boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81

Themen-Optionen
Alt 08.11.2020, 14:18
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.730 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
das gibt es tatsächlich heute schon bei uns.
Bei viel Wind und wenig Stromverbrauch (meistens nachts), bezahlen wir Geld dafür, dass andere Länder unseren Strom abnehmen.
Aktuell auch für die Abnahme von Atomstrom.....so ein Meiler kann man ja nicht einfach abschalten, also wird der Überfuss unserer Ohuer Wolkenfabrik in Östereich gg Zahlung zu Wasserkraft verstromt und bei Bedarf teuer als Ökostom zurückgekauft- nettes Geschäftsmodell, Ökostromumlage machts möglich.

@ wolf b.
Flurförderfahrzeuge im weitesten Sinne, und die Hybridfahrzeuge werden im Werk auch nur elektrisch bewegt. Dazu die steigende Zahl der reinen Stromer. Man kommt an einem Tag weit rum, nur nicht weit weg

Etwas schade finde ich, das auf dem Werksparkplatz ca 200 Zweiradparkplätze (die den Sommer übervoll sind) jetzt zugunsten von Ladesäulen geopfert wurden. Liegen halt genau vorm Eingang vom "Krawattenbunker" Mal sehen, was da im Frühjahr passiert, wenn die Zweiräder wieder anrollen.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.11.2020, 10:37
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral

Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Meines Erachtens ist der Preis pro Kilogramm H2 relativ egal. Ob €6,- oder €9,-, beide Zahlen bewegen sich im Bereich von heute schon akzeptierten Kosten pro 100 km.

Viel wichtiger ist, m.E., die Tatsache, dass man für die Herstellung von 1 kg H2 52-55 kWh Strom benötigt (pro 100 km). Und das ist in meinen Augen der größte Unfug. Wenn ein BEV als PKW dann ca. 20 kWh pro 100 km benötigt, wäre es viel kleverer, die Differenz von 25 kWh für etwas anderes zu Nutzen. Völlig unabhängig von den Kosten.

Und zum Thema Recycling: bereits heute sind die Batterien aus BEV zu über 70% recycelbar. Tendenz steigend, weil hier ein größerer Markt entsteht.
Zum Thema Effizienz: Ich denke, wir teilen alle die Auffassung, dass Effizienz immer in einem geschlossenen System von herausragender Wichigkeit ist, wo die Ressourcen örtlich begrenzt sind (z.B. Stromerzeugung & -netz). Wasserstoff als Energieträger funktioniert ohne das Stromnetz direkt zu tangieren und lässt sich weltweit erzeugen und handeln. Da wir bereits heute knapp 2/3 unserer Energie-Importieren (z.B. für unseren Fahrzeugbestand und Boote), werden wir es auch nachhaltig mit H2 tun. Dazu möchte ich folgenden Artikel empfehlen: KLICK

Wichtiger, gerade bei großen Fahrzeugen mit großen Akkus ist, dass wir bei wachsenden Mobilitätsbedarfen in weltweitem Kontext, das Thema Ressourceneffizienz in den Fokus holen. Es kann nicht sein, dass wir alle mit VW ID3s unterwegs sein werden, wo das Fahrzeug 1,9t wiegt. Die 500kg Mehrgewicht im Vergleich zu einem normalen Golf - wie auch immer diese zustandekommen -, sollten wir sparen. Denn irgendwo muss dieses Mehr-Material produziert und/oder aus dem Boden geholt werden.

Theme Recycling: Ein Toyota Mirai ist heute schon zu >93% recyclebar. Ach und die Brennstoffzelle ließe sich auch in stationären Anwendungen weiter nutzen (für Wärme- und Stromerzeugung).

