|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alles gut 👌
Wir liegen jetzt vor Anker , zwischen Ziemitz und Sauzin . Alles weitere morgen……..
|
||||
|
||||
Guten Morgen vom Peenestrom ….
Wir Ankern an der Tonne PN 62. Mehr war gestern nicht drin. Die Zephyr hatte Grundkontakt Höhe Karnim , die Fizz hat sich richtig festgefahren und musste aufwendig freigeschleppt werden ( Hohendorfer See ) und meine Funke geht wieder nur sporadisch….. Die Fahrt über das Haff war also gestern unser kleinstes Problem. Ich finde das Haff jetzt nicht schlimmer als Wannsee oder Müggelsee , da ist nur weniger los….. Heute möchten wir nach Stralsund , hoffen wir mal auf etwas Glück 🍀 In Marienwerder haben wir übrigens an Steg 13 gelegen……
|
||||
|
||||
Moin
Habt ihr nicht so viel Ausgang? Oder wollt ihr am Sonntag wieder in Berlin sein. Östlich von Rügen müsste ihr noch ein wenig mehr auf die Betonnnung achten. Da wirds dann richtig flach. Lässt euch mal ein bischen Zeit. Ihr müsste doch da nicht überall durchrasen. Wir werden heute Hiddensee verlassen und nochmal ankern und kommen morgen Richtung Stralsund. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli Geändert von kapitaenwalli (21.07.2021 um 08:30 Uhr)
|
|
genau, ein Abstecher nach Greifswald lohnt sich immer. Schön die Ryck hoch und beim Besichtigen der Hanse Yachten den Tag ausklingen lassen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oha, echt die Fizz richtig fest? Daher habt Ihr sie wohl immer vorfahren lassen? Aber keine weiteren Beschädigungen oder Defekte dadurch an Zephyr und Fizz? Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
Moin,
tja, wie Bergi schon schrieb, hatten wir gestern noch etwas Pech und Action. Man kann und soll also auch nicht nur mal "loslassen" können (Anker, hust), sonder auch Mal "drauffahren" können. Nachdem der Hafen Ziemietz schlecht für uns war und nicht ausgereicht hätte, sind wir also weiter. Wir suchten einen Bucht zum Ankern, die Fizz also vor. Eine Stelle gesichtet und langsam vor um die die Tiefe im Auge zu haben. Plötzlich wurde es immer flacher, also Antrieb hoch in den Beachmodus und nach rechts weg. Da war es schon zu spät. Ein Ruck und nix ging mehr. Die Fizz stand wie im Trockendock fest und rührte sich keinen Millimeter mehr. Die Wooledy könnte ich nicht mehr wegwinken, da Bergi das nicht deuten konnte und seine Funke ja auch nicht richtig funzte. Jetzt hieß es Ruhe bewahren und einen Plan überlegen. Also brachte die Zephyr ihr Beiboot zu Wasser und wir banden alle Leinen zusammen. Dadurch kamen wir im zweiten Anlauf auf ca. 75 Meter und die Wooledy könnte damit, ohne auch wieder fast fest zu sein, die Fizz langsam rausziehen. Danach ging es ans Päckchen und Schadensgröße ermitteln. Sprich, außer Hilfe und Motor checken, auch tauchen. Nach Prüfung scheint alles heile geblieben zu sein. Ein Probelauf blieb unauffällig. Jetzt geht es gleich Richtung Stralsund, bis später.
Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend Geändert von joebet (21.07.2021 um 22:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,ihr Rabauken,
Hört sich spannend an, Nach Möglichkeit immer so weiter machen,dann brauch ich mir hier in Zinnowitz keine Zeitung mehr kaufen,für Unterhaltung ist dann ja bestens gesorgt. Wie man in Karnin, wenn man im Fahrwasser bleibt Grundberührung haben kann wird mir ein Rätsel bleiben. Für euren weiteren Urlaub alles gute,und wie sagt man, Immer die berühmte Handbreit Noch schöne und havariefreie Tage Wünschen Uschi und Peti |
|
|||
|
|||
Moin
Ein amerikanischer Autor schrieb in einem Roman den Text : Ihr werdet Land riechen wo kein Land ist. An diesem Tag wird sich, bis auf einen, euer Schicksal erfüllen. Wäre es ein deutscher Autor gewesen, hätte ich auf die Gewässer rund Rügen oder den Peenestrom getippt. Aber das ist alles Sand, da passiert nicht viel. Auch hinter Peenemünde, immer schön im Tonnenstrich bleiben. Wenn ihr da zwei dünne Stangen mit einer Kugel drüber seht ist es ein dickbäuchiger Angler , gleich neben der Fahrrinne, deren Waden gerade mal nass werden. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Moin ihr Ostsee-Sprinter,
Schön aufpassen, nicht alles was Wasser ist ist Fahrwasser! Beim Großen Stubber oder im Hiddenseebereich können solche Sachen schmerzhaft enden Viel Spaß auf der weiteren Tour Gruß Ralf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Super dass nichts weiter kaputt gegangen ist. Am besten fährt beim nächsten Mal Bergi die Vorhut [emoji6] Und wir dachten mit unserem Ankerverlust hätten Pech. Weiter gute Fahrt! Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
Moin Männer 💁*♂️
Wir sind jetzt in Stralsund….. Ein ausführlicher Bericht folgt im laufe des Tages…..
|
||||
|
||||
Moin,
anbei noch Bilder von vorgestern. (konnte die gestern morgen nicht hochladen) Das zweite zeigt die Freischleppung. Dichter ging nicht, passte nicht rauf.
|
||||
|
||||
So, bevor Bergi denTag mit seinem Mittagsschlaf wieder verschläft , schreib ich mal was zum gestrigen Rodeo-Ritt.
