boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 186Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 186
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.01.2007, 07:13
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Naja, aber ganz ehrlich: für wie doof haltet Ihr denn die Menschen?

(bewusst etwas provokant geschrieben )
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.

(A. Einstein)



Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 15.01.2007, 08:15
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hmm mal eine Frage ?
nach meinen Kentnissen braucht es in NL bis 15 Meter keinen Führerschein

Herscht dort ein riesen Chaos ? ist es Lebensgefährlich sich in diesen Gewässern aufzuhalten ?

Nach meiner Meinung ist so ein Schein Augenwischerei,
Höchstens ein Prestigeobjekt. man hat es schwarz auf weiss, ich bin ein "Seemann"


Eine Charakterprüfung wäre bei einigen Wassersportler wahrscheinlich sinnvoller
Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 15.01.2007, 08:46
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Leute Bitte,

Ist es denn so schwierig diese kleine Prüfung zu machen und bei der Ausbildung ein wenig über die Rechte und Pflichten auf dem Wasser zu lernen?

Es ist schon schlimm genug das mit dem Seeschein "theoretisch" ein Sportboot beliebiger Größe und Motorleistung gefahren werden kann.

Wo soll die Grenze gezogen werden?
Bei 5 PS oder 500 PS
Bei 2 Knoten oder 100 Knoten
Bei 5 Meter oder 150 Meter

Meiner Meinung nach hat eine Ausbildung noch nie geschadet sondern ist sinnvoll um ein wenig über die Regeln zu lernen. So hat jeder der sich auf dem Wasser mit einem Boot bewegt eine Grundlage auf die er aufbauen kann.

Ich habe oft genug Freunde ohne Schein (nach kurzer Einweisung) mein Boot fahren lassen (ich war immer mit an Bord) Was ich da alles erlebt habe. Unglaublich.
Überholen mit einem Meter Abstand (wie auf der Autobahn)
Fahren "auf der falschen Seite" (es gibt auf dem Wasser eben keinen Mittelstreifen)
Mit hoher Geschwindigkeit über hohe Wellen (Es gibt keine Schilder die vor Wellen warnen)
.
.
.
.
usw.
Glücklicherweise konnte ich da immer eingreifen. Aber wenn diese Menschen alleine unterwegs gewesen wären.....

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 15.01.2007, 08:51
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3
Hmm mal eine Frage ?
nach meinen Kentnissen braucht es in NL bis 15 Meter keinen Führerschein

Herscht dort ein riesen Chaos ? ist es Lebensgefährlich sich in diesen Gewässern aufzuhalten ?

Nach meiner Meinung ist so ein Schein Augenwischerei,
Höchstens ein Prestigeobjekt. man hat es schwarz auf weiss, ich bin ein "Seemann"


Eine Charakterprüfung wäre bei einigen Wassersportler wahrscheinlich sinnvoller
Jürg

Dann empfehle ich dir mal im Sommer in Holland zu shippern, du wirst dein blaues Wunder erleben. Laß mal die Schleuse 2 Stunden zu sein und Wind aufkommen.
Tipp: bringe alle Fender raus die du hast, koch ne Tasse Kaffee und ergötze dich an den Manövern der anderen. Einfach Klasse.

Und wenn du dann nach 3 x schleusen immer noch nicht einfahren kannst, weil wieder irgend jemand, der gerade ankommt direkt einfährt bin ich gespannt was du sagst.

Ok, lernt man alles nicht beim Schein, aber vielleicht doch ein wenig umgang mit den anderen.

Ich schätze , diese Probleme gibts am Lago nicht.

Der Charakterprüfung stimme ich voll zu !

In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 15.01.2007, 09:50
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Führerschein

Ist schon lustig das pro und kontra zu lesen.
Das sich die Scheininhaber aufregen ist zu verstehen.
Wenn man bedenkt das in vielen Ländern auf gewissen Strecken die Flßschifffahrt frei ist und noch immer ist kann man auch vermuten das die Horrorgeschichten sehr subjektiv zu bewerten sind.
Ich gehe auch davon aus das sich die Behörden in Deutschland nicht an den negativen Bewertungen einiger Scheininhaber orientiert haben sondern Fakten herangezogen haben.
Was das können anbelangt darüber braucht man gar nicht diskutieren da ist jeder Scheinneuling genauso gut und schlecht wie einer ohne.
Selbst diejenigen die schon lange Boot( Z-Trieb-AB) fahren werden bei den Hausbooten die Rote Karte erhalten.
Und der, der 2 Maschinen hat und noch nie mit einer Maschine und Welle gefahren ist wird Mühe haben.
Bei Wind wird JEDER Probleme haben mit oder ohne Scheim.

