|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trawlersuche die zweite >> Aquastar 38 Aft Cockpit
Moin zusammen…
Nachdem wir vom ersten Trawler aus verschiedenen Gründen Abstand genommen haben steht momentan dieses Boot im Fokus und ich würde nochmal die Expertise der anwesenden Admiralität (und aller anderen natürlich! ) einholen wollen… https://www.yachtfocus.com/de/gebrauchtboote-zum-verkauf/prins-van-oranje-jachtbemiddeling/183625/aquastar-38-aft-cockpit.html Ein Trawler ist das vielleicht nicht mehr aber die Linienführung einer Barkasse gefällt ebenso. Auch das Layout wäre für uns in Ordnung. Leider keine Achterkajüte aber die offene Plicht hat ja auch was für sich und wir wären ja auch nur zu zweit an Bord. Für uns auf der Habenseite…
Nun die unwissenden Fragen des Leichtmatrosen…
Soweit von der Papierform her durchaus ansprechend aber leider auch am oberen Rand unseres Budget. Am Ende wahrscheinlich akzeptabel wenn nicht viel nachgerüstet, repariert und / oder refitted werden muss. Hab ich was wichtiges übersehen? .
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (24.04.2021 um 13:24 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Sieht für mich sehr nach Nelson aus
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
na Ihr springt ja doch von einer Geschmacksseite auf die andere Nun fahrt Ihr ja wohl auf "Pilot boats" ab Ich habe mich vor Jahren auch mal für den Typ interessiert und mir deshalb zwei angeschaut..., weiterhin habe ich sie nur ab und zu mal fahrend erlebt. Bin also kein Fachmann für die Boote. Mein Eindruck: 1. Die Verarbeitung des GfK erscheint mir recht solide (eben englisch stur) 2. Die Fahreigenschaften auf See wirken auf mich vom Abstand her recht beeindruckend. (Habe sie selbst nicht gefahren, sondern nur an mir vorbeisausen gesehen). 3. Die Motoren haben eigentlich einen sehr guten Ruf, auch in puncto Ersatzteile. Unterhalt scheint bezahlbar, vor allem findet man recht viel im Landmaschinenbau. 2500 h sind natürlich eine Ansage, sollten aber, wie auch immer vom Unterhalt her abhängig, kein Problem darstellen. Selbst die allgm. kritische Beurteilung, Turbos müssen drehen sonst.., scheint bei diesen Motoren, wenn sie nicht immer ausgereizt werden, laut Skippern, kein Problem darzustellen. 4. Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber die "englische Umsetzung" ist für mich doch schon häufig etwas gewöhnungsbedürftig. (s. Nelson, Mitchel etc.) Nicht das es nicht funktioniert, oder schlecht verarbeitet ist, aber eben für mich optisch und in der Problemlösung etwas
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#4
|
||||
|
||||
Na soweit ist das jetzt optisch nicht weg von einem holländischen Verdränger wenn auch natürlich eine ganz andere Konzeption. Uns gefällt halt eine wie auch immer geartete "Arbeitsboot Optik". Mit schneeweißen Mittelmeeryachten können wir nicht viel anfangen aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
Die reinrassigen Trawler ala Grand Banks etc. sind eigentlich raus. Das Risiko da mit rosa Brille auf ein Restaurationsobjekt zu stoßen ist mir zu groß und ich bin da durchaus gefährdet... Die Frage ist halt ob man mit der Aquastar glücklich wird wenn auch mal ein paar Tage "verdrängern" auf einem Kanal angesagt ist. Für alles andere hab ich ja die Elbe ca. 200m vor der Tür. Mal für eine halbe Stunde die Hebel auf den Tisch legen geht also wo erlaubt... Die Aquastar hat ähnlich der Grand Banks einen Mittelkiel mit freilaufenden Wellen, Propellern und Rudern. Kann so etwas eigentlich auch mal gefahrlos (im Hafenschlick) trockenfallen? .
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Halbgleiter sind sehr spurstabil in Verdrängerfahrt und in der Regel sind die beiden Schrauben auch nahbeieinander. Wir fahren dann auch bewusst mal nur mit einer Maschine und erhöhter Drehzahl in den Kanälen. Unsere Getriebe können 12 Std. ohne Motorschmierung mitlaufen ohne Schaden zunehmen. Der Nachteil zu einem Gleiter und Verdränger liegt beim höheren Verbrauch bei jewiliger Marschfahrt. Da wir aber einen viel höheren anteil binnen unterwegs sind und trotzdem auch mal zügig in den Hafen zurück wollen gibt es für uns nichts Besseres. Ist auch ein Sicherheitsaspekt. Hatte mir auch mal einen Pilot 50 favorisiert. Gruss Roli
|
#6
|
||||
|
||||
@Roli
Eine Pilot 50 ist mit Sicherheit ein schönes Boot, aber Du hast sicher die Preise und Frank`s Limit gesehen Wenn Ihr auf einer Maschine lauft, blockiert Ihr dann das zweite Getriebe?
