|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das ist richtig, es sei denn, es war wirklich eine Tüte oder so. Beim nächsten Mal hab ich hoffentlich die Möglichkeit, beim Auftreten des Fehlers zu kontrollieren. Aber meine Begleiterin letzte Woche ist noch nie auf so einem Kahn gewesen, geschweige denn gefahren, da setzt ich die nicht rheinauf mit einer Maschine ans Ruder und verschwinde im Maschinenraum
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit fährst du im Hafen mit 3 Maschinen. Geändert von schimi (27.04.2021 um 16:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Jetzt sind wir aber schon ganz dicht am VSP Antrieb oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe die bessere Manövrierfähigkeit mit zwei Maschinen ja nur als zusätzliches Argument zum Vorteil der Redundanz angeführt, nicht als Hauptargument. Ich hatte in meinem Dampfer zusätzlich zu 2 Maschinen und Antrieben sogar noch ein Bugstrahlruder und habe es auch durchaus oft gebraucht. Selbst das zusätzliche Heckstrahlruder hätte ich mir manchmal durchaus gewünscht. Mehr Komfort und Sicherheit ist eben immer gut. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Voith-Schneider ist schon ´ne Nummer.
Ich hatte mal bei der VEBEG auf ein 20m Boot geboten mit zwei von den Dingern. Wer sich auskennt weiss, dass die Dinger -theoretisch- unschlagbar sind und das Optimum an Manövrierbarkeit darstellen. In der privaten Praxis will ich die heute nicht mehr an der Backe haben. Aber wir -ich- weichen ab, zurück zu Schimi. Ein fetter Verdränger mit einer Maschine, wohldosiert (deutlich über der Empfehlung von RobNL) und einer gewissen Rumpflänge plus hydraulischem BSR/HSR ist bootstechnisch High-End. Die ganzen Strahlruder mit 12/24V sind eh Kaffeemühlen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Satz Dichtungen und du hast jahrelang Pippi in den Augen... In puncto Manövrierbarkeit, Widerstandsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit unübertroffen.
|
|
||||
|
||||
So, zur Abwechslung mal wieder eine Anfängerfrage...
Hier sehen wir das Unterwasserschiff einer Pilot 44. Propeller und Ruder sind geschützt, das gefällt. Kann so etwas eigentlich gefahrlos (im Hafenschlick) trockenfallen?
|
||||
|
||||
Ja!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn dich das Schiff interessiert, schau dir die Fester unten im Salon an. Sind die 100% dicht (sieht man am Holz)? Das ist die Schwachstelle bei den PILOTS 44. Die Fenster sind serienmässig gebogen. Bei den letzten gebauten Schiffen hat man die Krümmung weggelassen, weil dort immer wieder Schäden durch Undichtigkeiten auftraten.
|
|
||||
|
||||
Wie würde das in diesem Fall (Aquastar 38) mit dem trockenfallen aussehen?
In beiden Fällen nur im weichen Hafenschlick, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine gelesen zu haben das die letzten um 2000 herum gebaut wurden?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Freistehende Propeller und Ruder würden mir bei deinem Heimatrevier nicht so recht zusagen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werd da die Tage mal Kontakt aufnehmen. Und ich muss niederländisch lernen... .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nee, ist nicht so das Problem. Deinen bisherigen Beiträgen habe ich entnommen, dass Du flugtechnisch unterwegs bist und nehme an, dass Du damit über gut funktionierende Englischkenntnisse verfügst. Die würde ich zur Kontaktaufnahme nutzen; immer besser, als Deutsch..
|
|||
|
|||
12 Meter Tjeukemeer. 2 robuste Mercedes LKW Motorenn aus dem Unimog. Keine Aufladung aber dafür saubere 125 PS aus 6 Ltr Hubraum. Damit kannst du sogar auf dem Rhein gut mithalten. Ist aber ein reiner Gleiter.
|
|
||||
|
||||
Auf´m Schirm?:
https://www.botentekoop.nl/motorjach...9-9addbe20c1ad https://www.botentekoop.nl/motorjach...7-a1e29b159026 Edit: sehe gerade, die von "Valk" ist die von Schimi verlinkte; sorry, aber wir fiebern ja alle mit
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was meinst du damit? Hast du mal ein Bild, wie es aussieht, wenn das Boot in Gleitfahrt ist? Interessiert mich brennend, habe ich noch nie gesehen... Danke!
|
|
||||
|
||||
Denke, das ist ein Schreib oder Verständnisfehler, ein 12m Stahlkahn mit 250PS soll gleiten........ Glaub ich nicht
|
||||
|
||||
...und außerdem ist es ein Treppenturnboot, aber das hält fit!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sollte natürlich Verdränger heißen. Ich schieb's mal aufs Alter.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
.
|
||||
|
||||
Ist der OM 352 mit 92 kW wie er ab 1970 verbaut wurde. Erreicht im LKW Betriebsstunden die schon fast legendär sind. Wir haben in der Nachbarschaft einen Tiefbauunternehmer mit einem Bagger auf Unimogfahrgestell. Das Teil hat exakt den Motor verbaut und inzwischen 26.000 Bh auf der Uhr, ohne dass der Motor auch nur einmal außerplanmäßig geöffnet wurde.
Ich habe jetzt 3096 Bh auf der Uhr, und so wie ich das sehe, werde ich den Exitus wohl nicht mehr erleben. Und bei allem was unter 5.000 Bh würde ich mir, bei entsprechender Pflege, überhaupt keinen Kopp machen.
|
|
|||
|
|||
Kleiner Nachtrag zur Diskussion Doppelmotorisierung:Erinnert mich an die Regel "Tauche nie allein"
|
Themen-Optionen | |
|
|