Viele tun ja so als ob sie nur mit großeren Booten unterwegs sind in wirklichkeit fahren sie Sportboote also kaum oder keine Praxis auf solchen Hausbooten. Ich weiß auch genau das es diejenigen sind die sich auskennen und dann nicht in die Schleuße kommen und bei Wind am Ufer landen. Pauschal Urteil genaus so wie ohne Schein lauter Idioten
Für gewisse Gewässer ist es ausreichend mit einer Schiff und Reviereinweisung sicher zu fahren.
Die Unfälle die in Deutschland passiert sind wurden bisher von Scheininhaber verursacht als gebt den Scheinlosen auch eine Chance.

Für die von der Berufsschiffahrt stark benutzten Gewässer wird sowieso nie über scheinlos nachgedacht.

Den Bodensee würde ich hier gar nicht anführen der fällt ja fast in den Bereich Küstengewässer

Einen besonderen Dank an Nils für seine Beiträge
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 15.01.2007, 10:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Nun ja, es gibt ja eine ganze Reihe von Booten die führerscheinfrei zu fahren wären.
Wie viele Jollenkreuzer- oder Folkebooteigner haben denn mehr als 5 PS hinten dran? Sind die Skipper solcher Boote aber die "Problembürger" auf Binnen- und Seeschiffahrsstraßen?

Wie sind eigentlich die Erfahrungen in Brandenburg und Berlin mit der Charterscheinregelung? Sind die Schadensfälle für die Versicherungen sprunghaft in ihrer Anzahl gestiegen?

Ein Schein wäre eine gute Sache, wenneine fundierte, praktische Ausbildung dahinterstände (was nebenbei, in Vereinen übrigens häufig der Fall ist, da die Vereisnmitglider ja auch selbst an der Bootspflege etc beteiligt sind und schon von daher wissen, wie man mit Booten umgeht), weniger Theorie, mehr Praxis (beim segeln/fahren) läßt sich dann ja auch das notwendige Theoriewissen besser vermitteln). In diesem Schein sollte dann auch inbegriffen sein, was jetzt in separaten Prüfungen abgefragt wird wie der Umgang mit Funk und mit Sennotsignalmitteln.

Aber ein Schein, der zu leicht zu bekommen ist (von sturer Auswendiglernerei wie Lichterführung eines festsitzenden Schiffes> 50 m Länge mal abgesehen - solche Sachen vergißt man sowieso, es sei denn, man braucht es häufiger, dann lernt man sie auch so) insbesondere was die praktischen Fertigkeiten des Kandidaten angeht, hilft nicht. Eher wirkt er kontraproduktiv, weil er doch den einen oder anderen zur Selbstüberschätzung animiert, so nach dem Motto "Endlich hab´ich den Schein, JETZT kannich´s".
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 15.01.2007, 10:05
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von averna
Dann empfehle ich dir mal im Sommer in Holland zu shippern, du wirst dein blaues Wunder erleben. Laß mal die Schleuse 2 Stunden zu sein und Wind aufkommen.
Tipp: bringe alle Fender raus die du hast, koch ne Tasse Kaffee und ergötze dich an den Manövern der anderen. Einfach Klasse.
Das glaube ich dir gerne
Ist aber in anderen Reviern auch nicht anders, und ob die Scheininhaber generell besser mit ihrem Bot umgehen können

Zitat:
Und wenn du dann nach 3 x schleusen immer noch nicht einfahren kannst, weil wieder irgend jemand, der gerade ankommt direkt einfährt bin ich gespannt was du sagst.
Solche Rücksichtslosigkeit ärgert natürlich enorm,
und da würde meine Wortwahl eher derbe ausfallen


Ich habe allerdings vielfach die Erfahrung gemacht, dass Bootsneulinge in der Regel durch einen passiven Fahrstil auffallen,
und die Drängler sind meistens alte Hasen.
Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 15.01.2007, 10:28
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als wir bei der "Fahrschule" die Navigation gepaukt haben, war ich irgendwann etwas verwirrt und fragte: "wann beachten wir denn den Versatz durch Strom und Wind?"
Die Antwort war: "Nee, das beachten wir hier gar nicht."