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#7
|
||||
|
||||
Ja das wär auch genau unsers aber ich glaub das wird in diesem Leben nix mehr...
.
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend!
|
#8
|
||||
|
||||
Nein der läuft frei. Aber zuerst klären wie lange das Getriebe
beim stehende Motor ohne Schmierung das darf. Sollte im Manual stehen. Gruss Roli
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Roll
|
#10
|
||||
|
||||
Ich will das Boot nicht schlecht reden, möchte aber mal aufzählen warum es für mich nicht in Frage käme.
- Ich mag keine „Kellerküche“. Außerdem halte ich eine zusätzliche Sitzecke an der Stelle für Platzverschwendung, insbesondere wenn man nur zu zweit fährt. - Es gibt außen keinen Platz um sich hinzulegen. - Die Stehhöhe von 1,95 m finde ich gering. Mit Schuhen kann es für 1,80 m große Personen beim Gehen an einer Deckenleuchte schon knapp werden. - Wenn es keine Fly gibt sollte man zumindest das Dach öffnen können.
|
#11
|
||||
|
||||
Hi Frank,
bevor ich näher auf Deine neue Liebe eingehe: Bist Du dir sicher, dass der Perkins M225TI keine Reiheneinspritzpumpe hat? Dieser link sagt anderes: http://s7d2.scene7.com/is/content/Caterpillar/C10351672 Eins vorab: Perkins hat beste Reputationen und ist nicht umsonst im industriellen Bereich vertreten. In der Erstausrüstung bei Neubauten in NL kommt die Marke oft zum tragen, wenn Auftragsgeber sich auskennen. Die wollen dann oft keinen grünen, schwedischen, rechnergesteuerten Kram mit exorbitanten ET-Kosten. Der Perkins ist jedenfalls elektronikfrei und dadurch bei mir "Daumen hoch".
__________________
Gruss, Dirk
|
#12
|
||||
|
||||
Schönes Boot, wurde eigentlich alles gesagt.
Mir wäre im Sommer zu wenig Luft am Kopf
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#13
|
||||
|
||||
Schönes Boot, jedoch innen sehr steif gehalten. Über die Motoren ,wenn richtig warmgefahren und regelmäßig der Service gemacht wurde, muss man sich auch mit 2500 Std. keine Gedanken machen.
Der Preis ist für das BJ. und Austattung schon sehr hoch angesetzt. Gruß Wolle
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die "Kellerküche " ist natürlich nicht optimal aber konzeptionell ist bei diesen Booten ja der Platz im Salon begrenzt. Ausserdem haben wir in fast 20 Jahren (Langzeit-) Wohnwagenreisen bis Mauretanien gelernt das WIR uns gerne mal jeder für sich in einen Bereich zurückziehen und da ist die zweite Sitzgruppe schon nach unserem Geschmack. In den 20 Jahren haben wir vielleicht 10 Minuten in der Sonne gelegen... .
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend!
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine an anderer Stelle im Netz gelesen zu haben das der M225Ti eine Bosch Verteilerpumpe hat und der traue ich tatsächlich nur von 12 bis Mittag... ICH müsste halt immer eine neue als Ersatz dabei haben. Ist vielleicht auch nur ein Trauma aus der Golf Diesel "Pflanzenöl" Zeit...
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#16
|
||||
|
||||
Was meinst du mit "steif gehalten"?
Ja das ist ja momentan auch ein Dilemma. Obwohl ähnliche Aquastar noch vor zwei Jahren zu ganz ähnlichen Preisen angeboten wurden... Was fehlt dir an Ausstattung? .
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#17
|
||||
|
||||
Hallo!
Bekannte von mit hatten eine 38er als sie damals relativ neu aufm Markt war... Die Modelle sind allesamt an Lotsenboote angelehnt. Daher gilt (meist) große Motoren, hohes Gewicht, dafür reichlich dimensioniertes GFK, Platzangebot für die Bootsgröße eher gering. Aber sehr guter Qualitätseindruck (innen wie außen) insgesamt. Mir ist entfallen, welche Motoren unsere Bekannten damals hatten, aber es war auch eine Doppelmotorisierung und das Boot lief irgendwas um 18-19 Knoten. Aber die Hecksee war mörderisch, da das Heck wie ein Stein im Wasser hängen blieb. Der Bekannte vermied es zu 99% schnell zu fahren. Er sprach immer davon, dass das Boot unangenehm vibrierte und dröhnte. Ich nehme an, ihm war das Diesel-Dröhnen einfach etwas zu laut.