Geändert von Münsteraner (09.11.2020 um 10:53 Uhr) Grund: Tipo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.11.2020, 13:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.818 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Die Methanol-Brennstoffzelle läuft ebenfalls mit Wasserstoff, das chemisch aus dem Methanol gewonnen wird. Der einzige Vorteil ist, dass Methanol leichter zu handhaben ist. Wenn wir mal so viel erneuerbare Energien haben, dass wir nicht wissen, wohin mit dem Überschuss, wäre das evtl. eine Alternative. Kann ich mir aber bei uns nicht vorstellen. In China vieleicht, da soll es ja noch unbewohnte Wüsten geben.
BP und ein dänischer Windparkbetreiber wollen jetzt eine Pilotanlage zur Erzeugung von "grünem" Wasserstoff in Deutschland bauen.
Bin mal gespannt was draus wird.

Zitat:
Der Ölkonzern BP und der dänische Energieerzeuger Ørsted wollen gemeinsam sogenannten grünen Wasserstoff herstellen. Dabei handelt es sich um Wasserstoff, der mithilfe von erneuerbaren Energien wie Windkraft klimafreundlich hergestellt wird. Auf dem Gelände der BP-Raffinerie in Lingen im Emsland wollen die Unternehmen eine 50-Megawatt-Elektrolyseanlage bauen. Für die Erzeugung soll Strom von Ørsted-Windparks in der Nordsee verwendet werden.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...3-3f5bb35814f5
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2020, 13:40
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.493 Danke in 8.981 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich bin neulich im Stau und schleichendem Verkehr hinter einem Mercedes Wasserstoffauto hergefahren. Der pinkelte die ganze Zeit Wasser aus dem Auspuff. Soweit nicht schlimm, aber wenn ich mir vorstelle, das hunderte von denen bei Minusgraden vor mir her fahren, dann würde ich mir wieder Spikes wünschen.
Das kommt nur raus wenn man das will, sonst wird es aufgefangen...

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2020, 14:01
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.929 Danke in 785 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,

hier noch ein kleier Betrag zu Methanol als Brückentechnologie in Verbrennungsmotoren ! (Der Umweg über eine Brennstoffzelle ist für einen Antrieb zu ineffizeint und das wird auch so bleiben ...)

https://www.solarserver.de/2020/11/1...enschifffahrt/

Bei der ganzen H2 Diskussion wird gerne vergessen oder unterschlagen, daß Strom die Basis ist, d.h. am Ende ist es eine Kostenabwägung. Und auch Brennstoffzellenautos fahren (von Ausnahmen abgesehen) elektrisch und benötigen eine Batterie als Puffer ...

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2020, 14:39
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

hier noch ein kleier Betrag zu Methanol als Brückentechnologie in Verbrennungsmotoren ! (Der Umweg über eine Brennstoffzelle ist für einen Antrieb zu ineffizeint und das wird auch so bleiben ...)
Methanol mit grünem Wasserstoff ist ineffizient - gerade wenn er in einem Verbrenner verbrannt wird, nicht hochreiner Wasserstoff in Verbindung mit einer Brennstoffzelle

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2020, 15:23
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain

Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Naja. Wir hatten hier in der Uni vor einem Jahr mal ein Brennstoffzellenauto. Begeisternd war das nicht. Im Grunde genommen läuft die Brennstoffzelle permanent und lädt einen Fahrakku da die Brenstoffzelle trotz ihrer Größe einfach zu schwach ist um vernünftig Strom liefern zu können z.B. beim Beschleunigen. Das beste war auf der Autobahn. Nach recht kurzer Zeit ging die Geschwindigkeit runter weil der Akku zu Ende ging und die Zelle halt auch ihre Grenzen hat. Tanken war auch nicht das gelbe vom Ei. Dauert ewig und ist logistisch sehr aufwendig.

Dazu kommt noch eine recht eingeschränkte Lebensdauer und ein recht hoher technischer Aufwand. Wasserstoff bringt viele Probleme mit sich. Stichwort Materialversprödung durch Wasserstoffdiffusion. Lässt sich sicherlich alles lösen. Aber nur unter sehr hohen Aufwand. Über die Effizienz braucht man nicht streiten. Die ist ziemlich schlecht.

