|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...so, die beiden Teile für die "Badeplattform" sind angeklebt und fertig für´s
laminieren. Die ersten Gehversuche zum "aufdoppeln" der Rumpfseiten an der Badeplattform sind gemacht. Ich werden die Schaumteile verkleben, in Form schleifen und dann mehrfach überlaminieren. Zumindest, so der Plan. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
...ach ja, so soll das "Konsolenboot" später mal aussehen.
In Florida sind die sehr weit verbreitet. Mein Bauplan kommt ebenfalls aus den USA. In Europa sieht man diese Art von Booten echt selten. Das sind meisten eher Daycruiser und weniger was zum Übernachten. Dafür haben wir ja unser Wohnmobil. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Vor dem Urlaub habe ich die Schaumplatten noch ein wenig in Form
geschliffen. Später wird dann alles mehrfach überlaminiert. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallöchen,
die Badeplattform wurde beidseitig Stück für Stück aus Okumesperrholz aufgebaut. Der entstandene Hohlraum wurde ausgeschäumt und mehrfach mit Biax Gewebe laminiert. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Gestern haben mein Sohn und ich unsere Garage mal wieder richtig gereinigt.
Jetzt geht es weiter mit den Scheuerleisten und dem Spachteln. Die Laminierarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Endlich. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Ich habe mal ein Bild vom Rumpf "auf den Kopf gestellt", so kann man sich die
Form des Rumpfes etwas besser vorstellen. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Großer Respekt, kann ich eins bei dir vorbestellen?
Wäre genau meine Bauform. In unseren Breiten nicht dir beste Wahl, aber optisch wirklich schön.
|
||||
|
||||
Ein Traum mit dem eigenen Sohn solche Projekte durchzuziehen.
Diese Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Bin schon gespannt auf spätere Projekte zu dritt (mit dem evtl. Enkel)
|
||||
|
||||
Hallöchen,
alle "Kanten" wurden mit einem Epoxy-Glasfaser-Gemisch "aufgespachtelt". Die Scheuerleisten wurden zugesägt, verklebt und Biax-Gewebe laminiert. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
...ich bin aktuell dabei, die erste Lage Epoxyspachtel aufzutragen.
Es gibt echt Arbeiten die mehr Spaß machen. Ich habe für über 400 € Spachtelmasse gekauft. Wenn man bedenkt, dass man die Hälfe wieder runterschleift...... LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Ich hatte schon Angst es geht hier nicht mehr weiter 😏. Wäre es nicht günster gewesen den Spachtel mit Harz und Füllstoffen selbst herzustellen?
Oder nur ein Deckschichtharz aufzurollen? VG Thorsten |
|
||||
|
||||
...logo gehts weiter... Warum auch nicht
Was so an Kosten entsteht, war mir vorher natürlich klar. Das war ja bei unserem vorigem Womoprojekt, mit fast 2000 Stunden auch nicht anders. Ich finde 99 € für 7,5 Kg Epoxy-Spachtelmasse eigentlich auch ganz ok. Selbermischen, da habe ich echt keine Ahnung, wie das so fachlich richtig ist. Da fällt mir gerade ein, dass ich eigentlich vom Bootsbau generell keine Ahnung habe. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallöchen,
ich habe mich bei (echten) Fachleuten mal nach einem wirklich gutem Schleifgerät erkundigt. Irgendwie fiel immer der Name "MIRKA". Zu Weihnachten habe ich dann, oh Wunder, einen Mirka 5.0 geschenkt bekommen. Ich kann nur sagen, das Teil schafft richtig was weg und vor allem, Vibrationen übertragen sich fast keine auf die Hand/Arm. Ich bin echt begeistert von dem Teil! Das Schleifen hat damit auch was von seinem Schrecken verloren. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Das sieht nach echtem Profigerät aus. Lohnt sich bei der Menge an Schleifarbeit aber bestimmt. Ich nutze immer die Mirka Scheiben, da merkt man auch einen deutlichen Unterschied zu dem Baumarkt Kram.
|
|
||||
|
||||
Das Ding habe ich auch gekauft und es war eine der besten (und teuersten) Werkzeuganschaffungen ever!
Ganz toll finde ich, dass man per Bluetooth die Anzahl der Oszilationen pro Zeit erfassen kann, weiss gar nicht, wie die ganzen Pfuscher vorher arbeiten konnten ( )
|
|||
|
|||
Zitat:
Null Vergleich zum Baumarktzeug. |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
Klasse was ihr da macht, motiviert, wenn man selber mal einen kleinen durchhänger hat. In deinem post 54 sieht man im mittleren Bild ein Gesicht auf der Schräge zur Plattform. Erinnert mich an das teuerste Stück Pizza, auf der man glaube ich die Madonne erkennen kann. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
die beste Anschaffung die ich je gemacht habe. Einfach Klasse diese Mirka Schleifer ! Als Schleifscheiben nehme ich Abranet ... Gruß Freddy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
die erste Lage Epoxy-Spachtel ist aufgebracht und glattgeschliffen. Der Mirka-Schleifer hat mir echt wertvolle Hilfe geleistet! Jetzt sieht es schon etwas nach "Boot" aus. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Klasse Arbeit Mein lieblings Thread.
Kann man den Mirka in etwa mit Festool vergleichen? Ich kannte den gar nicht und bin eigentlich ein kleiner Werkzeugnarr.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
An das musste ich bei dem Bild auch denken... bzw. ich habs neidisch angeschaut, wie die ganze Familie da fröhlich arbeiten kann Dein Projekt ist ganz großes Kino! Weiterhin viel Erfolg damit!
|
|||||
|
|||||
Moin Gerd,
Zitat:
- Grobschleifen, - Feinschleifen und - Polieren. Dabei bewegt sich der Schleifteller jeweils unterschiedlich. Mit den ABRANET-Schleifscheiben von MIRKA sollte aber "kein Auge trocken bleiben". Ich verwende die entsprechenden Pads auf einem MIRKA-Handschleifer und bin immer wieder schwer begeistert. Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Hallo Bootsbauer,
mein aktuell größter Feind ist: "Kontrollschwarz". Hier geht es leider nur mit einer Schleiflatte, also per Muskelkraft. Es soll nun doch ein geschlossener Aufbau drauf, sprich es wird ein "Pilothouse Boat". LG Stefan
|
|
||||
|
||||
...und wieder Kontrollschwarz...jetzt die andere Seite...
...danach, schleifen, schleifen, schleifen... Grüße Stefan
|
Themen-Optionen | |
|
|