|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das ist das Problem bei Trailerreifen.
Da mir kein Händler das garantieren wollte, habe ich die Reifen dann im Internet bestellt, denn da kann ich im Zweifelsfall zurückschicken, wenn auch nicht unbedingt kostenlos. Aber das wars mir wert. Reifen waren in Ordnung. Vorher mit einem Montagebetrieb in der Nähe, welcher auf der I Net Seite des Versandhandel angegeben war geklärt, dass das mit der Montage auch klar geht. Wollte vor Ort kaufen, aber bei Trailerreifen sehe ich nicht ein, bei zu 1/3 der Laufzeit zu verlieren und der Händler sagt: ist doch ok, erst 2 Jahre alt. Gruß Rüdiger
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist mir all die Jahre nicht passiert, wo ich erst das eine, dann das andere Rad anhebe, um die Achse aufzubocken. Die Deichsel steht dabei auf dem Stüzrad.
|
|
|||
|
|||
Unter Wasser aber nur mit dem Druckluftschrauber arbeiten, mit Netzanschluss wäre dann schlecht.
|
|
||||
|
||||
Die Welt braucht einen wasserdichten Akku-Schlagschrauber
|
|
||||
|
||||
Die Reifen können und werden bis ein Jahr als Neu verkauft, daher hat man eher 5 Jahre statt 6 für die 100er. Die fangen im Großlager nicht an, nach DOT Nummern zu suchen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Um mit 6 Jahren ausgetauscht zu werden. Ich mache das Spiel mit 100 km/h nicht mit, denn im Ausland ist es sowieso anders. Dann sind meine Reifen eben älter. |
|
||||
|
||||
Mein Händler hatte unter 1 Jahr zugesagt und wäre üblich, sonst kein Kauf wenn es mehr wären.
Muss man eben vorher ansprechen, bei Online-Geiz natürlich nicht einfach.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der kommt dann mit dem Hand-Hubwagen und Holz und hebt den Trailer an der jeweiligen Seite hoch. Abgekuppelt besteht die Gefahr, wenn vor dem Rad angehoben wird und man nur geringe Stützlast hat, der Trailer nach hinten kippen kann ( Schwerpunkt ).
|
||||
|
||||
Das ist der neue Diebstalschutz für die Autos ?
Ich nehme die Räder auch jeden Abend mit ins Wohnzimmer, damit niemand den Porsche klaut.
|
||||
|
||||
Per Gesetz wird demnächst eingeführt, das jeder bei der Führerschein-prüfung das Reserverad montieren muss.
Wer das nicht hinbekommt ist durchgefallen. Detail Anleitung um 2 Räder vom Trailer zu bekommen. 1) Tailer auf ebene stelle abstellen 2) Alle Radschrauben ca. eine halbe umdrehung Lösen 3) Eine seite unter der Achse anheben mit Wagenheber 4) Unterstellbock drunter 5) Wagenhaber auf die andere seite und anheben, mit unterstellbock sichern. 6) Alle Schrauen ( Radschrauben ) Rausdrehen, Räder sollten Ab Fallen. 7) Füße nicht im Weg stellen sonst AUUUUUUUUA 8 ) Nach dem wiederanbau der Räder, Radschrauben mit vorgegebenem Drehmoment festzihen, nach 50 Km Radschrauben mit vorgegebenem Drehmoment nachziehen. PS: Fals das alles nicht hilft, nochmal melden dann mache ich eine Video Anleitung.
|
||||
|
||||
Dann aber mit vollständiger PSA und geprüftem Drehmo, Eichung nicht älter als 12 Monate. Wir wollen das ja richtig machen, wie eine echte Werkstatt eben
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnten ja auch nicht zugelassene sein. Es sind Reifen zu montieren die in den Fahrzeugpapieren stehen. Größe, Geschwindigheit und Traglasst.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für deinen Hinweis jogie,. Ich werde gleich mal in den Trailerpapieren nachsehen!
|
||||
|
||||
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (27.04.2021 um 21:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Reifen Traglast Index, woes in dem Fahrzeugschein zu finden ist.
https://www.reifen.de/forschung-und-...ehigkeitsindex 88 ist Tragfähigkeit H ist Geschwindigkeit. Reifenkennzeichnung – Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben auf den Reifen? Reifen Traglast Index https://www.uniroyal.de/autoreifen/r...auf-den-reifen
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (27.04.2021 um 21:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei mir steht nur die Reifen Dimension 195/50r13 und die Felgengröße 6jx13 et30 im Fahrzeugschein. Tragfähigkeits index wurde einfachmal weggelassen.