Abfahrt war gegen 09:00 Uhr vom Ankerplätzchen. Kurz vorher nochmal schnell die Bilge und den Motorraum gecheckt, alles tutti. Über Wolgast nun Richtung Peenemünde und dann ruff uff's Ostsee-Becken. Zu Anfang alles Kindergarten, bft 2 mit max. 0,5 m Wellen. Dann nach Westen abgebogen und dann wurde es immer heftiger. Die Wellen kamen direkt von vorne und es wurden aus 0,5 ca. 1,20 m Wellen. Ab jetzt begann das Rodeo-Reiten. Ich habe die Zephyr noch nie so schaukeln gesehen und die Fizz wurde zweimal unterspült. Zudem wurde meiner Frau etwas schlecht. Daher schleichte ich mich erst ins Fahrwasser der Wooledy und später hinter die Zephyr. Das ging dann und alles blieb halbwegs händelbar. Meine Frau liebt die Ostsee, ab da nicht mehr. Die Zephyr Crew befand sich schon in Scheidung und bei der Wooledy kam kein Ton mehr raus. Nachdem wir langsam in die Bucht eingefahren sind und das Land immer näher kam, wurde es immer ruhiger. Puh, durchschnaufen und erstmal ein Schnitzel eingepfiffen. In der Citymarina Stralsund angekommen, mussten wir erst rumeiern und uns zwangsweise innen an der Nordmole im Päckchen festmachen um den Hafenmeister zu wecken. Danach hatte jeder ein Plätzchen und wir ließen Tag mit Fischbrötchen und einem Abzacker auf der Zephyr ausklingen. Ein gemeinsames Frühstück mit Lachs von der Wooledy und Rührei von der Fizz wurde um 10 Uhr auf der Wooledy geplant. Heute ist Hafentag angesagt. Bis später...
|
||||
|
||||
Stralsund - ich liebe diese Stadt. Der maritime Flair ist einzigartig. Schon als Jugendlicher habe ich oft am alten Rügendamm gesessen und den Booten und Schiffen zugeschaut.
Euch weiter viel Spaß!
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das war jedoch jetzt "nur" der Greifswalder Bodden, für ca 2 bis 3 Stunden. Ihr müsst einfach noch ein wenig mehr aufs Wetter gucken. Hab mir das gestern nach einem Blick in windy.com schon fast so gedacht ... Um so mehr habt ihr euch heute einen schönen Hafentag verdient! |
|
|||
|
|||
Oooo wie Recht der Klaus hat.
Und wie war das mit dem Wannsee?😅 Duck und wech.😎 Andy
|
|||
|
|||
Schaut euch mal die Gegend an bis Montag Mittag würde ich im Hafen bleiben.
Andy
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ Geändert von Rian (22.07.2021 um 17:11 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dafür ist unser Urlaub etwas zu kurz… Wir machen heute nach Schaprode rüber. Das sollte gut gehen , und ist ja nicht so weit. Eventuell dann noch Kloster….. Um 11.00 hat sich dann ein weiteres :bf Boot eingefunden , kapitainwalli ist mal kurz aus Dänemark angereist . Nur um uns zu treffen…. Gestern haben wir uns mal wieder ein bisschen Stralsund angeschaut. Die Frauen waren ein bisschen einkaufen , Mittags gab es lekker Fischbrötchen…. Abends waren wir dann sehr gut essen. Das Torschließerhaus ist wirklich zu empfehlen
|
|||
|
|||
Mit Walli habt ihr ja jetzt einen guten "Pfadfinder zur See" dabei!
|
|
||||
|
||||
...und jemanden der euch den Wind und die Wellen erklären kann
|
|||
|
|||
Ach wie schön, es hat geschaukelt. Ich wollte ja letzten Freitag noch einmal meine Überfahrt 2017 lebhaft schildern. Aber die Herren haben es mir verboten, aus Angst das die Damen sich weigern den Urlaub anzutreten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Tipp - gute Erbsensuppe aus der Dose, da machts zumindest optisch keinen nennenswerten Unterschied ob da nun vor oder nach dem Essen ein Malheur passiert ist Wünsche euch weiterhin viel Spaß trotz Geschaukel und drücke die Daumen, dass die Frauen nicht meutern. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Moin
Das sind jetzt alles richtige Seeleute und das gehört doch dazu. Es haben eben nicht alle den Luxus des fehlenden Zeitdrucks. Sie sehen alle wieder gut aus und sind heute Richtung Hiddensee verschwunden. Den gestrigen Abend hat es genügend strategische Diskussionen gegeben. Die Flotte riecht schon das Salz und wir werden sie wieder treffen. Aber Rasmus war wegen des Wannsee - Vergleichs ein wenig sauer. Aber jetzt ist ja alles wieder gut. Die LAGA IV wünscht den Kameraden weiter gute Fahrt, wird nach einem Besuch des Nachwuchses erst Montag wieder losmachen und betet für die sichere Heimkehr aller Seeleute in den schützenden Hafen. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Wir sind fest in Schaprode.
Waren jetzt sehr entspannte 3 Stunden…. Jetzt warten wir mal auf Quick Nick , der hat uns ja ein Eis 🍦 versprochen….
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß an Nico! |
Themen-Optionen | |
|
|