Na toll. Aber die Mißweisung von 0,3° ist lebenswichtig. Wo der Kompass auf der Ostsee doch eh bei 1m Welle und einem 8m Boot plus/minus 5° hin- und herpendelt... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 15.01.2007, 10:51
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Ähnlich die Lichterführung.
In der Praxis habe ich in Kroatien noch nie einen Fischerkutter so gesehen wie er im Buch steht.
Sieht eher so aus wie ein Tennisplatz mit Flutlicht.
Das einzige woran man einen Fischkutter erkennt, ist das Massen von Möven um ihn rumfliegen. Die sieht man früher als die Positionsleuchen.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 15.01.2007, 12:02
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: Schein

Zitat:
Zitat von herbert
Ähnlich die Lichterführung.
In der Praxis habe ich in Kroatien noch nie einen Fischerkutter so gesehen wie er im Buch steht.
Und weil Fischer in einem Balkanstaat - sehr im Gegensatz zu ihren Kollegen
an Nord- und Ostsee - internationale Regeln nicht kennen oder missachten,
meinst Du, man müsste die gar nicht erst lernen?

Die Argumentationen hier werden immer abstruser.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 15.01.2007, 13:03
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Das lernt man doch bei jedem Schein sogar beim Kroatischen Patent, aber in der Praxis sieht es eben anders aus.
Wie soll ein SBF See Scheininhaber das aber in Natura sehen wenn er nicht einmal zur Prüfung am Meer seine Runden dreht geschweige eine Nachtfahrt braucht um den Schein zu erhalten.

Wenn schon Praxis dann eine Praxisbezogene.
Argumente wie, dann kennt man wenigstens ein Boot ist lächerlich wird aber immer wieder so geschrieben wenn es um Patente geht die keine Praxis vorschreiben.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 15.01.2007, 13:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Belem
Die Argumentationen hier werden immer abstruser.
Was ist daran abstrus?
Nord- und Ostsee sind nur ein winziger Teil der Welt.

Wie schon geschrieben wurde: es ist doch sehr vom Fahrgebiet abhängig, wie wichtig die beim Schein vermittelten Regeln (wie Lichterführung etc.)sind. Seemannschaft, Wetterkunde und Technik kommen beim Schein leider nur marginal vor.

Es hängt also tatsächlich vom Charakter und der Sorgfalt des Bootsführers ab, weniger ob so ein Papier vorhanden ist.

Nochmal: der einzige Vorteil ist doch, einen Schein kann ich entziehen. Das ginge auch ohne stupides Regeln lernen, die doch nur in einem kleinen Teil der Welt eingehalten werden. Der Schein gilt weltweit und wird von den Wenigsten für deutsche Gewässer benötigt.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 15.01.2007, 13:35
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sollte ein Seeschiff nicht in allen Ländern die gleichen Lichter führen? Egal, ob es aus den USA oder Deutschland, Kroatien oder Palao kommt?



Unsere Praxis inkl. Prüfung für den SBF-See fand übrigens auf der Weser zwischen Stephani- und Bürgermeister-Smidt-Brücke statt. Das ist Binnenrevier.

Aber ich denke, das ist normal. Ebenso kann man ja auch an der Schlei oder so den Binnenschein machen. Oder eben sicherlich auch am Rhein oder Bodensee den SBF-See.

Aber eigentlich will ich damit sagen: es war für die Prüfung und für den "Praxisunterricht" (nennen wir es mal so, wenn einem eine halbe Stunde lang gezeigt wird, was in der Prüfung zu tun ist) egal, ob man binnen oder buten unterwegs ist. Seezeichen waren nicht interessant.
Es wurde verlangt, an- oder abzulegen (nicht von jedem, von mir z.B. nicht), ein Mann-über-Bord Manöver zu fahren (welches an dem Praxistag haarklein geübt wurde - und vor allem auf exakt DAS Boot bezogen --> Klebestreifen zur Orientierung auf dem Bugkorb) und einen Knoten zu machen (Palstek).
Das wars mit der praktischen Prüfung, und eigentlich war auch genau das halt der Inhalt des praktischen Unterrichts.

