|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nein, im Normalfall reicht die Bescheinigung durch den Hausarzt aus. - leider verweigern immer öfter Hausärzte das Bestätigen der Seh- und gelentlich auch Hörfähigkeit.
Gruß, Rainer
|
|
||||
|
||||
Falls alle Stricke reißen sollten, könntest du dich auch an eine gute Augenklinik wenden und das Auge vielleicht lasern lassen (für HH: www.augen-blankenese.de).
In dem Bereich ist heute einiges machbar, was früher für unmöglich gehalten wurde. Klugscheißermodus aus... viel Glück! Gruß, Chris
Gruß, Chris Geändert von Chris_3 (07.02.2020 um 11:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich erinnere mich noch, das es ein vorgefertigtes Dokument war, auf dem sogar drauf stand mit welcher Methode die Seh und Hörfähigkeit getestet werden soll. Und das war sowas von lächerlich. Aber ansich ist es gut das genauer geprüft wird. Wenn ich sehe wieviele Spinner mittlerweile unterwegs sind, ist es besser so wenn nicht auch noch Blinde dazu kommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Blind isser ja nicht....viel schlimmer sind die vielen besoffenen Bootsführer. Der Alktest beim Arztbesuch wäre viel wichtiger. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Bis jetzt hat sich der TO 3 x geäußert und wir wissen noch nichts wesentliches.
Frage an TO: Hast Du beim Erwerb Deines Auto- oder Motorrad-FS eine über den normalen Sehtest hinausgehende Untersuchung der Augen vornehmen lassen? Wenn ja, hast Du das Ergebnis schriftlich vorliegen? Wenn ja, wie alt ist dieses Ergebnis?
|
||||
|
||||
Und was soll der Test bringen? Besoffen ist er nur wenn er Alkohol trinkt. Blind ist er immer.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke mal, als er den Auto Lappen gemacht hat, waren die Augen noch ok. Der Augenarzt beim Sehtest für den Autoführerschein wird sicherlich nicht schlechter getestet haben wie der beim SBF. |
|
||||
|
||||
@Neomacross - wenn der Herr Dreyer meint das sei kein Problem, trotz "Nichtzulassung zur Prüfung".... hast Du ihm eine Kopie des Gesundheitszeugnis vorgelegt?
Wenn nein, solltest Du das machen, mit der bitte dies vor der Prüfung abzuklären. Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Rainer
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Im Anhang II SpFV ist der Vordruck mit den Vorraussetzungen aufgeführt. Der Arzt oder Optiker muss diese Prüfung nach den Vorgaben durchführen können (beim Sehtest wird ja z.B. die DIN58220 extra aufgeführt) und der zu Prüfende muss die genannten Vorraussetzungen zu diesem Zeitpunkt erfüllen. Ob er jetzt PKW/LKW´s fahren oder gar Jumbo-Jets fliegen darf, weil er die dort geltenden Vorraussetzungen erfüllt, ist völlig unerheblich. Gleichzeitig ist auch das Aufsuchen eines anderen Arztes nicht schädlich für die Zulassung. Jede Untersuchung ist ja nur eine Momentaufnahme. Bis dann Dominic
|
|
||||
|
||||
Alter Schwede...was sind denn das hier für Texte. Halte Dich mal zurück...gehtˋs noch?!
|
||||
|
||||
Was haben wir mal wieder einen Kreis durchfahren.
Ich wünsche dem TE von Herzen, dass er wie auch immer seinen Führerschein bekommt und viel Spass auf dem Wasser erlebt. Und was die Bedenkenträger betrifft: einfach mal etwas lockerer machen. Etwas sehbehindert ist mir wesentlich lieber als testosterongesteuerte Jetskipiloten. Und jetzt alle auf mich
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst Hirn einschalten, dann texten. Geändert von Hickory Roots (08.02.2020 um 00:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber warum sollte für behinderte Bootsfahrer nicht der gleiche Spielraum gelten, der für Behinderte in nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens gilt: Mit etwas gutem Willen und viel Sachkunde kann dem Behinderten die Teilnahme am allgemeinen Leben mit geringen Einschränkungen in einem großen Umfang ermöglicht werden. Dazu muß der Behinderte sich aber auch selbst bewegen und sich schlau machen, wie man trotz einer Fehlsichtigkeit einen Bootsführerschein erwerben kann. Bis jetzt habe ich vom TO noch nichts gelesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn er keine Eintagsfliege und sein Augengutachten zutreffend ist, wird er so clever sein, hier nicht mehr zu antworten und seinen Account auslaufen zu lassen, um seinen PKW- und Motorradführerschein nicht auch noch zu gefährden ...
|
||||
|
||||
Sehe ich genauso.
Er hat zwar gute Tipps bekommen, aber überwiegend vorwurfsvolle und unangemessene Arroganz lesen müssen. Da wäre ich auch weg.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es hat taktisch sehr unklug gehandelt und muss jetzt mit den Konsequenzen klar kommen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab gerade mal nach gelesen. Die Anforderungn ans Auto fahren sind laxer (mit Gutachten durch Augenarzt 0,5 auf dem besseren Auge oder "Beidäugig") und sehr klar definiert. Daher besteht hier bislang meine Meinung nach auch keine Gefahr den PKW/Motrrad-Lappen zu verlieren, nur weil ein "Enttscheider" in dieser Sache mitlesen könne. bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
Vielleicht will der TE ja auch, wie viele hier, ausnahmslos in Kroatien unterwegs sein.
Dann kann er dort den kroatischen Schein machen, ein Sehtest ist mir dort unbekannt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das siehst Du nicht ganz richtig. Ich habe eine Quelle in #39 verlinkt. 1.1 Beide Augen 0,7. Falls nicht bestanden, dann 1.2 vollständig, in allen Unterpunkten, also 1.2.1 und 1.2.2
Alex Geändert von Ostfriesen (08.02.2020 um 13:52 Uhr) Grund: Korrektur: #39, nicht #34
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Rainer |
|
|||
|
|||
Hi Rainer du hast Recht. Das überwiegend war von mir unangemessen. Nehme ich hiermit zurück
|
||||
|
||||
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Vor einiger Zeit war hier ne Diskussion über angetrunken Auto- Boot fahren. Alle waren dagegen und haben "getobt" . Was ist denn schlimmer, von einem Besoffenen übergefahren zu werden oder von einem Halbblinden?
|
|