. Brückenöffnungszeiten beachten!) oder westlich an Losinj entlang, das kannst du dann ja je nach Lust und Wetterbedingungen entscheiden. Ach ja, fast vergessen: Nimm dir Zeit für die Tour, ist eine schöne Gegend! LG Michael |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Von Opatja aus fährt man in Festlandnähe bis Brestova, dann rüber nach Cres (4 km). Bis Losinj bleibt man dann auch immer in Landnähe. Von Novalja bis Losinj sind es 32 km über's Offene. Wenn ich Bedenken bezüglich der Eignung des Bootes hätte, dann würde ich Landnähe bevorzugen. Ich würde allerdings auch nicht in Opatja starten. Würde über die Brücke nach Krk fahren und dann je nach Witterung dort reingehen oder mit der Fähre nach Cres übersetzen. Auf dieser Route bleiben alle Optionen offen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#15
|
||||
|
||||
Uii, da kommt ja viel von Euch, leider zu viel zum Antworten neben der Arbeit.
Melde mich heute Abend...
__________________
Grüße aus Regensburg Holger |
#16
|
|||
|
|||
Hallo,
Zu allererst würde ich mir die NiS App vom kroatischen Marineministerium installieren. Dort findest du nicht nur die aktuellen Wetter- & Windinformationen, sondern auch sämtliche Häfen, Marinas und Bootstankstellen in Kroatien (inkl. Adresse & Telefonnummer). Die App ist übrigens gratis, allerdings muss man sich registrieren. Du könntest auch von Cres Stadt aus starten . Dort gibt es eine Marina mit Tankstelle, die nächste ist bei Osor und dann Mali Losinj. Wenn dein Boot kein Extremsäufer ist, dann ist das alles kein Problem. Die Fähre geht von Brestova, südlich von Opatija weg und kostet recht wenig. Tickets gibt es vor Ort und sie fährt täglich im Abstand von ca 1-2h. Kanister (voll) sind meines Wissens in Kroatien verboten, das gilt fürs Auto, wie auch fürs Boot und die Strafen sind saftig. Abgesehen davon sind mit ein wenig Planung auch weite Törns möglich, da es ein gutes Tankstellen Netz gibt und Kanisterbetankung eine ordentliche Umweltgefährdung darstellt. Wie dem auch sei, sie sind verboten. Falls du noch Fragen hast, dann tu dir keinen Zwang an. Grüße Sandman |
#17
|
|||
|
|||
Bei 200l Tankinhalt, 0.7l/km und ~100km Strecke Opatija - Mali Losinj braucht Holger weder Reservekanister noch Tankstopps in Cres oder Osor.
LG Michael |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein alter Irrglaube. Beim Auto ist tatsächlicher weise der Grenzübertritt mit einem gefüllten Ersatzkanister verboten. Für Fahrten innerhalb Kroatiens empfiehlt dagegen sogar der kroatische Automobilclub, jederzeit einen gefüllten Ersatzkanister mitzuführen... Beim Boot findet sich keine klare Regelung: In der nIs App ist zB. nur nachzulesen, dass jederzeit ausreichend Treibstoff mitgeführt werden soll. Zum anderen steht in den Umweltvorschriften, dass keine Flüssigkeiten ins Meer gelangen dürfen. Zu Kanistern steht da nichts explizites - sie sind also nach meiner Interpretation nicht ausdrücklich verboten, aber ins Wasser darf halt nix kommen beim betanken.... Schöne Grüße, Jan PS.: War hier auch schon mal Thema: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=275882 Geändert von freerider13 (12.02.2019 um 10:46 Uhr)
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Jan, das sehe ich wie Du!
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
#20
|
||||
|
||||
Es ist schön, dass ihr einer Meinung seid und auch eine Meinung zitiert um eure zu untermauern.
Benzin in Kanistern in Kroatien zu transportieren ist definitiv verboten, egal was ein Verein empfiehlt. Dass sich niemand um die Einhaltung dieses Verbots schert, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Nichts desto trotz sind Kanister gar nicht notwendig in diesem Bereich und der Sprit kostet an der Bootstankstelle genauso viel, wie an der Straße, also erübrigt sich eigentlich die Diskussion. Grüße Sandman
|
#21
|
||||
|
||||
Bootstanke in Osor
...Nerezine oder?
__________________
________________ Beste Grüße Richi |
#22
|
||||
|
||||
Ja, tut mir leid.
Wollte eigentlich "südlich von Osor bei Nerezine" schreiben... Mein Fehler. Grüße Sandman
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
funktioniert die APP noch bei euch? danke |
#24
|
||||
|
||||
Bei mir geht sie.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Apple Store ist die App noch verfügbar
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien | Dieter Gerhard | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 20.06.2017 14:45 |
Software für Törnplanung??? | Oyster70 | Technik-Talk | 6 | 10.08.2014 11:26 |
Tipps für Törnplanung ab Rechlin | emmatiger | Deutschland | 2 | 23.06.2014 12:53 |
Suche Törnplanung für 3 Tage ab Brandenburg und zurück | Katha_rina | Deutschland | 4 | 25.07.2013 09:41 |
Törnplanung Kroatien | milton | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 28.08.2012 12:18 |