Wenn es - wie schon einige schrieben - einen größeren Umfang des Praxisunterrichtes geben würde, wäre das sicher sinnig. Doch dann sind wieder die Leute, die schon auf dem Boot großgeworden sind und mit 16 den SBF machen wollen, am meckern - weil sie schon alles können . Irgendwas ist ja immer.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 15.01.2007, 13:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Sollte ein Seeschiff nicht in allen Ländern die gleichen Lichter führen? Egal, ob es aus den USA oder Deutschland, Kroatien oder Palao kommt?
Stimmt. Aber ist es nicht so, daß die wenigsten Sportbootfahrer das jemals wissen müssen? Einem Seeschiff muß ich immer aus dem Weg gehen. Welche Lichter es führt ist doch zweitrangig.

Irgend jemand wird immer meckern. Da hast du sehr recht.
Ich habe mir auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen alles zu lernen.
Aber das kleine "Yachtbordbuch" brauche ich trotzdem griffbereit.
Alles was ich normal nicht brauche, muß ich nachschlagen.

Knoten mußte ich übrigens 3 machen.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 15.01.2007, 14:26
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Was ist daran abstrus?
Ich erkläre es Dir gerne:
Zu der Frage, warum man z.B. die international einheitlich vorgeschriebene
Lichterführung verschiedener Fahrzeuge kennen und lernen sollte, behaup-
tete Herbert sinngemäß, dass sich in Kroatien ohnehin kein Fischer daran
halte und dass das darum wohl überflüssig sei.

Mit dieser schlichten Logik können wir in Europa getrost alle Fahrprüfungen
abschaffen, weil wir zu jeder Verkehrsregel einen Staat dieser finden, wo
diese Regel missachtet wird.


Zitat:
Nord- und Ostsee sind nur ein winziger Teil der Welt.
Wer hätte das bestreiten wollen, aber für deutsche Segler stellen sie die
einzigen einheimischen Hochseegebiete dar. Kennst Du mehr?

Den unzitierten Rest Deines Artikels empfinde ich als wirr. Von welchem
Schein redest Du eigentlich? Der hiesigen Diskussion nach scheint es Hun-
derte zugeben.

(Auf Nord- und Ostsee und anderen zivilisierten Gewässern halte ich übri-
gens das Erkennen von Fischern und ihrem jeweiligen Status, was oft nicht
ganz leicht ist, zu den wichtigsten Fähigkeiten, die ein Yachtskipper aufwei-
sen sollte. Hattest Du jemals das zweifelhafte Vergnügen, mit Deinem Kiel
in ein Netz hineinzufahren?)

Belem (und entschuldige bitte etwaige ironische Komponenten)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 15.01.2007, 15:50
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Ich versuche mal ein Fazit zu ziehen:

Die Abschaffung der Sportbootführerscheine , auch bis 15 PS - wird im allgemeinem abgelehnt.

Alternativ:

Wie alles Skipper betonen, sollte die - wenn Ausbildung - intensiver und vor allem praxisbezogener werden , also auf jedenfall mehr Praxis als Theorie.

Vielleicht erleben wir ja diesen Wandel noch einmal.

Darum ist es aber so wichtig, das die Scheine erhalten bleiben, denn wer wird sich über eine sinnvollere Ausbildung gedanken machen, wenn überhaupt kein Wissenstand mehr erforderlich ist,

niemand,

und damit wird unser Hobby auf dem Wasser bestimmt nicht erholsamer und schöner.

Was sagt wohl die Seenotrettung dazu ???


In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 15.01.2007, 15:56
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.559
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Ich möchte für alle Scheinzweifler mal als Beispiel die Kadetrinne anführen.

Hier wird schon seit langer Zeit ein ausstehendes Schiffsunglück größeren Ausmasses von offizieller Seite her gewarnt.
Als Grund wird ein sehr starker Schiffsverkehr, teilweise schlecht ausgebildeten Besatzungen sowie zum Teil sich in einem schlechten technischen Zustand befindliche Schiffe, aufgeführt.

Und dazu stelle man sich einen unbedarften, nicht ausgebildteten Freizeitkapitän auf seiner ersten großen Fahrt vor, der die Fahrrinne queren will.......und egal, ob er segelt oder mit einem MoBo unterwegs ist.

Hierzu ein paar Daten:

http://gruppen.greenpeace.de/aachen/oeltanker.html

hier etwas nach unten scrollen und unter Deutschland lesen...