Ich könnte mir das recht gut für Anwendungen vorstellen wo wirklich viel Energie gespeichert werden muss die aber recht konstant entnommen wird. Schiffe, Flugzeuge usw. In unseren Booten und Autos halte ich Batteriesysteme für sinniger. Ich meine mal wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre anschaue. Vor 10 Jahren hatte ein 400kilo Akku 24kwh und heute sind es mehr als das doppelte. Und da ist noch soviel Potenzial nach oben, die Brennstoffzelle ist physikalisch bedingt schon ziemlich ausgereizt.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber die meiste Zeit liegt mein Boot am Steg. Da könnte es dann laden. Für Langstrecke könnte ich mir vorstellen das es in den Marinas dann sowas wie Schnelladesäulen gibt die den Akku wieder laden. Meist liegt man ja eh etwas länger und geht bummeln was essen oder übernachtet gleich da.
Alt 11.11.2020, 17:40
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Naja. Wir hatten hier in der Uni vor einem Jahr mal ein Brennstoffzellenauto. Begeisternd war das nicht. Im Grunde genommen läuft die Brennstoffzelle permanent und lädt einen Fahrakku da die Brenstoffzelle trotz ihrer Größe einfach zu schwach ist um vernünftig Strom liefern zu können z.B. beim Beschleunigen. Das beste war auf der Autobahn. Nach recht kurzer Zeit ging die Geschwindigkeit runter weil der Akku zu Ende ging und die Zelle halt auch ihre Grenzen hat. Tanken war auch nicht das gelbe vom Ei. Dauert ewig und ist logistisch sehr aufwendig.
Darf ich fragen, welches Fahrzeug du gefahren bist und wo du so lange beim Tankvorgang warten musstest?
Beruflich bin ich bereits mehr als 60.000km mit dem Toyota Mirai, Hyundai Nexo, GLC F-Cell oder Honda Clarity unterwegs gewesen und konnte nicht feststellen, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht gehalten werden kann. Tankzeiten liegen aufgrund definierter Befüllrampen bei 3-5min. Sollte es länger gedauert haben, lag wohl ein technischer Fehler vor - dann wird die sogenannte B-Rampe abgefahren.

Materialversprödung ist übrigens heute kein Problem mehr. Auch eine Diffusion im Tankstellenbetrieb können wir nicht feststellen - gleiches gilt für die CFK Tanks in den Fahrzeugen. Letztere sind faktisch gasdicht.

Wie in meinen ersten Posts hier im Threat geschrieben, ist eine H2 Tankstelleninfrastruktur über Fahrgastschiffe/Fährenbetrieb wirtschaftlich. Wenn man diese noch öffentlich zugänglich auslegt, könnten relativ schnell viele Reviere erschlossen werden. In Berlin kommen wir schließlich heute schon mit nur 3-5 Boots-Tankstellen aus. Und davon auszugehen, dass Hafenbetreiber Ladesäulen aufbauen, wo ich in den Nachtstunden mein Boot lade, halte ich für Utopisch - gerade weil eine Steg-Ladesäule nur in der Saison genutzt werden kann und im Winter kein Geld verdient.

Geändert von Münsteraner (11.11.2020 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2020, 21:18
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
Lieutenant

47 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich war mal länger mit dem Hyundai IX35 fuel cell unterwegs. Das war sehr angenehm. Die Höchstgeschwindigkeit war auf 160 km/h limitiert, das nervte etwas. Aber die hielt er auch dauerhaft und beschleunigte bis dort auch gut. Am tanken hatte ich auch nichts auszusetzen. Nur der Preis war heftig, aber nicht mein Problem, weil Firmentankkarte. Schneller als 160 km/h hätte ich da auch nicht fahren dürfen, da sie mir dann das Auto wegen ruinieren der Firmenfinanzen weggenommen hätten.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2020, 10:10
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant

Boot: Greenline 33 Hybrid
191 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Bei den hohen Anschaffungskosten müsste der Liter Grüner Wasserstoff bei ca. 0,90 € liegen. Dann würde ich weiter darüber nachdenken, mir so etwas anzuschaffen. dem ist sicherlich nicht so.
Alt 12.11.2020, 10:17
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Herby1 Beitrag anzeigen
Bei den hohen Anschaffungskosten müsste der Liter Grüner Wasserstoff bei ca. 0,90 € liegen. Dann würde ich weiter darüber nachdenken, mir so etwas anzuschaffen. dem ist sicherlich nicht so.