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Entspannte Verdrängerfahrt würde bei uns sicher häufiger abgefordert werden... .
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend!
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe absolut nichts gegen Verteilerpumpen. Ich habe sie jahrelang in verschiedenen Fahrzeugen selbst gehabt (sowohl VW, Volvo, Benz etc.) mit teilweise über 700 000 km, ohne jegliche Probleme. Hat alles etwas zu tun mit Pflege, bzw. Einstellung. Es würde jetzt zu weit führen die Unterschiede darzustellen, aber als alter Kfz. -Mann , würde ich die moderne Verteilerpumpe vorziehen.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne in meinem Umfeld zwei Eigner, denen das Getriebe dabei um die Ohren geflogen ist. Von meinem technischen Verstand her leuchtet es mir auch ein. (Drehung der Abtriebswelle durch Propeller und damit verbundene Belastung des inneren Antriebes). Ich würde da gar nichts glauben was im Manuel steht Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, daß ein Hersteller(Konstrukteur) so blöd sein wird, einen nicht adäquaten Gebrauch einer Anlage in das Manual zu schreiben. Ja, sogar noch mit so einer absolut blödsinnigen Angabe von Betriebsstunden. ohne weitere Angaben zu Last etc. Damit fordert er doch die Möglichkeit ein, unsinnige Garantieansprüche erfüllen zu müssen. Für mich absoluter Blödsinn und unglaubwürdig! Aber, wie immer Versuuuuuch macht klug Ich werde mich auch als "dämlicher" Fachmann lieber raushalten. (Ich habe in den letzten Jahren hier viel im Forum dazu gelernt )
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (25.04.2021 um 09:17 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Reihenpumpen haben das aus konstruktiven Gründen immer klaglos mitgemacht. Sogar mit altem Frittenfett... In diesem Fall wäre die Verteilerpumpe auch kein Nogo, muss halt mein Trauma irgendwie überwinden.
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich hatte bis vor kurzem so eine "schneeweiße Mittelmeeryacht" mit Fly (Neptunus 145), die aber nicht als Gleiter, sondern als Halbgleiter konzipiert war. Zu den Fahreigenschaften bei ähnlich starker Motorisierung (aber Volvo Penta) kann ich Dir sagen: Bei Verdrängerfahrt fuhr mein Schiff prima geradeaus. Also ideal für Kanal- oder Flussfahrt. Wenn man mit der Geschwindigkeit unter 9 kt blieb, hielt sich der Dieselverbrauch auch in Grenzen. Bei 6 kt konnte man es durchaus schaffen, auf die von Dir genannten 10 L Diesel / h zu kommen. Aber alles über 10 kt verlangte D-Zug-Zuschlag! Bei 21 kt - so schnell lief meine Neptunus ebenfalls - summierte sich das locker auf bis zu 200 L / h. Also: Wenn Du sparsam fahren willst, lass' die Finger von den Gashebeln. Ein Halbgleiter gleitet eben nur halb und das erfordert viel Kraft und damit Energie. Meinen VP-Motoren war das langsame Fahren bei Drehzahlen zwischen 600 und 1000 U/min völlig egal. Ich denke das ist bei Perkins nicht anders. Allerdings habe ich (möglichst - je nach Revier) mindestens einmal am Tag für 5 bis 10 Minuten die Hebel auf den Tisch gelegt, um den Turboladern auch mal was zu tun zu geben. Das verhindert Verkokung. Wichtig natürlich: Laaangsam von der hohen Drehzahl (2.400 U/min) wieder runter, damit die Turbos auch langsam und gleichmäßig wieder abkühlen. Nun noch ein paar (unvollständige, beispielhafte) Anmerkungen zu dem neuen Objekt Deiner Begierde: Mir gefällt die Aquastar grundsätzlich auch. Aber sie wäre mir mit 3,80 m zu schmal. Ein paar Zentimeter mehr Breite sind mitunter wichtiger, als ein Meter mehr Länge und sorgen immer für ein besseres Raum- und Wohngefühl Andererseits finde ich die seitliche Tür am Fahrstand wirklich klasse! So etwas macht das handling, beispielsweise in der Schleuse, erheblich angenehmer. 454 Liter Wasser ist nicht gerade üppig. Aus welchem Material sind die Wasserleitungen? Kupfer? Da gibt's ab einem gewissen Alter schon mal Probleme (Korrosion). Kommt man da gut ran? Kann man die leicht austauschen? Und wie groß ist der Schwarzwassertank? Stichwort Tank: Zwei Dieseltanks mit zusammen mehr als 1.300 L sind ok. Aber aus welchem Material sind die Tanks ? In welchem Zustand? Ich hatte in meinem holländischen Schiff einen Stahltank und es gab ziemliche Korrosionsprobleme, die auf den ersten Blick auch der von mir beauftragte Sachverständige nicht gesehen hat. Ich würde heute bei einer Neuanschaffung eines 20 Jahre alten, gebrauchten Schiffes sehr auf solche "Kleinigkeiten" achten, die auf den ersten Blick allerdings nur schwer zu erkennen und zu beurteilen sind. Nimm' Dir also unbedingt viel Zeit, auch mal hinter die Kulissen zu schauen. Gerade da, wo man schwer rankommt. Gruss Gerd
|
#23
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung!
