|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Entscheidung ist längst gefallen.
Es werden unterhalb der Badeplattform Zurrösen angebracht. Es geht nicht darum ob die Klampen das aushalten oder nicht. Es geht darum, dass die Spanngurten die seitlichen Lufteinlässe auf die Dauer eindrücken und die Gurten seitlich auch mit der Zeit das Gelcoat anscheuern könnten. Wer will schon an seinem neune Boot abriebstellen von Spanngurten haben. Zudem werden die Zurrösen leichter zugänglich sein und einfacher zu handhaben als die Klampen, welche sich innerhalb der Bordwand befinden. Hier geht es eher und das sorglose Trailern und das unkomplzierte Handling ohne das Boot zu beschädigen.
|
|
||||
|
||||
Für das nebeneinanderliegen habe ich einen Plan "B" : wenn Du daneben liegest gebe ich die Kassette rüber und wir entleeren diese über dein Klo da du ja ein riesen Fäkaltank hast
|
||||
|
||||
Und ich werde eine riessen Welle verursachen wenn Du gerade am Ausbauen bist
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Heinz
|
||||
|
||||
Heute war Hochzeit. Am Nachmittag haben wir Mass genommen , die Ultraflex Hydraulische Lenkung vormontiert, , angezeichnet , und dann hat Thomas den Bohrer angesetzt. Dann die Löcher richtig mit Sika 291i geflutet , die dicken CNS Unterlagsscheiben ebenfalls mit Sika eingedichtet und dann den Motor mit den vier Schrauben und 8 Muttern gesichert und dran ist der Motor.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Und um das blöde Gefummel mit Teppich oder anderem zu vermeiden, machen wir es eben so, das keine Gurte irgendwo nur in die Nähe des Gelcoats kommt. Auch ein Teppichresten kann Scheuerstellen verursachen. Wir machens halt anderst als die meisten. Teppichresten und Gurtschoner bei Amazone kaufen ist nicht unser Anspruch Geändert von Scandthomas (21.12.2020 um 22:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Heute sind wir wieder ein grosser Schritt weiter gekommen -Danke Thomas Ich habe die Lenkpumpe /Schaltung/ Zündung verbaut. Thomas die beiden Batterien was wirklich eine Herausforderung war von der Höhe her und zum wieder vernünftig rausnehmen. Die Hauptschalter haben wir verbaut und die ganzen Kabel angeschlossen.Vom Motor bis zum Cockpit.
Hier wieder ein paar Bilder Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Was beinder Karnic echt schwer ist , ist der Platz in der Motorwanne und sicher die für die Batterie gäbe es bessere Optionen .Und noch ein paar weitere Bilder
|
||||
|
||||
sieht doch ganz gut aus, nur an die Unteren Motorschrauben würde ich bei Zeiten noch mal ran gehen, oder ist das so Absicht ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du meinst von der Länge her? Wir haben auch überlegt diese zu kürzen ,haben es mal so gelassen. Aber können wir immer noch. Verletzen dran würde man sich wohl nicht da man nicht zwischen Motor und Badeplattform schwimmt. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Einzige, was mir nicht so gut gefällt (was du ja auch schreibst), ist der Platz hinten in der Motorwanne und die Kabelführungen am Motor. Zum Vergleich mal zwei Fotos, wie es beim Mercury ist.... (ich will aber damit nicht sagen, dass der Mercury der "bessere" Motor ist ) Ich wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest, bleibt gesund...
|
||||
|
||||
Zitat:
ja wie Du schreibst, ist es sehr eng - die Quicksilver hat auch eine grössere Motorwanne. Aber vielleicht können wir den noch einkürzen-mal schauen. Die Situation vom Verado kenne ich da ich ja auch um den Motor rumstudiert habe. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Auch heute haben wir wieder was gemacht. Die Verzurrösen montiert, so jetzt passt es und die Ankerwinde und eine Steckdose montiert. Jetzt muss dann noch verkabelt werden. Sonst viele kleine Sachen gemacht.