Gruß


Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 15.01.2007, 16:10
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

@Belim

Zitat:
Zu der Frage, warum man z.B. die international einheitlich vorgeschriebene
Lichterführung verschiedener Fahrzeuge kennen und lernen sollte, behaup-
tete Herbert sinngemäß, dass sich in Kroatien ohnehin kein Fischer daran
halte und dass das darum wohl überflüssig sei.
Ist schon gut wenn man Sachen die ich so nicht geschrieben nzw. behauptet haben soll nachlesen kann.

deshalb zum langsamen lesen nochmals meine angebliche Behauptung
Das lernt man doch bei jedem Schein sogar beim Kroatischen Patent, aber in der Praxis sieht es eben anders aus.
Wie soll ein SBF See Scheininhaber das aber in Natura sehen wenn er nicht einmal zur Prüfung am Meer seine Runden dreht geschweige eine Nachtfahrt braucht um den Schein zu erhalten.


Warum hast du mir das so unterstellt wie ich es nie geschrieben habe, ist das fair ?

Wird zwar mnicht mich angehen
Zitat:
Von welchem
Schein redest Du eigentlich? Der hiesigen Diskussion nach scheint es Hun-
derte zugeben.
Wo lebst du, glaubst du wirklich es gibt nur Deutsche Bootfahrer.
Die Österreicher haben schon allein 3 Küstenscheine + 3 Binnen
Die Kroaten 3 Küstenscheine die den Sportbootsektor abdecken.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 15.01.2007, 17:00
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich bin dafür das spätestens mit 15 Jahren alle von zu hause ausreißen und zur See fahren. Mit 30 können Sie dann eine Familie gründen und in die Binnenschiffahrt überwechseln. Wenn Sie dann in Rente sind, erlauben wir ihnen, nach Ablegen mehrerer Prüfungen, die sich bis dahin zusammengesparte 8 Meter Luxusjacht, zu fahren.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 15.01.2007, 17:13
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard Re: Schein

Zitat:
Zitat von herbert
Das lernt man doch bei jedem Schein sogar beim Kroatischen Patent, aber in der Praxis sieht es eben anders aus.
Wie soll ein SBF See Scheininhaber das aber in Natura sehen wenn er nicht einmal zur Prüfung am Meer seine Runden dreht geschweige eine Nachtfahrt braucht um den Schein zu erhalten.
Hallo Herbert,

schön von Dir hier zu lesen!

Du kennst ja meine Meinung schon, aber trotzdem nochmal: Ob Salzwasser oder Süsswasser MOB-Manöver, Anlegen, Drehen, etc. ist immer gleich... Wir reden ja vom SBF See und Binnen hier und nicht von Scheinen für die große Fahrt.

Zudem denke ich, dass manche Manöver in den kleinen Binnenrevieren aufgrund der Verkehrsdichte oft schwieriger sind. Fahr mal bei uns am Bodensee an einem schönen Sonntag Nachmittag mit Bise (Bft 4-6) abends um 17.00 Uhr in einen unserer größten Häfen... So viel Verkehr habe ich am Meer noch nie erlebt!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 15.01.2007, 17:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Belem
Zitat:
Zitat von wolf b.
Was ist daran abstrus?
Ich erkläre es Dir gerne:
Zu der Frage, warum man z.B. die international einheitlich vorgeschriebene
Lichterführung verschiedener Fahrzeuge kennen und lernen sollte, behaup-
tete Herbert sinngemäß, dass sich in Kroatien ohnehin kein Fischer daran
halte und dass das darum wohl überflüssig sei.

Mit dieser schlichten Logik können wir in Europa getrost alle Fahrprüfungen
abschaffen, weil wir zu jeder Verkehrsregel einen Staat dieser finden, wo
diese Regel missachtet wird.
Meine Meinung ist, daß der überwiegende Teil der Scheininhaber ihn nur im jeweiligen Urlaubsland nutzt. In Süddeutschland und auch Österreich ist dies eben meist nicht die deutsche Küste.

Zitat:
Zitat von Belem
Zitat:
Nord- und Ostsee sind nur ein winziger Teil der Welt.
Wer hätte das bestreiten wollen, aber für deutsche Segler stellen sie die
einzigen einheimischen Hochseegebiete dar. Kennst Du mehr?
Das war der Ausgangspunkt:
Zitat:
Zitat von Averna
.......
Tilo Braun, Präsident des deutschen Tourismus Verbandes fordert führerscheinfreies Deutschland auf allen Binnenwasserstrassen und bis zu 6 sm auf See.
..........
Es geht also nicht nur nicht um Hochsee sondern es geht auch um Binnen. Außerdem ist für viele, mich inbegriffen, das Mittelmehr wesentlich einheimischer, da näher, als die deutsche Küste.