Zitat:
.
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#24
|
|||
|
|||
Ich habe mir das Boot auch mal in Ruhe angesehen.
Zusammenfassend: kein Trawler, aber ein vernüftiges Konzept (OK) mit einem Motor zuviel , 15-20% zu teuer, Erhaltungs- und Wartungszustand fraglich, Im Detail ist mir aufgefallen: + die Risszeichnung in der Anzeige passt nicht zum Boot + Halterung für den Steuerstandstuhl "ungewöhnlich" + 3,80 m ist für ein 12 m Boot leider etwas zu schmal (stell dir mal noch einen vernünftigen Tisch im Salon vor) + Teppichboden im Boot ist für mich ein NoGo (lässt sich ändern) + Sitzgruppe offensichtlich mit "billigem Stoff" neu bezogen + Elektrik scheint auf dem Stand von vor 20 Jahren zu sein (nur 12 V?) + Einbauort des Funkgeräts unpraktisch (außer man hat sehr lange Arme ) + Perkinsmotoren sind solide, 2.500 Stunden nicht beängstigend und Ersatzteile gibts im Landmaschinenhandel günstig + Halbgleiter-Konzept ist bei Mischnutzung (Binnen und See) recht praktisch, aber nicht sparsam + keine Detailfotos der Technik + fehlende Infos zur Technik (welche Heizung, welcher Generator, welche Ladetechnik?) + Dusche im Waschraum "flutet" das Bad und wird deshalb selten genutzt (meine Erfahrung) + keine feste Gästekoje (wirklich nur ein 2 Personen-Boot) + Kühlschrank ist nicht in der Pantry eingebaut (praktisch?) Hinfahren - ansehen. Alles andere ist Theorie. Und ich wiederhole mich: jedes Boot stellt einen Kompromiss dar. Geändert von Fronmobil (25.04.2021 um 08:37 Uhr) |
#25
|
|||||
|
|||||
Moin Klaus,
auch hier mein Dank für die ausführliche Einschätzung! Aus dem Bauch heraus >> Ja stimmt und ist wahrscheinlich der momentan großen Nachfrage geschuldet. Das Boot gab es in verschiedenen Layouts und die Risszeichnung ist einfach von der Aquastar website geklaut Zitat:
Jupp >> Viele Details kann oder will man noch anpassen aber die grundlegenen Gegebenheiten sollten für jeden ganz persönlich passen. Da ist es ratsam seine Grundbedürfnisse genau zu kennen sonst wird es nach dem Kauf noch teuer. Wir sind z.B. 8 Wochen mit einem Wohnwagen durch Nordafrika getourt der eine Innenbreite von 1,80m hatte. da lernt man ein Stück weit Demut und wir wollten das ja auch so bzw. es war garnicht anders möglich. Von daher erschreckt uns ein Boot mit vielleicht 3m effektiver Innenbreite jetzt nicht. Das ist für uns ein Tanzsaal... .
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend!
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aquatron 2165 AFT - CE Papiere | meine.adresse | Allgemeines zum Boot | 2 | 08.04.2015 12:45 |
Carver 350 aft cabin bj.93 | greenatforever | Restaurationen | 0 | 12.10.2014 23:58 |
Aquatron Maxxim 2165 AFT | Frankenstein | Allgemeines zum Boot | 11 | 17.04.2011 15:48 |
aft cabin Sealine F42/44 | derbigu | Allgemeines zum Boot | 3 | 02.02.2008 15:58 |
Wo die zweite Gastlandflagge setzen? | John | Allgemeines zum Boot | 23 | 26.02.2002 15:24 |