|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist Wann, Wo und Wie Lange 2022 am Lago | |||
KW15 | 0 | 0% | |
KW16 | 2 | 11,76% | |
KW17 | 0 | 0% | |
KW18 | 0 | 0% | |
KW19 | 1 | 5,88% | |
KW20 | 2 | 11,76% | |
KW21 | 1 | 5,88% | |
KW22 | 0 | 0% | |
KW23 | 1 | 5,88% | |
KW24 | 3 | 17,65% | |
KW25 | 3 | 17,65% | |
KW26 | 2 | 11,76% | |
KW27 | 2 | 11,76% | |
KW28 | 3 | 17,65% | |
KW29 | 4 | 23,53% | |
KW30 | 2 | 11,76% | |
KW31 | 2 | 11,76% | |
KW32 | 2 | 11,76% | |
KW33 | 3 | 17,65% | |
KW34 | 2 | 11,76% | |
KW35 | 0 | 0% | |
KW36 | 1 | 5,88% | |
KW37 | 1 | 5,88% | |
KW38 | 0 | 0% | |
KW39 | 1 | 5,88% | |
KW40 | 0 | 0% | |
KW41 | 0 | 0% | |
KW42 | 0 | 0% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Danke für die Info; bzgl. der Navi Apps noch eine Frage - Oliver hat hier ja ein Bild von Navionics gepostet - was denkt Ihr, ist die beste Navi App am Lago?
gerade so mit Tiefenangaben, Untiefen, Badezonen.. - Navionics, iSailor, NavShip, i-Boating.. - bin mir da nicht sicher. Eure Erfahrungen? Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Hallo Seven,
ich kenne die anderen Apps nicht, bin aber mit navionics sehr sehr zufrieden. Hier zwei Beispiele für die automatische Route von Salo nach Sirmione 2 mit 1 m (rechts) und 1,5 m (links) Tiefgang. In der Realität musst Du je nach Wasserstand nicht so fahren, aber die Routen werden auf Basis der Karten automatisch optimiert. Auch sind alle Häfen und Anlegeplätze hinterlegt. Auch die Einfahrt ist gut dargestellt (mitte). Zweimal die optimale Route und Du hast den Kaufpreis reingeholt. Verlassen sollstet Du Dich natürlich nicht darauf, siehe Artikel in der Boote 03/22 „Doppelte Havarie“. Wer sich alleine auf elektronischen Karten verlässt handelt „grob fahrlässig“. Es ist aber eine große Hilfe und spart Sprit. Gruss Oliver
|
|
||||
|
||||
..hier noch im Nachgang ein Bild der des Ankerplatzes westlich der Isola di Garda.
Untertiefen / Steine sind eingezeichnet. Insofern sollte man sich hier fern halten. Besser geht aus meiner Sicht nicht. Die Genauigkeit in Kombination mit dem GPS werde ich diese Saison prüfen. Wenn einer eine bessere App hat, würden mich die Differenzen interessieren. Gruss Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gibt es immer ein Plätzchen, vor allem an der Boje, im Hafen machmal mit etwas Glück, das sind nämlich alles Jahres-Liegeplätze, die dann mal "unter Freunden" untervermietet werden. Und vom Belvedere kannst da gut hinlaufen. Musst allerdings vor Ort machen, weil Fabio+Ronnie haben es nicht so mit email. Habe zwar eine Handy-Nr, weiß aber nicht mehr ob die aktuell ist. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank,
habe jetzt durch Zufall für beide Urlaube im Hafan La Bagatta etwas bekommen. Ich hoffe, dass der Hafen tief genug ist. |
|
||||
|
||||
La Bagatta ist natürlich auch eine Option, da hast Glück gehabt, bei den
5 Liegeplätzen die die haben. Tief genug ? Für eine 250er SeaRay, na da hast kein Problem. Musst nur gut manövrieren können, der Hafen ist echt klein. |
|
||||
|
||||
Hab die Sea Ray mit Bugstrahlruder bestellt könnte dann klappen.
erste April Woche ist es soweit, dann hole ich die Sea Ray ab. |
|
||||
|
||||
25er mit Bugstrahlruder, ihr seid mir so Seeleute.
|
|
|||
|
|||
Immerhin ohne Heckstrahlruder
|
|
||||
|
||||
Wusste gar nicht, dass es eine 25er searay mit Bugstrahlruder gibt. Hoffentlich ist genug Wasser unter dem Kiel
Hast hoffentlich nicht am 8 Zylinder gespart. Gruss Oliver |
|
||||
|
||||
Versteh ich nicht ,meine 230 DA hat auch einen Bugstrahler.
|
|
||||
|
||||
Spritpreise am Lago
Servus liebe Gardaseefreunde, bei mir geht´s ja am 8.4.22 mit dem Wohni wieder Richtung Lago, und ein paar Tage später soll das Boot folgen.