Zitat:
Zitat von Belem
Den unzitierten Rest Deines Artikels empfinde ich als wirr. Von welchem
Schein redest Du eigentlich? Der hiesigen Diskussion nach scheint es Hun-
derte zugeben.
In Deutschland offensichtlich um die beiden einzigen Pflichtscheine SBF Binnen und See. Daß wir nicht über Angelscheine diskutieren ist denke ich klar.

Zitat:
Zitat von Belem
(Auf Nord- und Ostsee und anderen zivilisierten Gewässern halte ich übri-
gens das Erkennen von Fischern und ihrem jeweiligen Status, was oft nicht
ganz leicht ist, zu den wichtigsten Fähigkeiten, die ein Yachtskipper aufwei-
sen sollte. Hattest Du jemals das zweifelhafte Vergnügen, mit Deinem Kiel
in ein Netz hineinzufahren?)
Mit deinem Kiel kannst du heute ganz legal hinfahren, fast wohin du willst. Es gibt nur sehr wenige regional eng begrenzte Gebiete in denen du einen Schein für einen Segler brauchst.
Die Scheine brauchst du aber eben nicht nur für Yachten sondern auch für das 10 PS Schlauchboot, mit dem die meisten gerade einmal in die übernächste Badebucht fahren oder Wasserskilaufen wollen.
Mich und andere kann ich Binnen genauso z.B. mit einem Paddel- oder Ruderboot scheinfrei gefährden.
Wie zivilisiert übrigens die deutschen Küsten sind, kann jederzeit in Gewissen Threats hier nachgelesen werden.
Zitat:
Zitat von Belem
Belem (und entschuldige bitte etwaige ironische Komponenten)
Da gibt es nichts zu entschuldigen. Hab zumindest nichts gefunden.

Ich wäre übrigens sehr gegen eine Abschaffung der SBF-Scheine. Mit was soll ich dann im Ausland fahren?
Nur das dumpfe Auswendiglernen irgendwelcher Lichterführungen etc. halte ich für unsinnig. Dafür habe ich mein kleines "Yachtbordbuch" mit entsprechenden Tafeln dabei.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 15.01.2007, 17:32
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

@Tom
Zitat:
So viel Verkehr habe ich am Meer noch nie erlebt!
Ich schon jede Woche Freitags in Krk Stadt tanken.
Das muß man erleben es gibt in der ganzen Adria nur noch eine Tankstelle die so im Eck ist wie in Krk.
Nur in Krk fährt die ganze Punatcharterflotte tanken und das sind nicht die kleinsten boote.

Mir ist schon klar das es um Binnen und ohne Schein geht.

MSVÖ FB2 ist nix nur große fahrt sondern der 1. mögliche Bootsschein für die Ösi

Aber du kennst ja mein anlíegen eh schon, wär an der zeit das wir mal skypen
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 15.01.2007, 17:44
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard Re: Schein

Zitat:
Zitat von herbert
Aber du kennst ja mein anlíegen eh schon, wär an der zeit das wir mal skypen
Hallo Herbert,

bin nur bei yahoo z.Zt. angemeldet! Aber das machen wir demnächst mal!

Dein Anliegen ist hier auch mein Anliegen. Du hättest in A gerne eine Art SBF See und wir möchten unseren nicht abgeschafft!

Wie Wolf richtig bemerkte: Wie sollen wir sonst in Italien, Kroatien etc. fahren wenn wir gar kein Führerschein mehr dafür haben???
Man muss ja die Fehler, die in A hierbei gemacht wurden nicht unbedingt nachmachen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 15.01.2007, 17:55
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Einem Seeschiff muß ich immer aus dem Weg gehen. Welche Lichter es führt ist doch zweitrangig.
[...]
Aber das kleine "Yachtbordbuch" brauche ich trotzdem griffbereit.
Alles was ich normal nicht brauche, muß ich nachschlagen.
Genau das meine ich!


