|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
joo Volker - aber nur im Prinzip. War ja gerade wegen der Ordnungen und Verordnungen recht aufschlussreich, zumindest für mich. Das "Schleppverbot für Kleinfahrzeuge untereinander" auf dem Rhein war mir z.B. sooo noch nicht klar. Gilt dann ja auch für Fahrzeuge die nicht Kleinfahrzeuge sind (mit Ausnahme von "Dampfern" mit entsprechender Zulassung) , also Stromaufwärts ein Stückchen mitnehmen lassen geht ja scheinbar nicht.
bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
"im Prinzip 48Beiträge wo sich Leute einen Kopf zerbvrochen haben und Verordnungen rausgesucht umsonst … DANKE"
Ich schrieb das die Frage auslösende Vorhaben schon gestern und schrieb auch, dass es weniger eine praktischer sondern mehr eine theoretische Frage ist. Es zwingt dich übrigens keiner, hier mit zu diskutieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber dies war schon Anfang der 90er Jahre... (also ich zum Bootsport durch meinen Onkel kam war dies schon verboten wurde aber ab und an noch gemacht)… ein Kleinfahrzeug darf ein Kleinfahrzeug schleppen wenn ein Notfall vorliegt auch auf dem Rhein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Es gibt sehr wohl andere Gründe, als Notfälle.
Wir (Fam) hatten eine Barkasse, umgebaut zum Sportboot. Nebenbei segelte ich noch Kutter (ohne Motor) Der Sommerliegeplatz liegt an der Niederelbe, die Winterhalle bzw erstmal die Slippe ca 25km elbaufwärts; dazwischen der Hafen. Das war ein echter Krampf, die Kutter dahin zu bekommen (u im Frühjahr zurück). Wir mussten mitten durch den Hafen, das ist als reiner Segler wahrlich kein Spaß. Wir brauchten auflaufend Wasser, sonst kommen wir nicht gegenan gekreuzt. Es darf aber auch nicht schon zuviel Wasser sein, wenn man an den Brücken ankommt, sonst passt man mit den Masten nicht mehr durch. Norder- u Süderelbe haben einen Verlauf, bei dem man im Herbst segelnd nur verlieren kann. Wir haben uns irgendwann entschieden, die Masten schon im Sommerhafen zu legen u alle 3 o 4 Kutter à 1,5 bis 2t hinter die Barkasse zu hängen. Natürlich nicht infolge, das hätten die Kutter nicht ausgehalten. Aber -mit Versatz- sehr wohl hintereinander. Pro Kutter 8,5 Meter mit Abstand dazwischen. Wir sind auch mal kontrolliert worden (natürlich nur die Barkasse). Null Problem. Auch brauchten wir jedes Jahr für unsere Sommerfahrt in die dänische Südsee für jeden Kutter einen Schlepp durch den NOK u zurück. Bezeichnenderweise waren es meist Segler mit relativ kleinen Motoren, die uns auf den Haken nahmen u selten Dickschiffe, die uns gar nicht gemerkt hätten. Volker, Du siehst, es gibt auch ein Miteinander außerhalb von Notfällen. Ich bin dafür aber auch erst sensibilisiert worden, als ich mal auf der anderen Seite stand.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Christian
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de Geändert von Niederrheiner (10.09.2019 um 17:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer es detaillierter aufgeschlüsselt haben möchte - die Rechtsgrundlagen sind alle weiter oben zu finden |
Themen-Optionen | |
|
|