Aber die Reifengröße passt aufjedenfall mit den aufgezogenen überein!
|
||||
|
||||
Tragfähigkeits index auf deinen Reifen.
104/101 N 195/50r13 C 104/101 N Früher war die bezeichnung C für vestärkte Reifen . Gab es bei Anhänger, Kleintranspoerter etc. Aber schau was genau im Fahzeugschein steht. ( Bei mir steht nur die Reifen Dimension 195/50r13 ) Habe ich noch nie gesehen das Geschwindigkeit und Tragfähigkeit da nicht angegeben ist. Wenn es diese ( im Fahzeugschein) nicht mehr geben sollte ( Alte bezeichnung ), dann besorge die eine Reifenfreigabe Bescheinigung vom Fahrzeughersteller oder frag beim Tüv nach.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (27.04.2021 um 22:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja die Reifendimension gibts genauso noch. Aber den Reifen, das Fabrikat an sich nicht mehr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.maxxis.de/catalog/trailermaxx-cr-966 Habe einige Kunden (Grünflächenamt, Winterdienste) die solche Reifen fahren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich habe ich vorher im Reifenhandel gefragt. Immer dieselbe Antwort: Reifen haben wir nicht da, müssen wir bestellen. DOT ist nicht vorhersehbar, auch nicht gegen extra Geld. Nach Rechtsprechung dürfen wir die Reifen als neu verkaufen, auch wenn DOT 2 Jahre alt ist. Wenn Sie die Reifen dann nicht wollen, müssen Sie (also ich), die trotzdem bezahlen, da wir die Reifen nicht zurückgeben können. Na super. Bitte bestellen Sie, was wir liefern werden, können wir leider nicht sagen. Bezahlen müssen Sie auf jeden Fall. Da hat meine Internetbestellung nichts mit Geiz ist Geil zu tun. Ich hätte im Handel vor Ort sogar mehr bezahlt. Aber bitte nicht zu den Bedingungen. Meinen Vorschlag, bei einem 2 Jahre alten Reifen auch nur 66% (2/3 von den 6 Jahren) zu zahlen, wollte natürlich auch keiner akzeptieren. So, genug gelästert. Gruß Rüdiger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich werd da demnächst mal hübsche 315er Socken auf 20" Alus draufschrauben
|
||||
|
||||
Zitat:
Und unten im Schein- zu 15.1 auch keine zusatzangeben ? Da stehen im meinem schein ein Paar Reifengrößen zur Auswahl. Mann Staune : sogar 15er Reifen auf 14er Felgen. 1290 Kg. ist ein Gebremster Trailer. Wegen der Bremse muss schon ein bestimmter Radumpfang ( Reifengröße ) vorgegeben sein wegen der Bremsberechnung. Verstehe die Welt nicht mehr, weil ich habe in paar Jahre im Anhängerbau gearbeitet.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (28.04.2021 um 01:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Manche geben keine Auskunft, oder können keine geben (weil die Auftragsannahme hunderte Kilometer weg vom Lager ist oä), manche können gucken. Mit Maxxis habe ich eben telefoniert, denn bei denen weiß ich, dass sie gucken können. Die hier besprochenen Reifen, die sie auf Lager haben, sind alle Herstellungsdatum 2021
Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht Geändert von Jörg 07 (28.04.2021 um 09:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn die Reifengröße nicht im "Schein" steht sollte man auf jeden Fall die Traglast des Reifens berücksichtigen. Das wäre bei einem Einachsanhänger die Hälfte des Gesamtgewichts und bei einem Doppelachser ein viertel.
An sonsten schließe ich mich der Mehrheit an das Reifenwechsel ein riesen Problem ist, selbst für einen erfahrenen Reifenbetrieb.
|
||||
|
||||
Wegen der ständig lauernden Gefahr eines Reifenwechsels fahren wir ja auch Boot. Lieber bei Sturm mit 8m Welle im Gleiter auf der Nordsee als mit dem dem Trailer auf der A8
|
|