Zitat:
Zitat von Belem
Hattest Du jemals das zweifelhafte Vergnügen, mit Deinem Kiel
in ein Netz hineinzufahren?)
Ja, wir. Ist so 15 Jahre her. Da gab es aber keinen Fischkutter in der Nähe. An der Schlei liegen viele Reusen und Stellnetze. Und damals hatten die Fischer zur Erkennbarkeit nicht immer so tolle Bojen mit Fahne wie heute, sondern oft alte Kanister und Lenorflaschen. Und einmal haben wir sie voll übersehen und haben uns total verheddert.
Zum Glück bin ich nicht gefahren ;).


Zitat:
Zitat von Averna
Wie alles Skipper betonen, sollte die - wenn Ausbildung - intensiver und vor allem praxisbezogener werden , also auf jedenfall mehr Praxis als Theorie.
Wahrscheinlich gehen die Schulen davon aus, dass man Praxis ja durch "Learning by Doing" bekommt und setzen daher mehr auf die Theorie in der Annahme, dass es sonst keiner lesen und lernen würde (eine Meinung, die ja auch von einigen hier vertreten wird).


Zitat:
Zitat von hansenloewe
Ich möchte für alle Scheinzweifler mal als Beispiel die Kadettrinne anführen.
[...]
Und dazu stelle man sich einen unbedarften, nicht ausgebildteten Freizeitkapitän auf seiner ersten großen Fahrt vor, der die Fahrrinne queren will.......und egal, ob er segelt oder mit einem MoBo unterwegs ist.
[...]
hier etwas nach unten scrollen und unter Deutschland lesen...
Ich hab noch nicht verstanden, wo da das Sportboot ins Spiel kommt. Egal, wie schrottreif ein Tanker ist - ein Sportboot rammt er immer noch um, mit höchstens einem Kratzer in der Farbe (oder im Rost).


Zitat:
Zitat von nordic
Hallo!
Ich bin dafür das spätestens mit 15 Jahren alle von zu hause ausreißen und zur See fahren. Mit 30 können Sie dann eine Familie gründen und in die Binnenschiffahrt überwechseln. Wenn Sie dann in Rente sind, erlauben wir ihnen, nach Ablegen mehrerer Prüfungen, die sich bis dahin zusammengesparte 8 Meter Luxusjacht, zu fahren.
Gruß Karl-Heinz
Hah! Endlich mal ein sinnvoller Vorschlag :p ;)


Zitat:
Zitat von thball
Fahr mal bei uns am Bodensee an einem schönen Sonntag Nachmittag mit Bise (Bft 4-6) abends um 17.00 Uhr in einen unserer größten Häfen... So viel Verkehr habe ich am Meer noch nie erlebt!
Aber in der Enge des Hafens hilft mir doch mein Führerscheinwissen auch nicht so wirklich, oder was genau meinst Du?


Zitat:
Zitat von thball
Wie Wolf richtig bemerkte: Wie sollen wir sonst in Italien, Kroatien etc. fahren wenn wir gar kein Führerschein mehr dafür haben???
DAS finde ich ist eines der Besten Argumente für den Lappen. Aber auch hier werden wieder welche sagen: "was fahren die denn auch ins Ausland??!" .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 15.01.2007, 18:04
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Zitat:
Zitat von thball
Fahr mal bei uns am Bodensee an einem schönen Sonntag Nachmittag mit Bise (Bft 4-6) abends um 17.00 Uhr in einen unserer größten Häfen... So viel Verkehr habe ich am Meer noch nie erlebt!
Aber in der Enge des Hafens hilft mir doch mein Führerscheinwissen auch nicht so wirklich, oder was genau meinst Du?


Zitat:
Zitat von thball
Wie Wolf richtig bemerkte: Wie sollen wir sonst in Italien, Kroatien etc. fahren wenn wir gar kein Führerschein mehr dafür haben???
DAS finde ich ist eines der Besten Argumente für den Lappen. Aber auch hier werden wieder welche sagen: "was fahren die denn auch ins Ausland??!" .
Ups, jetzt wäre ich fast mit den ganzen Zitaten durcheinandergekommen!

Also im Ausland fährt es sich doch am schönsten - zumindest ist uns Italien näher als die Nordsee!

Und zum Hafen - also mir hat die Praxis schon weitergeholfen! Zumindest ist es mir nicht ganz Zugeflogen und somit zu wissen wer wann, wo und wie fahren darf und wie man das Boot richtig an den Steg bringt hat mir die Praxis bei meinen ersten Ausflügen sehr erleichtert...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 186Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 186


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.