Ich war gestern in Lazise, bzw. Pacengo, weil ich meinen Z Antrieb vom Reparieren geholt habe. Die Spritpreise an der Straße, wo ich eigentlich immer mein zwischen den Einsätzen tanke, waren fast ähnlich wie bei uns. Super gut über 2,10€ bis 2,20€. Diesel noch teurer. Wenn dem so bleibt werden es dieses Jahr um einiges weniger Betriebsstunden als sonst werden und das Boot wohl eher gegen das MTB eingetauscht. Einmal voll machen bei meiner 230er sind mal so schlappe 470 -500€, da hört der Spaß am Bootfahren bei mir erstmal auf. Gott sei Dank ist der Tank vom letzten Jahr randvoll, aber das hält ja auch nicht lang, mal sehen, dann geht´s Ostern halt nur bis San Vigilio und nicht kreuz und quer wie sonst über den See. Bin mal gespannt ob es sich auf dem Wasser bemerkbar macht. Gestern auf dem Heimweg habe ich in Sterzing für "unglaublich günstige" 1,99€ Diesel getankt.
|
||||
|
||||
In Italien bin ich schon Jahre an Preise von knapp 2 Euro am Wasser geeicht. Wie sind denn die Wassertanken Preislich. 2.10 für Super haut mich jetzt noch nicht um. 2021 habe ich 1.95 bezahlt.
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass es für den Bootssport in Italien preislich noch geht.
2020 waren ja am Lago an den Bootstankstellen auch schon 1,90 - 1,95 € fällig. dann sind 2,10 oder gar 2,20 € gerade noch verkraftbar. Heftiger ist die Anreise. Wenn der Dieselpreis wie bei uns zur Zeit 2,40 € weiter so bleibt, sind bei den 1000 km Anfahrt schon fast die doppelten Spritkosten wie 2020 fällig
|
||||
|
||||
Hallo Sea Cat,
natürlich habe ich nicht am V8 gespart. Habe den 6,2 350PS genommen. hatte erst Interesse am 8,2 430 aber mein Verkäufer riet mir von diesem ab, da es keine Geschwindigkeit mehr brächte und der neuere Motor (6,2 350) agiler und leichter wäre. Um 5 Kmh mehr mit dem 8,2l zu erreichen müsse man den Bravo 3 gegen den Bravo 1 ohne Duo Prop tauschen. Hatte den 6,2 350 auch in meiner Bayliner, ich fand diesen Motor Top das Boot allerdings nicht. |
|
||||
|
||||
Hallo Florian,
Glückwunsch zur neuen SeaRay und zum V8. Ich hätte auch den Bravo 3 genommen. Benzinpreis ist aktuell übrigens 2,39 € an der Tanke in Pesciera. Das sind 50 Eurocent mehr als in 2021 (1,89 €) und ein weiterer Vorteil zum 8,2. Ich habe 2 V8 (300 PS) mit Bravo 3. Frei nach dem Motto: Don´t care what it costs or how much you use it. Just one perfect day makes it worth every penny. Gruss Oliver Geändert von SeaCat2017 (14.03.2022 um 22:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke für die Info,
bei 2,39 wären das dann bei mir 700€ mal sehen wie lange ich mit 300l bei normaler Fahrweise auskomme. Angeblich bei Gleitfahrt 40-45kmh ca. 1L Pro KM, naja glaube ich nicht so ganz. |
|
||||
|
||||
Hallo Florian.
Hab die 250 er Sea Ray mit der gleichen Motorisierung . Das mit 1l auf 1 km kommt schon hin .... lg Thomas
|
|
||||
|
||||
Liebe Gardaseefreunde,
bald ist es soweit Etwas beunruhigend ist der Wasserstand und die anhaltende Dürre. Gibt es schon Erfahrungen vor Ort? Für den Sommer und Herbst könnte es sehr niedrig werden. Gruss Oliver
|
|
||||
|
||||
PS: Gibt es schon etwas zu den aktuellen Spritpreisen zu vermelden?
Peschiera 2,20 € passt die Info? Gruss Oliver
|
|
||||
|
||||
Liebe Gardaseefreunde,
weiß jemand ob die Marina Bagatta bei Niederigwasser überhaupt zugängig ist? Gruß Florian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind seit 1. April im Wasser und jetzt gerade auch vor Ort. Wasserstand ist aktuell zum Vergleichszeitraum vom letzten Jahr um etwa 30cm weniger. Spritpreis in Sirmione 2 aktuell € 2,20 Strassentankstellen zwischen € 1,74 bis € 1,89 Samstag Nachmittag ist ein krasser Sturm abgegangen, heute traumhaftes Wetter. Grüße Reinhard
|
|
||||
|
||||
@Cobalt,
Was zahlst Du in Sirmione2 pro Tag für welche Bootsgröße?
|
|
||||
|
||||
Servus
Wir haben in Sirmione2 einen Dauerliegeplatz im Wasser mit All inkl. Paket ( Autoparkplatz, ganzjährigen Trailerabstellplatz, kranen, Strom, Wasser, I-Net und einiges mehr) Grüße Reinhard
|
|
||||
|
||||
Hallo Reinhard,
Florian (glaube 25 fuss) und ich (30 fuss) zahlten ca. 5 T€ im Jahr. Dieses Jahr werden es bei mir 6 T€ sein (Preiserhöhungen überall ). Die Nauticia Piopi liegt gemäß Preisliste 2022 bei 8.650 T€/Jahr (10 m / 32 fuss) inkl. Kranen. Wieviel sind es aktuell in Sirmione 2 pro Jahr für den Wasserliegeplatz? Gehe davon aus, dass das Boot im Winter am Hänger steht. Gruss Oliver
|
Themen-Optionen | |
|
|