Gruss Oliver
|
||||
|
||||
da wir es weiter oben hatten. Auch hier sind aus meiner Sicht Teppiche zur Unterlage erforderlich. Spanngurte reiben am Spiegel/Heck.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ganz so wie @scanthomas geschrieben hat geht's denn aber doch nicht, da die Spanngurte in der Regel doch mit dem Gelcoat in Berührung kommen..., so auch bei dir am Heck. Ich persönlich lege an allen Stellen, wo der Spanngurt trotz der Ösen mit dem GFK in Berührung kommt, die "Schoner" auf dem Bild dazwichen..., die eine Seite ist gummiert (die Seite zum GFK), dass der Schutz nicht verrutscht oder das GFK beschädigt und die andere Seite ist aus einem harten und glatten Gewebe, dass der Gurt beim Spannen gut rutscht und der Schoner nicht verrutscht...
|
||||
|
||||
Hallo Oliver
Ich habe das so gelöst (siehe Bild) Da können die Gurtschoner fest dran bleiben, da man nichts oben durch die Öse fädeln muss. Auch das verzurren geht super schnell: Alles mit dem Haken oben einhängen, dann unten einmal das lose Ende durch die Öse und dann in der Ratsche einfädeln, fertig. Schön ist z.b. das die Ratsche von alleine in der richtigen Höhe hängt und nicht im Dreck landet. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Ohje , bei aller Liebe zum Boot, aber das geht mir zu weit. Das mit den Seitenklampen war für mich auch nicht ein gangbarer Weg. Aber mit Pölsterchen ist nichts für mich. Das habe ich noch nie gemacht und werde das auch bei der Karnic nicht machen. Das ist ein Boot
Gruss Oliver
|
|||
|
|||
War ja nur ein Vorschlag, ich muss da keine Überzeugungsarbeit leisten.
Ich gebe gerne ein paar Euro aus (und das waren in dem Fall vielleicht 30), wenn es dann für mich passt. Der Schutzschlauch ist fest über den Zurrgurt geschoben und muss nicht neu justiert oder wie bei einem Teppich mühsam in Position gebracht werden. Oben anhängen, verzurren, fertig. Da sind für mich die 30 Euro gut investiert. Ob der Schutzschlauch nötig ist? Keine Ahnung. Ich habe auf jeden Fall ein gutes Gefühl und nach ca. 15.000 km auf dem Trailer ist am Rumpf nix zu sehen. Also alles zu meiner Zufriedenheit. Gruß Rüdiger Geändert von schlauchi20 (24.12.2020 um 00:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn so ein Boot mal länger im Wasser liegen bleibt setzt sich das Gewinde übel zu und das bekommt man dann nur noch schwer sauber, es gibt aber sicherlich schlimmeres
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß und frohe Weihnachten Werner
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Ergebnis war dann, dass wir uns öfters Kommentare auch dann bei einem 10 Jahre alten Boot anhören konnten wie "ist das ein Neuboot oder ist die nur Top gepflegt". Natürlich lag das nicht nur an den Gurtschonern, sondern auch der entsprechenden Pflege . Aber das kann jeder anders sehen. Ich erlebe auch ständig die Extreme im Bootsclub, wo man Boote behandlet als seien Sie Nutzfahrzeuge (ich meine damit jetzt beispielsweise Bagger etc.); wo man dann das Boot max 1x im Jahr mal mit dem Hochdruckreiniger abdampft, eine Politur oder das Einwachsen ein Fremdwort ist, LKW Spangurte quer übers Boot geknallt werden ohne Schutz und die Boote dann auch ohne Rücksicht auf Kies und sonstiges am Ufer gezogen werden . Kann man natürlich machen, aber das interessante ist, dass diese Personen dann beim Bootsverkauf sich wundern, wenn Ihnen niemand die hohen Traumpreise bezahlen möchte.
|
||||
|
||||
Habe nur ein Danke.
Aber jetzt das zweite. Genau so, aber genau so haben mein Vater und ich gehandelt.
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben soll jeder für sich entscheiden- hier gehts schon mehr ums Boot verzurren als um den Bootsaufbau.
übrigens höre ich von meinen Booten auch immer das diese Top gepflegt sind....
|
||||
|
||||
Und jetzt am Heiligen Abend breche ich die Lanze.
Alles ist gut. Keiner ..... oder ich zumindest wollte etwas schlechtes sagen. Ķann ich gar nicht.. Habe hier ein Abo drauf. Ruhige Weihnachten hier noch in diesen Interessanten Thread, allen Kollegen.
|