Der Liter Wasserstoff kostet heute schon weniger als 0,90€ (1L H2 = 0,0708kg, 1kg=9,26€ an der Tankstelle).
Mit einem kg H2 komme ich mit einem PKW heute im Ø 100km weit.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2020, 10:22
Benutzerbild von Herby1
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Der Liter Wasserstoff kostet heute schon weniger als 0,90€ (1L H2 = 0,0708kg, 1kg=9,26€ an der Tankstelle).
Mit einem kg H2 komme ich mit einem PKW heute im Ø 100km weit.
Das würde meiner Überlegung nach dann etwa 15 KW Leistung je Kg bedeuten ?!?!
Alt 12.11.2020, 10:27
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain

486 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
...Danke Burkhard. Und deshalb würde ich gerne wissen, ob ich mit meinem Boot mit Methanol-Brennstoffzelle einfach irgendwo am Steg liegen und Nachschub ordern kann und ob das daher eine sinnvolle Alternative zum Diesel für einen Verdränger darstellt.
Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja ...

... sobald ein Viertel oder mehr der in der Marina liegenden Boote Methanol tanken wollen!

PS:
was hättest Du 1891 jemanden geantwortet, der wissen wollte, ob er irgendwo am Rhein eine Dieseltankstelle findet?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2020, 10:43
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain

Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
4.509 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ja die Dänen schütten z.Z. sogar eine künstliche Insel in der Nordsee auf, auf der eine Wasserstofffabrik entstehen soll. der Strom kommt von den Windrädern im Meer.

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
BP und ein dänischer Windparkbetreiber wollen jetzt eine Pilotanlage zur Erzeugung von "grünem" Wasserstoff in Deutschland bauen.
Bin mal gespannt was draus wird.

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...3-3f5bb35814f5

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2020, 11:48
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Das würde meiner Überlegung nach dann etwa 15 KW Leistung je Kg bedeuten ?!?!
Der Brennwert von H2 liegt bei 33kW/kg.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2020, 21:48
Günter Günter ist offline
Commander

Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Ja die Dänen schütten z.Z. sogar eine künstliche Insel in der Nordsee auf, auf der eine Wasserstofffabrik entstehen soll. der Strom kommt von den Windrädern im Meer.
von einer Insel lese ich da nichts.

Günter
Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2020, 22:44
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain

Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
4.509 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Nein nicht in dem Artikel. Das machen sie vor ihrer eigenen Haustür.

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Hallo,

von einer Insel lese ich da nichts.

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2020, 10:14
Benutzerbild von Herby1
Lieutenant

Standard

Zitat:
Der Brennwert von H2 liegt bei 33kW/kg.
Wenn die Kosten je KW entsprechend niedrig wären, könnte ich mir die Anschaffung einer Anlage vorstellen. Zumal ich bei meinem Boot die besten Voraussetzungen bereits habe. 1,4 KW PV-Anlage und 11,5 KW Lipo-Akku ist ja vorhanden. Da ich nicht elektrisch fahre, sondern den Strom für Wohnen und kochen etc. verwende, könnte die PV-Anlage doch Wasserstoff herstellen, wenn der Akku voll ist. Andererseits sollte die Efoy-Anlage Strom für den Akku liefern, wenn nicht genug Sonne scheint.
Es könnte sicherlich eine sinnvolle Ergänzung sein.
Ich halte weiterhin ein Auge darauf.
Alt 13.11.2020, 10:39
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Wenn die Kosten je KW entsprechend niedrig wären, könnte ich mir die Anschaffung einer Anlage vorstellen. Zumal ich bei meinem Boot die besten Voraussetzungen bereits habe. 1,4 KW PV-Anlage und 11,5 KW Lipo-Akku ist ja vorhanden. Da ich nicht elektrisch fahre, sondern den Strom für Wohnen und kochen etc. verwende, könnte die PV-Anlage doch Wasserstoff herstellen, wenn der Akku voll ist. Andererseits sollte die Efoy-Anlage Strom für den Akku liefern, wenn nicht genug Sonne scheint.
Es könnte sicherlich eine sinnvolle Ergänzung sein.
Ich halte weiterhin ein Auge darauf.
Im Hausbereich gibt es das schon: https://www.homepowersolutions.de/

Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2020, 10:42
Benutzerbild von Herby1
Lieutenant

Standard

Danke Benedikt.
Alt 13.11.2020, 11:27
Captain

Standard

Zitat:
... 1,4 KW PV-Anlage und 11,5 KW Lipo-Akku ist ja vorhanden. Da ich nicht elektrisch fahre, sondern den Strom für Wohnen und kochen etc. verwende, könnte die PV-Anlage doch Wasserstoff herstellen, wenn der Akku voll ist. ...
sinnvoller wäre vielleicht einfach noch 10+ Jahre abzuwarten, bis die ersten Teslas bei der örtlichen Autoverwertung landen - sich dort einen 60 kWh-Akku zu holen (der ja schon "abgeschrieben" ist) - dem Boot einen elektrischen Zweitmotor zu verpassen - und dann (am Wochenende) immer erst den über die Woche hinweg akkumulierten Solarstrom zu verfahren, und den Diesel nur noch als "range extender" einzusetzen

ja, ich sehe (100-prozentig) regenerativen Strom und dessen Nutzung in E-Autos (und Booten, usw.) als ZUKUNFT der Energiewirtschaft

aber die Zukunft muss halt noch kommen ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2020, 12:30
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.929 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Zitat:
Im Hausbereich gibt es das schon: https://www.homepowersolutions.de/
Das ist ein schönes Beispiel, zeigt aber auch ein Problem auf : 60-90k€ für die Anlage, damit kann man konventionell sehr lange Heizen und Strom beziehen ...

@wannabe_wassernomade:
die Fzg-Batterien werden wahrscheinlich nicht günstig zu bekommen sein,
da die Teile begehrt sein werden, und es sich zeigt, daß die Lebensdauer deutlich länger ist, als angenommen ...

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2020, 14:29
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
...

@wannabe_wassernomade:
die Fzg-Batterien werden wahrscheinlich nicht günstig zu bekommen sein,
da die Teile begehrt sein werden, und es sich zeigt, daß die Lebensdauer deutlich länger ist, als angenommen ...
mal kurz gegoogelt:

Eine gebrauchte Nissan Leaf Batterie kostet schon heute mit ca. 80% der Leistung nur etwa 2000 EUR inklusive Transport. Bei einer Kapazität von 24 kWh sind es netto 100 EUR pro kwh
&
und in spätestens 10 Jahren, werden jährlich schon etwa 2 Millionen gebrauchte Elektro Auto Batterien auf den Markt kommen.

wenn second hand-Akkus in einigen Jahren für 50 Euro je nutzbarer kWh zu haben sind, dann wäre das nach meinem Verständnis "günstig"
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2020, 15:34
Vice Admiral

Standard

Dann wird es wahrscheinlich auch den Zwang zum Recycling geben, da eben in den frühen Akkus sehr viele Ressourcen gebunden sind.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2020, 15:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.818 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann wird es wahrscheinlich auch den Zwang zum Recycling geben, da eben in den frühen Akkus sehr viele Ressourcen gebunden sind.
Wäre ja auch vernünftig.

Das bedeutet aber nicht automatisch, daß so ein Akku nicht vor dem Recycling ein "second live" haben darf.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81

Themen-Optionen