|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leistung und max. Geschwindigkeit KARNIC
Hallo!
Ich habe beim Kauf meines Motorbootes KARNIC 2260( Leergewicht ohne Motor ca.1100kg) eine Testfahrt mit dem Mercr.1,7 D mit ca.120 PS( Gewicht ca. 300 kg) gemacht und das Boot lief lt. GPS 61 km/H. Gekauft habe ich das Boot dann ohne Motor und meinen gebrauchten VP 4,3 GS/SX mit 205PS (Gewicht ca.400kg) eingebaut. Vom ersten Tag weg lief das Boot (allerdings mit zus. ca.150 kg "Krempel" beladen) ebenfalls nur lt. GPS 60 km/h. Meine Frage ist, ob jemand Vergleichsdaten zur Geschwindigkeit dieses Bootstyps mit ähnlicher Motorisierung hat liebe Grüße aus Österreich |
|
|||
|
|||
Ich habe auch eine Karnic 2260 mit dem 1,7 TDI und komme, wenn das Meer ganz glatt ist, allerdings meist ordentlich mit Angelzeug beladen und vollgetankt auf max. 32 Knoten lt. GPS. Dann bin ich auf etwa 4.300 bis 4.400 U/min.. Möglich, dass eine höhere Geschwindigkeit möglich wäre, aber bis jetzt hab ich den Motor noch nie höher gedreht - mir ist ja egal, ob ich in einer Stunde oder in einer Stunde und fünf Minuten am Angelplatz bin...
|
|
||||
|
||||
Ich komme mit dem 1.7 bei unserer Chaparral 205SSE auch so auf etwas über 30kn lt GPS.
BTW: Da ich mich mit dem Verbrauch bisher noch nicht so wirklich beschäftig habe, wie sehen die Werte bei Euch aus?
|
||||
|
||||
ich kenne eine chapa. 2150 sx mit v6(215ps) und die lief 36nk !
nach umbau auf v8 machte sie 48 kn! andre |
|
||||
|
||||
@Linortner:Hi!Vergleichst Du bloß,oder versuchst aus deinem Boot mehr an Speed zu erreichen?Finde für so ein schweres Boot ist die Geschwindigkeit schon gut.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dafür hab ich immer eine sehr genaue Übersicht, wieviele Köder ich pro Stunde brauchen werde... |
|
|||
|
|||
400 Kilo? Ein V6? Meine Güte, woraus sind die Dinger denn gemacht?
Ein Mercedes V8 mit 4,5 Litern wiegt 250 Kilo, der Alu-Motor mit 5 Litern einige Kilo weniger.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Re: Leistung und max. Geschwindigkeit KARNIC
Hallo Linortner,
61 Km/h für den Diesel sind ein sehr guter Wert bei dem Gewicht, aber der 4,3 L hat locker 80 PS mehr, da sollten auch locker 70 Km/H drin sein.
|
||||
|
||||
Es sind immerhin 250 Kg mehr geladen, davon 100 extrem hecklastig (Motor).
Wenn bei der Probefahrt der Tank auch noch um 50, 100 Liter weniger gefüllt war könnens auch 300 - 350 Kg sein. Macht sich doch alles bemerkbar. Vielleicht noch ein nicht ganz optimaler Prop und schon "fehlen" insgesamt 10 - 15 km/h Also ich finde die 60 mit dem 4,3 erklärbar. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich frage eigentlich nur nach dem Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zwischen Diesel 120 PS=61 km/h und 205 PS (+70% Leistung) =60 km/h. Auch bei unterschiedlicher Beladung (2 oder 4 Personen) ergeben sich bei mir nur minimale Endgeschwindigkeitsunterschiede (1-3 km/h). Ein Vergleich mit einem gleichen Boot mit auch ca. 200 PS wäre nützlich für mich , um herauszufinden , ob mein Motor evtl. ein Leistungsproblem hat und nur vielleicht 150 PS liefert (dazusagen muß ich, dass ich mit einer 14,5x17 Aluschraube im empfohlenen Drehzahlbereich mit 4600 1/min max. fahre) oder ob mein Boot im Unterwasserschiff ein Problem haben könnte. liebe Grüße aus Österreich |
|
||||
|
||||
der v6 läuft nicht richtig !!!! einstellungen prüfen !
hört sich an als hättest du einen 2bbl vergaser drauf!! andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Das ist doch nicht schwer ! Der oben erwähnte Chapparal 2150 sx wog ca.1500 kg, das ist normal für Boote um die 21 Fuß. Es sei den es ist ein Butterbecher und bricht bei der nächsten Welle auseinander. MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo!
Motor hat 4 bbl Vergaser und verbraucht bei Reisegeschwindigkeit (3400 1/min und ca. 45 km/h zwischen 28 und 33 l/h Grüße aus Österreich |
|
||||
|
||||
Zitat:
gaÖ |
|
||||
|
||||
moin!
Zitat:
mfG oudee
|
||||
|
||||
Zitat:
grüße aus österreich |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
grüße aus österreich |
|
|||
|
|||
@ all,
habe ein Karnic 190 (jetzt nennt man es glaube ich 2120) mit einem 225 PS Suzuki AB gefahren. Unter guten Bedingungen ca. 90km/h; mit vollem Tank und Ausrüstung immer ca. 85km/h gemessen mit GPS. Gruß Rolfi |
|
||||
|
||||
Da muss son 225er Suzi ja ganz schön ackern , wenn er das Boot auf "ganze" 85 kmH bringen soll. Wie lang ist das boot? 6 meter oder mehr ?
In so einem Fall ist ein AB wohl nicht mehr sparsamer als ein amtlicher innenborder , oder ? interessiert mich nur mal so.. mfG oudee